Textkonvertierung von Dos nach Unix

Peter Hilscher

Eine Feage an die Fachwelt !
Wie kann ich mit Unixbefehlen eine Dos Textdatei ins Unixformat konvertieren
? ( SCO ) . Die Datei ist schon auf dem Unix Rechner.

MfG

Peter

Jonas Rathert

Peter Hilscher <Hilsche...@t-online.de> wrote:
: Wie kann ich mit Unixbefehlen eine Dos Textdatei ins Unixformat
: konvertieren ? ( SCO ) .

Was sind `Unixbefehle'?
Mit GNU recode geht das zum Beispiel. Wenn es nur um die Ersetzung
der `falschen' Zeilenumbrüche geht, kann man awk, sed, perl, emacs
und andere Tools verwenden.

Jonas

--
/====================================================================\
| Jonas Rathert | Who is |

Ulli Horlacher

Peter Hilscher <Hilsche...@t-online.de> wrote:

> Wie kann ich mit Unixbefehlen eine Dos Textdatei ins Unixformat konvertieren

> ? ( SCO ) . Die Datei ist schon auf dem Unix Rechner.

man recode

Falls nicht installiert, hier holen:
ftp://ftp.uni-stuttgart.de/pub/unix/gnu/recode-3.4.tar.gz

--
\ Ulli 'Framstag' Horlacher \ BelWue-Koordination \ fram...@belwue.de \
\ Universitaet Stuttgart \ Allmandring 30 \ D-70550 Stuttgart \ Germany \

Hans Schwengeler

In article <6b6ta3$phu$1...@news.belwue.de>,

Ulli Horlacher <fram...@bofh.belwue.de> writes:

> man recode
>
> Falls nicht installiert, hier holen:
> ftp://ftp.uni-stuttgart.de/pub/unix/gnu/recode-3.4.tar.gz

Um CR-LF zu entfernen, kann folgendes einfaches Script verwendet werden:
--
#! /bin/ksh
# convert dos files to Unix by removing carriage returns.

Torsten Schneider

Peter Hilscher wrote:

>Wie kann ich mit Unixbefehlen eine Dos Textdatei ins Unixformat konvertieren
>? ( SCO ) . Die Datei ist schon auf dem Unix Rechner.

Welches Unix? Unter Solaris gibts dos2unix und unix2dos, damit geht es
ganz einfach, andernfalls mit awk.

--
Torsten Schneider

Rainer Sokoll

Oder auch ganz einfach mit ftp auf den localhost und dann die Datei mit mode
ascii uebertragen.
Oder im vi :1,$s/^M//.

Gruss,
Rainer
--
Der Philosoph ist ein Mensch, der nicht glauben will, was er sieht,
weil er zu sehr damit beschaeftigt ist, darvber nachzudenken, was er

Juergen Russ

schn...@mabi.de (Torsten Schneider) writes:

>Welches Unix? Unter Solaris gibts dos2unix und unix2dos, damit geht es
>ganz einfach, andernfalls mit awk.

Er schreibt doch SCO! Da ist dtox dabei, fuer die andere Richtung
ist xtod zustaendig.

--
Berlin Juergen Russ Germany
jr...@ebers.snafu.de