Reparatur in der chroot

Ralf S. Hellersen

Hallo zusammen,

durch einen Fehler bei der Deinstallation eines 4.4er Kernels ist mein
System beschädigt worden, so dass es nicht mehr startet. Ich bin dann
nach Starten der Live-CD in die chroot-Umgebung gewechstelt, um einen
aktuellen Kernel zu installieren.

Leider wird weder apt-get noch dpkg gefunden: "No such file or
directory."

Kann mir jemand verraten, wie ich das hinbekomme ?

Gruß
Ralf

Sven Hartge

Ralf S. Hellersen <schne...@arcor.de> wrote:

> [...]
> System beschädigt worden, so dass es nicht mehr startet. Ich bin dann
> nach Starten der Live-CD in die chroot-Umgebung gewechstelt, um einen

Wie hast genau du das getan?

> Leider wird weder apt-get noch dpkg gefunden: "No such file or
> directory."

Bitte gib folgendes von außerhalb des chroot an:

uname -a
file /pfad-zum-chroot/bin/bash

--
Sigmentation fault. Core dumped.

Ralf S. Hellersen

Am Thu, 12 Jan 2017 21:13:56 +0100 schrieb Sven Hartge:

> Wie hast genau du das getan?
Kann ich nicht mehr sagen. Mittels Software und manuell deinstalliert.

> Bitte gib folgendes von außerhalb des chroot an:
>
> uname -a file /pfad-zum-chroot/bin/bash
Gemacht:
ubuntu-gnome@ubuntu-gnome:~$ uname -a

Linux ubuntu-gnome 3.13.0-24-generic #46-Ubuntu SMP Thu Apr 10 19:11:08
UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

ubuntu-gnome@ubuntu-gnome:~$ file /mnt/bin/bash

/mnt/bin/bash: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV),
dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.24, BuildID
[sha1]=c2e5cc86c3d33675c4c865a06a611ba8a04b972d, stripped

Gruß
Ralf

Andreas Kohlbach

Halte erst mal das Bootmenü von Grub an. Ggf. hast du dort noch ältere
Kernels zur Auswahl, die das System hoch bringen.
--
Andreas
You know you are a redneck if

Ralf S. Hellersen

Am Thu, 12 Jan 2017 15:42:40 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:

> Halte erst mal das Bootmenü von Grub an. Ggf. hast du dort noch ältere
> Kernels zur Auswahl, die das System hoch bringen.
Leider geht es mit denen auch nicht. Irgend etwas hängt vom 4.4er noch auf
der Platte, das es verhindert. Ich muss einen sauber neu installiert
bekommen.

Ralf

Sven Hartge

Immerhin ist es ein 64bit-Kernel und 32bit-Userland. Das funktioniert.

Ich hatte zuerst vermutet, es wäre anders herum (32bit-Kernel und
64bit-Userland), das würde dann die Ausgabe erklären.

Was passiert, wenn du _im_ chroot "ldd /usr/bin/apt-get" bzw. "ldd
/usr/bin/dpkg" machst?

Andreas Kohlbach

Ich hatte erst eine Komponente (z.B. RAM Disk) *eines* Kernels
vermutet. Aber wenn keiner der Kernel bootet, ist für mein Dafürhalten
etwas anderes im Argen.

Ralf S. Hellersen

Am Thu, 12 Jan 2017 22:23:28 +0100 schrieb Sven Hartge:

> [...]
> 64bit-Userland), das würde dann die Ausgabe erklären.
>
> Was passiert, wenn du _im_ chroot "ldd /usr/bin/apt-get" bzw. "ldd

Ausgabe ist: "not a dynamic executable".

Ein
ls -l /usr/bin/apt-get zeigt, dass die Datei da ist, die mehr als 1 MB
groß ist.

Ralf

Tim Ritberg

Am 12.01.2017 um 22:01 schrieb Ralf S. Hellersen:

> Leider geht es mit denen auch nicht. Irgend etwas hängt vom 4.4er noch auf
> der Platte, das es verhindert. Ich muss einen sauber neu installiert
> bekommen.

Das ist doch Unfug.

Tim

Ralf S. Hellersen

Welche Ursache kann es haben ?
Was hast Du für konstruktive Vorschläge ?

Gruß
Ralf

Tim Ritberg

Am 13.01.2017 um 21:52 schrieb Ralf S. Hellersen:
> Welche Ursache kann es haben ?
> Was hast Du für konstruktive Vorschläge ?

Du meinst also, dass du nicht mehr ins Grubmenu kommst?

Tim

Ralf S. Hellersen

Du meinst das Menü, in dem ich Kernel und Memtest auswählen kann ?
Da komme ich nicht hin. Es bleibt schon vorher mit blinkendem Kursor
hängen.

Ralf

Tim Ritberg

Am 13.01.2017 um 22:10 schrieb Ralf S. Hellersen:

> Du meinst das Menü, in dem ich Kernel und Memtest auswählen kann ?
> Da komme ich nicht hin. Es bleibt schon vorher mit blinkendem Kursor
> hängen.

Dann ist vielleicht dein Bootsektor oder Dateisystem kaputt, das hat
nichts mit dem Kernel zu tun.

Tim

Ralf S. Hellersen

Das stellt mich aber immer noch vor das Problem, wie ich das beheben kann,
ohne ein funktionierendes System dazu bewegen zu können das zu tun.
Hast Du eine Idee, welches Kommando erfolgversprechend sein wird ?

Ralf

Tim Ritberg

Am 13.01.2017 um 22:38 schrieb Ralf S. Hellersen:
> [...]
> ohne ein funktionierendes System dazu bewegen zu können das zu tun.
> Hast Du eine Idee, welches Kommando erfolgversprechend sein wird ?

https://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/

Hartmut Schenke

Am Fri, 13 Jan 2017 21:38:40 +0000 (UTC)
schrieb "Ralf S. Hellersen" <schne...@arcor.de>:

> Am Fri, 13 Jan 2017 22:31:45 +0100 schrieb Tim Ritberg:

[...]

> Das stellt mich aber immer noch vor das Problem, wie ich das beheben kann,
> ohne ein funktionierendes System dazu bewegen zu können das zu tun.
> Hast Du eine Idee, welches Kommando erfolgversprechend sein wird ?

Schon mal 'grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg' versucht?

Gruß
Abdul

Ralf S. Hellersen

Am Sat, 14 Jan 2017 00:33:00 +0100 schrieb Hartmut Schenke:

> [...]
>
> Schon mal 'grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg' versucht?
>
> Gruß Abdul
Befehl wird nicht gefunden.

Gruß
Ralf

Ralf S. Hellersen

Bootet und macht auch eine Menge. Nach den Reboot bleibt es beim
'Kubuntu'-Schirm hängen.

Thomas 'PointedEars' Lahn

Ralf S. Hellersen wrote:

> Leider geht es mit denen auch nicht.

Bist Du sicher, dass Du es auch im “safe mode” versucht hast? Bei GRUB2
gibt es für jeden Kernel *zwei* Einträge im Menü – einen für den normalen
Start und einen für den “safe mode”.

> Irgend etwas hängt vom 4.4er noch auf der Platte, das es verhindert.

Unwahrscheinlich.

--
PointedEars

Twitter: @PointedEars2
Please do not cc me. / Bitte keine Kopien per E-Mail.

Thomas 'PointedEars' Lahn

Ralf S. Hellersen wrote:

> Bootet und macht auch eine Menge. Nach den Reboot bleibt es beim
> 'Kubuntu'-Schirm hängen.

Zunächst mal solltest Du mitteilen, welche Distribution Du normalerweise
benutzt. Das hast Du AFAICS bisher nicht getan.

Lies und beherzige bitte <http://tty1.net/smart-questions_de.html>.

Peter Mairhofer

Sowas aehnliches hatte ich vor kurzem auch (upgrade auf Debian jessie).
Habe mit der aktuellen grml live CD gebootet und folgendes gemacht:

/etc/init.d/mdadm start # ich verwende RAID 1
mkdir /x
mount /dev/md126 /x
chroot /x /bin/bash
mount -t proc proc /proc
mount -t tmpdevfs dev /dev
update-grub
grub-install /dev/sda

das hat bei mir geholfen.

Peter

Ralf S. Hellersen

Wenn grub-mkconfig nicht funktioniert hat, ist es wahrscheinlich, dass
auch ein grub-install nicht viel hilft.

Gruß
Ralf

Ralf S. Hellersen

Am Sun, 15 Jan 2017 23:00:37 +0100 schrieb Thomas 'PointedEars' Lahn:

> Bist Du sicher, dass Du es auch im “safe mode” versucht hast? Bei GRUB2
> gibt es für jeden Kernel *zwei* Einträge im Menü – einen für den
> normalen Start und einen für den “safe mode”.

> Unwahrscheinlich.
Nein, das habe ich nicht. Wir schmeißen das System (14.04 Lubuntu) jetzt
runter und erneuern auf 16.04.

Gruß
Ralf

Gernot Fink

Schau mal ob der alter Kernel und die initrd noch auf der Platte sind.
Du könntest versuchen mit der Supergrubdisk alle systeme zu suchen.
SGD findet normal alle verfügbaren Kernel und bietet an damit zu booten.

Gernot

Ralf S. Hellersen

Dank für die Mühe. Seit gestern Abend läuft Lubuntu 16.04. Mir hat es
gereicht mit der Fummelei.

Ralf