Einer, der auszog, um von der SuSE auf die RedHat zu wexeln...

Joerg Kalisch

Hai

Von einem, der auszog, sich mit RedHat zu beschäftigen. Dies ist kein Flame,
sondern ein kritisch formulierter Erfahrungsbericht incl. Hilferuf ;-)

Vorab: Ich bin kein Newbie, meine ersten Linux-Erfahrungen hbe ich mit einer
Slakware (Kernel: 1.2.13) gesammelt. Seit SuSE 4.1 beschäftige ich mit mit
SuSE Linux.

Ich finde das Verhalten der SuSE GmbH (Support über teure Pornohotlines,
Werbemüllversand, keine ISO-Images von der eigentlichen Distribution usw.)
absolut unmöglich, so dass es für mich im Moment nur 2 alternativen gibt:

Entweder eine andere Distribution oder komplett auf Linux verzichten.

Aus diesem Grunde habe ich mir gestern die RedHat 7.1 aus dem Internet gela-
den. Hier meine ersten Erfahrungen:

Installation:

Bei der Installation kann man zwischen Text- und Grafikmodus wählen. Schön
daran ist, dass man schon nach dem Einlegen der CD darauf hingewiesen wird.
Unter SuSE ist das nur mit einem ziemlich schwer auffindbaren "Kniff" mög-
lich (hier muss man von der 2. CD booten)

Während der Installation meckert das Installationstool, dass die swap-Par-
tition "in etwa" der Größe des physikalischen Speichers entsprechen sollte.
Nun gut, "alles neu macht der Mai". Ich entschliesse mich kurzfristig, die
alte Partitionierung komplett plattzubügeln. Kurz auf die zweite Konsole,
wichtiges geTARt (und auf die NTFS-Partition verschoben) und weiter geht's.

Ärgerlicherweise läuft auf der zweiten Konsole weder fdisk noch mount, so
dass ich die alte SuSE nochmal boote und die Daten von dort sichere.

Nächster Versuch - wieder bis zum Disk Druid, der sich jetzt (zumindestens
im Textmodus) als unbedienbar herausstellt (das Mistding springt jedesmal
auf die die erste Platte zurück und meine TAB-Taste ist - neben dem dazu-
gehörigen Finger - bereits am glühen).

Nochmal gebootet, diesmal mit dem grafischen Installationstool. Der Disk
Druid ist halbwegs bedienbar, weigert sich jedoch schlichtweg, die swap-Par-
tition als erste Partition anzulegen. Ich gebe auf und packe das Ding ganz
nach hinten (weil's so schön ordentlich aussieht).

Bei der Netzwerkinstallation selber wähle ich DHCP (ich habe einen SUN Qube,
der angeblich auch unter einer angepassten RedHat läuft, u.A. als DHCP Ser-
ver im Einsatz), bei den Paketen wähle ich alles aus. Gnome wollte ich mir
sowieso schonmal angucken ;-) (Nicht kleckern, klotzen! <bg>). Als Bootmana-
ger kommt LILO zum Einsatz, den ich eigentlich auf einer Diskette einrichten
möchte. Als "Installationsziel" bekomme ich den MBR und den Boot-Sektor der
root-Partition angeboten. Na, dann lieber letzteres.

Nach der Installation wird das Erstellen eine Bootdiskette angeboten. Ich
nehme dankend an.

nach dem Neustart:

Was ist das? Entgegen dem gewohnten LILO-Bild wird mein Rechner mit grafi-
schem Sondermüll gefoltert?!? Irgendein pixelmatschiges Lego-Bild mit einem
überflüssigen RedHat-Logo verschwendet nicht nur Strom, sondern auch Nerven.

Während des Bootens muss ich feststellen, dass die DHCP-Auflösung nicht mehr
funktioniert. Weiterhin unmöglich finde ich, dass der Kernel offensichtlich
komplett von Diskette geladen wird. Ich wollte da eigentlich nur meinen LILO
hinhaben (der Kernel liegt ja auf der HD).

Nach dem booten wird erst einmal LILO repariert. Installationsziel /dev/fd0
und Ruhe ist (diesen Grafikmüll kann man bestimmt auch noch irgendwie raus-
nehmen. Merken: Aktuelle LILO-Dokumentation lesen und Konfigurationsdatei
reparieren). Auf jeden Fall wird der Kernel jetzt von der HD geladen, was
die Bootzeit in etwa "drittelt".

Das Netzwerk wird immer noch nicht erkannt. Mit einem der grottenschlechten
Konfigurationstools (Gnadenlos ins Deutsche übersetzt, wer vermutet hinter
irgendwelchen "Wegeeinstellungen" schon die Routen) stelle ich fest, dass da
offensichtlich 00:00:00:00:00:00:00:00 als Mac-Adresse übertragen wird.

Ruckzuck umgestellt, läuft aber trotzdem noch nicht. Ich trage die IP, das
Gateway und die DNS-Server erstmal händisch ein (das funktioniert nämlich
einwandfrei). Offensichtlich ist der DHCP Client buggy :-( Achja: Auf dem
Qube kommt kein DHCP Request an, obwohl das init-Script steif und fest be-
hauptet, einen DHCP Request abgeschickt zu haben...

Neuen Nutzer anlegen. Das Tool meckert, dass das Kennwort zu kurz ist. Ich
möchte es aber trotzdem gerne verwenden. Und was nu? Schit, ich hänge erst
mal ein "999" hinten ran und ärgere mich zu Tode, weil ich die entsprechende
Option auch nach 1/2 stündigem suchen nicht finde. Wer richtet schon täglich
neue User ein? Ich nicht. Also - wie geht das? ;-)

.pinerc, .fetchmailrc, /etc/sudoers rüberkopiert. Pine meckert, dass irgend-
was mit dem Hostnamen nicht stimmt (richtig, der wurde früher ja auch via
DHCP gesetzt). Egal, das kann man bestimmt irgendwo eintragen, ich muss heu-
te abend mal ein bisschen in /etc/sysconfig/ (o.ä.) rumsuchen. Zur Not trage
ich den Hostnamen usw. ebenfalls fest ein. Obwohl - DHCP wäre mir immer noch
lieber...

Fetchmail löpt, sudo ebenfalls. Sendmail weigert sich beharrlich, die Mails
zu queuen; und das, obwohl in der /etc/sysconfig/sendmail irgendwas von -q1H
o.ä. steht. Ich interpretiere das eigentlich so, dass die Mails für 1 Stunde
gequeued und dann verschickt werden. Offensichtlich irre ich mich da, die
Mails werden sofort an den zuständigen Mailserver geschickt :-(

Wo wir gerade beim Thema sind - wo stelle ich bitte (RedHat-konform) den Re-
lay Host für sendmail ein? Ich möchte die Mails nämlich gerne über den SMTP-
Server des Providers verschicken. Auch hier ist offensichtlich suchen ange-
sagt, IMO gab's da mal einen Interpreter (irgendwas mit .mc), der die send-
mail Konfigurationsdatei erstellt und in /etc/ ablegt.

Übrigens, noch mal zum Thema "eindeutschen": Wer von euch errät als Erster,
was die Initscripte mit "benutzerdefinierten Ketten" meinen? ;-)

Gnome ärgert mich nur! Ich habe ein paar "Applets" ausprobiert, mit dem Re-
sultat, dass das "Startmenü" mit dem Fussabdruck jetzt nach recht verscho-
ben ist. Wie man das wieder ganz nach links bekommt, steht da leider nicht.

Der Desktop selber wird mir 85Hz angezeigt. Eine Einstellmöglichkeit (hätte
gerne 75Hz!) habe ich nicht gefunden. Muss ich wirklich in der XF86 Konfigu-
rationsdatei rumpfuschen? Ich dachte, wir schreiben das Jahr 2001? Naja, die
GUI verwende ich sowieso selten - ich arbeite lieber an der Konsole, X ist
im Grunde genommen reine Stromverschwendung (für mich).

Die Soundkarte (integrierter Soundchip vom Elitegroup P4S5A wird nicht ge-
funden und kann wohl nicht genutzt werden). Egal, immer noch besser als un-
ter der SuSE, wo YaST 2 die zwar findet / erkennt, um dann mit einem "inva-
lid Modulname" zu terminieren (nach dem YaST 2 / ALSA Update, natürlich).

Witizig und positiv finde ich diesen Netscape-Clone mit dem kleinen, roten
Saurierkopf - das ist also Mozilla? Sieht wie NS aus (den ich wie die Pest
hasse) und zeigt meine Webcam (nach einem endlos langen Download der virtu-
al Machine) unter http://www.joergi.de/ an.
Das hat der Opera bis jetzt noch nicht hingekriegt. Merken: Kleiner-roter-
Saurierkopf-Browser kann durchaus ab und zu verwendet werden (natürlich nur
für Seiten, die nicht mit lynx laufen...)

Weiterhin hätte ich gerne die .config, die beim Übersetzen des Kernels ver-
wendet wurde. Wo finde ich die? Vieleicht auf den beiden CDs mit den Quell-
code-RPMs, die ich mir gerade gebrannt habe. Mal gucken...

tin ist nicht mehr existent, joe ebenfalls nicht (pico tuts aber auch). Ich
werde mich gleich mal auf die Suche nach passenden RPMs machen, für eine ak-
tuelle RedHat läßt sich bestimmt was finden. Bei der Gelegenheit werde ich
mich gleich mal nach einem aktuellen leafnode umschauen. inn und suck halte
ich für einen einzelnen Client doch für stark übertrieben... ;-)

Fazit:

Was bleibt? Einige Probleme, die nach der jetzigen Erkenntnis lösbar sind.

Sound wird wohl nie funktionieren (winsel), die bösen Leute von der SuSE be-
kommen ebenfalls keinen Pfennig mehr von mir. RedHat ist spartanisch ausge-
stattet (zumindestens die beiden Download-ISOs), die "richige" Distribution
müllt aber vermutlich mindestens 2 GB mehr auf die Platte.

Die Sache mit dem DHCP Client finde ich echt böse, ob ich mich an die Über-
setzung gewöhnen kann, weiss ich noch nicht (die englische Version habe ich
zur Sicherheit ebenfalls heruntergeladen).

Jörgi

Achja: Erinnert mich mal daran, dass ich heute abend einen von den "powered
by RedHat" Aufklebern aus meiner alten RedHat 6.1 mit nach Hause nehme...

Urs [Ayahuasca] Traenkner

Joerg Kalisch wrote:

[geniale Gescichte]

>Achja: Erinnert mich mal daran, dass ich heute abend einen von den "powered
>by RedHat" Aufklebern aus meiner alten RedHat 6.1 mit nach Hause nehme...

Made my day.

fup2p, Gruss Urs...
--
God is dead. -- Nietzsche
Nietzsche is dead. -- God

Raffael Herzog

Hi Joerg,

Joerg Kalisch schrieb:

> Von einem, der auszog, sich mit RedHat zu beschäftigen. Dies ist kein Flame,
> sondern ein kritisch formulierter Erfahrungsbericht incl. Hilferuf
> ;-)
>

> [...]

Nur so als Tip: Von einem der auszug, um sich eine alternative zu SuSE
zu installieren (extreme Kurzform).

So entschied er sich, mal eine Debian auszuprobieren. Er war
überrascht, wie schnell und problemlos die gesamte Funktionalität der
über mehrere Jahre organisch gewachsenen SuSE-Installation wieder
hergestellt war und wie nun sogar alles irgendwie besser und schneller
läuft. So hat er, innerhalb eines halben Tages, sein System von null
auf neu installiert und ist nun überglücklich damit.

Gruss,

Raffi

--
(o_ My opinions may have changed,
//\ but not the fact that I am right!

Joern Seemann

"Joerg Kalisch" <the_...@gmx.de> schrieb:

> Ich finde das Verhalten der SuSE GmbH (Support über teure Pornohotlines,
> Werbemüllversand, keine ISO-Images von der eigentlichen Distribution
> usw.) absolut unmöglich,

Die wollen für ihre Leistung bezahlt werden - Igitt.

> [...]
> hingewiesen wird. Unter SuSE ist das nur mit einem ziemlich schwer
> auffindbaren "Kniff" mög- lich (hier muss man von der 2. CD booten)

Seit 7.2 gibt es die Option "Manual" beim Booten der ersten CD.

> Fazit:
> Was bleibt? Einige Probleme, die nach der jetzigen Erkenntnis lösbar
> sind.

Ich habe noch nie verstanden warum man sich Redhat antun muss, da ist
Debian Potato einfacher zu installieren.

Gruss Jörn
--
overnewsed but underinformed

Joerg Kalisch

Hallo

> So entschied er sich, mal eine Debian auszuprobieren.

Wenn ich Zeit hätte, das Rad zum zweiten Mal neu zu erfinden, waere
das sicherlich eine Alternative gewesen.

Ich denke, es hängt hier ganz davon ab, welchen Stellenwert die ei-
gene Freizeit hat. Es gibt Leute, die knobeln lieber 3 Stunden lang
an einem Perl-Einzeler, als dass Sie in 9 Minuten 7 Befehle auf der
bash eingeben, die zum gleichen Resultat führen.

Für diese Leute gibt es die Debian und ich denke mal, dieser Perso-
nenkreis waere auch aeusserst unglücklich, wenn es die Debian nicht
geben würde... <fg>

Ich bin da zu faul fuer sowas, ich verbringe die Zeit lieber damit,
darauf zu achten, dass die Zeilen in meinen Postings in etwa gleich
lang aussehen und dass der rechte Rand nicht so ausfranst ;-)

Jörgi

Gerd Klaassen

Bin eigentlich Newbie und w2k-Nutzer, aber habe auch
schon ca. 6 Linux-distris testweise installiert.
Mandrake 8.1 ist momentan Favorit. Da es ein RH-clone
ist, helfen vielleicht einige Tipps...

> Werbemüllversand, keine ISO-Images von der eigentlichen Distribution usw.)
> absolut unmöglich, so dass es für mich im Moment nur 2 alternativen gibt:

> Entweder eine andere Distribution oder komplett auf Linux verzichten.

Mandrake?

> [...]
> Unter SuSE ist das nur mit einem ziemlich schwer auffindbaren "Kniff" mög-
> lich (hier muss man von der 2. CD booten)

Man kann sogar per ftp installieren...

> [...]
> tition als erste Partition anzulegen. Ich gebe auf und packe das Ding ganz
> nach hinten (weil's so schön ordentlich aussieht).

Disk Drake (Mandrake) funktioniert einwandfrei bei mir.

> [...]
> überflüssigen RedHat-Logo verschwendet nicht nur Strom, sondern auch Nerven.

2 sachen: booten im Textmodus anschalten und ein Ding namens "Anaconda" ausschalten.
Unter Mandrake gibt's eine Art Systemmanager, vielleicht auch unter RH, wo man das
einfach einstellt. Oder mit Linuxconf...

> Das Netzwerk wird immer noch nicht erkannt. Mit einem der grottenschlechten
> Konfigurationstools (Gnadenlos ins Deutsche übersetzt, wer vermutet hinter

Da krankt leider fast jede deutsche Linux-Distri. Ich installiere daher
lieber gleich die englische Version - nervig ist dann aber das Umstellen
der Tastatur und Laenderspez. Einstellungen.

> [...]
> Option auch nach 1/2 stündigem suchen nicht finde. Wer richtet schon täglich
> neue User ein? Ich nicht. Also - wie geht das? ;-)

Mandrake meckert auch, laesst es aber zu. Kann man streiten - Sicherheit
oder Bequemlichkeit?

> Übrigens, noch mal zum Thema "eindeutschen": Wer von euch errät als Erster,
> was die Initscripte mit "benutzerdefinierten Ketten" meinen? ;-)

s.o.

> [...]
> ben ist. Wie man das wieder ganz nach links bekommt, steht da leider nicht.

KDE ;)

> [...]
> gerne 75Hz!) habe ich nicht gefunden. Muss ich wirklich in der XF86 Konfigu-
> rationsdatei rumpfuschen? Ich dachte, wir schreiben das Jahr 2001?

...in der Windows-Welt ;)

> Die Soundkarte (integrierter Soundchip vom Elitegroup P4S5A wird nicht ge-
> funden und kann wohl nicht genutzt werden). Egal, immer noch besser als un-

Da gibt's sicher ein Loesung. Bislang habe ich alle sounds zum laufen gebracht
irgendwie.

> [...]
> Saurierkopf-Browser kann durchaus ab und zu verwendet werden (natürlich nur
> für Seiten, die nicht mit lynx laufen...)

1 Jahr verschlafen? Mozilla 0.9.6 oder so ist aktuell und nicht schlecht,
nur etwas speicherhungrig. Lynx im Jahre 2001?????? Galeon als Mozilla-Variante
ist echt gut, braucht nur leider Gnome. Konqueror (KDE) geht so.

> [...]
> mich gleich mal nach einem aktuellen leafnode umschauen. inn und suck halte
> ich für einen einzelnen Client doch für stark übertrieben... ;-)

Bei Mandrake und vermutlich auch bei RH ist das alles auf den CD's, man
muss nur bei der Installation "Pakete auswaehlen" ankreuzen. Oder im nachhinein
von CD installieren. MD hat ein nettes Tool dazu, welches sich auch um Updates
kuemmert. Wget und andere nuetzliche Sachen werden auch nicht immer mitinstalliert.

G.

Gerald Willmann

was fuer ein Unsinn - weisst Du ueberhaupt wovon Du redest.
Anscheinend nicht, denn dafuer hast Du ja keine Zeit.
Fragst sich nur, warum Du andere durch Dein unqualifiziertes
Gelabere dazu verleitest, mit unausgereiften Distris viel
Zeit zu verlieren. Ich habe je einmal RH und einmal Suse
installiert und wuerde diese Fehler nicht wiederholen.
Gerald

Joerg Kalisch

Hallo

> Die wollen für ihre Leistung bezahlt werden - Igitt.

Und zudem weigern Sie sich, die tausenden Leute, die kostenlos Arbeit
in das von Ihnen verkaufte Betriebssystem gesteckt haben (unter ande-
rem ich selber und mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis), in irgend-
einer Art und Weise zu entlohnen.

Vieleicht sollte die SuSE das Geld, wass Sie fuer den Versand Ihres
Werbeblattest verschwenden, lieber in einen vernünftigen FTP-Server
und in Bandbreite investieren. So gewinnt man zwar nicht unbedingt
neue Kunden, aber man vergrault auch keine (Stamm-)kunden. Immerhin
habe ich z.B. seit der 4.1 fast jede Distribution gekauft.

Ich Dummvogel :-(

Jörgi

Joerg Kalisch

Hi

> Fragst sich nur, warum Du andere durch Dein unqualifiziertes Gelabere da-

> zu verleitest, mit unausgereiften Distris viel Zeit zu verlieren.

Nicht alles, was Du nicht bedienen kannst, ist automatisch unausgereift.

Offensichtlich bist Du dir der Bedeutung bekannter Zeichen wie zum Beispiel
;-) und <fg> nicht bewußt. Den ironischen Ton meines Articles hast Du ent-
weder überlesen oder Du verstehst Ihn nicht.

Grundlagen zur Interpretation von Usenetarticles findest Du hier:

http://www.google.de/search?q=usenet+einstieg&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Falls es doch ein Verständnisproblem sein sollte, lasse Dir das Posting am
Besten von einem Kollegen erklären.

Ansonsten bitte ich Dich recht herzlich, dich (und Deine Lieblingsdistribu-
tion) nicht angegriffen zu fühlen. Am Besten, Du hörst jetzt auf zu weinen
und optimierst noch ein bißchen an Deiner Debian rum *stichel* ;-)

Wie gesagt: Ich habe nicht vor, rumzuflamen und ich bin *allem* gegenüber
offen. Aber ich denke nicht, dass es verboten ist, hier seine Meinung zu
äußern.

Jörgi

Joern Seemann

"Joerg Kalisch" <the_...@gmx.de> schrieb:

> Für diese Leute gibt es die Debian und ich denke mal, dieser Perso-
> nenkreis waere auch aeusserst unglücklich, wenn es die Debian nicht
> geben würde... <fg>

Das ist vollkommener Unsinn. Wenn ich mir so durchlese was für Probleme
Du mit Redhar gehabt hast, dann ist die Installation von Debian an Klacks.

Joerg Kalisch

Hi

> Das ist vollkommener Unsinn. Wenn ich mir so durchlese was für Pro-
> bleme Du mit Redhar gehabt hast, dann ist die Installation von Debi-
> an an Klacks.

Als ich das Letze Mal intensiver in diese Newsgroup mitgelesen habe
(IMO war das irgendwann zwischen 1997 und 1998), hatte die Debian
den Ruf, das "pure" Linux zu sein. Ohne Konfigurationstools usw...

Sollte sich daran was geändert haben? Das wäre für mich eigentlich
nicht vorstellbar, da es immer noch von "Profis" verwendet wird?!?

Jörgi

Raffael Herzog

Hi Joerg,

Joerg Kalisch schrieb:

> Vieleicht sollte die SuSE das Geld, wass Sie fuer den Versand Ihres

> Werbeblattest verschwenden, lieber in einen vernünftigen FTP-Server
> und in Bandbreite investieren.

ACK.

> So gewinnt man zwar nicht unbedingt neue Kunden, aber man vergrault
> auch keine (Stamm-)kunden. Immerhin habe ich z.B. seit der 4.1 fast
> jede Distribution gekauft.

Hier wage ich zu widersprechen: Dich haben sie (als Stammkunden) of-
fenbar vergrault, auch ich war mal ein SuSE-Stammkunde, bei dem sich
die SuSE-Kistchen im Regal stapeln, werde in Zukunft aber die Finger
von SuSE lassen. Das wären dann also schon zwei verlorene Kunden...

Gruss,

Raffi

PS. Ist der rechte Rand so besser? ;-)

Joern Seemann

> [...]

> das von Ihnen verkaufte Betriebssystem gesteckt haben (unter ande- rem
> ich selber und mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis), in irgend- einer

Ohne SuSE wäre XFree nicht das was es heute ist. ReiserFS wäre lange
nicht stable und über KDE möchte ich garnicht erst reden. Wusstest Du das
Andrea Arcengeli für SuSE arbeitet ?

Also bevor Du so einen Unsinn verbreitest denke erstmal nach.

> Vieleicht sollte die SuSE das Geld, wass Sie fuer den Versand Ihres
> Werbeblattest verschwenden, lieber in einen vernünftigen FTP-Server und
> in Bandbreite investieren.

Du weisst was ein Mirror ist ?

Robin S. Socha

* Joern Seemann <jo...@aumund.org> writes:

> Ohne SuSE wäre XFree nicht das was es heute ist.

Du meinst, es würde weniger stinken?

> ReiserFS wäre lange nicht stable

Das beischreibt seinen derzeitigen Zustadn sehr gut.

> und über KDE möchte ich garnicht erst reden.

Ich auch nicht. Und SuSE trägt große Mitschuld an der Verbreitung dieser
Seuche.

> Wusstest Du das Andrea Arcengeli für SuSE arbeitet ?

Nein. Und es muss mich nicht wundern, oder?

Joerg Kalisch

Hallo

> Ohne SuSE wäre XFree nicht das was es heute ist. ReiserFS wäre lange
> nicht stable und über KDE möchte ich garnicht erst reden.

Für jemanden, dem auch eine 5 Jahre alte XF86 Version als Programm-
starter für einen Browser reichen würde, ist KDE im Grunde genommen
Stromverschwendung.

Ich benutze Linux hauptsächlich für pine und tin. Zum arbeiten ver-
wende ich Windows 2000, und zwar ausschliesslich deshalb, weil es
für die von mir verwendeten Windows-Programme keinen Ersatz gibt un-
ter Linux.

Genausowenig, wie es unter Windows Ersatz für pine und tin gibt. Je-
des System hat seine Stärken und Schwächen, so ist das nun mal...

> Wusstest Du das Andrea Arcengeli für SuSE arbeitet?

Nein. Wußtst Du, dass der Schlagzeuger von Def Leppard nur einem Arm
hat? ;-)

> Du weisst was ein Mirror ist ?

Etwas, dass nicht existiert, kann man nicht spiegeln. Bitte teile mir
alternativ mit, wo man die aktuelle SuSE downloaden kann (bitte nicht
die Live-Version, die direkt von der CD startet...)

Jörgi

Henrik Grotjahn

Raffael Herzog <dev...@raffael.ch> writes:

Moin!

> [...]
> die SuSE-Kistchen im Regal stapeln, werde in Zukunft aber die Finger
> von SuSE lassen. Das wären dann also schon zwei verlorene Kunden...

Nach gekauften 6.0, 6.2 und 7.2 benutze auch ich mittlerweile mehr als
zufrieden Debian und werde wohl nie wieder einen SuSEkarton kaufen.
Wir wären dann also schon zu dritt. :-)

Bis dann,

Henrik

--
PGP/GnuPG-Key available on http://www.hoenn.net/pubkey.asc

Joerg Kalisch

Hi

> Nach gekauften 6.0, 6.2 und 7.2 benutze auch ich mittlerweile mehr
> als zufrieden Debian und werde wohl nie wieder einen SuSEkarton
> kaufen. Wir wären dann also schon zu dritt. :-)

Ich glaube, wir zählen lieber die zufriedenen SuSE-Kunden, dann haben
wir weniger viel zu tun.

Jörn tut so, als finde er die SuSE gut, tendiert aber offensichtlich
auch Debian. Zählt das jetzt halb oder ganz? ;)

Jörgi

Jan Heitkötter

Joerg Kalisch schrieb in <9va8e0$o8g$1...@news1.ewetel.de>:

[...]

> Etwas, dass nicht existiert, kann man nicht spiegeln. Bitte teile mir
> alternativ mit, wo man die aktuelle SuSE downloaden kann (bitte nicht
> die Live-Version, die direkt von der CD startet...)

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/7.3/suse

Der Mirror ist schnell genug, um einen T-DSL-Anschluß voll auszulasten.

Gruß, Jan

Joern Seemann

> [...]

> Genausowenig, wie es unter Windows Ersatz für pine und tin gibt. Je- des
> System hat seine Stärken und Schwächen, so ist das nun mal...

Komisch, eben ging es noch um tausende Entwickler die SuSE nicht
entlohnen will und plötzlich nur noch um Dich. SuSE "entlohnt" indem es
einen grossen Teil der Software, den die Mitarbeiter entwickeln, an die
Community weitergibt. Das Du persönlich davon wenig hast ist Dein Pech.

Sag Doch einfach das Du eine Distri für Lau haben willst.

> Nein. Wußtst Du, dass der Schlagzeuger von Def Leppard nur einem Arm
> hat? ;-)

Ja. Und ?

> Etwas, dass nicht existiert, kann man nicht spiegeln. Bitte teile mir
> alternativ mit, wo man die aktuelle SuSE downloaden kann (bitte nicht
> die Live-Version, die direkt von der CD startet...)

Du wechselst schon wieder das Thema. Wir redeten eben von einem
FTP-Server mit Bandbreite und nicht von ISOs. Sicher gibt es keine ISOs
von SuSE, aber es gibt eine Version die man per FTP installieren kann.
Die liegt auf dem SuSE-Server oder auf dessen Mirror-Servern.

Hauke Heidtmann

"Joerg Kalisch" <the_...@gmx.de> writes:

Hint: Es soll tatsächlich so sein, dass man durch das Konzept
"informieren, nachdenken, dann Klappe aufreissen" Peinlichkeiten spren
kann...

Ob es jetzt an "informieren" oder an "nachdenken" hapert, musst du
selbst herausfinden :-)

Hau "2x 2.2r4 und dabei mehr als nur ein paar Tools genutzt" ke
--
Nur wer feige ist, tötet
Liebe durch das Wort allein.

Jakob Lenfers

> [...]

> Sollte sich daran was geändert haben? Das wäre für mich eigentlich
> nicht vorstellbar, da es immer noch von "Profis" verwendet wird?!?

Ich würde es einfach mal versuchen. Vorteile, die mir auf Anhieb
einfallen:

· Die Packete sind meist nach der Installation benutzbar, haben also
gute Defaultwerte. (Sollte Dir also gefallen. :-))
· Sehr gutes Packetmanagement. ('apt-get install foo' macht mit der
Flatrate - die ich Dir unterstelle, da Du die RH-Images geladen hast -
sehr viel Spass. :-))
· Sehr stabil, da gut getestet. (Kein kommerzieller Leistungsdruck)

Ein Nachteil:

Die aktuelle stable-Distribution (potato) ist etwas alt, dafür aber wie
gesagt stabil. Wann woody stable wird, ist AFAIK noch ungewiss.

Achso: Die Installation ist ein Kinderspiel. Du kannst alles
menügesteuert auswählen, Partitionierung etc.

Dann Konfigurierst Du über eines der Tools XFree und gibst z.B. 'apt-get
install gdm' ein und hast Deinen graphischen Login. Nach einem 'apt-get
install wmaker' hast Du dann z.B. den WM installiert.

Jakob
--
OE = Trabi || XNews = Golf || Gnus = 30 Tonner, 10.000 PS, 300 Sachen
Höchstgeschwindigkeit, 2 Liter Verbrauch. Um damit zu fahren musst du zwar noch

Joerg Kalisch

Hi

> ('apt-get install foo' macht mit der Flatrate - die ich Dir unter-

> stelle, da Du die RH-Images geladen hast - sehr viel Spass. :-))

Ich habe keine Flatrate, bin im Moment nicht mal eingewählt ;)

Jörgi

Joerg Kalisch

Hi

> Sag Doch einfach das Du eine Distri für Lau haben willst.

Auf die Kartons im Schrank schielend:

Stimmt - die Distributionen habe ich nur als Briefbeschwerer gekauft.
Ich hatte ganz vergessen, dass da auch noch CDs drin stecken und bin
doch tatsächlich so blöde und sauge mir den Kram. Und vor allem - wa-
rum habe ich mir jedesmal 'ne Vollversion gekauft? Und wo sind die
ganzen Handbücher hin? Könnte es sein, dass ich die an einige Linux-
interessierte "Neulinge" verschenkt habe und nur das Handbuch meiner
jeweils aktuellsten Version behalten habe?

Das war wohl ziemlich dumm von mir, oder?

Falls Du mir nicht glaubst, mache ich Dir einen Vorschlag: Du bietest
mir an, mir eine aktuelle SuSE zu schenken und ich werde das hier in
dieser Newsgroup öffentlich ablehnen. Wirst Du mir dann glauben? ;-)

> Du wechselst schon wieder das Thema. Wir redeten eben von einem FTP-
> Server mit Bandbreite und nicht von ISOs.

Nein, wir wechseln nicht das Thema. Wenn SuSE das Geld nämlich meinem
Vorschlag entsprechend anlegen würde, dann würde der Aufwand (und die
Verluste durch die "Nur-Sauger") für die ISO-Images (nebst Server und
Bandbreite) kompensiert werden.

Jörgi

P.S.: Ich werde mich am Wochenende mit dem System auseinandersetzen.
Bitte erinnere mich Montag daran, dass ich das Ding auf gar keinen
Fall kaufe! Auch nicht, wenn es mir gefällt und meine Ansprüche voll
und ganz erfüllt!

Jakob Lenfers

"Joerg Kalisch" <the_...@gmx.de> writes:

> Genausowenig, wie es unter Windows Ersatz für pine und tin gibt. Je-
> des System hat seine Stärken und Schwächen, so ist das nun mal...

cygwin, => de.alt.comp.cygwin+co

> Etwas, dass nicht existiert, kann man nicht spiegeln. Bitte teile mir
> alternativ mit, wo man die aktuelle SuSE downloaden kann (bitte nicht
> die Live-Version, die direkt von der CD startet...)

Ich glaube nicht, dass SuSE deswegen ihre Distri nicht zum Download
anbieten, sondern weil sie wollen, dass man sie kauft.

Sven Hartge

Joerg Kalisch <the_...@gmx.de> wrote:

> Der Desktop selber wird mir 85Hz angezeigt. Eine Einstellmöglichkeit (hätte
> gerne 75Hz!) habe ich nicht gefunden.

Du bist der erste, den ich kenne, der von augenfreundlicheren 85Hz auf
die matschigen 75Hz schalten will. (Es sei denn, du hast ein TFT, das
85Hz nicht wirklich mag).

S!

--
Irgendwie wußte ich schon immer, daß Frauensleut Webserver sind. Jetzt
wurde es mir gerade bestätigt:

Norbert Tretkowski

* Joerg Kalisch wrote:
> Als ich das Letze Mal intensiver in diese Newsgroup mitgelesen habe
> (IMO war das irgendwann zwischen 1997 und 1998), hatte die Debian
> den Ruf, das "pure" Linux zu sein. Ohne Konfigurationstools usw...

Seit dem hat sich eine Menge getan.

> Sollte sich daran was geändert haben?

Ja.

> Das wäre für mich eigentlich nicht vorstellbar, da es immer noch von
> "Profis" verwendet wird?!?

Ja und? Ich kenne auch Profis die SuSE verwenden.

Joerg Kalisch

Hi

> Du bist der erste, den ich kenne, der von augenfreundlicheren 85Hz auf
> die matschigen 75Hz schalten will. (Es sei denn, du hast ein TFT, das
> 85Hz nicht wirklich mag).

Vermutlich bin ich auch Dein einziger Bekannter mit einem Iiyama Vision-
master MF8617T ;-)

Ernsthaft - bei 85Hz ist das Bild wirklich unscharf, keine Ahnung, warum.

Jörgi

Klaus Mueller

Joerg Kalisch wrote:

> Ernsthaft - bei 85Hz ist das Bild wirklich unscharf, keine Ahnung, warum.

Bei hohen Aufloesungen 1024x768 und darueber und 85 Hz wird langsam
wieder (vielleich auch schon vorher) die Qualitaet des Monitorkabels
interessant. Vielleicht solltest Du Dir mal leihweise ein BNC
Monitorkabel zum testen besorgen. Vielleicht wird damit das Bild schon
wieder besser.

Bye
Klaus

Andreas Metzler

Macht nichts, apt-get funktioniert auch ueber CD-ROM oder lokales
Verzeichnis.
cu andreas

Hauke Heidtmann

Sven Hartge <sh-...@ds9.argh.org> writes:

> Du bist der erste, den ich kenne, der von augenfreundlicheren 85Hz auf
> die matschigen 75Hz schalten will. (Es sei denn, du hast ein TFT, das
> 85Hz nicht wirklich mag).

ACK. Spontan würde ich mal tippen, das grauselige Geflimmer hat ihn
dazu gebracht, nen Zahlendreher zu produzieren...

Hau "100,1 Hz und glücklich" ke
--
Ja, ich muss auch immer aufpassen! [Stefan Denker]

Sven Hartge

> Vermutlich bin ich auch Dein einziger Bekannter mit einem Iiyama
> Vision- master MF8617T ;-)

Ich sitze hier gerade vor einem Vision Master Pro 410 bei 1024x768 bei
100Hz. Gestochen Scharfes Bild.

> Ernsthaft - bei 85Hz ist das Bild wirklich unscharf, keine Ahnung,
> warum.

Dreh den Kontrast nicht auf 100, dann ist das Problem auch gelöst.

S!

--
BOFH excuse #85:

Windows 95 undocumented "feature"

Peter Suetterlin

> [...]

> mir an, mir eine aktuelle SuSE zu schenken und ich werde das hier in
> dieser Newsgroup öffentlich ablehnen. Wirst Du mir dann glauben? ;-)

Ja, ich glaube Dir daß Du SuSE nicht magst. Das ändert nichts dran
daß Deine Argumente ziemlich vorgeschoben wirken. Um so mehr als Du
ausweichst sobald sie widerlegt werden....

Deine Forderung: (Message-ID: <9va63v$nd8$1...@news1.ewetel.de>)

Vieleicht sollte die SuSE das Geld, wass Sie fuer den Versand

Ihres Werbeblattest verschwenden, lieber in einen vernünftigen

FTP-Server und in Bandbreite investieren.

Sie ist Schwachsinn weil diese Investition bereits seit langem
getätigt ist (ftp.gwdg.de; (u.a.) die Platten sind sponsored by SuSE)

Das gleiche bei der Forderung 'etwas an die Community zurückzugeben'.
Was bekommt sie von RedHat, Debian, Mandrake?

Diese Rumreiterei auf den 'fehlenden' ISOs (und das ist auch wirklich
das einzige) geht mir echt sowas von auf den Sack.

> P.S.: Ich werde mich am Wochenende mit dem System auseinandersetzen.

Viel Spaß dabei. Aber ich frage mich echt, warum Du das machst. Von
SuSE zu RedHat zu wechseln - nee, das würd' ich nu wirklich nicht tun.
Da würde sogar ich lieber Debian nehmen.

Pit

PS: Ja, ich kenne alle beteiligten Distributionen aus eigener Admin-Sicht.

--
Dr. Peter "Pit" Suetterlin http://www.astro.uu.nl/~suetter
Sterrenkundig Instituut Utrecht

Rene Märten

Joerg Kalisch wrote:

Werde sogleich in unseren KCommander eine Anti-Suse-Funktion einbauen, die
es nur erlaubt, einen KCommander auf SuseSystem laufen zulassen, wenn er
nicht auf den Installtionsmedien vorhanden ist ;) Will auch Geld von SuSE!

Rene Märten

Raffael Herzog wrote:

[...]

> [...]
> die SuSE-Kistchen im Regal stapeln, werde in Zukunft aber die Finger
> von SuSE lassen. Das wären dann also schon zwei verlorene Kunden...

Verstehe nicht, warum man sich die Distris kauft? Die FTP Version ist
vollkommen ausreichend. Und nur weil sie 3-4 Wochen später zum Installieren
bereitliegt, soll man 150,- ausgeben? Warten zahlt sich aus.

Und da die meisten Programme/Oberflächen auf den CD's eh veraltet sind
(siehe ein KDE, da kommt meist nach SuSE Release eine neue Version
umittelbar später heraus), kann man sich diese Sachen auch noch selbst (ja,
per Hand) downloaden und installieren.

Ich jedenfalls habe seit 2 Jahren Suse und gerademal die 6.4 gekauft!

Rene Märten

Joern Seemann wrote:

[...]

> [...]
> von SuSE, aber es gibt eine Version die man per FTP installieren kann.
> Die liegt auf dem SuSE-Server oder auf dessen Mirror-Servern.

Und ist dazu noch vollkommen ausreichend!

Rene Märten

Joerg Kalisch wrote:

> Hi

> Ich glaube, wir zählen lieber die zufriedenen SuSE-Kunden, dann haben
> wir weniger viel zu tun.

[...]

Also im März sah es noch nicht so aus :)

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_139676.html

Rene Märten

Joerg Kalisch wrote:

> [...]
> wende ich Windows 2000, und zwar ausschliesslich deshalb, weil es
> für die von mir verwendeten Windows-Programme keinen Ersatz gibt un-

Dann möchtest Du uns (Suse Liebhabern) jetzt mal erklären, warum Du Dir
jede Version zulegst! IMHO läuft Pine und Konsorten bereits seit Jahren und
benötigt keine Pakete/Oberflächen wie XFree und KDE etc.

Und die evtll. benötigten ncurses gibts auch schon ne Weile!

Rene Märten

Joerg Kalisch wrote:

> Hi

> Auf die Kartons im Schrank schielend:
>
> Stimmt - die Distributionen habe ich nur als Briefbeschwerer gekauft.

Wenn Du wirklich nur *pine* und *tin* benutz, *JA!*

> [...]
> jeweils aktuellsten Version behalten habe?
>
> Das war wohl ziemlich dumm von mir, oder?

JA

> Falls Du mir nicht glaubst, mache ich Dir einen Vorschlag: Du bietest
> mir an, mir eine aktuelle SuSE zu schenken und ich werde das hier in
> dieser Newsgroup öffentlich ablehnen. Wirst Du mir dann glauben? ;-)

Du bekommst von RH Kohle dafür?

> [...]
> Vorschlag entsprechend anlegen würde, dann würde der Aufwand (und die
> Verluste durch die "Nur-Sauger") für die ISO-Images (nebst Server und

Du vergisst, dass die Mitarbeiter bei SuSE auch bezahlt werden wollen. Wenn
Du die Stunde nur 11,30 DM bekommen würdest, kann ich mir vorstellen,
würdest Du nicht so _relativ_ hochwertige Distributionen herausbringen (Ich
meine jetzt Handbücher, Anzahl der Pakete, recht einfache Installation etc
etc=

> [...]
> Bitte erinnere mich Montag daran, dass ich das Ding auf gar keinen
> Fall kaufe! Auch nicht, wenn es mir gefällt und meine Ansprüche voll

*PLONK*

Rene Märten

Robin S. Socha wrote:

[cutted all]

fachlich vollkommender Schwachsinn!

Rene Märten

Joerg Kalisch wrote:

[...]

> [...]
> alternativ mit, wo man die aktuelle SuSE downloaden kann (bitte nicht
> die Live-Version, die direkt von der CD startet...)

Hallo Jörgi,

um Dich ein bischen zu befriedigen:

http://www.uni-eschweilerhof.de/downloads/

Joerg Kalisch

Hallo

> Dann möchtest Du uns (Suse Liebhabern) jetzt mal erklären, warum Du
> Dir jede Version zulegst!

Du wirst Die Antwort eh' nicht lesen können, da ich in Deinem Killfile
stecke: <2329807.0...@kcommander.org>

Schon vergessen? ;-)

Jörgi

Christian Loth

Joerg Kalisch wrote:

> Als ich das Letze Mal intensiver in diese Newsgroup mitgelesen habe
> (IMO war das irgendwann zwischen 1997 und 1998), hatte die Debian
> den Ruf, das "pure" Linux zu sein. Ohne Konfigurationstools usw...

Nene...Debian ist eigentlich leicht zu installieren und warten. Wer heute
ein "pures" Linux haben möchte, der sehe sich
http://www.linuxfromscratch.org
an.

So ein komplett mit "-O3 -march=pentiumpro -mcpu=pentiumpro" optimiertes
System mag zwar keine offensichtlichen Vorteile haben, hat aber den
Effekt einer unheimlich grossen Egobefriedigung ;)

- Chris

--
Christian Loth, lo...@ims.fhg.de
Fraunhofer Gesellschaft

Alexander Reinwarth

Joerg Kalisch wrote:

> Genausowenig, wie es unter Windows Ersatz für pine und tin gibt. Je-
> des System hat seine Stärken und Schwächen, so ist das nun mal...

Sowohl tin als auch pine existieren für Windows. Letzteres gibt es
IIRC in einer nativen Version, während tin die cygwin[1]-Umgebung
benötigt.

Ich sehe keinen Grund, warum Deine Anforderungen ans System nicht
durch Windows befriedigt werden sollten.

Alexander

Footnotes:
[1] http://sources.redhat.com/cygwin

--
To boldly frobnicate what no newbie has grokked before. - http://my.gnus.org

Alexander Reinwarth

Joerg Kalisch wrote:

> [...]
>
> Für diese Leute gibt es die Debian und ich denke mal, dieser Perso-
> nenkreis waere auch aeusserst unglücklich, wenn es die Debian nicht

Unfug. Dieser Personenkreis nutzt je nach Couleur entweder Windows
oder LFS. Debian ist wohl, u.a. aufgrund der sinnvollen
Voreinstellungen eines jeden Paketes, diejenige Linux-Distribution,
bei der man am wenigsten basteln muß um ein vernünftig arbeitendes
System zu erhalten.

Alexander

Peter Maria Stirnberg

Tach auch,

> Du wirst Die Antwort eh' nicht lesen können, da ich in Deinem Killfile
> stecke: <2329807.0...@kcommander.org>

och, mich interessiert das aber auch mal. Irgendwie kommst Du mir ein
bischen so vor wie einer der auszog einen 20-Tonner zu kaufen, weil
ihm der Aschenbecher so gut gefällt und dann über Magirus-Deutz
herfällt, weil das Differential das die da verbaut haben echt voll
krass sch**** ist.

Gruss
Peter

Joerg Kalisch

Hallo

> och, mich interessiert das aber auch mal.

Hoffentlich komme ich jetzt nicht mit den Versionsnummern ins Schleudern ;)

Angefangen habe ich wie gesagt mit der Slakware (Kernel 1.2.13, IMO klebte
die mal auf einem CHIP Sonderheft). Probleme gab es hier mit dem Window-
manager (der lief nicht, ich hatte nur den graugesprenkelten X-Screen). Da
ich zu dieser Zeit ziemlich wenig Ahnung von Linux hatte, habe das Problem
erst mal ad acta gelegt.

| Subject: Wie konnte Ich nur ? (Schlimmer als W95)
| Date: 1996/10/13

Tja, das waren noch Zeiten... ;-)

Irgendwann kam dann die erste SuSE (4.1?), die ich einige Zeit eingesetzt
habe. Irgendwie habe ich aber festgestellt, dass ich das Teil hauptsäch-
lich als Programmstarter für DOSEMU (CrossPoint, lechz!) verwendet habe.

Die nächsten 2 oder 3 4.x Distributionen waren eigentlich Spontankäufe.

Die RedHat 5.1 (die ich eigentlich für meinen Server verwenden wollte) lief
nie so richtig (ich hatte am Server einen monochrom-Monitor, die Textdar-
stellung der Konfigurationstools war leider unlesbar und ich war irgendwie
zu faul, mich "von Hand" reinzufuxen), so dass ich hier erstmal auf Novell
4.11 ausgewichen bin.

Nach einigen Experimenten mit dem AVM Bordermanager habe ich mir eine 5.x
SuSE gekauft und dort wirklich interessantes Neuland betreten: SMTP-Server,
POP-3 Server, INN usw...

Zuerst habe ich mit Windows-Clients übers Netz auf diese Dienste zurückge-
griffen, später habe ich festgestellt, dass mir z.B. pine und tin wesent-
lich besser gefallen haben (vor allem joe, der zugleich Texteditor und Ge-
schenk Gottes an die Menschheit ist)

Irgendwann kam die Umstellung auf glibc. Ich hätte mein ganzes System neu
compilieren müssen, habe also wieder eine neue SuSE gekauft (6.x?).

Die RedHat 6.1 (die ich mal geschenkt bekommen habe) ist gleich im Regal
gelandet, da der fdisk mit einem seg fault abstürzt (und nur bei dieser
einen Distribution, bei allen anderen lief der versionsgleiche fdisk ohne
Probleme). Das war mir zu gefährlich.

Meine letzte SuSE war die 7.1, diese habe ich ausschließlich für Mail und
News (pine und tin) verwendete. Nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen, ich
bekomme in der Woche ca. 30-40 Computerviren (ich arbeite im Emailsupport
eines Internetproviders). Toll fand' ich übrigens die Hardwareunterstüt-
zung, mein Notebook lief auf Anhieb (vollständig!).

Zum Arbeiten konnte ich Linux bis jetzt nicht einsetzen:

Mein Scanner (vielmehr: Die ISA-Karte davon) funtioniert nicht unter Linux.
Nun - der Scanner kommt sowieso weg (das neue Board hat keine ISA-Slots),
über Kaufempfehlungen bezüglich Linux-verträglichkeit bin ich also dankbar.

MP3-hören geht nicht mehr (der Soundchip vom neuen Mainboard funktioniert
m.W. nicht unter Linux)

Mehr mache ich eigentlich nicht mit meinem Privatrechner. Ein bißchen Java
(das Runtime für Linux war mal grauenhaft, hat sich das in der Zwischenzeit
gebessert?), ein bisschen rumsurfen und etwas Bidbearbeitung / Webdesign.

Vieleicht ändert sich das ja jetzt?

Zur Vollständigkeit noch einmal die Punkte, die mich bei SuSE wirklich an-
kotzen:

- keine ISO-Images gefunden. D.h. ich konnte nicht mal ausprobieren, ob die
7.3 meine Soundkarte unterstützt. Weiterhin bin ich der Meinung, dass dies
ein Verstoß gegen die GNU Lizenz ist und dass SuSE hier massiv den Gedanken
freier Software untergräbt. So etwas werde ich nicht unterstützen - Basta!

- Der Support ist eine Frechheit. Ich kenne niemanden, der bis jetzt eine
vernünftige Antwort bekommen hat. Entweder, man wird darauf hingewiesen,
dass es sich nicht um ein elementäres Problem handelt (wobei ich z.B. die
Konfiguration des XFree86 Treibers für die Voodoo 3 2000 schon für elementär
halte) oder man bekommt ein lapidares "Tut mir leid, das weiss ich nicht".
Ich denke schon, dass eine YaST 2 Fehlermeldung "Invalid Modulname" für den
Support interpretierbar sein sollte (zum Beispiel...)

- Man wird massiv mit Werbung zugemüllt. Ob per Mail oder per Post. Ich ha-
be mehrfach gebeten, mit damit in Ruhe zu lassen. Meine Anfragen werden ig-
noriert, SuSE weigert sich offensichtlich sogar, mich aus Ihren Datenbanken
zu löschen (wozu sie lt. Datenschutzgesetz verpflichtet sind)

Bitte nenne mir ggf. Vorzüge der SuSE gegenüber anderen Distributionen, z.B.
der RedHat oder auch der Debian (die ich hier etwas vorbehaftet kommentiert
habe - in den letzten 3 Jahren hat sich offensichtlich einiges geändert)

Jörgi

Peter Maria Stirnberg

Tach auch,

Alexander Reinwarth <decemb...@news.reinwarth.com> writes:

> Unfug. Dieser Personenkreis nutzt je nach Couleur entweder Windows
> oder LFS.

Leute die eine Linux Distribution administrieren können ohne GUI und
"wizards" brauchen kein LFS (ausser vielleicht für ihr Ego). Und warum
qualifiziert sich der kompetente Linux User automatisch als Windows
User?

> Debian ist wohl, u.a. aufgrund der sinnvollen
> Voreinstellungen eines jeden Paketes, diejenige Linux-Distribution,
> bei der man am wenigsten basteln muß um ein vernünftig arbeitendes
> System zu erhalten.

Ebenfalls Unfug, weil das nämlich immer vom User, seiner Hardware und
seinen Ansprüchen abhängt. Ich kann dasselbe hier für mich, drei mir
bekannte Privatleute und ca 30 Servern von Slackware behaupten. Und
nun?

Gruss
Peter

Thomas Skora

Joern Seemann <jo...@aumund.org> writes:

> ReiserFS wäre lange nicht stable

ReiserFS ist definitiv noch lange nicht stable...

Thomas

Gerhard Häring

Joerg Kalisch schrieb im Artikel <9vcp2a$k9b$1...@news1.ewetel.de>:
> [...]

> ein Verstoß gegen die GNU Lizenz ist und dass SuSE hier massiv den Gedanken

Welch ein Schwachsinn! Lies dir die GPL mal durch!

[x] Du musst die Sourcen an diejenigen weitergeben, an die du die
Binaries verteilst.

[ ] Du musst CD-Images deiner kompletten Distribution anbieten.

Ich würde auch keine ISO-Images anbieten, zumindest nicht auf meinem
Server.

Gerhard
--
mail: gerhard <at> bigfoot <dot> de registered Linux user #64239
web: http://www.cs.fhm.edu/~ifw00065/ OpenPGP public key id 86AB43C0