VirtualBox - Linux Mint - Gemeinsamer Ordner

Klaus Gawol

Hallo User,

unter VirtualBox habe ich Linux Ubuntu 18.04 installiert. Der gemeinsame
Ordner funktionierte nach der Installation, indem ich 'sudo adduser
<username> vboxsf' ins Terminal eingetippt und dann das System neu
gestartet hatte.

Nun wollte ich Linux Mint 19 Xfce ausprobieren. Die gleiche Prozedur.
Aber nach der Terminaleingabe kam die Meldung: 'adduser: Die Gruppe
>vboxsf< existiert nicht.'

Wie Erfordernisse sind bei Linux Mint notwendig?

Gruß Klaus

nospa...@efbe.prima.de

Guest additions installieren?

MfG
Frank

Klaus Gawol

Die 'Guest additions' sind installiert. Unter 'Einstellungen |
Massenspeicher' wird unter 'Controller: IDE' 'VBoxGuestAdditions.iso'
angezeigt.

Das Austauschverzeichnis funktioniert ja auch - wie gesagt - unter
Ubuntu 18.04.

Hergen Lehmann

Am 06.08.2018 um 17:00 schrieb Klaus Gawol:

> Die 'Guest additions' sind installiert. Unter 'Einstellungen |
> Massenspeicher' wird unter 'Controller: IDE' 'VBoxGuestAdditions.iso'
> angezeigt.

Damit sind sie noch nicht installiert, sondern es ist lediglich die
virtuelle CD mit den Installationsdateien eingelegt.

> Das Austauschverzeichnis funktioniert ja auch - wie gesagt - unter
> Ubuntu 18.04.

Die Guest Additions müssen in jedem Client erneut installiert werden,
insofern besagt das jetzt rein gar nichts.

Hergen

Klaus Gawol

Aha, ich habe auf 'Geräte | Gasterweiterungen einlegen ...' geklickt und
bekam daraufhin einen 'VirtualBox - Fehler' folgenden Inhalts angezeigt:

"Could not mount the media/drive 'C:\Program
Files\Oracle\VirtualBox\VBoxGuestAdditions.iso' (VERR_PDM_MEDIA_LOCKED).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}
Callee:IMachine {85cd948e-a71f-4289-281e-0ca7ad48cd89}"

Was bedeutet das? Und was kann ich dagegen tun?

nospa...@efbe.prima.de

Am 06.08.2018 um 17:30 schrieb Klaus Gawol:
> [...]

Das klingt mir sehr nach Windows, also im Host. Da gehören sie nicht
hin. Falls ja -> auswerfen.

[...]

> [...]
> Callee:IMachine {85cd948e-a71f-4289-281e-0ca7ad48cd89}"
>
> Was bedeutet das? Und was kann ich dagegen tun?

Jetzt neu versuchen, im Gast die Gasterweiterungen einzulegen.

Oder in der Virtualbox Dokumentation/webseite den Fehlercode suchen.

nospa...@efbe.prima.de

> [...]

> Callee:IMachine {85cd948e-a71f-4289-281e-0ca7ad48cd89}"
>
> Was bedeutet das? Und was kann ich dagegen tun?

Läuft eine andere VM gleichzeitg, wo die Gasterweiterung.iso gemounted
ist? Die ISO kann nur von einer aktiven VM zur Zeit verwendet werden.
Ich kann den Fehler (für unmount) produzieren, wenn ich die
Gasterweiterungen im Gast über Geräte-> Gasterweiterungen einlegen
gemountet habe, und ohne sie im Gast per Dateimanager auszuwerfen, mit
Geräte->optische Laufwerke->medium entfernen versuche.

Klaus Gawol

Was habe ich bisher gemacht?

1) Ich habe unter 'Massenspeicher | Controller: IDE' die
'VBoxGuestAdditions.iso' gelöscht, so dass dort nur noch 'leer' zu lesen
war. Danach klickte ich in der VM auf 'Geräte | Gasterweiterungen
einlegen ...', woraufhin nichts passierte. Als ich dann nochmals
versuchte, die Gasterweiterungen einzulegen, kam wieder die eingangs
genannte Fehlermeldung.

2) Ich habe die Datei 'C:\Dokumente und
Einstellungen\%USER%\.VirtualBox' umbenannt und VirtualBox neu
gestartet. Da waren dann aber alle VMs weg. Also musste ich das wieder
rückgängig machen.

3) Ich habe das VirtualBox-Setup gestartet und 'Reparieren' angeklickt.
Das brachte auch keine Änderung der Situation.

4) Ich habe die Gasterweiterungen bei der Ubuntu-VM ausgeworfen. Nachdem
ich die Ubuntu-VM startete, konnte ich die Gasterweiterungen wieder
einlegen und alles funktionierte wie gewohnt.

Die Ubuntu-VM läuft nicht gleichzeitig mit der Mint-VM, aber bei
letzterer kommt beim Versuch, die Gasterweiterungen einzulesen, immer
noch die besagte Fehlermeldung.

nospa...@efbe.prima.de

Am 06.08.2018 um 19:59 schrieb Klaus Gawol:

> [...]
> einlegen ...', woraufhin nichts passierte. Als ich dann nochmals
> versuchte, die Gasterweiterungen einzulegen, kam wieder die eingangs
Wenn ich die Gasterweiterungen 2 mal in derselben VM einlegen will,
kommt genau die Fehlermeldung.
Beim 1. Einlegen erscheint bei mir das CD symbol auf dem Desktop. Diese
Automatik ist Einstellungssache. Vielleicht mal nachsehen im
Dateimanager, ob die ISO Datei geöffnet werden kann.

> 2) Ich habe die Datei 'C:\Dokumente und
> Einstellungen\%USER%\.VirtualBox' umbenannt und VirtualBox neu
> gestartet. Da waren dann aber alle VMs weg. Also musste ich das wieder
> rückgängig machen.

Für mich ist das ein Problem? mit der speziellen VM. Da bringt es
natürlich nichts, das ganze VB zu verbiegen.

> 3) Ich habe das VirtualBox-Setup gestartet und 'Reparieren' angeklickt.
> Das brachte auch keine Änderung der Situation.

Kenne ich von Linux VB gar nicht.

> 4) Ich habe die Gasterweiterungen bei der Ubuntu-VM ausgeworfen. Nachdem
> ich die Ubuntu-VM startete, konnte ich die Gasterweiterungen wieder
> einlegen und alles funktionierte wie gewohnt.

Also vielleicht doch eine Mint spezielle Einstellung zur Behandlung von
removable media.

Bernd Mayer

Am 06.08.2018 um 14:45 schrieb Klaus Gawol:

> [...]
>
> Nun wollte ich Linux Mint 19 Xfce ausprobieren. Die gleiche Prozedur.
> Aber nach der Terminaleingabe kam die Meldung: 'adduser: Die Gruppe

Hallo,

wenn die Gruppe vbxfs nicht existiert, dann muß man die halt erstellen
mit groupadd.

https://www.systutorials.com/docs/linux/man/8-groupadd/

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 06.08.2018 um 17:00 schrieb Klaus Gawol:
Hallo,

es reicht nichr aus, daß die VBoxGuestAdditions.iso angezeigt wird.

Man muß die ISO mounten und dann kann man sehen, daß da mehrere
Programme enthalten sind für Linux und für Windows. Je nach System muß
man dann das passende Installationsprogramm starten. Möglicherweise
setzt die erfolgreiche Installation noch zusätzliche Programme voraus.

Bernd Mayer

Klaus Gawol

5) Ich habe jetzt meine Ubuntu-VM in eine Datei exportiert und diese
Exportdatei auf einem zweiten Rechner importiert. Ubuntu lief dort
sofort einschließlich Zugriff auf das Austauschverzeichnis. -
Interessant ist, dass unter 'Massenspeicher | Controller: IDE' 'leer'
angezeigt wird.

6) Ich habe auf dem zweiten Rechner ebenfalls eine Mint-VM installiert
mit dem gleichen Problem wie beschrieben.

7) Da ich jetzt eine Exportdatei besitze, habe ich die Ubuntu-VM
komplett gelöscht. Auch danach ließen sich die Gasterweiterungen nicht
einlegen, sondern es kam wieder zu der bekannten Fehlermeldung.

8) Dann habe ich ins Terminal groupadd vboxsf eingegeben. Es wurde
wahrscheinlich eine Gruppe vboxsf angelegt, aber wo? Keinesfalls dort,
wo sie sein sollte. Dazu kenne ich mich mit Linux zu wenig aus.

9) Als Letztes habe ich auch noch die Mint-VM gelöscht und auch das
VirtualBox-Verzeichnis. Dann habe ich die Mint-VM als einzige VM
komplett neu installiert. Beim Anklicken von 'Geräte | Gasterweiterungen
einlegen ...' passiert nichts Sichtbares; beim zweiten Anklicken wieder
die bekannte Fehlermeldung ... :(

Bernd Mayer

Am 07.08.2018 um 10:58 schrieb Klaus Gawol:
> [...]

[Problem mit Linuxmint in Virtualbox]

> [...]
> komplett neu installiert. Beim Anklicken von 'Geräte | Gasterweiterungen
> einlegen ...' passiert nichts Sichtbares; beim zweiten Anklicken wieder

ist Dein Host-System Windows?

Mehrmaliges Einlegen der Gasterweiterung ist weder notwendig noch
sinnvoll. Da passiert auch nicht unbedingt etwas Sichtbares.
Bei den diversen Distributionen gibt es Unterschiede, bei manchen wird
autorun ausgeführt bei anderen nicht, da muß man die Installation
manuell starten. Manche Distributionen mounten (einlegen) die ISO
nichtmal ausführbar.

Einlegen (mounten der ISO-Datei) und die Installation ausführen ist
notwendig!

Nach dem Einlegen sollte man nachschauen wohin die ISO gemountet wurde
und ob man die ausführbaren Dateien sieht und ob diese ausführbar
gemountet sind (etwa VBoxLinuxAdditions.run). Und auch ob die
notwendigen Voraussetzungem im Gastsystem vorliegen. Die Programme zum
Erstellen der Kernelmodule müssen dazu installiert sein. Falls diese
fehlen dann kommt eine entsprechende Fehlermeldung.

Es gibt auch eine Gruppe de.comp.virtualisierung

Bernd Mayer

nospa...@efbe.prima.de

> [...]

> sofort einschließlich Zugriff auf das Austauschverzeichnis. -
> Interessant ist, dass unter 'Massenspeicher | Controller: IDE' 'leer'
Warum? Wenn die Gasterweiterungen installiert sind (weil du die VM
komplett kopiert hast, klappt das natürlich.

> 6) Ich habe auf dem zweiten Rechner ebenfalls eine Mint-VM installiert
> mit dem gleichen Problem wie beschrieben.

Langsam glaube ich dass deine Mint ISO kaputt ist.
Bei mir Host: Ubuntu 16.04 Host mit VB 5.2.16
Gast: linuxmint-19-xfce-64bit-v2.iso
erscheint ca 10 Sekunden nach dem Einlegen der GA 5.2.16
die Meldung CD automatisch eingehängt (oder so)
und die Dateiverwaltung wird gestartet mit dem Rootverzeichnis der iso
Die kann ich dann als root installieren.

> 7) Da ich jetzt eine Exportdatei besitze, habe ich die Ubuntu-VM
> komplett gelöscht. Auch danach ließen sich die Gasterweiterungen nicht
> einlegen, sondern es kam wieder zu der bekannten Fehlermeldung.

Es hängt an der MintVM oder der ISOdatei, andere VMs zu verbiegen bringt
nichts, IMO

> 8) Dann habe ich ins Terminal groupadd vboxsf eingegeben. Es wurde
> wahrscheinlich eine Gruppe vboxsf angelegt, aber wo? Keinesfalls dort,
> wo sie sein sollte. Dazu kenne ich mich mit Linux zu wenig aus.
Die Gruppe wird durch die Installation der Gasterweiterungen automatisch
angelegt. Wo soll sie denn sein?
ein
grep xboxsf /etc/group
im Terminal der VM zeigt sie hier:

fb@mintxfceVB:~$ grep vboxsf /etc/group
vboxsf:x:999:
fb@mintxfceVB:~$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 16G 0 disk
└─sda1 8:1 0 16G 0 part /
sr0 11:0 1 55,3M 0 rom /media/fb/VBox_GAs_5.2.16
fb@mintxfceVB:~$

> [...]
> komplett neu installiert. Beim Anklicken von 'Geräte | Gasterweiterungen
> einlegen ...' passiert nichts Sichtbares; beim zweiten Anklicken wieder

Klar, mehr als einmal mounten geht nicht.

Klaus Gawol

Am 07.08.2018 um 14:34 schrieb nospa...@efbe.prima.de:
> Langsam glaube ich dass deine Mint ISO kaputt ist.

Lieber 'nospam_2018', es ist für mich fast unglaublich, dass du die
Ursache meiner Probleme gefunden hast! Ich habe die ISO nochmals von der
Mint-Seite heruntergeladen und die Installation ganz von vorn begonnen.
Und jetzt klappte alles wie von selbst!

Das Austauschverzeichnis wurde schon im Live-Modus (funktionslos)
angezeigt. Als ich dann nach der Installation die GuestAdditions
einlegte, startet automatisch deren Installation. Und nach 'sudo adduser
<username> vboxsf' funktionierte das Austauschverzeichnis nach einem
Neustart des Systems.

Uff, auf eine solche Fehlerursache muss man erst einmal kommen. Vielen
Dank für die Hilfestellung, auch an alle anderen.

Gruß Klaus

nospa...@efbe.prima.de

Schön, dass es jetzt geklappt hat, war auch meine letzte Idee.
Zum Überprüfen der ISO:

https://linuxmint.com/verify.php

MfG
Frank

Bernd Mayer

Am 07.08.2018 um 15:05 schrieb Klaus Gawol:

> [...]
> Ursache meiner Probleme gefunden hast! Ich habe die ISO nochmals von der
> Mint-Seite heruntergeladen und die Installation ganz von vorn begonnen.

ja - von linuxmint-19 64bit sind aktuell je 2 Versionen im Umlauf:
linuxmint-19-xfce-64bit.iso und
linuxmint-19-xfce-64bit-v2.iso

Ich frage mich, welche Ursache das hat und was der Unterschied ist.

Bernd Mayer