X Error of failed request: BadAtom (invalid Atom parameter)

Michael Schmarck

Hi!

Ich nutze Xming (akt. "Website Release") auf Windows XP und versuche,
X Programme auf Solaris 10 Sparc Maschinen zu starten und mir deren
Ausgabe lokal (also auf Xming) anzeigen zu lassen.

Klappt nicht so recht - zumindest nicht zuverlässig.

Bsp:

beta@sys06 ~ $ xterm
font missing: KSC5601.1992-3 for Window
font missing: TIS620.2533-0 for Window
font missing: ISO8859-6 for Window
font missing: ISO8859-8 for Window
font missing: SUN.UNICODE.INDIA-0 for Window
X Error of failed request: BadAtom (invalid Atom parameter)
Major opcode of failed request: 20 (X_GetProperty)
Atom id in failed request: 0x0
Serial number of failed request: 106
Current serial number in output stream: 106
beta@sys06 ~ $ which xterm
/usr/openwin/bin/xterm

Das Problem besteht nicht nur bei xterm (z.B. auch bei dtterm).
Interessanterweise funktionieren z.B. xcalc oder xclock oder auch
wireshark scheinbar immer.

Um mich als beta auf sys06 anzumelden, habe ich einerseits versucht
PuTTY & SSH mit X11 Forwarding zu verwenden und andererseits habe
ich auch versucht, den X Server Xming auf Windows mit "-ac" ->
"disable access control restrictions" zu starten und auch "xhost +"
zu verwenden (dabei habe ich natürlich DISPLAY "passend" gesetzt,
also 'export DISPLAY=$ip_von_windows:0' (ja, :0 ist richtig)).

Brachte alles nichts. Immer wieder der o.g. Fehler.

Woran mag das wohl liegen und wie könnte man das Problem vlt. in den
Griff bekommen?

Vielen Dank,

Michael

PS: Xming ist von http://www.straightrunning.com/XmingNotes/

Martin Etteldorf

Michael Schmarck <usenet-...@schmarck.cn> wrote:
> [...]
> [...]

> Woran mag das wohl liegen und wie könnte man das Problem vlt. in den

<http://www.google.com/search?q=X+Error+of+failed+request%3A++BadAtom+%28invalid+Atom+parameter%29>

Das war trivial.

Martin
--
"For the Snark's a peculiar creature, that won't
Be caught in a commonplace way.

Michael Schmarck

Martin Etteldorf <ette...@email.lu> wrote:

> <http://www.google.com/search?q=X+Error+of+failed+request%3A++BadAtom+%28invalid+Atom+parameter%29>

Ja, die Suche war trivial. Aber was ist die Lösung? ssh -Y (also
ForwardX11Trusted=yes) ist's nicht, denn das gibt's nicht bei PuTTY
(oder?).

Zumal: Das wäre ja auch nur der SSH Teil des Problems. Wie ich ja
schrieb habe ich das Problem auch, wenn ich mich per Telnet einlogge
und dann DISPLAY passend setze. Da wäre ein "ssh -Y" also keine Lösung.

> Das war trivial.

Ja? Finde ich nicht, denn genau wie Du habe ich auch gesucht und nichts
brauchbares gefunden (bzw. es in der Flut der Problemmeldungen übersehen).
Könntest Du vlt. einen hilfreichen Link posten?

Aber vermutlich war's nicht trivial genug für mich. Könntest Du mir bitte
helfen?

Michael

Martin Etteldorf

> [...]
> (oder?).
>
> Zumal: Das wäre ja auch nur der SSH Teil des Problems.

Und warum schreibst Du das nicht?

> Wie ich ja
> schrieb habe ich das Problem auch, wenn ich mich per Telnet einlogge
> und dann DISPLAY passend setze. Da wäre ein "ssh -Y" also keine Lösung.

Wo hast Du Irgendwas mit telnet geschrieben? In Deinem OP steht
kein Wort davon.

> [...]

> brauchbares gefunden (bzw. es in der Flut der Problemmeldungen übersehen).
> Könntest Du vlt. einen hilfreichen Link posten?

Habe ich. Wenn er nicht auf Dein Problem passt, solltest Du vielleicht
die passende Frage stellen.

> Aber vermutlich war's nicht trivial genug für mich. Könntest Du mir bitte
> helfen?

s.o.

Michael Schmarck

Martin Etteldorf <ette...@email.lu> wrote:

> Und warum schreibst Du das nicht?

Habe ich doch.

> [...]
|
| Brachte alles nichts. Immer wieder der o.g. Fehler.

> Wo hast Du Irgendwas mit telnet geschrieben? In Deinem OP steht

Weil telnet (oder rlogin) hier egal ist, wenn die DISPLAY Variable gesetzt
wird. Das Detail "telnet" spielt dann schlicht und ergreifend keine Rolle
mehr (falls ich hier falsch liegen sollte, so möge man mich bitte
korrigieren!)

Aber egal, wie gesagt, "ssh -Y" ist keine Lösung, da es dies bei PuTTY
nicht gibt (soweit ich weiß - mag sein das ich falsch liege). Gibt's
noch andere Lösungsmöglichkeiten? Und was ist überhaupt die Ursache
des Problemes?

> Ja.

Scheinbar aber nicht.

> Habe ich.

Nein, leider nicht. Bzw. er ist in der Flut der bei Google angezeigten
Links untergegangen. Könntest Du vlt. einen hilfreichen Link posten?

> Wenn er nicht auf Dein Problem passt, solltest Du vielleicht
> die passende Frage stellen.

Habe ich doch. Mein Problem ist, das ich im Subject genannte Fehler-
meldung erhalte und zwar dann, wenn ich mich per SSH einlogge oder auch,
wenn ich DISPLAY passend setze.

Deine Antwort brachte leider nichts. Sie war nicht hilfreich.

> s.o.

Nein, leider nicht.

Michael

Martin Etteldorf

> Scheinbar aber nicht.

Kann ich was dafuer, dass Du eine andere Frage stellst, als Du
vorhattest?

> Habe ich doch. Mein Problem ist, das ich im Subject genannte Fehler-
> meldung erhalte und zwar dann, wenn ich mich per SSH einlogge oder auch,
> wenn ich DISPLAY passend setze.

Vielleicht solltest Du Dein Problem mal etwas weniger konfus
beschreiben.

> Deine Antwort brachte leider nichts. Sie war nicht hilfreich.

Sie war hilfreich zur Behebung des genannten Symptoms

"X Error of failed request: BadAtom (invalid Atom parameter)"

Wenn man Dir zusaetzliche Informationen aus der Nase ziehen oder
sich irgendwie zusammenreimen muss, dann ist das sicher kein Problem
auf der Seite desjenigen, der Dir antwortet.

Michael Schmarck

Martin Etteldorf <ette...@email.lu> wrote:

> Kann ich was dafuer, dass Du eine andere Frage stellst, als Du
> vorhattest?

Nein, kannst Du nicht, aber das habe ich auch nicht gemacht.

Ich würde gerne wissen, wie o.g. Problem zu lösen ist. Die Randbedingungen
sind klar im OP beschrieben. Wenn Du das nicht verstehst, dann ist das
schade und nervig.

> Vielleicht solltest Du Dein Problem mal etwas weniger konfus
> beschreiben.

Konfus? Was meinst Du damit?

Ich rufe manche Programme (wie z.B. xterm) auf und erhalte o.g.
Fehlermeldung. Wenn das für Dich konfus ist, dann ist das merkwürdig.

> Sie war hilfreich zur Behebung des genannten Symptoms
> "X Error of failed request: BadAtom (invalid Atom parameter)"

Nein, war sie nicht. Und warum sie das nicht war, habe ich spätestens
in <news:6eisqhF...@mid.individual.net> geschrieben.

> Wenn man Dir zusaetzliche Informationen aus der Nase ziehen oder

Muss man nicht. Das relevante stand im OP.

> sich irgendwie zusammenreimen muss, dann ist das sicher kein Problem
> auf der Seite desjenigen, der Dir antwortet.

Bei Dir schon, wenn man sich mal anschaut, was Du sonst so antwortest.

Michael

Martin Etteldorf

Michael Schmarck <usenet-...@schmarck.cn> wrote:

> Die Randbedingungen sind klar im OP beschrieben.

Das halte ich fuer ein Geruecht.

> Konfus? Was meinst Du damit?

konfus [adv]: durcheinander; verwirrend

> Ich rufe manche Programme (wie z.B. xterm) auf und erhalte o.g.
> Fehlermeldung.

Na, ganz so einfach ist es ja laut den vorherigen Postings nun doch
nicht.

> Wenn das für Dich konfus ist, dann ist das merkwürdig.

Nein. Du solltest Dich aber mal langsam fuer eine konkrete be-
schreibung der Begleitumstaende des Fehlers entscheiden.

> Nein, war sie nicht. Und warum sie das nicht war, habe ich spätestens
> in <news:6eisqhF...@mid.individual.net> geschrieben.

Wuermer - Nase - ziehen. Aber das darf jetzt gerne jemand anderes.
Nur so als Hinweis: Die Qualitaet der Antworten richtet sich ueblicher-
weise nach der Qualitaet der Frage.

Michael Schmarck

Martin Etteldorf <ette...@email.lu> wrote:

> Das halte ich fuer ein Geruecht.

Okay, steht Dir frei. Ich habe noch ein Gerücht für Dich: Du versuchst
zu helfen.

> konfus [adv]: durcheinander; verwirrend

Also das, was Du machst?

> Na, ganz so einfach ist es ja laut den vorherigen Postings nun doch
> nicht.

Doch, ganz so einfach ist es. Und ganz genau so habe ich das auch
schon im OP dargelegt. Nur weil Du nicht einsehen willst, das Du
nicht im geringsten hilfreich warst und auch nicht versucht hast
hilfreich zu sein, brauchst Du nicht versuchen mir die Schuld für
Deine Verständnisprobleme in die Schuhe zu schieben.

Die Postings in Bezug auf <news:g5st95$1l1r$1...@kadath.gruftie.net>
haben schlicht rein gar nichts zur Klärung des Sachverhaltes
beigetragen. Weder gab es von mir weitere nützliche Informationen
noch kamen von Dir brauchbare Fragen.

> Nein. Du solltest Dich aber mal langsam fuer eine konkrete be-
> schreibung der Begleitumstaende des Fehlers entscheiden.

Habe ich. Sie sind im OP niedergelegt. Aber für Dich nochmal:
Beim Aufruf mancher Programme erhalte ich die o.g. Fehlermeldung.
Welche "manche" sind, steht im OP. Was ich gemacht habe steht
auch im OP (für Langsammerker wie Dich aber nochmal: Ich habe
mich auf dem Zielsystem "irgendwie" (was "irgendwie" ist, ist nicht
relevant) eingeloggt und DISPLAY passend gesetzt, bzw. auf das X
Forwarding von SSH gesetzt). Das stand alles schon im OP. Aber
so ein überheblicher Fatzke wie Du bekommt das natürlich nicht mit.

> Wuermer - Nase - ziehen.

Ja, bitte? Alles wichtige steht im OP.

> Aber das darf jetzt gerne jemand anderes.

Als ob Du hilfreich gewesen wärest. Oder es auch nur versucht hättest.
Stattdessen hast Du einen arroganten Link auf Google gepostet, der
so rein gar nicht weiterführend ist (da bei den dort zu findenden
Antworten "immer" von OpenSSH als client ausgegangen wird, wie es
mir scheint).

> Nur so als Hinweis: Die Qualitaet der Antworten richtet sich ueblicher-
> weise nach der Qualitaet der Frage.

Willst Du hier demonstrieren, das Ausnahmen die Regel bestätigen?

Michael