[Linux Mint 16] Bootreihenfolge ändern?

Wolfgang Bauer

Servus.

Ich habe Linux Mint 16 (KDE) installiert. Das ist das von mir bevorzugte
System.

Nun habe ich dazu noch Linux Mint Cinnamon (Petra) installiert.
Cinnamon steht nun in der Bootreihenfolge an erster Stelle. Das m�chte
ich �ndern, soda� Mint (KDE) an erster Stelle steht.

Nebenan auf dem Laptop mit openSUSE komme ich direkt in den Bootmanager
und k�nnte da die Reihenfolge �ndern. Hier gibt es in der
Systemsteuerung keine entsprechende Option.

In welcher Datei ist das eingetragen, kann ich die editieren?
Eine /boot/grub/menu.lst habe ich hier nicht.

Wolfgang
--
Die 40tude-Dialog FAQ http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
Raady's 40tude-Dialog - Archiv! http://kh-rademacher.de/4d/

Frank Streitz

Wolfgang Bauer wrote:

> [...]

> In welcher Datei ist das eingetragen, kann ich die editieren?
> Eine /boot/grub/menu.lst habe ich hier nicht.

Das sollte /etc/default/grub sein. Ist doch auch ein Debian-Fork, oder?

HTH Frank

--
gpg public key available from keyservers
please use key A50CD437

Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Wolfgang Bauer:

> [...]
>
> In welcher Datei ist das eingetragen, kann ich die editieren?
> Eine /boot/grub/menu.lst habe ich hier nicht.

Geᅵndert wird das standardmᅵᅵig in der /etc/default/grub im Eintrag
GRUB_DEFAULT.
Diese Datei wird bei jeder Kernel-ï¿œnderung mit abgefragt.
Anschlieï¿œend ein "update-grub" , und alles ist gut.
Wenn Du das "live" ï¿œndern mï¿œchtest, mï¿œsstest Du das in der
/boot/grub/grub.cfg tun; ist aber nicht empfehlenswert, weil (siehe oben)
bei Kernel-Updates diese Datei immer neu geschrieben wird.
Die Start-Menᅵ-Eintrᅵge als solche kannst Du unter /etc/grub.d finden und
nach Belieben editieren.

Ansgar

--
*** Musik! ***

Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Frank Streitz:

> Das sollte /etc/default/grub sein. Ist doch auch ein Debian-Fork, oder?

Ja - aber man darf das anschlieï¿œende "update-grub" nicht vergessen.

Wolfgang Bauer

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

> Ge�ndert wird das standardm��ig in der /etc/default/grub im Eintrag
> GRUB_DEFAULT.

8<-------------------------------------------------------------------------->8
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that
obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via
VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to
Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
8<-------------------------------------------------------------------------->8

> Diese Datei wird bei jeder Kernel-�nderung mit abgefragt.
> Anschlie�end ein "update-grub" , und alles ist gut.

In der Rootkonsole
wolfgang-bauer wolfgang # update-grub
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Searching for default file ... found: /boot/grub/default
Testing for an existing GRUB menu.lst file ... found: /boot/grub/menu.lst
^^^^^^^^ Wurde da erst angelegt

Searching for splash image ... none found, skipping ...
Found kernel: /boot/vmlinuz-3.11.0-12-generic
Found kernel: /boot/memtest86+.bin
Updating /boot/grub/menu.lst ... done

> Die Start-Men�-Eintr�ge als solche kannst Du unter /etc/grub.d finden und
> nach Belieben editieren.

Da habe ich 10 Dateien in der Art 00_header, 10_linux, 40_custom. Da
traue ich mich nicht ran.

Die Bootreihenfolge ist noch nicht ge�ndert.

Ansgar Strickerschmidt

> [...]
> # /boot/grub/grub.cfg.
> # For full documentation of the options in this file, see:
> # info -f grub -n 'Simple configuration'

Das musst Du natï¿œrlich ï¿œNDERN - auf die Nummer des Eintrags, den Du gern
als Standard hï¿œttest !! ...

> Die Bootreihenfolge ist noch nicht geï¿œndert.

... klar - so tut sich da auch nix...

Lars Behrens

Am 12.05.2014 12:01, schrieb Wolfgang Bauer:

> Nun habe ich dazu noch Linux Mint Cinnamon (Petra) installiert.
> Cinnamon steht nun in der Bootreihenfolge an erster Stelle. Das m�chte
> ich �ndern, soda� Mint (KDE) an erster Stelle steht.

Die einfachste Methode ist, den Grub aus dem gew�nschten
Hauptbetriebssystem (bei dir wohl Mint KDE) heraus neu zu installieren
und dann upzudaten:

* Mint KDE booten
* sudo grub-install /dev/sdX
* sudo update-grub

Achtung, f�r das 'X' im ersten Befehl musst du den Buchstaben des
entsprechenden Laufwerks einsetzen. Vermutlich 'a', aber das kannst nur
du wissen.

Mal ne andere Frage, bem�hst du eigentlich jemals eine Suchmaschine,
bevor du hier fragst? Dazu gibts n�mlich wahrscheinlich tausende
Fundstellen.

--
Cheerz,
Lars

Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Lars Behrens:

> Die einfachste Methode ist, den Grub aus dem gewï¿œnschten
> Hauptbetriebssystem (bei dir wohl Mint KDE) heraus neu zu installieren
> und dann upzudaten:
>
> * Mint KDE booten
> * sudo grub-install /dev/sdX
> * sudo update-grub

Geht auch.
Generell hat man aber mit mehreren Installationen parallel immer das
Problem, dass erstmal jede davon Herr ï¿œber das Booten sein will (was im
Falle einer Einzel-Installation ja auch durchaus Sinn ergibt).
Da muss man dann irgendwie die verschiedenen Boot-Konfigurationen synchron
halten.

Oder man macht es gleich richtig und installiert GRUB ï¿œberall nur in den
jeweiligen Bootsektor der Partition, nicht in den MBR - und setzt beim
Booten einfach die jeweils gewï¿œnschte Partition aktiv.
Das ist die sichere Variante, die immer funktioniert. Dann kï¿œnnen die
verschiedenen GRUBs schalten und walten, wie sie wollen, ohne sich in die
Quere zu kommen.

Wolfgang Bauer

Lars Behrens schrieb:

> [...]

> Achtung, f�r das 'X' im ersten Befehl musst du den Buchstaben des
> entsprechenden Laufwerks einsetzen. Vermutlich 'a', aber das kannst nur

So habe ich es nun gemacht. sda ist richtig.

> Mal ne andere Frage, bem�hst du eigentlich jemals eine Suchmaschine,
> bevor du hier fragst? Dazu gibts n�mlich wahrscheinlich tausende
> Fundstellen.

Ich habe gegoogelt aber /keine/ Stelle gefunden.

Lars Behrens

Am 12.05.2014 13:53, schrieb Ansgar Strickerschmidt:
> [...]
> Das ist die sichere Variante, die immer funktioniert. Dann kï¿œnnen die
> verschiedenen GRUBs schalten und walten, wie sie wollen, ohne sich in

Ja, ich schlug nur die allereinfachste, IMO narrensicherste und am
leichtesten umzusetzende Variante vor.

Wie immer: Viele Wege fï¿œhren zum Ziel :-)

--
Cheerz,
Lars

Bernd Mayer

Am 12.05.2014 14:27, schrieb Wolfgang Bauer:

> Ich habe gegoogelt aber /keine/ Stelle gefunden.

Hallo,

es gibt grub und den aktullen grub2. Die unterscheiden sich besonders
auch bei den Dateien unterhalb von /etc/boot/grub.

Wenn man das weiss dann kann man schon was finden:

https://www.google.de/search?q=grub2+bootreihenfolge
https://www.google.de/search?q=linux+mint+grub2
htps://www.google.de/search?q=Linux+mint+grub2+bootreihenfolge

Bernd Mayer

Bernd Mayer

> Ich habe gegoogelt aber /keine/ Stelle gefunden.

Hallo,

es gibt grub (legacy) und den aktuellen grub2. Die unterscheiden sich
besonders auch bei den Dateien unterhalb von /etc/boot/grub.
https://www.google.de/search?q=grub

Wenn man das wei� dann kann man schon was finden:
https://www.google.de/search?q=grub2+bootreihenfolge
https://www.google.de/search?q=Linux+mint+grub2+bootreihenfolge

Bernd Mayer

Sieghard Schicktanz

Hallo Ansgar,

Du schriebst am Mon, 12 May 2014 13:53:35 +0200:

Dann ist man jedenfalls sicher, daß der jedesmal komplett neu installiert
wird und jedesmal anders ausschaut.

> Oder man macht es gleich richtig und installiert GRUB überall nur in den
^falsch
> jeweiligen Bootsektor der Partition, nicht in den MBR - und setzt beim
> Booten einfach die jeweils gewünschte Partition aktiv.

Und wundert sich dann, daß dann garnichts mehr hochkommt, weil die Platte
beim Einrichten unter Linux keinen Bootlader im MBR eingetragen bekommen
hat?

> Das ist die sichere Variante, die immer funktioniert. Dann können die

Kaum - die funktioniert nur, wenn die Platte schonmal einem Windows-fdisk
oder einer Windows- Installation in die Fänge geraten ist. Die tragen
rücksichtslos ihren Bootlader ein. Sofern das eine "etwas neuere" Windows-
Version war, wirst Du dann aber Schwierigkeiten bekommnen, wieder an Deine
Linuxe zu kommen. Geht zwar, aber nicht einfach...
(Am einfachsten geht das mit einem uralten Dos.fdisk von Dos <= 4.)

> verschiedenen GRUBs schalten und walten, wie sie wollen, ohne sich in
> die Quere zu kommen.

Wenn sie überhaupt zum Zuge kämen...

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Frank Streitz

Ansgar Strickerschmidt wrote:

> Ja - aber man darf das anschlie�ende "update-grub" nicht vergessen.

Wolfgang arbeitet nun ja wirklich schon lange genug mit Linux, so da�ich
das eigentlich vorausgesetzt habe. ;-)
Und in der Datei selbst ist es IIRC auch nochmal als Kommentar erw�hnt.
W�rde mich wundern, wenn das bei Mint nicht so w�re.

Gru�, Frank
Message has been deleted

Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Sieghard Schicktanz:

> ^falsch
^falsch :)

> Und wundert sich dann, daᅵ dann garnichts mehr hochkommt, weil die Platte
> beim Einrichten unter Linux keinen Bootlader im MBR eingetragen bekommen
> hat?

ï¿œh...

> Kaum - die funktioniert nur, wenn die Platte schonmal einem Windows-fdisk
> oder einer Windows- Installation in die Fï¿œnge geraten ist.

... jein.

In den MBR gehï¿œrt natï¿œrlich[tm] der generische Bootcode, der immer die
aktiv gesetzte Partition startet.
Das ist das, was Windows macht (ob es Win7 und Win8 noch genauso machen,
sei mal dahingestellt - aber mit GPT und UEFI und dem ganzen Schei**
ï¿œndert sich ja eh alles...), und das ist das, was man bspw. unter Linux
auch mit dem Schweizer Taschenmesser "testdisk" bewerkstelligen kann.

Wolfgang Bauer

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

> Oder man macht es gleich richtig ...

Trifft auch auf den Subjectwechsel zu.
Message has been deleted

Sieghard Schicktanz

Hallo Ansgar,

Du schriebst am Tue, 13 May 2014 13:16:56 +0200:

> ^falsch :)
Nee, stimmt schon, weil...

... man damit _beim Booten_ eine Partition nicht (mehr) "aktiv" setzen kann.
Man muß die schon _vorher_, vor dem letzten Herunterfahren, gesetzt haben.
(Ok, ich hatte mir mal selber einen Boot-Lader geschrieben, der das aktiv-
Setzen _doch_ konnte. Aber der läuft inzwischen auf aktuellen Maschinen
leider nicht mehr.)
Will man dann doch eine andere Partition booten, dann...
... muß man halt erst das eingestellte System booten, dort den MBR
umsetzen, und kann erst dann das "richtige" System hochfahren.

> Äh...

Ja, der Linux-fdisk schreibt _keinen_ Boot-Lader. Das stand AFAIR sogar mal
in der man-page, in der aktuellen habe ich grade gesucht, den Hinweis aber
leider nicht (mehr) gefunden.

> ... jein.

Naja, mindestens einem Programm, das einen "neutralen" Lader einträgt, der
das "Boot"-Bit in der Partitionstabelle auch auswertet.
War die Platte mal mit grub eingerichtet, steht halt der grub-Lader dort,
und der sucht vor allem seine Nachfolge-Stufe ab Sektor 2. Das könnte man
durch Restaurieren des vorgängigen Boot-Sektors zwar zurücksetzen, war aber
dort vorher auch schon mal ein grub drin, dann hat man das Problem bloß um
eine Generation nach hinten verschoben...

> In den MBR gehört natürlich[tm] der generische Bootcode, der immer die
> aktiv gesetzte Partition startet.

Ja, eben.

> Das ist das, was Windows macht (ob es Win7 und Win8 noch genauso machen,

Was Windows macht_e_. Mindestens ab W7 macht der das aber wohl anders, er
lädt einen Windows-eigenen Boot-Lader aus einer speziellen Partition, die
das "natürlich" installierte Windows extra dafür eingerichtet hat. Und der
ignoriert natürlich schnöde Konkurrenz-Produkte mit der Attitüde des
Herstellers.

> sei mal dahingestellt - aber mit GPT und UEFI und dem ganzen Schei**
> ändert sich ja eh alles...), und das ist das, was man bspw. unter Linux

Ja, damit könnte man inzwischen sogar den Kernel (wieder) direkt starten.

> auch mit dem Schweizer Taschenmesser "testdisk" bewerkstelligen kann.

Das ist natürlich gut möglich - aber halt, wie alles andere dazu auch -
eher weniger Anfänger-geeignet...

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Sieghard Schicktanz <Sieghard....@SchS.de>:

> [...]
> Setzen _doch_ konnte. Aber der läuft inzwischen auf aktuellen Maschinen

Man kann auch einfach "install-mbr" aus dem Paket "mbr"
verwenden.

Christoph

--
Gut gemeint ist auch nicht besser.

Sieghard Schicktanz

Hallo Christoph,

Du schriebst am Sun, 25 May 2014 17:04:20 +0200:

> Man kann auch einfach "install-mbr" aus dem Paket "mbr"
> verwenden.

... wenn man die "richtige" Distribution verwendet, gell?

Leider sagst Du nicht, welches Deiner Ansicht nach die "richtige"
Distribution sei.

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

> ... wenn man die "richtige" Distribution verwendet, gell?

Ich meine, wir wären laut Betreff bei Mint, und das setzt auf
Ubuntu/Debian auf. Bei letzteren beiden gibt es das Paket und
ich nehme an, bei Mint entsprechend auch.

Christoph

--
Wie war das noch: 72.3% aller Statistiken werden aus dem
Handgelenk geschuettelt. --