Deaktivierung Tastatur und Touchpad bei MBP

Helmut Gaishauser

Servus Leute,

ich such mir schon nen Wolf, hab aber leider nichts Passendes gefunden.
Mein Problem: ich hab ein MacBook Pro Retina und neben einem externen Monitor noch eine externe Tastatur und ein Tragic MacPad.

Nun ist es so, dass ich eben beide Bildschirme parallel verwenden will, aber mein Problem ist, dass meine Katzen sich immer einbilden auf der eingebauten Tastatur platznehmen zu müssen. Die Konsequenzen muss ich wohl nicht weiter beschreiben.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Tastatur und das Touchpad softwareseitig rasch deaktivieren aber auch wieder aktivieren zu können.

Auch Shellskripte sind grundsätzlich kein Problem. Was ich nicht möchte, ist ein Hack der die Systemstabilität beeinflusst.

Irgendwelche guten Tipps?

danke im Voraus
cheers
hELMUT

Roman Figaj

Helmut Gaishauser <6ofe...@web.de> wrote:

> Jetzt suche ich eine M�glichkeit, die Tastatur und das Touchpad softwareseitig
> rasch deaktivieren aber auch wieder aktivieren zu k�nnen.

Hm. Was spricht dagegen, Bluetooth jeweils aus- und einzuschalten?

Gru�
Roman
--
lay down all thoughts surrender to the void

Marc Stibane

Roman Figaj <Rom...@figaj.de> wrote:

> Hm. Was spricht dagegen, Bluetooth jeweils aus- und einzuschalten?

Dass weder die eingebaute Tastatur noch das davor verbaute Touchpad per
Bluetooth angebunden sind?

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Joe Kotroczo

On 07/06/2013 15:14, Helmut Gaishauser wrote:
> [...]
>
> Nun ist es so, dass ich eben beide Bildschirme parallel verwenden will, aber mein Problem ist, dass meine Katzen sich immer einbilden auf der eingebauten Tastatur platznehmen zu m�ssen. Die Konsequenzen muss ich wohl nicht weiter beschreiben.
>
> Jetzt suche ich eine M�glichkeit, die Tastatur und das Touchpad softwareseitig rasch deaktivieren aber auch wieder aktivieren zu k�nnen.
>
> Auch Shellskripte sind grunds�tzlich kein Problem. Was ich nicht m�chte, ist ein Hack der die Systemstabilit�t beeinflusst.

Eventuell was in Richtung

sudo kextunload
/System/Library/Extensions/AppleUSBTopCase.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBTCKeyboard.kext/

oder?

Ich hab's nicht getestet.

Otto A d a m

Helmut Gaishauser schrieb:

> Nun ist es so, dass ich eben beide Bildschirme parallel verwenden will, aber mein Problem ist, dass meine Katzen sich immer einbilden auf der eingebauten Tastatur platznehmen zu mï¿œssen. Die Konsequenzen muss ich wohl nicht weiter beschreiben.

<http://www.amazon.de/Rain-Design-St%C3%A4nder-Notebooks-MacBook/dp/B000OOYECC/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1370620494&sr=1-5&keywords=macbook+alu>

Sollte den Biestern die Lust drauf nehmen, sich da drauf zu luemmeln.
Und ergonomischer waere es auch noch.

mfg
otto

Stefan

Am 07.06.13 15:14, schrieb Helmut Gaishauser:
> mein Problem ist, dass meine Katzen sich immer einbilden auf der eingebauten Tastatur platznehmen zu m�ssen.
> Irgendwelche guten Tipps?

http://www.cuisine.at/rezept_0886450_katze_in_sahne_auf_polnische_art.php

Andreas Rutishauser

Salut hELMUT

In article <a1a8fa78-9b82-4da4...@googlegroups.com>,
> [...]

> Mein Problem: ich hab ein MacBook Pro Retina und neben einem externen Monitor
> noch eine externe Tastatur und ein Tragic MacPad.

tragischer Fall von wechstaben verbuchsler?

> [...]
> Tastatur platznehmen zu m�ssen. Die Konsequenzen muss ich wohl nicht weiter

;-)

> Jetzt suche ich eine M�glichkeit, die Tastatur und das Touchpad
> softwareseitig rasch deaktivieren aber auch wieder aktivieren zu k�nnen.

Zumindest fuer das Trackpad solltest du in den Systemeinstellungen ->
Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad fuendig werden

Gruss
Andreas

--
MacAndreas Rutishauser, <http://www.MacAndreas.ch>
EDV-Dienstleistungen, Hard- und Software, Internet und Netzwerk

Helmut Gaishauser

Joe Kotroczo wrote:

> [...]
>
> sudo kextunload
> /System/Library/Extensions/AppleUSBTopCase.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBTC Keyboard.kext/

Das hab ich auch schon gefunden, wollte aber eben noch mal nachfragen,
ob
das irgendwelche negativen Seiteneffekte hat?
Und wie aktiviere ich die Tastatur wieder? Nur durch einen reboot oder
ein
kextload....?

cheers
hELMUT

Helmut Gaishauser

Otto A d a m wrote:

> <http://www.amazon.de/Rain-Design-St%C3%A4nder-Notebooks-MacBook/dp/B0...>
>
> Sollte den Biestern die Lust drauf nehmen, sich da drauf zu luemmeln.
> Und ergonomischer waere es auch noch.

Hab ich mir auch schon angesehen, hat aber hier leider keinen Platz...

cheers
hELMUT

Helmut Gaishauser

Andreas Rutishauser wrote:
> Salut hELMUT

> tragischer Fall von wechstaben verbuchsler?

;)

> Zumindest fuer das Trackpad solltest du in den Systemeinstellungen ->
> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad fuendig werden

Danke, hab ich nicht dran gedacht. Aber das Trackpad ist "leider"
weniger wichtig.

cheers
hELMUT

Michael Hawelka

Helmut Gaishauser <6ofe...@web.de> wrote:

> aber mein Problem ist, dass meine Katzen sich immer einbilden auf der
> eingebauten Tastatur platznehmen zu m�ssen

vielleicht kannst du die Tastatur abdecken, anstatt sie zu deaktivieren.
Das wird aber wohl was zum selber basteln.

Michi

Marc Stibane

Michael Hawelka <iter...@inode.at> wrote:

> vielleicht kannst du die Tastatur abdecken, anstatt sie zu deaktivieren.
> Das wird aber wohl was zum selber basteln.

Also eine Kombination aus
www.google.com/search?tbm=isch&as_q=Tastaturabdeckung
und
www.google.com/search?tbm=isch&as_q=Taubenschutz

;-)

Roman Figaj

Marc Stibane <spamf...@arcor.de> wrote:

> Dass weder die eingebaute Tastatur noch das davor verbaute Touchpad per
> Bluetooth angebunden sind?

OK, das überzeugt :-) Ich sollte lesen lernen.

Gruß

Heinz Rawe

Am 07.06.13 15:14, schrieb Helmut Gaishauser:
> Servus Leute,
[...]
aber mein Problem ist, dass meine Katzen sich immer einbilden auf der
eingebauten Tastatur platznehmen zu müssen.
[...]

Oh mein Gott...
läuft´s noch?
Gehörgänge ok?
Alf angerufen?

Verdeutliche deinen Katzen mit einem gebührenden Handschlag, wo sie sich
nicht aufzuhalten haben.

Gruß
Heinz

PS.: Hunde haben Herrchen, Katzen Personal