OT: Wo gibt es preiswert Windows 7 Ultimate Lizenzen zu kaufen?

Herbert Haberl

wo gibt es preiswert 1 - 4 Windows 7 Ultimate Lizenzen zu kaufen?
Diverse Preissuchmaschinen liefern ab 59 Euro aufwärts. Das geht
doch gewiß noch günstiger.

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Beiträge!
HH

PS: Windows 8 interessiert uns definitiv nicht

Ruediger Lahl

*Herbert Haberl* schrieb:

> wo gibt es preiswert 1 - 4 Windows 7 Ultimate Lizenzen zu kaufen?
> Diverse Preissuchmaschinen liefern ab 59 Euro aufwärts. Das geht
> doch gewiß noch günstiger.

Das kommt darauf an, wie legal Microsoft die Lizenzen noch ansehen soll,
bzw mit wie wenig davon du noch klar kommst. PCFritz hat bis vor zwei
Wochen Lizenzen für 20€ angeboten. Das lag weit über Microsofts
Schmerzgrenze.
--
bis denne

Herbert Haberl

Hallo Rüdiger!

Ruediger Lahl schrieb:
Die Auseinandersetzung habe ich über heise verfolgt. Das betraf aber
bisher Windows 7 *Professional*. Ultimate haben die meines Wissens
nach bisher nie angeboten.

Hab Dank für Deine Antwort
HH

siggi

Herbert Haberl

Hallo Siggi!

siggi schrieb:
Toll!

Rainer Ullrich

Am 09.10.2013 15:17 schrieb Herbert Haberl:

> Toll!

Noch toller für 29,95€ ;-)

<http://www.meinpaket.de/de/windows-7-ultimate-w-sp1--lizenz-und-medien--1-pc/p24760513/>

Happy computing!
R@iner

--
Universal-Tool für Fritzboxen ......... http://rukerneltool.rainerullrich.de
Mit Ihrem Samsung TV kommunizieren .... http://samsung.rainerullrich.de

Herbert Haberl

Hallo Rainer!

Rainer Ullrich schrieb:

> Noch toller für 29,95€ ;-)

Stimmt! :-P

> <http://www.meinpaket.de/de/windows-7-ultimate-w-sp1--lizenz-und-medien--1-pc/p24760513/>

Habe soeben 4 Lizenzen bestellt.

Jörg Tewes

Ruediger Lahl schrub
Was allerdings nix darüber aussagt wie legal diese Lizenzen waren.
Inzwischen hat PC-Fritz ja eine einstweilige Verfügung erwirkt.

Bye Jörg

--
"They are not ready. They would not understand."
"Am I ready?"

Ruediger Lahl

*Jörg Tewes* schrieb:

> Was allerdings nix darüber aussagt wie legal diese Lizenzen waren.

Wenn Microsoft deinen Rechner plötzlich zur Lizenzfreien Zone erklärt,
bist du erst mal der Dumme und hast die Scherereien, egal ob sich im
Nachhinein doch zeigt, dass Microsoft deine Lizenz anerkennen muss.

> Inzwischen hat PC-Fritz ja eine einstweilige Verfügung erwirkt.

Ja, die haben fix gehandelt. Aber so eine Verfügung ist eben nur
'einstweilig' und sagt nichts über die Richtigkeit, Microsofts Klage aus.
--
bis denne

Helmut Hullen

Hallo, Ruediger,

Du meintest am 11.10.13:

> Ja, die haben fix gehandelt. Aber so eine Verfügung ist eben nur
> 'einstweilig' und sagt nichts über die Richtigkeit, Microsofts Klage
> aus.

Aber sie lässt die Erfolgsaussichten der folgenden Klage (von PC-Fritz
gegen Microsoft) erahnen. So etwas wird vom Gericht dann verfügt, wenn
eine Klage nach Meinung des Gerichts Erfolg haben könnte.

Viele Gruesse!
Helmut

Autsch! (Ouch!) Spielfilm 1965 ("The Rutles")
~~~~

Christoph Schmees

Am 09.10.2013 17:34, schrieb Rainer Ullrich:

> Noch toller für 29,95€ ;-)
>
> <http://www.meinpaket.de/de/windows-7-ultimate-w-sp1--lizenz-und-medien--1-pc/p24760513/>

was ist das denn für ein Schrott-Laden? Ich wollte mir günstige
Pro-Lizenzen bestellen, die reichen mir. Folgendes passierte:

1. Der Anbieter BOS (Box of Software) schreibt in seinem Shop
<https://www.meinpaket.de/de/~box-of-software> unter
"Versandkosten", dass 'der Versand kostenlos' sei. In der
Auflistung der Angebote, beispielsweise hier
<https://www.meinpaket.de/de/windows-7-professional-64-bit-inkl-sp1/p7462821/?tid=4912_221>,
steht aber "zzgl. 5,00 € Versand". Wie passt das zusammen?

2. Nachdem ich sechs Stück des o.g. Produktes in meinen Warenkorb
gelegt habe, soll ich *30 € Versandkosten* (6 x 5,00) zahlen!
Demnach sollen die sechs Päckchen desselben Anbieters einzeln
verschickt werden? Da scheint eine dramatische Fehlfunktion im
Shop vorzuliegen.

3. Der Anbieter selber ist weder per E-Mail, noch per Telefon
erreichbar, sondern nur per Schneckenpost! Ein *online* Shop ...

4. Der <kunden...@meinpaket.de> hat bisher nicht geschafft,
auf meine E-Mail mit den obigen Angeban 1 und 2 zu antworten.

Alles in allem, suuuper! <eg>

Christoph

--
email:
nurfuerspam -> gmx

Wolfgang Bauer

Christoph Schmees schrieb:

> [...]
> Demnach sollen die sechs Päckchen desselben Anbieters einzeln
> verschickt werden? Da scheint eine dramatische Fehlfunktion im

Fehlfunktion für /dich/, für den Shop wohl nicht. Die haben das Geld,
die Lizenzen bekommst Du sicher nicht.

Gibt dir das nicht zu denken?

Wolfgang
--
Die 40tude-Dialog FAQ http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
Raady's 40tude-Dialog - Archiv! http://kh-rademacher.de/4d/

Jörg Tewes

Ruediger Lahl schrub:

> [...]
> erklärt, bist du erst mal der Dumme und hast die Scherereien, egal
> ob sich im Nachhinein doch zeigt, dass Microsoft deine Lizenz

Sicher, allerdings hat MS das bei keiner der PCFritz Lizenzen gemacht
soweit ich weiß. Ich selber habe einige von dort gekauft, nicht immer
für 20 Euro aber auch. Alle Installationen laufen noch. Und ich habe
auch, mal stichprobenartig die mitgelieferten DVDs kontrolliert. Keine
hat den IFPI Code der in dem Golem Interview erwähnt wird.

> Ja, die haben fix gehandelt. Aber so eine Verfügung ist eben nur
> 'einstweilig' und sagt nichts über die Richtigkeit, Microsofts
> Klage aus.

Genauso wenig wie die Beschlagnahme bei PCFritz etwas über die
Legalität aussagt. Was SPON sich da zusammenreimt ist unterstes Bild
Niveau.

Bye Jörg

--
"That does seem to be the rule, doesn't it? Analyze the problem,
choose whichever strategy makes least sense, and do it."

Norbert Hahn

Christoph Schmees <cj...@nurfuerspam.de> wrote:

> [...]
>steht aber "zzgl. 5,00 € Versand". Wie passt das zusammen?

Vergleichbares hatte ich bei einem anderen Online-Händler erlebt. Dort
las man (sinngemäß) "Wenn Sie für mehr als 40€ bestellen, liefern wir
versandkosten frei". Statt dessen kamen 1,99 Bearbeitungsgebühr dazu
plus 9,99 Nachnahme + weitere 2,00 für die Überweisung der NN.
Alternative Zahlungsarten waren Vorkasse + Warten bis das Geld wirklich
eingegangen ist (erst nach 2 Wochen ist die Widerrufsfrist abgelaufen)
und Zahlung über Kreditkarte, für die aber extra Bearbeitungskosten
avisiert wurden. Da ich weder Zeit noch Kreditkarte habe...
>3. Der Anbieter selber ist weder per E-Mail, noch per Telefon
>erreichbar, sondern nur per Schneckenpost! Ein *online* Shop ...

Ein anderer Händler hat nach einer Warenrücksendung erst auf einen
Mahnbescheid reagiert, um Kaufpreis plus Spesen zu begleichen.
==> Immer billiger geht wohl nur mit Abstrichen an Gemütlichkeit
zu realisieren...

Norbert

Rainer Ullrich

Hallo Christoph,

Am 11.10.2013 10:51 schrieb Christoph Schmees:

> was ist das denn für ein Schrott-Laden?

bisher hatte ich keine Probleme mit b-o-s über meinpaket.de.

> Ich wollte mir günstige Pro-Lizenzen bestellen, die reichen mir.

AFAIR habe ich die Lizenzen dort immer für ~30 Euro pro Stück gekauft.
Egal ob Professional oder Ultimate.

> [...]
> steht aber "zzgl. 5,00 € Versand". Wie passt das zusammen?

Das Ding kostet 30 Euro pro Stück. Ganz einfach. Meine Ultimate
"nur" 29,95 Euro, ;-)

Viele Händler machen die Software preiswerter, oder auch Hardware,
um von den Preissuchemaschinen im Ranking nach oben zu kommen und
"verstecken" einen Teil der Kosten in den Versandkosten. Alles nix
neues. In diversen Preissuchmaschinen gibt es daher die Option
"Sortiert nach Preis inkl. Versandkosten". Da kommt dann schnell
eine andere Reihenfolge raus.

> 2. Nachdem ich sechs Stück des o.g. Produktes in meinen Warenkorb
> gelegt habe, soll ich *30 € Versandkosten* (6 x 5,00) zahlen!

Jo, völlig normal!

> Demnach sollen die sechs Päckchen desselben Anbieters einzeln
> verschickt werden? Da scheint eine dramatische Fehlfunktion im
> Shop vorzuliegen.

Nö. Es kann sein, dass Du einen großen Karton bekommst. Das ist
keine Fehlfunktion, siehe oben.

Happy computing!
R@iner

PS: Obwohl meinpaket.de der Marketplace von DHL ist, habe ich eine
der vergangenen Lieferungen über Hermes bekommen :-)

Rainer Ullrich

Hallo Wolfgang,

Am 11.10.2013 11:14 schrieb Wolfgang Bauer:

> Fehlfunktion für /dich/, für den Shop wohl nicht. Die haben das Geld,
> die Lizenzen bekommst Du sicher nicht.

woher willst Du das wissen? Bist Du Hellseher?

> Gibt dir das nicht zu denken?

Was denn? Ich sehe nirgends eine Fehlfunktion, wenn überhaupt eine
verwirrende Aussage auf einer Übersichtsseite, dass alles kostenlos
versandt wird. Wer aber etwas Erfahrung hat im Kauf über das Internet
kennt die Gepflogenheiten. Siehe <525803A...@rainerullrich.de>

Wolfgang Bauer

Rainer Ullrich schrieb:
> Hallo Wolfgang,

> woher willst Du das wissen? Bist Du Hellseher?

Da gibt es ja genug Tests mit solchen Onlineshops und Warnungen.
<http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_64889392/polizei-goettingen-schliesst-35-betruegerische-online-shops.html>
<http://virus-protect.org/artikel/tools/onlineshopbetrug.html>

Es ist auf jeden Fall ratsam erst nach Erhalt der Lizenzen zu zahlen.

Rainer Ullrich

Hello again,

Am 11.10.2013 16:17 schrieb Wolfgang Bauer:

> Da gibt es ja genug Tests mit solchen Onlineshops und Warnungen.
> [...]

Gäääähn! Und es gibt auch Unfälle mit Autos, also nicht mehr Autofahren.
Ne, ist klar!

> Es ist auf jeden Fall ratsam erst nach Erhalt der Lizenzen zu zahlen.

Blödsinn! Es gibt andere Möglichkeiten einen Kauf "abzusichern", mal ganz
abgesehen davon, dass sich weder Ebay, Amazon noch meinpaket sich dubiose
Händler ans Bein binden. Ganz im Gegenteil. Aber das ist alles noch mehr
OT, als das gane eh schon ist.

Rainer Ullrich

Hello again,

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Da gibt es ja genug Tests mit solchen Onlineshops und Warnungen.

ich hab Dir Deine Aussage nochmal unterstrichen. Nochmal die Frage,
woher Du das weißt mit b-o-s? Hast Du dort jemals eingekauft? Oder
war es mal wieder ein Rundumschlag, ein unbegründeter?

Wolfgang Bauer

Rainer Ullrich schrieb:

> ich hab Dir Deine Aussage nochmal unterstrichen. Nochmal die Frage,
> woher Du das weißt mit b-o-s? Hast Du dort jemals eingekauft? Oder
> war es mal wieder ein Rundumschlag, ein unbegründeter?

Ich habe bei b-o-s nicht gekauft.
Das was Christoph Schmees geschrieben hat, hört sich nichtgerade
vertrauenswürdig an.

Thorsten Klein

Am 11.10.2013 03:17, schrieb Jörg Tewes:
> Was allerdings nix darüber aussagt wie legal diese Lizenzen waren.
> Inzwischen hat PC-Fritz ja eine einstweilige Verfügung erwirkt.

Wozu klagt MS gegen einen Händler?
Ist das bei Lizenzen nicht so wie bei "normaler" Ware? Hersteller
verkauft Ware an Händler zum Preis X, wie er verhandelt wurde.
Händler verkauft die Ware weiter zu einem x-beliebigen, anderen Preis.
Dieser kann theoretisch auch unter dem Einkaufspreis liegen, wenn der
Händler "blöd" ist.
Wenn der Händler aber die Ware anbietet, hat er sie schon vom Hersteller
gekauft, also ist der Hersteller, also MS ja schon aussen vor.

Ulrich Wambach

Ulli Kuhnle

Thorsten Klein schrieb:

> [...]
> Wenn der Händler aber die Ware anbietet, hat er sie schon vom Hersteller
> gekauft, also ist der Hersteller, also MS ja schon aussen vor.

So einfach ist es nicht immer. Ich weiß von mehreren Fällen im
Bekleidungs- und Schuhsektor (bei hochpreisiger Ware), dass ein
Verkäufer sich quasi bewerben muss um die Ware verkaufen zu dürfen.
Daraufhin wird der Laden und das Umfeld des Ladens begutachtet. Bekommt
der Händler dann den Zuschlag, ist er exakt an die Anweisungen gebunden.
Verkauft er den Schuh nur um 1 € billiger, fliegt er raus.

--
Grüße - Ulli

Jörg Tewes

Thorsten Klein schrub:

> Wozu klagt MS gegen einen Händler?

Um den unbedarften Kunden zu sagen: "Du darfst da nicht kaufen, der
ist böse."

> [...]
> Wenn der Händler aber die Ware anbietet, hat er sie schon vom Hersteller
> gekauft, also ist der Hersteller, also MS ja schon aussen vor.

Wobei diese Lizenzen nicht von MS an den Händler verkauft wurden,
sondern an eine andere Firma. Diese hat sie dann an den Händler
verkauft. MS ist schon mal der Meinung gewesen das dürfe man nicht,
diese Meinung hat ein oberstes deutsches Gericht MS aber ausgetrieben. :-)

Bye Jörg

--
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne
Mitwirkung von Juristen zustandegekommen sind.

Jörg Tewes

Ulli Kuhnle schrub:

> So einfach ist es nicht immer.

In den meisten Fällen aber schon.

> [...]
> Zuschlag, ist er exakt an die Anweisungen gebunden. Verkauft er den
> Schuh nur um 1 € billiger, fliegt er raus.

Solange der Hersteller keine marktbeherrschende Stellung hat, kann er
daß vielleicht, ich kenne mich mit den wettbewerbsrechtlichen Dingen
nicht so sehr aus, machen. Aber trotzdem kann ein Händler, die Ware
die er schon hat, so billig verkaufen wie er möchte. Wenn er nicht etwas
anderes unterschrieben hat was rechtlich einwandfrei ist.

Shinji Ikari

Guten Tag.

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> schrieb

>Sicher, allerdings hat MS das bei keiner der PCFritz Lizenzen gemacht

*Hand heb* ich habe einige Lizenzen dort erworben und ins Regal
gelegt. Letzte Woche habe ich ein System aus altteilen zusammengebaut
und Win7 pro 32Bit installiert und mit einer der Win7Pro Lizenzen
aktivieren wollen. Erwartungsgemaess wurde Aktivierung ueber Internet
abgelehnt (ist bei einigen OEM-Lizenzen ja nichts Neues mehr). Danach
telefonisch und... telefonisch wurde auch abgelehnt. Mail an Haendler
- hat zwar etwas gedauert, aber der Haendler will mir Ersatz zusenden.

Nebenbei: ist mior aber auch schon 'mal bei einem ganz anderen
Haendler passiert. OEM-Lizenzen gekauft und fuer spaeteren Gebrauch
ins Regal gelegt. Spaeter wurde aktivierung von MS dann abgelehnt.
Sogar mit einer Lizenz, die ueber 1 Jahr vorher problemlos aktiviert
werden konnte. bei einer Systemneuinstallation wollte MS die auf
einmal nicht mehr aktivieren.

Irgendwie ist man bei MS mit seiner Lizenzpraktik nicht wirklich
permanent auf der sicheren Seite.
Aergerlich, wenn es um Geld & Zeit geht. 8(

> Und ich habe
>auch, mal stichprobenartig die mitgelieferten DVDs kontrolliert. Keine
>hat den IFPI Code der in dem Golem Interview erwähnt wird.

Mich wuerde aus Neugier interessieren ob ich die LIzenznummern ohne
sie alle aktivieren zu muessen ggf. vorab auf Richtigkeit
kontrollieren kann.

Jörg Tewes

Shinji Ikari schrub

> [...]

> aktivieren wollen. Erwartungsgemaess wurde Aktivierung ueber Internet
> abgelehnt (ist bei einigen OEM-Lizenzen ja nichts Neues mehr).

Hier kleinerlei Probleme. Ich habe wie gesagt diverse Lizenzen von
denen, und einige davon bei Angeboten auf Vorrat gekauft. Auch nach
Monaten keinerlei Probleme mit der Aktivierung über Internet. Das
einzige Mal wo ich wegen der Aktivierung bei MS anrufen mußte, war als
mein damals zum Einführungpreis gekauftes Win7 HP auf dem 6ten Rechner
nicht wollte, natürlich war es auf den vorigen 5 gelöscht worden, und
bei einer OEM VIsta Version von Fujitsu Siemens, nachdem in den Rechner
ein neues MB und eine andere Grafikkarte eingebaut wurde.
Sonst hat es bisher immer die Aktivierung übers Internet geklappt.

> Mich wuerde aus Neugier interessieren ob ich die LIzenznummern ohne
> sie alle aktivieren zu muessen ggf. vorab auf Richtigkeit
> kontrollieren kann.

Hmm, ich ahtte da imho mal ein Programm gesehen. Kann aber auch ne
fehlerhafte Erinnerung sein.

Bye Jörg

--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber
beim Universum bin ich nicht ganz sicher.

Kallu Wiegand

Hallo, on 13.10.2013 00:27, Jörg Tewes wrote:

> [...]
> nicht so sehr aus, machen. Aber trotzdem kann ein Händler, die Ware
> die er schon hat, so billig verkaufen wie er möchte.

Meines Wissens gibt es ein Dumpingverbot, d.h. niemand darf unter dem
eigenen Einkaufspreis verkaufen, um die Konkurrenz aus dem Markt zu
drücken. Weiß aber nicht, ob das für alle Branchen gilt.

> Wenn er nicht etwas
> anderes unterschrieben hat was rechtlich einwandfrei ist.

Stimmt natürlich, der _ursprüngliche_ Käufer der "Lizenzen" hatte sowas
bei MS sicherlich unterschrieben. Diese Bedingungen möchte MS jetzt
vermutlich dem Zweitkäufer (PC-Fritz) per Gericht aufdrücken. Da
PC-Fritz ebenso vermutlich in dieser Sache kein Vertragsverhältnis mit
MS hat, deklariert man von dort erstmal die Ware (Datenträger,
"gebrauchte Lizenzen") als für vom Rechteinhaber nicht autorisierte
Raubkopien/Fälschungen. Durch den Verkauf der "Lizenzen" an den
Vorbesitzer gelten diese jedoch als ordentlich in Verkehr gebracht und
die Rechte von MS an der Weiterverwertung sind erschöpft.

Gruß, Kallu
--
Schönen Rest vom Tag <

Message has been deleted

Kallu Wiegand

Hallo, on 13.10.2013 12:44, Hans-Juergen Lukaschik wrote:
> Hallo Kallu,

> "Sachlich gerechtfertigt kann nach Ansicht des Kartellamtes der Verkauf
> unter Einstandspreis ferner bei Notverkäufen zum Beispiel von
> "physisch, technisch oder modisch "verderblichen' Waren" sein, wie es
> in den Auslegungsgrundsätzen heißt."
>
> Bei Windows 7 und Vorversionen trifft das zu, da ja der aktuelle Stand
> Windows 8 ist.

So ins Detail wollte ich mit meinem kleinen Wissen gar nicht, aber:
WIN7 und "Notverkauf", das hat was poetisches, das Flügelpferd wird vor
Freude laut wiehern! :-)

> Was soll der Händler denn machen, wenn er nicht mehr aktuelle Waren auf
> Lager hat?

Schlimm, wenn das unternehmerische Risiko zuschlägt...

Detlef Meißner

Kallu Wiegand schrieb:

> So ins Detail wollte ich mit meinem kleinen Wissen gar nicht, aber:
> WIN7 und "Notverkauf", das hat was poetisches, das Flügelpferd wird vor
> Freude laut wiehern! :-)

Ja, lustig. Aber bei Toilettenpapier um Angebot schlägt man auch zu.

Detlef

Detlef Meißner

Hans-Juergen Lukaschik schrieb:
> [...]
> unter Einstandspreis ferner bei Notverkäufen zum Beispiel von
> "physisch, technisch oder modisch "verderblichen' Waren" sein, wie es

Aber ob das für Ware gilt, die bereits verkauft wurde?

Wir haben es hier doch mit Second-Hand-Ware zu tun.

> Bei Windows 7 und Vorversionen trifft das zu, da ja der aktuelle Stand
> Windows 8 ist.
> Was soll der Händler denn machen, wenn er nicht mehr aktuelle Waren auf
> Lager hat?

Hier wirft es ja auch nicht der Händler weg, sondern er nutzt das
Wegwerfangebot der vorherigen Nutzer. Die kriegen jetzt noch was dafür,
wenn sie aber noch lange warten, dann bekommen sie garnichts mehr.

> Wegwerfen?

Ja, das wäre dann die letzte KOnsequenz, zunächst für XP.
Vermutlich sinken dafür momentan die Preise enorm.
Und wer ein Schnäppchen machen will, legt sich im April XP Ultimate
Professional Server Edition für 1,-€ zu. ;-)

Detlef

Kallu Wiegand

Hallo, on 13.10.2013 17:07, Detlef Meißner wrote:

> Aber ob das für Ware gilt, die bereits verkauft wurde?

Ganz sicher, Ware direkt vom Erzeuger dürfte die Ausnahme sein, außer
man kauft beim Bauern.

> Wir haben es hier doch mit Second-Hand-Ware zu tun.

Bei Second-Hand dürfte es noch egaler sein ;-)

Darum ist MS ja bemüht, die (reale) Existenz von gebrauchter Software
juristisch aus der Welt zu schaffen.

> Hier wirft es ja auch nicht der Händler weg, sondern er nutzt das
> Wegwerfangebot der vorherigen Nutzer.

IMHO geht es sogar um die fünfte Hand:
MS -> Händler -> $Büro -> Alt-PC-Aufkäufer (Refuribsher) -> PC-Fritz

Wer von denen die Datenscheibe (nur um die geht es!) wirklich benutzt
hat, ist uninterresant.

Detlef Meißner

Kallu Wiegand schrieb:

> Ganz sicher, Ware direkt vom Erzeuger dürfte die Ausnahme sein, außer
> man kauft beim Bauern.

... oder direkt ab Fabrik.

> Bei Second-Hand dürfte es noch egaler sein ;-)
>
> Darum ist MS ja bemüht, die (reale) Existenz von gebrauchter Software
> juristisch aus der Welt zu schaffen.

Nicht nur das. S.u.

> IMHO geht es sogar um die fünfte Hand:
> MS -> Händler -> $Büro -> Alt-PC-Aufkäufer (Refuribsher) -> PC-Fritz
>
> Wer von denen die Datenscheibe (nur um die geht es!) wirklich benutzt
> hat, ist uninterresant.

Deshalb möchte ja MS das so drehen, dass es nicht nicht um normale Ware
dreht, sondern um Lizenzen, de sozusagen immer nur direkt vom Erzeuger
kommen können.

Detlef

Detlef Meißner

Detlef Meißner schrieb:

> Deshalb möchte ja MS das so drehen, dass es nicht nicht um normale Ware
^^^^sich
> dreht, sondern um Lizenzen, die sozusagen immer nur direkt vom Erzeuger
> kommen können.

Detlef

Stefan Kanthak

"Kallu Wiegand" <spam...@roev.de> schrieb:
> hat, ist uninterresant. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jein.

Falls das Produkt (=Vervielfaeltigungsstueck) als Datentraeger MIT COA-
Aufkleber (und ggf. einem Heft "Erste Schritte") in Verkehr gebracht wurde
(was bei OEM-Versionen die Regel ist), dann folgt aus dem Besitz NUR des
Datentraegers KEIN Nutzungsrecht. Das Nutzungsrecht folgt aus dem Besitz
des VOLLSTAENDIGEN und ORIGINALEN Vervielfaeltigungsstuecks!

Umgekehrt darf Microsoft einem Nutzer, der im Besitz des VOLLSTAENDIGEN
und ORIGINALEN Vervielfaeltigungsstuecks ist, die Aktivierung nicht
verweigern.
Dummerweise muesste in solchen Faellen aber der Nutzer nachweisen, dass
sein Vervielfaeltigungsstueck VOLLSTAENDIG und ORIGINAL ist.
Nur: welcher Nutzer strengt wegen EUR 20,- bis EUR 100,- ein Verfahren
gegen Microsoft an?!

Dummerweise veroeffentlicht M$FT fuer NT6.x keinen die automatische
(Vor-)Aktivierung unterstuetzenden OEM-Generalschluessel mehr...
Gluecklicherweise funktioniert die automatische Aktivierung aber auch
mit den von OEMs in "ihre" Datentraeger eingebauten Produktschluessel.

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Kallu Wiegand

Hallo, on 13.10.2013 19:38, Stefan Kanthak wrote:

> [...]
> Datentraegers KEIN Nutzungsrecht. Das Nutzungsrecht folgt aus dem Besitz
> des VOLLSTAENDIGEN und ORIGINALEN Vervielfaeltigungsstuecks!

An dem Punkt gehen unsere Meinungen eindeutig auseinander. Im UrhG ist
immer die Rede von einem oder mehreren Vervielfältigungsstück(en) von
Progammen, nie von einem Set unterschiedlicher Gegenstände. Nach dem
Willen von MS dürfen die nicht einmal miteinander verbunden werden, "das
Papperl gehört an den PC"; wobei dieser Aufkleber garantiert nicht
urheberrechtlich schützenswert ist (mangelnde Schaffenshöhe).
Ein Urteil dazu ist mir nicht bekannt, aber MS würde die Besitzer von
legal erworbenen Betriebssystem-Datenträgern unangemessen
benachteiligen, da sie über ihr Eigentum (Datenträger) nicht mehr frei
verfügen (handeln) könnten.
Insgesamt ist das Ganze aber vermutlich ein recht heißes Eisen, der BGH
hat in seiner Entscheidung zum Thema Datenträger + Aufkleber ja auch
geschickterweise zum Markenrecht gegriffen und das UhrG fein ruhen lassen.

> Umgekehrt darf Microsoft einem Nutzer, der im Besitz des VOLLSTAENDIGEN
> und ORIGINALEN Vervielfaeltigungsstuecks ist, die Aktivierung nicht
> verweigern.

Sie dürften es niemandem verweigern, der in Besitz eines
Original-Datenträgers ist.

> Dummerweise muesste in solchen Faellen aber der Nutzer nachweisen, dass
> sein Vervielfaeltigungsstueck VOLLSTAENDIG und ORIGINAL ist.

Warum bist du nicht der Meineinung, das MS dem Kunden nachweisen muss,
dass seine Ware nicht Original ist? Weil sie dann in die Verlegenheit
kämen, etwas über ihre "Schlüssel-Verteil-Methodik" offenlegen zu müssen?

> Nur: welcher Nutzer strengt wegen EUR 20,- bis EUR 100,- ein Verfahren
> gegen Microsoft an?!

Stimm schon, Ms wird sich trotz allem bemühen, den Ball flach zu halten,
wenn ich überlege, wieviele Millarden Euro da schon in die EU
zurücktransferiert wurden, weil Redmont auf dem hohen (Browser-)Ross
saß. ;-)

Stefan Kanthak

> An dem Punkt gehen unsere Meinungen eindeutig auseinander.

Ich weiss!

> Im UrhG ist immer die Rede von einem oder mehreren Vervielf�ltigungs-
> st�ck(en)

Korrekt.
Ein Vervielfaeltigungsstueck (des Werks) ist eine Kopie des Originals
(des Werks).

Solltest Du jetzt meinen "aber der COA mit dem individuellen Produkt-
Schluessel ist keine Kopie": kaufe Dir eine ECHTE Lithografie eines
bekannten Kuenstlers. Diese Vervielfaeltigungsstuecke sind typischerweise
mit einer fortlaufenden Exemplarnummer versehen und vom Urheber einzeln
unterschrieben; haeufig gibt's dazu noch eine beglaubigte Urkunde, die
die Echtheit des Vervielfaeltigungsstueck belegen soll.

> von Progammen,

als EINE Auspraegung eine Werks!

> nie von einem Set unterschiedlicher Gegenst�nde.

Jein.
Ob ein Werk aus einem oder mehreren Teilen/Gegenstaenden bestehen kann
laesst das UrhG offen, resp. trifft keine explizite, wohl aber MEHRFACH
implizite Aussagen:
- � 46 (1) ... von Teilen eines Werkes ...
- � 53 (6) ... Teile durch Vervielf�ltigungsst�cke ...
- � 55a ... Teil des Datenbankwerkes ... Vervielf�ltigung dieses Teils ...
- � 63 (1) Wenn ein Werk oder ein Teil eines Werkes ... vervielf�ltigt wird
- � 67 Bei Werken, die in inhaltlich nicht abgeschlossenen Teilen ...
- � 69c 1. ... Vervielf�ltigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms
- � 98 (5) ... Teile von Vervielfaeltigungsstuecken.

Ist IMHO auch nicht noetig, denn mehrteilige Werke sind ueblich!
Siehe beispielsweise �8 (1).

Und: es gibt EINIGE Urteile, nach denen die Teile eines Werks NICHT
auseinandergerissen werden duerfen, resp. ein solches Teilen das
Recht des Urhebers verletzt.

> Nach dem Willen von MS d�rfen die nicht einmal miteinander verbunden
> werden, "das Papperl geh�rt an den PC";

Diese Bestimmung Microsofts fuer ihre OEM- und SystemBuilder-Produkte ist
dummerweise NUR fuer den OEM- oder SystemBuilder bindend: die haben diese
Produkte bei Microsoft erworben und damit diesen Vertragsbestimmungen
zugestimmt.

NACH dem In-Verkehr-bringen hat sich diese Bestimmung erschoepft!

> wobei dieser Aufkleber garantiert nicht urheberrechtlich sch�tzenswert
> ist (mangelnde Schaffensh�he).

Ist korrekt, aber irrelevant: das Produkt (=Werk =Vervielfaeltigungsst�eck)
"Windows" besteht beim OEM- und SystemBuilder-Versionen aus Datentraeger
UND COA (und ggf. dem Heft "Erste Schritte").

> Ein Urteil dazu ist mir nicht bekannt, aber MS w�rde die Besitzer von
> legal erworbenen Betriebssystem-Datentr�gern unangemessen
> benachteiligen, da sie �ber ihr Eigentum (Datentr�ger) nicht mehr frei
> verf�gen (handeln) k�nnten.

Nein.
Selbstverstaendlich koennen die Besitzer mit jedem Teil ihres Eigentums
machen was sie wollen! Ein Nutzungsrecht haben sie aber nur, wenn das
VOLLSTAENDIGE und ORIGINALE Werk, bestehend aus Datentraeger und COA (und
ggf. ...) in ihrem Besitz ist.

> Insgesamt ist das Ganze aber vermutlich ein recht hei�es Eisen, der BGH
> hat in seiner Entscheidung zum Thema Datentr�ger + Aufkleber ja auch
> geschickterweise zum Markenrecht gegriffen und das UhrG fein ruhen lassen.

> Sie d�rften es niemandem verweigern, der in Besitz eines
> Original-Datentr�gers ist.

Falsch. Original-Vervielfaeltigungsstuecks.

> Warum bist du nicht der Meineinung, das MS dem Kunden nachweisen muss,
> dass seine Ware nicht Original ist? Weil sie dann in die Verlegenheit
> k�men, etwas �ber ihre "Schl�ssel-Verteil-Methodik" offenlegen zu m�ssen?

Nein.
Weil der BGH schon in den 50ern Urteile zum UrhR gesprochen hat, nach denen
aus dem "gutglaeubigen Erwerb" von Werken keine Nutzungsrechte entstehen.

Bundesgerichtshof, BGH I ZR 129/08 (03.02.2011):

| Ein gutglaeubiger Erwerb urheberrechtlicher Nutzungsrechte ist nicht
| moeglich (BGH, Urteil vom 12. Februar 1952 - I ZR 115/51, BGHZ 5, 116,
| 119 - Parkstra�e 13; Urteil vom 26. Maerz 2009 - I ZR 153/06, BGHZ 180,
| 344 Rn. 19 - Reifen Progressiv).

Der Nutzer MUSS sich ggf. vergewissern, dass er diese Nutzungsrechte auch
wirklich hat.

Bundesgerichtshof, BGH I ZR 164/85 (28.10.1987):

| Wer urheberrechtlich geschuetzte Werke nutzt, muss sich Gewissheit
| darueber verschaffen, dass er dazu auch berechtigt ist.

> Stimm schon, Ms wird sich trotz allem bem�hen, den Ball flach zu halten,
> wenn ich �berlege, wieviele Millarden Euro da schon in die EU
> zur�cktransferiert wurden, weil Redmont auf dem hohen (Browser-)Ross
> sa�. ;-)

Zu letzterem: UDIAGS!

Michael St�hr

Christoph Schmees <cj...@nurfuerspam.de> schrieb:

> [...]
>
>4. Der <kunden...@meinpaket.de> hat bisher nicht geschafft,
>auf meine E-Mail mit den obigen Angeban 1 und 2 zu antworten.

Ruf ihn an ;-) 0152 342 041 26 steht so auf meiner Rechnung fï¿œr
dieses Produkt:
https://www.meinpaket.de/de/windows-7-ultimate-w-sp1--lizenz-und-medien--1-pc/p133473435/

habe dafï¿œr kein Porto bezahlt und war nach drei Tagen per Einschreiben
da.

HTH
Micha

Heiko Warnken

Am 14.10.2013 00:26, schrieb Michael Stï¿œhr:

> Ruf ihn an ;-) 0152 342 041 26 steht so auf meiner Rechnung fï¿œr

Bitte? Ein Onlineshop, der nur ï¿œber Mobilfunk erreichbar ist?

> [...]
>
> habe dafï¿œr kein Porto bezahlt und war nach drei Tagen per Einschreiben
*grins* Glï¿œck gehabt?

Herbert Haberl

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Bauer schrieb:

> Ich habe bei b-o-s nicht gekauft.

Aber ich und alle Lizenzen kamen 2 Tage spï¿œter an! DVD und Key-Aufkleber.

> Das was Christoph Schmees geschrieben hat, hï¿œrt sich nichtgerade
> vertrauenswï¿œrdig an.

Bei meiner Windows-Ultimate-Bestellung war der Versand kostenlos.
Sie kamen per Einschreiben. Es gilt immer das, was bei dem beworbenen
Produkt dabei steht.

Viele Grᅵᅵe
HH

Herbert Haberl

Herbert Haberl schrieb:
> Hallo Rainer!

> Stimmt! :-P

> Habe soeben 4 Lizenzen bestellt.

Diese wurden anstandslos am Samstag per Einschreiben geliefert. Geliefert
wurde je ein DVD und ein zugeh�riger Lizenz-Aufkleber.

Viele Gr��e
HH

Norbert Hahn

Kallu Wiegand <spam...@roev.de> wrote:

> [...]
>Papperl geh�rt an den PC"; wobei dieser Aufkleber garantiert nicht
>urheberrechtlich sch�tzenswert ist (mangelnde Schaffensh�he).

Da PC-Geh�use nicht so schnell rosten und die Abmessungen der ATX-Boards
sich schon lange nicht ge�ndert haben, haben einige PC-Geh�use bei mir
Aufkleber von W2000, XP und W7 - nebeneinander.

Norbert

Christoph Schmees

Am 14.10.2013 10:46, schrieb Herbert Haberl:
> [...]
>
> Bei meiner Windows-Ultimate-Bestellung war der Versand kostenlos.
> Sie kamen per Einschreiben. Es gilt immer das, was bei dem beworbenen

hm, im Shop <https://www.meinpaket.de/de/~box-of-software> steht
wörtlich "box-of-software versendet versandkostenfrei!". Dasselbe
ist nochmals unter
<https://www.meinpaket.de/de/~box-of-software/ajax.shopprofileShippingcost.html>
vermerkt. Da finde ich keinerlei Einschränkung auf bestimmte
Produkte. Nach gesunden Menschenverstand sollte das dann *für
alle Produkte* gleichermaßen gelten. Nun bin ich kein Jurist,
vielleicht sehen die das anders. Ich habe sowohl den
Shop-Betreiber als auch den Lieferanten direkt auf diese
Diskrepanz angesprochen. Mal sehen, was da an Antwort kommt. Wenn
die nicht zufriedenstellend ausfällt, werde ich den Fall an den
Verbraucherschutz übergeben.

Christoph

--
email:
nurfuerspam -> gmx

Christoph Schmees

Am 14.10.2013 07:39, schrieb Heiko Warnken:

> Bitte? Ein Onlineshop, der nur über Mobilfunk erreichbar ist?

> *grins* Glück gehabt?

nein, die Ultimate wird tatsächlich, auch laut shop, kostenlos
versandt. Die Pro kostet 5€ Versand *pro Exemplar* wenn man sie
in den Warenkorb legt. Und das obwohl andernorts im Shop
ausdrücklcih steht, dass er generell keine Versandkosten erhebt.

Kallu Wiegand

Hallo, on 13.10.2013 23:04, Stefan Kanthak wrote:

> [...]
> unterschrieben; haeufig gibt's dazu noch eine beglaubigte Urkunde, die
> die Echtheit des Vervielfaeltigungsstueck belegen soll.

Ich weiß, da sind Vervielfältigungsstück und Werk eindeutig über eine
Nummer (z.B.: 80/99 -> Exemplar 80 von 99 Stück) gekoppelt.
Wird meine Lithographie unecht, wenn ich die Urkunde verbrenne? (Ich
spreche nicht von Preis bzw. Wert!)
Das mit der Nummerierung des Werkes wollte MS sich sparen, also haben
sie etwas dazugetan, das sie "Lizenzaufkleber" nennen. In den USA mag
das rechtliche Wirkung haben, in D kommt keine "Lizensierung" zustande.
Wenn mir eine Sache verkauft wird ("Da ist Windows drauf"), dann erwerbe
ich das Recht, diese Sache bestimmungsgemäß zu benutzen, d.h. das auf
dem Datenträger befindliche Betrübsystem FÜR MICH zu installieren und zu
nutzen. Weitergehende Rechte erwerbe ich selbstverständlich nicht.

> [...]
> machen was sie wollen! Ein Nutzungsrecht haben sie aber nur, wenn das
> VOLLSTAENDIGE und ORIGINALE Werk, bestehend aus Datentraeger und COA (und

Eine Zuordnung ist nur grob über Herstellernamen möglich. Wenn bei der
Installation die Software sich beim Rechteinhaber! erfolgreich
zertifizieren lässt, sollte das ausreichend sein.

> Falsch. Original-Vervielfaeltigungsstuecks.

Siehe oben.

> Nein.
> Weil der BGH schon in den 50ern Urteile zum UrhR gesprochen hat, nach denen
> aus dem "gutglaeubigen Erwerb" von Werken keine Nutzungsrechte entstehen.

S. o. Ich kaufe mit dem Datenträger keine (Nutzungs-)Rechte nach UhrG,
sondern das Recht, die Daten für mich zu benutzen.

> Bundesgerichtshof, BGH I ZR 129/08 (03.02.2011):

> Der Nutzer MUSS sich ggf. vergewissern, dass er diese Nutzungsrechte auch
> wirklich hat.

irrelevant

> Zu letzterem: UDIAGS!

Unterschreib' ich.

Herbert Haberl

Hallo Christoph!

Christoph Schmees schrieb:

> [...]
> <https://www.meinpaket.de/de/~box-of-software/ajax.shopprofileShippingcost.html>
> vermerkt. Da finde ich keinerlei Einschränkung auf bestimmte

Das hattest Du doch bereits geschrieben.

> Nach gesunden Menschenverstand sollte das dann *für
> alle Produkte* gleichermaßen gelten.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß das zählt, was beim
Produkt ausgewiesen ist. Und er sagt mir auch, daß dieser Preis
ein Aktionspreis ist, denn der normale Preis liegt ja bekanntlich
viel höher. Das sollte Dir Dein Menschenverstand auch sagen. ;-)

> [...]
> Diskrepanz angesprochen. Mal sehen, was da an Antwort kommt. Wenn
> die nicht zufriedenstellend ausfällt, werde ich den Fall an den

Ich freue mich, daß es Lizenzen zu einem guten Preis gab. Wegen
so etwas den Verbraucherschutz zu involvieren ist in meinen Augen
übertrieben. Das Resultat wird sein, daß der Händler das Produkt
streicht oder der Preis nach oben geht. Natürlich verstehe ich
Deinen Ärger, aber im Vergleich zum normalen Preis würde ich mich
über das Ersparte freuen.

Viele Grüße
HH

Stefan Kanthak

> Ich wei�, da sind Vervielf�ltigungsst�ck und Werk eindeutig �ber eine
> Nummer (z.B.: 80/99 -> Exemplar 80 von 99 St�ck) gekoppelt.
> Wird meine Lithographie unecht, wenn ich die Urkunde verbrenne? (Ich
> spreche nicht von Preis bzw. Wert!)

Nein.
Solltest Du sie allerdings wieder verkaufen wollen wirst Du einen
moeglichen Kaeufer schwer(er) von der Echtheit ueberzeugen koennen.-P

> Das mit der Nummerierung des Werkes wollte MS sich sparen, also haben
> sie etwas dazugetan, das sie "Lizenzaufkleber" nennen. In den USA mag
> das rechtliche Wirkung haben, in D kommt keine "Lizensierung" zustande.

Sie nennen es "Certificate of Authenticity", nicht "Lizenzaufkleber".

> Wenn mir eine Sache verkauft wird ("Da ist Windows drauf"), dann erwerbe
> ich das Recht, diese Sache bestimmungsgem�� zu benutzen, d.h. das auf
> dem Datentr�ger befindliche Betr�bsystem F�R MICH zu installieren und zu
> nutzen. Weitergehende Rechte erwerbe ich selbstverst�ndlich nicht.

Dummerweise kaufst Du als Sache aber nicht nur den Datentraeger, sondern
Datentraeger PLUS COA (und ggf. das Heft "Erste Schritte").
Zur Installation bzw. der dauerhaften Nutzung ist (bei OEM-Versionen
nicht immer) die Eingabe des auf dem COA gelieferten Produkt-Schluessels
erforderlich. Dies ist eine rechtlich zulaessige technische Massnahme.

[...]

> Eine Zuordnung ist nur grob �ber Herstellernamen m�glich. Wenn bei der
> Installation die Software sich beim Rechteinhaber! erfolgreich
> zertifizieren l�sst, sollte das ausreichend sein.

Korrekt.
Umgekehrt kann der Rechteinhaber aber auch "das ist KEIN gueltiger Produkt-
Schluessel" sagen.

> Siehe oben.

Zeig mir doch mal im UrhG die DEFINITION von Vervielfaeltigungsstueck!

[...]

> S. o. Ich kaufe mit dem Datentr�ger keine (Nutzungs-)Rechte nach UhrG,
> sondern das Recht, die Daten f�r mich zu benutzen.

Fast richtig.

1. Du kaufst KEINEN Datentraeger, sondern ein Vervielfaeltigungsstueck,
bestehend aus Datentraeger und COA (und ...).

2. Bei Programmen gestattet das UrhG die "bestimmungsgemaesse Nutzung".
Bei Windows hat der Rechteinhaber bestimmt, dass die Nutzung einen
Produkt-Schluessel benoetigt.

> irrelevant

Ach? Wieso?
Message has been deleted

Arno Welzel

Rainer Ullrich, 2013-10-11 16:40:

> G����hn! Und es gibt auch Unf�lle mit Autos, also nicht mehr Autofahren.
> Ne, ist klar!

Unsinn. Es geht hier um Anbieter mit extrem niedrigen Preisen, die zudem
eher dubiose Gesch�ftspraktiken an den Tag legen.

> Bl�dsinn! Es gibt andere M�glichkeiten einen Kauf "abzusichern", mal ganz

Vorkasse ist aber sicher keine davon. Und genau das war die Masche -
Artikel extrem billig anbieten, Lieferung nur per Vorkasse.

> abgesehen davon, dass sich weder Ebay, Amazon noch meinpaket sich dubiose
> H�ndler ans Bein binden. Ganz im Gegenteil. Aber das ist alles noch mehr
> OT, als das gane eh schon ist.

Ja - das w�re sch�n. Aber mindestens von Amazon kenne ich mindestens
einen Fall eines betr�gerischen Angebotes, wo jemand angeblich
"originale" Garmin-Kartendaten zu einem enorm g�nstigen Preis
angepriesen hat, der nur ca. 20% des offiziellen Neupreises war. In dem
Fall mag der Kunde sogar tats�chlich eine Lieferung erhalten - nur ist
sie halt eine illegale Kopie.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Rainer Ullrich

Hallo Arno,

mich wundert echt, dass so ein Posting von Dir kommt.

Am 15.10.2013 14:14 schrieb Arno Welzel:
> Rainer Ullrich, 2013-10-11 16:40:

> Unsinn. Es geht hier um Anbieter mit extrem niedrigen Preisen, die zudem
> eher dubiose Gesch�ftspraktiken an den Tag legen.

Bl�dsinn! Es geht hier genau um einen Anbieter b-o-s, der zwar niedrige
Preise hat, aber keine dubiosen Gesch�ftspraktiken! Und nein, ich hab
mit dem Laden nichts zu tun, sondern nur mehrfach ohne Probleme dort ein-
gekauft.

> Vorkasse ist aber sicher keine davon. Und genau das war die Masche -
> Artikel extrem billig anbieten, Lieferung nur per Vorkasse.

G������h! Wer redet von Vorkasse? Du hast das eben ins spiel gebracht.
Siehst Du bei meinpaket.de nur diese Zahlungsm�glichkeit? Nein, also!

Und wenn jemand mit 100 km/h an eine Betonwand fahren will, dann soll
er es machen, ich halte ihn nicht auf ;-) Hirn einschalten und verwenden
ist im ganzen Leben gefragt.

> [...]
> angepriesen hat, der nur ca. 20% des offiziellen Neupreises war. In dem
> Fall mag der Kunde sogar tats�chlich eine Lieferung erhalten - nur ist

Oh Mann, die Bahn behauptet auch, das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland
zu sein, und das zurecht, und trotzdem ist das Ungl�ck von Eschede passiert!
Merkste jetzt was? Dass es �berall schwarze Schafe, Schmarotzer und Vollidioten
gibt, steht wohl au�er Frage.

Mir ging es nur um den v�llig unbegr�ndete Rundumschlag von Wolfgang an *b-o-s*.

Ich klinke mich hier aus. Echt grausam, speziell diese Laber-NG hier.

Happy computing!
R@iner

--
Universal-Tool f�r Fritzboxen ......... http://rukerneltool.rainerullrich.de
Mit Ihrem Samsung TV kommunizieren .... http://samsung.rainerullrich.de

Arno Welzel

Am 16.10.2013 09:54, schrieb Rainer Ullrich:

> [...]
> Preise hat, aber keine dubiosen Gesch�ftspraktiken! Und nein, ich hab
> mit dem Laden nichts zu tun, sondern nur mehrfach ohne Probleme dort ein-

Und ich bezog mich auf die o.G. Meldungen bei T-Online und Virus-Protect.

Wenn b-o-s ein seri�ser Anbieter ist - sch�n.

[...]
> [...]
> Merkste jetzt was? Dass es �berall schwarze Schafe, Schmarotzer und Vollidioten

Genau darum ging es mir - und solche schwarzen Schafe kann es eben auch
bei L�den wie Amazon, EBay oder meinpaket geben. Wenn man den Schaden
dann hat, kann man bestenfalls auf Kulanz hoffen, wenn sich der Betr�ger
dann schon wieder aus dem Staub gemacht hat.

> Mir ging es nur um den v�llig unbegr�ndete Rundumschlag von Wolfgang an *b-o-s*.

Nein, unbegr�ndet war das nicht - wenn man sieht, dass es etliche
Betr�ger gibt, ist man zumindest skeptisch, wenn es solche "Schn�ppchen"
gibt und die Kommunikation mit dem Anbieter sich dann auf Briefpost(!)
beschr�nkt und weder Telefon noch E-Mail m�glich sind.

Claus Reibenstein

Rainer Ullrich schrieb:

> Gᅵᅵᅵᅵᅵᅵh! [...]

Du solltest ins Bett gehen und Dich mal ausschlafen ...

Gruᅵ
Claus
Message has been deleted

Rainer Ullrich

[ ] Du hast verstanden worum es geht
[ ] Du bist witzig
[x] Allen Laberonkeln wï¿œnsche ich einen mindestens 8 wï¿œchigen Internet-
Total- oder PC-Ausfall. Dann bekommt das Leben der Laberonkeln hier
zu Newsgroup gewiᅵ nen anderen Sinn. Vielleicht hilft es!

Happy computing!
R@iner

--
Universal-Tool fï¿œr Fritzboxen ......... http://rukerneltool.rainerullrich.de

Detlef Meißner

Rainer Ullrich schrieb:

> [ ] Du hast verstanden worum es geht
> [ ] Du bist witzig
> [x] Allen Laberonkeln wünsche ich einen mindestens 8 wöchigen Internet-
> Total- oder PC-Ausfall. Dann bekommt das Leben der Laberonkeln hier
> zu Newsgroup gewiß nen anderen Sinn. Vielleicht hilft es!

Viel einfacher: Du liest die Gruppe nicht mehr. Oder bist du so naiv zu
glauben, du könntet die Menschen in deinem Sinne ändern?

Detlef

Rainer Ullrich

Hallo Detlef,

Am 18.10.2013 10:11 schrieb Detlef Meiï¿œner:

> Viel einfacher: Du liest die Gruppe nicht mehr.

Ich lese die und 4 andere Gruppen seit Jahren nur noch hochsporadisch.

> Oder bist du so naiv zu
> glauben, du kï¿œnntet die Menschen in deinem Sinne ï¿œndern?

Ich bin weder naiv, noch glaube ich an irgendwas. Alte und/oder kranke
Laberonkel die ihren Tagesssinn darin sehen, ihren geistigen Mï¿œll in
Newsgroup abzusondern und dann auch noch meinen, sie wï¿œrden ein gutes
Werk tun, denen ist nicht mehr zu helfen. Nur das verstehen sie nicht.
Da muss schon was gravierendes passieren. Und ja, ich weiᅵ wovon ich
rede. Gehabt Euch wohl!

Detlef Meißner

Rainer Ullrich schrieb:

> Ich lese die und 4 andere Gruppen seit Jahren nur noch hochsporadisch.

> Ich bin weder naiv, noch glaube ich an irgendwas. Alte und/oder kranke

Woher weißt du das?

> Laberonkel die ihren Tagesssinn darin sehen, ihren geistigen Müll in
> Newsgroup abzusondern und dann auch noch meinen, sie würden ein gutes
> Werk tun,

Woher weißt du das?

Ferndiagnose oder Projektion?

> denen ist nicht mehr zu helfen.

Warum sollte man ihnen helfen wollen? Und worin besteht die Hilfe?

> Nur das verstehen sie nicht.

Ja, eine Genie wird halt oft verkannt.

> Da muss schon was gravierendes passieren. Und ja, ich weiß wovon ich
> rede. Gehabt Euch wohl!

Das ist hochinteressant. Erzähle doch mal! Dann muss man auch nicht mehr
soviel gähnen.

Detlef

Rainer Ullrich

[Typisches Verhalten eines Laberonkels gesnipt]

ROTFL und Gᅵᅵᅵᅵᅵᅵhn. Ich klinke mich endgᅵltig hier aus. Ich hab sinnvoll zur
Lï¿œsung beigetragen, das war mir wichtig. Du hingegen *nicht* ! Der OP, und an-
scheind noch ein paar andere, haben erfolgreich preisgï¿œnstige Software beziehen
kï¿œnnen. Alles andere geht leider, wie 95% der Threads Richtung Laber, unnï¿œtige
Verallgemeinerungen, Wortglauberein, Beleidigungen, etc. Da kann ich nur noch
lachend den Kopf schï¿œtteln. Wie schon geaagt, Euch wï¿œnsche ich mal eine mehr-
wï¿œchige Internet-Abtinenz. Gehabt Euch wohl und allseits gute Besserung! EOD!

Detlef Meißner

Rainer Ullrich schrieb:
> [Typisches Verhalten eines Laberonkels gesnipt]

Du solltest mal ein Buch dazu schreiben!

> ROTFL und Gäääääähn. Ich klinke mich endgültig hier aus.

Das hättest du schon eher tun sollen! Jetzt ist das nicht mehr glaubwürdig.

> Ich hab sinnvoll zur
> Lösung beigetragen, das war mir wichtig. Du hingegen *nicht* !

Bist schon ein toller Kerl!

> Der OP, und an-
> scheind noch ein paar andere, haben erfolgreich preisgünstige Software beziehen
> können. Alles andere geht leider, wie 95% der Threads Richtung Laber, unnötige
> Verallgemeinerungen, Wortglauberein, Beleidigungen, etc. Da kann ich nur noch
> lachend den Kopf schütteln.

Dann freu dich doch, dass du mal was zum Lachen hast!

> Wie schon geaagt, Euch wünsche ich mal eine mehr-
> wöchige Internet-Abtinenz.

Danke gleichfalls.

> Gehabt Euch wohl und allseits gute Besserung! EOD!

Merke: Nicht alles, was du als besser ansiehst, muss auch besser sein.

Detlef

Ruediger Lahl

*Rainer Ullrich* schrieb:

> [...]
> Preise hat, aber keine dubiosen Gesch�ftspraktiken! Und nein, ich hab
> mit dem Laden nichts zu tun, sondern nur mehrfach ohne Probleme dort ein-

Ich verfolge das hier nur mit einem halben Auge, aber anscheinend sind
alle, die hier bestellt haben, auch Versandkostenfrei und fix beliefert
worden.

> G������h! Wer redet von Vorkasse? Du hast das eben ins spiel gebracht.
> Siehst Du bei meinpaket.de nur diese Zahlungsm�glichkeit? Nein, also!

Es gibt schon Automatismen, die bestimmten Kunden nur diese eine
M�glichkeit bieten, w�hrend andere an selber Stelle sogar per Rechnung
zahlen k�nnen.
--
bis denne

Claus Reibenstein

Rainer Ullrich schrieb:

> [ ] Du hast verstanden worum es geht

Ja, habe ich. Du offensichtlich nicht.

> [ ] Du bist witzig

Das ist Ansichtssache. Manche empfinden es so, andere anders. Allen kann
man es sowieso nicht recht machen.

> [x] Allen Laberonkeln wï¿œnsche ich einen mindestens 8 wï¿œchigen Internet-
> Total- oder PC-Ausfall. Dann bekommt das Leben der Laberonkeln hier
> zu Newsgroup gewiᅵ nen anderen Sinn. Vielleicht hilft es!

Meinst Du, dass das bei Dir noch was nï¿œtzen wï¿œrde? Schaden kann es
jedenfalls nicht. Probieren kannst Du's ja mal.

Gruᅵ
Claus

Christoph Schmees

Am 18.10.2013 06:18, schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Rainer,

> Ich habe erst Anfang dieser Woche ein Windows 7 Ultimate von BOS über
> meinpaket.de bekommen. Kam versandkostenfrei per Einschreiben, die
> 29,95 Euro wurden zwei Tage nach Erhalt abgebucht.
> Einen höheren Betrag hätte ich von meiner Bank zurückbuchen lassen.

ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es wurde bereits
geschrieben: Ultimate wird für diesen Preis versandkostenfrei
geliefert; für Pro soll man nominell 5€ weniger bezahlen, bekommt
dann im Warenkorb aber 5€ Versandkosten *pro Stück* aufgebrummt.
Mir fällt dazu ein: bewusste Täuschung, versteckte Preiserhöhung,
Betrug, was auch immer. Das können dann die Juristen vom
Verbraucherschutz klären. Die bisherige Korrespondenz mit
meinpaket.de war nicht hilfreich; der Anbieter selbst hat sich
bisher (eine Woche) überhaupt nicht gerührt.
Message has been deleted

Christoph Schmees

letztlich habe ich vom Anbieter selbst *keinerlei* Reaktion auf
meine Anfrage erhalten und von meinpaket.de nur Automatentexte.
Aber seit Anfang November ist der zwielichtige Anbieter spurlos
aus meinpaket.de verschwunden - als ob er nie existiert hätte.

Herbert Haberl

Hallo Christoph!

Christoph Schmees schrieb:

> hm, im Shop <https://www.meinpaket.de/de/~box-of-software> steht
> wï¿œrtlich "box-of-software versendet versandkostenfrei!". Dasselbe
> vermerkt. Da finde ich keinerlei Einschrï¿œnkung auf bestimmte
> Produkte. Nach gesunden Menschenverstand sollte das dann *fï¿œr
> alle Produkte* gleichermaï¿œen gelten. Nun bin ich kein Jurist,
> vielleicht sehen die das anders. Ich habe sowohl den
> Shop-Betreiber als auch den Lieferanten direkt auf diese
> Diskrepanz angesprochen. Mal sehen, was da an Antwort kommt. Wenn
> die nicht zufriedenstellend ausfï¿œllt, werde ich den Fall an den
> [...]

Und hast Du etwas erreicht? Unsere halbe Siedlung hat sich dort im November
eingedeckt. Alles bestens. Seit Samstag Abend haben wir eine Installations-
party gemacht und alle Lizenzen wurden akzeptiert. War das lustig und die
Jungen haben von uns Alten noch was gelernt. :-)

Herbert Haberl

Hallo Detlef!

Detlef Meiï¿œner schrieb:

> [...]
>
> Danke gleichfalls.

> Merke: Nicht alles, was du als besser ansiehst, muss auch besser sein.

Bei Dir treffen wahrscheinlich Rainers Behauptungen zu, sonst wï¿œrdest Du nicht
so reagieren!

Aber in der Tat ist diese NG sehr unleserlich geworden. Stï¿œndige Wiederholungen
und dann die Wachhunde, die sofort auf gewiï¿œe Schreiber immer antworten. Das
ist schlimmer als im Kindergarten. Schade fï¿œr die wirklich Hilfesuchenden.

Ich wï¿œnsche Euch einen guten Rutsch
HH

Detlef Meißner

Herbert Haberl schrieb:

> Bei Dir treffen wahrscheinlich Rainers Behauptungen zu, sonst würdest Du nicht
> so reagieren!

Raine Vermutung. ;-)
Bedenke, ich halte mich schon lange im Usenet auf. Von daher sind aus
meinen Reaktionen oftmals nicht die richtigen Schlüsse zu ziehen.

> Aber in der Tat ist diese NG sehr unleserlich geworden. Ständige Wiederholungen
> und dann die Wachhunde, die sofort auf gewiße Schreiber immer antworten. Das
> ist schlimmer als im Kindergarten. Schade für die wirklich Hilfesuchenden.
>
> Ich wünsche Euch einen guten Rutsch

Aber mit Helm! ;-)

Detlef

Christoph Schmees

Am 31.12.2013 14:39, schrieb Herbert Haberl:
> [...]
> party gemacht und alle Lizenzen wurden akzeptiert. War das lustig und die
> Jungen haben von uns Alten noch was gelernt. :-)

wie in anderem Beitrag schon geschrieben: Letztlich habe ich vom

yokamura....@gmail.com

Ich habe vor kurzem einen Aktivierungsschlüssel für Windows 10 Enterprise auf dem webite "http://lizenzschlussel.com/" gekauft, und der Schlüssel erwies sich als wirklich originell und die Lizenz echt.

Hermann

Am 19.04.2017 um 20:03 schrieb yokamura....@gmail.com:
> Ich habe vor kurzem einen Aktivierungsschlüssel für Windows 10 Enterprise auf dem webite "http://lizenzschlussel.com/" gekauft, und der Schlüssel erwies sich als wirklich originell und die Lizenz echt.

Mit Impressum wäre mir lieber.

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-ultimate-download/

Gruß

Hermann

Micha Kuehn

Hermann schrieb:

> wirklich originell

sogar auf deren Website steht "Lizenz Originell".

Sehr originell sowas! Nur kaufen würde ich das nicht.

Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)

Detlef Meißner

Michael Graf

Hi!

> [...]
> Ich habe vor kurzem einen Aktivierungsschlüssel für Windows 10 Enterprise auf dem webite "http://lizenzschlussel.com/" gekauft, und der Schlüssel erwies sich als wirklich originell und die Lizenz echt.

Man kann keinen Schlüssel kaufen, das ist unseriös.
Wie seriös diese "originelle" Seite ist merkt man, wenn man versucht sie
via Port 443 zu erreichen.
Online-Shops, die kein sauberes SSL-Zertifikat in Gebrauch haben würde
ich generell nicht benutzen.

Michael

Klaus Gawol

Hhm, vielleicht bin ich der einzige, der deine Nachricht nicht
verstanden hat, aber
• wie macht man das: eine Seite via Port 443 erreichen?
• wie stellt man fest: ein Online-Shop hat kein sauberes SSL-Zertifikat?

Michael Graf

Hi!

Am 20.04.2017 um 11:25 schrieb Klaus Gawol:

> [...]
> • wie macht man das: eine Seite via Port 443 erreichen?
> • wie stellt man fest: ein Online-Shop hat kein sauberes SSL-Zertifikat?

I.d.R. reicht es, ein https:// voran zu stellen. Dann wird die
Kommunikation zwischen Client und Server via "Hypertext Transfer
Protocol over SSL/TLS (TCP)"verschlüsselt , sofern der Server das
unterstützt.
Ein https:// sorgt dafür, dass die Anfrage an den Server auf Port 443
stattfindet.
Theoretisch kann natürlich auch ein anderer Port vereinbart werden, aber
443 ist Standard.
Der Browser wird dir i.d.R. einen Zertifikatsfehler melden und dich vor
der Verbindung mit diesem Server warnen, dir explizit eine
Ausnahmeregelung abverlangen oder den Verkehr unterbinden.
Häufige Fehler sind Selbstzertifizierung, abgelaufene Zertifikate etc.
Bei der Kombination Firefox/Apache kann die Meldung
SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
aber auch auf eine Fehlkonfiguration von Apache rauslaufen, siehe:
http://www.knaupes.net/firefox-fehlermeldung-ssl_error_rx_record_too_long-12263/
Aber wurscht, so oder so nicht vertrauenswürdig, IMHO.

Wenn du es genauer und besser wissen willst, musst du nur auf mein
Posting antworten und auf Kanthak warten. ;-)

Michael

Michael Graf

Ergänzung:

Die Zertifikate sind natürlich essentiell für die "Glaubwürdigkeit" des
Servers (leider sind sie auch nicht vollständig fälschungssicher).
Es nützt dir ja nix, wenn du dich mit der Mafia verschlüsselt
unterhältst. ;-)

Michael

Klaus Gawol

Dann hat also deine Aussage zur der vom OP geposteten Adresse gelautet:
Wenn eine Verkäufer-Site im Netz mit http:// anstelle von https://
beginnt, dann ist grundsätzlich Vorsicht geboten?

Michael Graf

Hi!
Sagen wir mal so: Ein Online-Shop sollte (möglichst) sicheren
Datentransfer erlauben, es werden ja durchaus sensible Daten übertragen.
Also Verschlüsselung. Daran hängen dann wieder die Zertifikate, die
beglaubigen (sollen), dass der Seitenbetreiber auch derjenige ist, der
er behauptet zu sein. Über die "Güte" des Shops sagt das natürlich
nichts aus, dafür gibt es Zertifizierungen wie "Trusted Shops".
Zwar ist eine unverschlüsselte Verbindung nicht unbedingt ein sicheres
Zeichen für einen unseriösen Shop, ich würde aber aus den genannten
Gründen die Finger davon lassen.

Michael

Klaus Gawol

Danke für die Information.

Andre Igler

Am 20.04.17 um 13:59 schrieb Klaus Gawol:
Äh - ja doch.

https sollte unbedingt überall dort verwendet werden, wo ein
Daten_austausch_ statt findet, und das ist bei einem Onlineshop ja wohl
der Fall.

Wer da nicht verschlüsselt, ist eigentlich raus. Oder Du kennst den
Typen, der den Shop macht, persönlich gut. Dann solltest Du ihn darauf
hinweisen, dass er seinen site ändern muss.

addio
--
mail <mein vorname> bei <mein nachname> punkt at
—> Mein neues Buch jetzt auf www.oluschka.com

Hermann

Am 20.04.2017 um 17:11 schrieb Klaus Gawol:
> [...]

Firefox? Klick auf das ! vor http://lizenzschlussel.com/

Gruß

Hermann

Klaus Gawol

Am 20.04.2017 um 17:33 schrieb Hermann:

> Firefox? Klick auf das ! vor http://lizenzschlussel.com/

Ah, gut. Das unscheinbare 'i' ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Arno Welzel

Indem man "https://" vorneweg stellt:

<https://lizenzschlussel.com>

> • wie stellt man fest: ein Online-Shop hat kein sauberes SSL-Zertifikat?

Weil der Browser bei <https://lizenzschlussel.com> eine Fehlermeldung
bringt und
<https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=lizenzschlussel.com&latest>
auch kein gutes Ergebnis liefert.