Alternative zu Outlook Express?

1 view

Stefan Meyer

Hi!

Einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich neben Linux noch
Windows laufen habe, ist Outlook Express. Das Programm kann
alles, was ich brauche, und schaut genauso aus, wie ich will.

Kennt jemand ein Programm unter Linux, das OE das Wasser
reichen kann?

OE mit Wine laufen zu lassen ist wohl nicht die zuverlässigste Lösung,
oder?

Tschüß

Stefan

Frank Schmidt

Stefan Meyer schrieb:

> Kennt jemand ein Programm unter Linux, das OE das Wasser
> reichen kann?

Ich kenne keins.
(Aber glaube mir: Ich meine diese Antwort sehr viel anders, als du
sie auffaßt.)

Hinweis:
In der OE-FAQ
http://oe-faq.de
findest du alle Informationen, um deine Software korrekt zu
konfigurieren (Zeichensatz-Deklarierung). Wäre ja möglich, daß du
daran interessiert bist, daß auch andere User die von dir
verwendeten Umlaute korrekt dargestellt bekommen...

Frank

--
absence of evidence is no evidence of absence

Sven Hartge

Stefan Meyer <st...@stem.de> schrieb:

> Kennt jemand ein Programm unter Linux, das OE das Wasser reichen kann?

Jedes Mailprogramm.

Aber das ist hier OT, daher XPost & Fup2 in die richtige Gruppe.

S!

--
Letzte Worte eines betrunkenen Autofahrers: Scheiß Baum, weich doch
endlich aus!!!

Peter Marbaise

"Stefan Meyer" <st...@stem.de> writes:

> Kennt jemand ein Programm unter Linux, das OE das Wasser
> reichen kann?

praktisch jedes, denn die Linux-Sachen halten sich wenigstens an
standards

Ansonsten heist mein Favorit (auch unter NT wie jetzt) XEmacs mit Gnus

ciao Peter
--
WWW : http://www.marbaise.de/ Uptime: 66 Days 22 Hours
Anwendungen zu Linux gesucht ?

Anselm Lingnau

Im Artikel <988prj$nunq$1...@ID-37110.news.dfncis.de> schrieb
Stefan Meyer <st...@stem.de>:

> Einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich neben Linux noch
> Windows laufen habe, ist Outlook Express. Das Programm kann
> alles, was ich brauche, und schaut genauso aus, wie ich will.

Ich kenne Outlook Express nicht so gut, aber ich habe mir kürzlich mal
KMail angeschaut, das einen ganz brauchbaren Eindruck macht und OE vom
Aussehen her auf den ersten Blick mehr als nur ähnelt. Ist offenbar
inzwischen durchaus eine Option, jedenfalls für Gelegenheitsbenutzer;
für Viel-Mail-Empfänger wie mich geht IMHO nach wie vor nichts über
etwas wie exmh/nmh oder notfalls Gnus.

Anselm
--
Anselm Lingnau ......................... lin...@tm.informatik.uni-frankfurt.de
There was a power outage at a department store yesterday. Twenty people were

Benedikt Meurer

Stefan Meyer schrieb:

> [...]
> alles, was ich brauche, und schaut genauso aus, wie ich will.
>
> Kennt jemand ein Programm unter Linux, das OE das Wasser

Bisher sind mir keine Linux Mailer bekannt, die eine solch grosse Zahl
an Viren/Würmern unterstützen wie OE ;-), aber wenn es dir nicht ums
Virenzüchten, sondern ums mailen geht, dann gibt es eine sehr grosse
Zahl von solchen Programmen: Mutt, Evolution, KMail, gnus nur mal als
einige Beispiele zu nennen. Hier ist es dann geschmackssache, ob man
eher zu einem schönen grafischen Tool greift, wie z.B. Evolution oder
lieber einen sehr flexiblen und leistungsfähigen MUA wie gnus nimmt;
probiers doch einfach mal aus.

Was die anderen "Fähigkeiten" von OE angeht, z.B. der Newsreader so
existiert auch dafür ein grosses Angebot an Software für Linux, zu
nennen wäre hier Knode, Pan und slrn (ersten beiden sind grafisch mit
allen möglichen schnickschnack, letzterer ist ein sehr populärerer
Newsreader, der mir allerdings nicht so sehr zusagt :-)). Adressbücher
und was OE sonst noch hat, sollte aber auch kein Thema sein.

Am besten du probierst es einfach mal aus. Oder noch besser: Entfern
zunächst einmal OE (besser gleich ganz Windows) von deinem Rechner,
dadurch wird die Sicherheit/Zuverlässigkeit deines Rechner enorm
gesteigert ;).

> OE mit Wine laufen zu lassen ist wohl nicht die zuverlässigste Lösung,
> oder?

Vergiss es. Wozu willst du eigentlich OE? Magst du die Würmchen so
sehr?!

Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Meurer

--
"Ein überzeugter Mensch ist ein größerer
Feind der Wahrheit als ein Lügner!"

Stefan Wirtl

Am Freitag, 9. März 2001 10:36 benutze Roger Schuster seine Tastatur zum
schreiben von :

> Stefan Meyer schrieb in <988prj$nunq$1...@ID-37110.news.dfncis.de>:
>
> Hallo,

Hi,

> Naja, Microsoft konditioniert seine Anwender im Laufe der Jahre so, daß
> sie das GUI- Design gut finden.

Stimmt. Hab mich aber davon befrein können

> *KICHER*. Das kann unter Unix wahrscheinlich selbst das letzte
> Programm.

ACK

[Kmail ...]
> Knode dagegen verlangt auf jeden Fall
^^^^^^^^
> einen lokalen Newsserver, wobei mit leafnode ein gut funktionierendes
> und einfach einzurichtendes Produkt zur Verfügung steht.

Sorry, aber da muß ich dich entäuschn. Hab hier KNode laufen und zwar mit einem
externem Newsserver (news.zika.co.at) und der is alles andere als lokal :-))
Funkt. tadellos :-)

MtG
stefan

--
Software is like Sex.
It's better when it's free.

Dirk Muder

* "Stefan Meyer" <st...@stem.de> writes:

> Kennt jemand ein Programm unter Linux, das OE das Wasser
> reichen kann?

Krn und KMail aus KDE Beta 4 (war IMHO bei Suse 5.2 dabei)

DM
--
end

Andreas Kneib

Stefan Meyer schrieb:

> Einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich neben Linux noch
> Windows laufen habe, ist Outlook Express. Das Programm kann
> alles, was ich brauche, und schaut genauso aus, wie ich will.

Versuchs mal mit dem Netscape-Messenger oder mit Kmail.
Die zwei werden Dir gefallen.

Oder Du holst Dir Mutt und schreibst in die muttrc:

,----<Satire>
`----</Satire>

Dann merkt niemand den Unterschied...

Gruss,
Andreas

--
'Tausche Kaninchenaugen gegen Shampoo'
* http://www.kolumne.ixy.de *

Dirk Muder

* Andreas Kneib <andrea...@t-online.de> writes:

> Oder Du holst Dir Mutt und schreibst in die muttrc:
>
> ,----<Satire>
> `----</Satire>
>
> Dann merkt niemand den Unterschied...

Und dann noch Kammquoting für den vim :-)

DM (f'up2 /me)
--
end

Heinrich Münz

Hi Stefan!

Falls Du auf Deiner Kiste ohnehin StarOffice einsetzt, kann ich den Dir
den dort integrierten Mail-Client (StarMail) wärmstens empfehlen. Der
arbeitet in jeder Hinsicht optimal mit den übrigen Komponenten zusammen
und unterstützt alle gängigen Protokolle. Ansonsten würde ich Dir den
Netscape-Messenger empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich

Thomas Martin

Hi Stefan,

wenn Du auf LINUX ohnehin schon ein StarOffice laufen hast - warum nicht
damit? Mail und News kannst Du damit komfortabel bearbeiten.

MfG, Thomas

Martin Bettermann

"Roger Schuster" <news0...@r-schuster.de> schrieb im Newsbeitrag

> Stefan Meyer schrieb in <988prj$nunq$1...@ID-37110.news.dfncis.de>:
> einen lokalen Newsserver, wobei mit leafnode ein gut funktionierendes
> und einfach einzurichtendes Produkt zur Verfügung steht.
Na ja, einfach bezeichnet bei mir was anderes.
Aber diese Probleme werden gerade in de.comm.software.newsserver
diskutiert.
Aber ohne offline klappt KNode auch.

--
mARTin

Es gibt so viele Arme auf der Welt, nur Beine haben keine Arme.
Arme Beine.

Michael Wagner

Am Sun, 11 Mar 2001 03:38:13 +0100 schrieb Martin Bettermann:
> [...]
> Na ja, einfach bezeichnet bei mir was anderes.
> Aber diese Probleme werden gerade in de.comm.software.newsserver

Hallo Martin,

also leafnode ist wirklich nicht schwer zu konfigurieren. Installieren
und in /etc/leafnode/config den Newsserver eintragen und er läuft
schon mal. Dann kann man sich an das Feintuning machen, was aber IMHO
kein Problem ist, da die Datei gut dokumentiert ist. Dann braucht man
bloß noch den fetchnews Aufruf in das ip-up Skript eintragen und bei
jedem Online gehen werden die News abgeholt.

CU Michael

PS: Man sollte in der config auch das "initialfetch" einstellen, denn
sonst werden per default alle News der Gruppe geholt, was bei
manchen bestimmt nicht erwünscht ist. ;-)

--
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
(François Truffaut)