WLAN wird nicht gefunden - Windows 7

Gerhard Eichberger

Ein Freund von mir hat einen WLAN-Adapter:
HUAWEI Mobile WiFi E5330-0C95
Es handelt sich um einen Adapter, der nicht angesteckt wird, sondern drahtlos über WLAN verbunden wird.

Ich möchte damit ein Videospiel über sein WLAN herunterladen. Leider findet mein neuer Laptop den WLAN-Adapter nicht. Angezeigt wird mir nur mein A1-Internet-Modul, welches an einem USB-Port hängt.

Aufgrund meines ungünstigen Tarifs würde ich das gerne über sein WLAN herunterladen.

Mir wird nur Folgendes (Symbol rechts unten) angezeigt:
Mobile Breitbandverbindung: A1 (Verbunden)

Und sonst nichts.

Wenn ich mein Internet-Modul abstecke, steht da:
Es sind keine Verbindungen verfügbar.

Der Gerätemanager zeigt mir zwei Modems an:
Agere Systems HDA Modem
HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem #2

Letzterer dürfte mein A1-Modem sein.

Mein Computer ist Folgender:
Produktbezeichnung: HP Compaq nc8430 (ES591EA)
Gesamtspeicher: 2.00 GB
Prozessorbezeichnung: Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2500 @ 2,00 GHZ (2000 MHz)
System-BIOS: F.14 - 10/05/2007
Tastaturversion: KBC Version 40.19
Seriennummer: CNU6502KTH

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, Service Pack 1

Wo liegt hier der Fehler?

Gerhard

Hermann

Am 08.07.2017 um 17:48 schrieb Gerhard Eichberger:
> Mir wird nur Folgendes (Symbol rechts unten) angezeigt:
> Mobile Breitbandverbindung: A1 (Verbunden)
>
> Und sonst nichts.

http://aka.ms/diag_networking10
http://windows-wissen.de/ratgeber/582/wlan-windows-7/

Gruß

Hermann

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerhard Eichberger <Gerhard.E...@blackbox.net> schrieb

>Ein Freund von mir hat einen WLAN-Adapter:
>HUAWEI Mobile WiFi E5330-0C95

Einen mobilen UMTS/LTE Hotspot mit WLAN 802.11b/g/n.

>Leider findet mein neuer Laptop

"HP Compaq nc8430 (ES591EA)"
Fuer Dich vielleicht neu, aber eigentlich eher seehr alt.

>den WLAN-Adapter nicht. Angezeigt wird mir nur mein A1-Internet-Modul, welches an einem USB-Port hängt.

A1 Internet Modul? kenne ich nicht. Gibt es einen nachvollziehbaren
Hersteller, Typenbezeichnung oder Webseite mit technischen Daten?

>Aufgrund meines ungünstigen Tarifs würde ich das gerne über sein WLAN herunterladen.

Gruhndlegend sollte es klappen.

>Mir wird nur Folgendes (Symbol rechts unten) angezeigt:
>Mobile Breitbandverbindung: A1 (Verbunden)

Das klingt nach einem WWAN Modul.

>Und sonst nichts.

Dann solltest Du die Treiber fuer hoffentlich verbaute
WLAN-Komponenten installieren, den WLAN-Adapter im BIOS/UEFI/SETUP
aktivieren, in den Windowstreiubern aktivieren, die WLAN miteinander
verbinden und dann nutzen.

>Wenn ich mein Internet-Modul abstecke, steht da:
>Es sind keine Verbindungen verfügbar.

Dann wurde der Adapter:
a) im BIOS/UEFI/SETUP deaktiviert/nicht aktiviert,
b) die Treiber nicht installeirt oder in den Treibern deaktiviert
c) WLAN ueber zusaetzliche Steuertasten/Schalter abgeschaltet
d) gar kein WLAN-Adpater installiert/oder aus sicherheitsgruenden
ausgebaut
e) oder der WLAN-Adapter ist defekt oder inkompatibel.

>Der Gerätemanager zeigt mir zwei Modems an:
>Agere Systems HDA Modem

Das wird ein Leitungsmodem sein (56k-Modem fuer Telefonleitung).
Wenn dem so ist, hast Du ein fuer Dich vielleicht neues, aber generell
eher altes oder sehr spezielles Notebook. Dann koennte es sein,d ass
es nicht einmal WLAN-Hardware verbaut hat.

>HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem #2

Das wird das sein, was Du A1 Internet Modul nennst. Auch ein eher
aelteres geraet, das es wohl UMTS, aber der Bezeichnung nach nicht
einmal LTE beherrscht.

>Mein Computer ist Folgender:
>Produktbezeichnung: HP Compaq nc8430 (ES591EA)

Dein "neues" Notebook/laptop ist grundlegend schon seeehr alt.
Laut
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-nc8430-Notebook.2561.0.html
"...Oberhalb der Tastatur sind dann noch einige Zusatztasten
angeordnet mit denen sich zum Beispiel das WLAN aktivieren oder aber
auch die Lautstärke der Boxen regeln lässt..."
Stellt sich die Frage ob Du die Treiber fuer die Steuertasten und fuer
WLAN installiuert und mit den Tasten WLAN auch aktiviert hast.

>Gesamtspeicher: 2.00 GB
>Prozessorbezeichnung: Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2500 @ 2,00 GHZ (2000 MHz)

Ja, es war einmal lange her, als das "neu" war.

>System-BIOS: F.14 - 10/05/2007

Das bis Nummer 14 durchnummerierte BIOS ist also schon 10 Jahre alt.
Diese Geraete wurdne als vor 2007 entwickelt.
"neu" ist irgendwie nicht der Begriff, der mir dabei zwingend
einfaellt.

>Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, Service Pack 1

Inklusive aller erforderlicher Treiber auch fuer diese speziellen
Sondertasten und WLAN installiert?

>Wo liegt hier der Fehler?

IMHO in einem nicht komplett installierten Treiber fuer die vorhandene
Hardware, die man fuer WLAN bei diesem Geraet braucht und ggf. nicht
eingeschalteter WLAN-Hardwrae, was auch mit den Treibern und ggf. im
BIOS moeglich sein wird.

Falk Dµebbert

Am 08.07.17 um 17:48 schrieb Gerhard Eichberger:
> Ein Freund von mir hat einen WLAN-Adapter:
> HUAWEI Mobile WiFi E5330-0C95

Typischerweise haben diese WLAN-Hotspots eine Seite,
auf der man die LTE-Verbindung aktiviert.

In sofern schau mal auf welcher IP das Gateway liegt, wenn Ihr euch mit
dem WLAN verbunden habt und ruft dessen Adresse im Browser auf.

Falk D.

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Interessanterweise findet mein Handy das WLAN meines Freundes. Nur nützt mir das nicht viel.

Konkret will ich ein Spiel über Steam herunterladen. Dieses Spiel hatte ich auf meinem alten Laptop, der kaputt ist. Ich habe die Spiele eigentlich alle auf den vom alten Laptop ausgebauten Platten, die ich an meinem neuen Laptop via USB-Adapter betreibe. Leider können die Spiele nicht gestartet werden - Steam hat begonnen, das erste Spiel vom Internet herunterzuladen. Da ich nur 4 GB/Monat habe, ist das ein Unding. Daher will ich den WLAN-Modul meines Freundes nutzen, der unbegrenzt Download hat.

Gerhard

Ralph Aichinger

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:
> A1 Internet Modul? kenne ich nicht. Gibt es einen nachvollziehbaren
> Hersteller, Typenbezeichnung oder Webseite mit technischen Daten?

A1 ist ein österreichischer Provider, eventuell ein USB-UMTS-Modem
von Huawei, das alle mögiche lustig gebrandete (und meist eigentlich
unnötige) Software installiert.

/ralph

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerhard Eichberger <Gerhard.E...@blackbox.net> schrieb

>Interessanterweise findet mein Handy das WLAN meines Freundes. Nur nützt mir das nicht viel.

Wie schon geschrieben: Dein Notebook erkennt eine WLAN-Netze. Das kann
von fehlenden WLAN-Treibern im OS ueber deaktivierte oder defekte
WLAN-Hardwrae bis zu falsch eingestellten Treibern oder der
Zusatztasten der dafuer zustaendigen Tasten am Notebook gehen.
Du musst erst einmal dein Notebook korrekt einstellen+installieren+die
WLAN-Funktion dort einschaloten, dann erst wirst Du damit auch ein
kompatibles WLAN-Netz erkennen und das Notebook dort anmelden koennen.

>Konkret will ich ein Spiel über Steam herunterladen.
>Daher will ich den WLAN-Modul meines Freundes nutzen, der unbegrenzt Download hat.

Das ist fuer die fehlende Erklennung des WLAN irrelevant, wenn Du
bisher nicht die WLAN-Funktion des Nitebook korrekt aktiviert
bekommst.

Jörg Tewes

Gerhard Eichberger schrieb:

> [...]
>
> Ich möchte damit ein Videospiel über sein WLAN herunterladen. Leider findet mein neuer Laptop den WLAN-Adapter nicht.

Hast du schon mal geguckt ob das Teil im 5 Ghz Band sendet, und dein
Laptop das nicht beherrscht?

Bye Jörg

--
Märchen erzählen Kindern nicht, daß Drachen existieren. Kinder
wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kindern, daß man

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

On Sunday, July 9, 2017 at 1:50:22 AM UTC+1, Jörg Tewes wrote:

> Hast du schon mal geguckt ob das Teil im 5 Ghz Band sendet, und dein
> Laptop das nicht beherrscht?

Was heißt das?
Ich bin nicht gerade ein Fachmann auf diesem Gebiet.

Gerhard

Detlef Meißner

D.h. das WLAN kann auf verschiedenen Frequenzen senden. Wenn es
verschiedene Frequenzen sind, können die Geräte sich nicht miteinander
verbinden. Ist wie beim Funken mit einem Funkgerät.

Detlef

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger
Das habe ich gestern noch probiert. Sowohl der Internet Explorer als auch Google Chrome meldeten bei Eingabe der IP-Adresse des WLAN-Moudls meines Freundes, daß die Seite nicht gefunden wird.

Dann habe ich es mit ping in der DOS-Eingabeaufforderung probiert. Ergebnis:
4 x Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 Pakete gesendet, 0 zurückgekommen, 4 Pakete Verlust (100 %).

Mein Freund hatte jedoch auf seinem Macintosh gleichzeitig eine Internetverbindung.

Könnte es sein, daß sein WLAN-Modul nur mit Macintoshs zusammenarbeitet und mit PCs nicht? (Mein Handy aber hat sein Modul gefunden, und das ist ein Microsoft-Handy.)

Könnte es auch sein, daß vielleicht nur einer gleichzeitig mit seinem WLAN-Modul am Internet sein kann und es deshalb bei mir nicht funktioniert, weil er gleichzeitig ja mit seinem Macintosh über dieses Modul online war?

Ich habe auch schon gemeint, daß vielleicht der Traffic zu hoch ist. Er sagte aber, daß es sich bei seinem Internetzugang um einen anonymen Wertkartenzugang mit unbegrenztem Traffic handelt, bei dem er monatlich eine neue Wertkarte braucht, die er von seinem Konto abbuchen läßt. (Soviel zur "Anonymität".)

Gerhard

Hermann

Am 09.07.2017 um 16:12 schrieb Gerhard Eichberger:
Welches Ergebnis liefert das Fix it?

Gruß

Hermann
--
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet

Detlef Meißner

Am 09.07.2017 um 16:27 schrieb Hermann:

> Welches Ergebnis liefert das Fix it?

Wird er dadurch zum Fachmann?
Welches Fix It ist das? Das hätte ich auch gern.

Detlef

Hermann

Am 09.07.2017 um 16:30 schrieb Detlef Meißner:
> Welches Fix It ist das? Das hätte ich auch gern.

http://aka.ms/diag_networking10

Gruß

Hermann
--
Die allermeisten Deutschen wissen, dass politischer Extremismus immer
nur Leid und Unglück über die Menschen gebracht hat. (Helmut Kohl)

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

On Saturday, July 8, 2017 at 5:25:37 PM UTC+1, Shinji Ikari wrote:
> Guten Tag
>
> Gerhard Eichberger schrieb
>
> "HP Compaq nc8430 (ES591EA)"
> Fuer Dich vielleicht neu, aber eigentlich eher seehr alt.

Ich habe ihn heuer gebraucht bekommen, da mein alter Laptop kaputt ist (der Lüfter ist hin und nicht mehr erhältlich). (Meinen alten Laptop habe ich 2011 gekauft, da war Windows 7 Home Premium vorinstalliert; der neue Laptop hat Windows 7 Ultimate.)

Diesen neuen Laptop habe ich heuer gebraucht bekommen. Auf dem wurden überhaupt keine Updates installiert - die Vorbesitzerin hatte keinen Internetzugang und ihn nur zum Schreiben von Texten benutzt. Auch Windows wurde nie aktiviert.

Es waren auch keine Spiele drauf, ich will damit aber die Spiele meines alten Laptops (z. B. The Witcher 3, Dragons Dogma - Dark Arisen, Skyrim, Two Worlds unf die Thief-Serie mit den Fan-Missionen) weiterspielen; die Installation ist auf den Festplatten des alten Laptops, die ich via USB-Adapter und USB-Hub an meinen "neuen" Laptop betreibe. Leider funktioniert das nicht - Steam will die Spiele offenbar wieder vom Internet herunterladen, was mit meinem Tarif (4 GB/Monat, alles darüber kostet extra) ein finanzielles Unding ist. Wieso will Steam die Spiele nochmal herunterladen, wenn sie eh auf den Festplatten sind?

> A1 Internet Modul? kenne ich nicht. Gibt es einen nachvollziehbaren
> Hersteller, Typenbezeichnung oder Webseite mit technischen Daten?

Auf dem Modul steht Folgendes:
HUAWEI Mobile Broadband C€ 0682

> [...]
> WLAN-Komponenten installieren, den WLAN-Adapter im BIOS/UEFI/SETUP
> aktivieren, in den Windowstreiubern aktivieren, die WLAN miteinander

Laut Internet ist der neue Laptop (wie auch mein alter) WLAN-fähig. (Mit meinem alten Laptop hat es jedenfalls funktioniert, da konnte ich mich sehr wohl beim WLAN-Modul meines Freundes einloggen.)

> [...]
> ausgebaut
> e) oder der WLAN-Adapter ist defekt oder inkompatibel.

Auf der HP-Produktseite meines neuen Laptops gibt es keine Treiber für Windows 7. Der Versuch, solche für Windows XP zu nehmen, scheiterte - Windows 7 scheint diese nicht zu erkennen.

Als ich diesen Laptop erhalten habe, war das Service Pack noch nicht drauf. Auch Windows-Update hat es nicht draufgespielt. Allerdings schaffte das der DriverBooster, der aber nicht kostenlos war.

> Inklusive aller erforderlicher Treiber auch fuer diese speziellen
> Sondertasten und WLAN installiert?

Da glaube ich, daß noch Treiber fehlen.

Jetzt habe ich eine englischsprachige HP-Supportseite ausfindig gemacht, auf welcher steht, daß man den HP Wireless Assistant braucht. Den werde ich mir noch herunterladen. Ob es dann funktioniert, kann ich aber erst in ein, zwei Wochen sagen, wenn mein Freund mit seinem WLAN-Adapter wieder zu Besuch kommt.

Gerhard

Heinz Chrudina

Am 09. Jul. 2017 um 16:59 schrieb Gerhard Eichberger:

> Es waren auch keine Spiele drauf, ich will damit aber die Spiele meines alten Laptops (z. B. The Witcher 3, Dragons Dogma - Dark Arisen, Skyrim, Two Worlds unf die Thief-Serie mit den Fan-Missionen) weiterspielen; die Installation ist auf den Festplatten des alten Laptops, die ich via USB-Adapter und USB-Hub an meinen "neuen" Laptop betreibe. Leider funktioniert das nicht - Steam will die Spiele offenbar wieder vom Internet herunterladen, was mit meinem Tarif (4 GB/Monat, alles darüber kostet extra) ein finanzielles Unding ist. Wieso will Steam die Spiele nochmal herunterladen, wenn sie eh auf den Festplatten sind?

Vielleicht ist da eine Lösung/Anregung für dich dabei?
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1358110

(u.a. gefunden über Google mit Begriff "steam bereits auf festplatte
befindliche spiele nicht nochmal herunterladen")

Heinz

--
Kindermund:
"Da läuft ein Erdöl-Terrier..."

Jörg Tewes

Gerhard Eichberger schrieb:
Es gibt bei WLAN inzwischen zwei Frequenzen auf denen gesendet wird.
Ich kann meinen mobilen Hotspot, das Teil über welches du den DOwnload
machen willst, nur einstellen das er über 2,4 GHz oder über 5 GHz
arbeitet nicht über beide Frequenzen gleichzeitig. Wenn dein Teil/das
deines Kumpels jetzt auf 5 GHz eingestellt ist, udn dein Laptop nur
2,4 GHz kann. Können die beiden nicht miteinander.

Bye Jörg

--
"Life is life, whether it's wrapped in skin, scales, or feathers.
Now if you respected these beings instead of constantly trying to

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerhard Eichberger <Gerhard.E...@blackbox.net> schrieb

>Ich habe ihn heuer gebraucht bekommen, ...

Und hoffentlich das OS neu und sauber installiert mit allen
erforderlichen Treibern.
Aber leider hast Du entweder die WLAN-Treiber vergessen oder dei WLAN
Hardware im BIOS oder den Treibern deaktiviert oder defekte
WLAN-Hardware.

>ich will damit aber die Spiele meines alten Laptops ... weiterspielen;
>die Installation ist auf den Festplatten des alten Laptops, die ich via USB-Adapter und USB-Hub an meinen "neuen" Laptop betreibe.

...vermutlich nicht mit den selben Kontoinformationen und
Laufwerks+Verzeichnispfaden.

> Leider funktioniert das nicht - Steam will die Spiele offenbar wieder vom Internet herunterladen,

..was bei geaenderten Kontoinformationen und oder
Laufwerks-/Verzeochnispfaden nicht unverstaendlich ist.

> was mit meinem Tarif (4 GB/Monat, alles darüber kostet extra) ein finanzielles Unding ist.

Dann lass es.

> Wieso will Steam die Spiele nochmal herunterladen, wenn sie eh auf den Festplatten sind?

Weil sie vermutlich nicht an den richtigen Stellen registriert sind.

Aber Fragen zu beliebiger Software ausserhalb der Verantwortung von MS
und Windows solltest Du vielleicht in den passenden Gruppern oder
direkt beim Support des Anbieters Steam stellen.

>HUAWEI Mobile Broadband C€ 0682

Scheint also wirklich ein UMTS USB WWAN Stick zu sein.

>Laut Internet ist der neue Laptop (wie auch mein alter) WLAN-fähig.

Habe ich nicht bestritten. Aber eine deaktivierte Komponente
funktioniert eben meist nicht. Egal ob Treiber fehlen oder sie im BIOS
oder mit Steuertasten ausgeschaltet wurde.

>(Mit meinem alten Laptop hat es jedenfalls funktioniert, da konnte ich mich sehr wohl beim WLAN-Modul meines Freundes einloggen.)

...weil Dort wohl nichts vermurkst war oder keine dazu notwendigen
Treiber fehlten. etc...

>Auf der HP-Produktseite meines neuen Laptops gibt es keine Treiber für Windows 7.

Soweit ich die Webseite von HP verstehe wurde das Geraet nicht mit
Win7 von HP angeboten.
Ohne geeignete Treiber wird die Hardware von dem Betriebssystem eben
nicht nutzbar.
Also musst Du die Treiber beim Hersteller des WLAN-Modules suchen.
Ich kann nur raten,. aber da fuer Notebooks der nc8430 Serie
Broadcom-Treiber fuer Vista angeboten werden, wuerde ich nach
geeigneten Bradcom Treibern suchen.
Aber besser waere es herauszufinden, was da verbaut wurde und dann
gezielt zu suchen.

> Der Versuch, solche für Windows XP zu nehmen, scheiterte - Windows 7 scheint diese nicht zu erkennen.

... was ja auch logiosch ist, da XP und WIn7 zu unterschiedlich sind.
Mit viel Glueck koennten die Vista Treiber etwas bringen, aber wenn es
geht sollte man zu den Treibern greifen, die zum OS und der Hardware
passen.

>Als ich diesen Laptop erhalten habe, war das Service Pack noch nicht drauf.

...sollte es aber, wenn man mit dem Ding im Internet unterwegs ist.
Zusaetzlich zu den wichtigen Sicherheitsupdates, die dann noch darauf
aufbauen.

> Auch Windows-Update hat es nicht draufgespielt. Allerdings schaffte das der DriverBooster, der aber nicht kostenlos war.

Du hattest vermutlich ein vermurkstes Windows drauf. Bei erhalt des
Gerates saueber neu installieren und dann die
geeigneten/notwendigen/benoetigten Treiber und Sicherheitsupdates
installieren.

>Da glaube ich, daß noch Treiber fehlen.

Das glaube ich auch.

>Jetzt habe ich eine englischsprachige HP-Supportseite ausfindig gemacht, auf welcher steht, daß man den HP Wireless Assistant braucht.

... wenn man mit den Treibern des WLAN-Hardwareherstellers nicht
auskommt, kann sowas auch helfen. Man weiss eben nicht, was sich unter
einem solchen verschwurbelten Namen verbirgt.

> Den werde ich mir noch herunterladen. Ob es dann funktioniert, kann ich aber erst in ein, zwei Wochen sagen, wenn mein Freund mit seinem WLAN-Adapter wieder zu Besuch kommt.

Du kannst doch schon vorher ausprobieren ob er einen WLAN-Adapter
anbioetet und dieser evtl. netzwerke anderer Leute anzeigt.

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerhard Eichberger <Gerhard.E...@blackbox.net> schrieb

...Die man aber nur erreicht. wenn man ueberhaupt eien WLAN-Verbindung
zum Router erreichten kann, was in diesem Fall aber aufgrund nur
vorhandener WWAN Anbindung nicht der Fall ist.

...was ja eben nicht klappt under der Grund fuer das OP ist.

> [...]
>Das habe ich gestern noch probiert. Sowohl der Internet Explorer als auch Google Chrome meldeten bei Eingabe der IP-Adresse des WLAN-Moudls meines Freundes, daß die Seite nicht gefunden wird.

... weil ja gar keine WLAN-Verbindung zu dem WWAN-Router besteht...

>Mein Freund hatte jedoch auf seinem Macintosh gleichzeitig eine Internetverbindung.

...weil dieser ja eine WLAN-Verbindung zu seinem WWAN Router haben
duerfte.

>Könnte es sein, daß sein WLAN-Modul nur mit Macintoshs zusammenarbeitet und mit PCs nicht?

NEIN.
Dein Notebook scheint bisher keine durchgehend notwendige
WLAN-faehigkeit zu haben. Es fehlt irgendwas. Treiber, Software,
Einstellungen und schlimmstenfalls die Aktivierung im BIOS.
An dem Universalen und recht guten WWAN Router HUAWEI Mobile WiFi
E5330 Deines Kumpels liegt es definitiv nicht, dass Dein Notebook
nicht einmal eine vorhandene WLAN Anbindung zeigt..

>Könnte es auch sein, daß vielleicht nur einer gleichzeitig mit seinem WLAN-Modul am Internet sein kann

Preisguenstige WWAN Router haben nicht selten eine Begrenzung auf
geringe Nutzerzahlen gleichzeigt, aber der benannte WWAN-Router (oder
auch Mobiler Hotsport genannt) macht nicht bei "1 Nutzer" Schluss.

> [...]

NEIN.

>Ich habe auch schon gemeint, daß vielleicht der Traffic zu hoch ist.

Das Problem liegt an Deinem Notebook. Wenn Du ihn nicht WLAN faehig
bekommst: geh zu einem/r Fachmann/-frau. Solange da keien
Softwareverseuchung vorliegt sollte mit 1h Arbeitszeit die Suche im
Internet und Treiberinstallation erledigt sein.

Shinji Ikari

Guten Tag

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> schrieb

>Hast du schon mal geguckt ob das Teil im 5 Ghz Band sendet, und dein
>Laptop das nicht beherrscht?

Nur so, damit es nicht in eine weitere falsche Richtung geht:

Huawei macht es einem echt schwer das herauszubekjommen, aber wenn man
im Netz einige Zeit sucht:
https://www.4gltemall.com/blog/huawei-e5330-new-cheap-3g-mobile-wifi-hotspot/
"...The connection to the E5330 terminals via Wi-Fi, the integrated
radio module in the Huawei E5330 transmits in the 2.4 GHz band (Wi-Fi
802.11 b/g/n) and achieved gross data rates of up to 72 Mbit/s..."

Huawei spricht in seinen Links gerne nur von Wi-Fi oder von Wi-Fi
Protocol: 802.11b/g/n.
Somit ist 5GHz WLAN bei dem Hotspot nicht moeglich.

http://consumer.huawei.com/de/mobile-broadband/mobile-wifi/features/e5330-de.htm
"...Der kleine HUAWEI E5330 ist technisch ganz groß. Dieser mobile
Hotspot bringt Dich und Deine Freunde mit euren mobilen WLAN-Geräten
ins Netz. Nur eine SIM-Karte ist nötig, um mit bis zu 10 Geräten
gleichzeitig zu surfen..."

http://consumer.huawei.com/np/mobile-broadband/mobile-wifi/tech-specs/e5330-np.htm
Specifications:
"Wi-Fi Protocol: 802.11b/g/n"
"Communication System: UMTS/HSUPA/HSPA+/GSM/GPRS/EDGE"

Peter Faust

Du kannst Spiele im Steam-Account einfach sichern und auf einen neuen
PC kopieren.
Außerdem kann dein Freund ein Spiel downloaden und dir den Ordner mit
den Spieledaten per USB-Stick geben. Du musst dan nur den Ordner in
deinen Spieleordner kopieren.

Dann kannst du auch noch Spielen Updates verbieten oder den Download
limitieren, oder manuell an das Ende eines Abrechnungszeitraums deines
Internetproviders legen, wenn der nach Verbrauch die Bandbreite drosselt.

Einfach mal steamcommunity.com durchstöbern, diese Lösungen sind dort
sehr gut in diversen Foren dokumentiert.

--
˙ʃʃǝuıƃıɹo uǝʇʃɐɥɹǝΛ uıǝɯ ǝpuıɟ ɥɔı - ʇddoʃʞǝq ʃ,ɐʇoʇ ıǝs ɥɔı 'uǝƃɐs ǝɥɔuɐW

Ralph Aichinger

Hans Meier <now...@nomail.afraid.org> wrote:
> Vorsicht: Es gab da HP-Laptops bei denen man das WLAN-Modul extra ordern
> musste! Da war sogar ein Taste zum Ein-/Ausschalten völlig funktionslos
> verbaut.

War das 1995?

/ralph

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

On Sunday, July 9, 2017 at 3:59:40 PM UTC+1, Gerhard Eichberger wrote:

> [...]
> erst in ein, zwei Wochen sagen, wenn mein Freund mit
> seinem WLAN-Adapter wieder zu Besuch kommt.

Es gibt Neuigkeiten in dieser Sache, allerdings keine positiven...

Mein Freund hatte mir empfohlen, mir einen WLAN-Adapter zu kaufen, und zwar diesen hier:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-tl-wn823n-1588537.html#produktbewertungen

Also bin ich zum MediaMarkt in Krems gegangen und wollte dieses Teil kaufen. Dieses führten sie nicht. Der Verkäufer empfahl mir diesen Adapter hier und sagte, der ist genauso:
http://www.tp-link.de/products/details/TL-WN725N.html

Heute habe ich zunächst versucht, den HP Wireless Assistant zu installieren. Das war nicht so einfach, weil auf der HP-Webseite nach Computermodell und Betriebssystem gefragt wird und Windows 7 für mein System gar nicht zur Auswahl steht. Endlich fand ich einen Downloadlink.

Der HP Wireless Assistant sagt mir, daß Wireless-LAN und Bluetooth beides eingeschaltet ist - man kann es auch ausschalten. Mit der Netzwerktaste auf der Tastatur kann ich das auch ein- und ausschalten, was mir dann auch im HP Wireless Assistant angezeigt wird. Das Modell des eingebauten WLAN-Adapters zeigt dieses Programm wie folgt aus:
Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
(Damit habe ich wieder ein bißchen mehr an Information.)

Also habe ich nach diesem Intel-Gerät gesucht und die Information gefunden, daß ich das Programm Intel(R) PROSet Wireless Software and Drivers for Windows XP brauche. Das habe ich heruntergeladen und installiert. Gebracht hat es nichts.

Nur: Nach wie vor werden mir keine Verbindungen angezeigt, wenn ich mein A1-Internet-Modul nicht angesteckt habe, das WLAN-Modul meines Freundes wird nicht angezeigt.

Dann habe ich diesen neu gekauften TP-Link Wireless N Nano USB-Adapter angesteckt. Dann erhielt ich die Meldung, daß die Gerätetreiber installiert wurden und das Gerät verwendet werden kann. Leider wurden noch immer keine Verbindungen gefunden, auch nach Rechnerneustart (da wurden Updates installiert) nicht. Dann habe ich noch das auf der beiliegenden CD befindliche Programm installiert. Da wurde ich gefragt, ob ich nur die Treiber oder Treiber plus Programm installieren will; ich habe mich für Letzteres entschieden.

Leider wird das WLAN meines Freundes noch immer nicht gefunden.

Es gibt zwar ein Youtube-Video, wie man das einrichtet und benutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=4zLRiIZCCsM

Nur leider kann ich das nicht nachvollziehen. Dort heißt es (genauso wie in der Anleitung), daß man rechts unten auf das Symbol "Verbindungen" klicken soll und dann die WLAN-Verbindung auswählen soll. Leider steht bei mir nur da:
"Es sind keine Verbindungen verfügbar."
Wenn ich mein A1-Modul anstecke, dann wird lediglich dieses angezeigt.

Weiß jemand einen Rat?

Mein Freund sagt, ich soll dieses TP-Link zum Mediamarkt zusammen mit meinem Laptop zurücktragen und mir das zeigen lassen, wie das funktioniert.

Na, das wird kompliziert. Da brauche ich nämlich eine Steckdose, da mein neuer Laptop nur ca. eine Minute nach dem Abstecken geht, dann meldet, daß der Akku leer wird und wenige Sekunden später sich ausschaltet. Und auch wenn man den Laptop dauernd am Netz hängen hat (was ich ja mache), wird der Akku nicht aufgeladen. Ob der MediaMarkt einen neuen Akku hat?

Gerhard

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Kann mir hier jemand sagen, warum der nun gekaufte TP-Link Wireless N Nano USB-Adapter nicht zu funktionieren scheint?

Mein Freund meint, ich soll morgen dieses Teil zusammen mit meinem Laptop zum MediaMarkt bringen und mir zeigen lassen, wie das funktioniert und das Teil ("funktioniert nicht") reklamieren, wenn der Verkäufer auch nichts zusammenbringt.

Da das aber kompliziert ist, warte ich zuerst mal Eure Antworten ab. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip für mich?

Verkompliziert wird die Sache auch dadurch, daß mein Freund ein Macintosh-Notebook hat, ich aber einen PC-Laptop mit Windows 7 Ultimate, Service Pack 1.

Oder habe ich da wiedermal das falsche Teil gekauft? Mein Freund hatte mir ja ein anderes empfohlen, das war aber nicht erhältlich, und der Verkäufer sagte, daß das eh dasselbe ist...

Gerhard

Wolfgang Bauer

Gerhard Eichberger schrieb:

> Wenn ich mein Internet-Modul abstecke, steht da:
> Es sind keine Verbindungen verfügbar.
>
> Der Gerätemanager zeigt mir zwei Modems an:
> Agere Systems HDA Modem

Ist das im Notebook integrierte Modem.

> HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem #2
>
> Letzterer dürfte mein A1-Modem sein.

Nein, es ist der Stick. Lies mal hier
https://www.a1community.net/mobiles-internet-a1-net-cube-316/huawei-e510-mit-windows-10-247767

Wolfgang

--
Früher Vogelsang macht den Winter lang.

Heiko Wetteborn

Bei mir hat es schon mal geholfen, alle nicht benötigten Geräte aus dem
Gerätemanager zu löschen.
Systemsteuerung -> Gerätemanager
Hier dann im Menü Anzeige den Punkt "alle Geräte anzeigen" aktivieren.
Nun in der Liste der Geräte in die Rubrik Netzwerkadapter gehen und hier
alle nicht benötigten Geräte deinstallieren.
Die nicht benötigten Geräte erkennst Du daran, dass sie grau dargestellt
sind.
Solltest Du Dir unsicher sein, öffne zu jedem Gerät mit Alt-Enter die
Einstellungen.
Steht dort etwas von "Gerät ist nicht an diesem Computer installiert",
kannst Du das Gerät bedenkenlos löschen.
Lasse aber bitte Deinen TP-Link Adapter angeschlossen.

Nachdem Du alle nicht benötigten Geräte deinstalliert hast, starte den
Rechner neu.
Funktioniert es nun mit der WLAN-Erkennung?

Wenn nicht, wird die SSID des WLAN (WLAN-Name) eigentlich ins Netz
übertragen oder ist es ein verstecktes WLAN?

Versteckte WLANs erkennt Windows logischerweise nämlich nicht.

Gruß
Heiko

kurt.ra...@gmail.com

Es ist kein verstecktes WLAN.
Mit Gerhards Handy (Windoof-Gerät) und dem Handy eines weiteren anwesenden Freundes (Nokia) wird es problemlos gefunden.

LG

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Mich würde vor allem interessieren, ob mir da der MediaMarkt ein falsches Teil verkauft hat.

Mein Freund meinte, ich soll mit meinem Laptop und diesem Teil zum MediaMarkt gehen und mir vom Verkäufer erklären lassen, wie das funktioniert. Das, was in der Anleitung steht, funktioniert nicht - im betreffenden Menü rechts unten (wo die Verbindungen aufgelistet werden) erscheint jedenfalls nur mein A1-Internetmodul.

Gerhard

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Jetzt meint mein Freund, daß es möglicherweise daran scheitert,
weil ich Windows 7 Ultimate benutze. In den Systemanforderungen
steht Windows 7, aber nichts von Windows 7 Ultimate. Siehe hier:
http://www.comx-computers.co.za/TL-WN725N-specifications-84684.htm

Des weiteren meint er, daß der TP-Link vernichtende Kritiken hat.
Siehe die User-Beiträge hier:
http://www.tp-link.com/us/products/details/cat-5520_TL-WN725N.html#ReviewHeader

Er hatte mir ja einen anderen WLAN-Adapter empfohlen.
Den hatten sie beim MediaMarkt aber nicht, und der Verkäufer
meinte, daß dieser TP-Link genau gleich ist.

Gerhard

Shinji Ikari

> [...]

>weil ich Windows 7 Ultimate benutze. In den Systemanforderungen
>steht Windows 7, aber nichts von Windows 7 Ultimate. Siehe hier:

... und wieder eine Idee, die man als fehlgeleitet bezeichnen koennte.
WIn7 ist WIn7 ist Win7.
Wenn man mal von der kastrierten Starter-Version absieht sind die
Treiber fuer Windows7 durchgehend kompatibel. Man sollte nur darauf
achten, die korrekten Treiber fuer WIn7 64Bit, bzwr 32Bit zu nutzen.

Ich erwaehnte es schon einmal als eine der Moeglochkeiten: Dein
Windows ist verhunzt.Sauber mit erforderlichen Notebooktreibern und
ohne Malware etc... neu installieren und alle ueblichen Funktionen
sollten gehen.
Was Du (auch hier) beschreibst sind IMHO Hinweise darauf, dass da
jemand (oder sehr viele(s)) in Deinem Windows verbogen hat udn Du
nicht in der Lage bist das zu findne und zurueck zu stellen.
Also mach ein Backup der Dir wichtigen Dateien und lass es von einer
Fachperson sauber und mit den notwendigen Treibern neu installieren.

>Des weiteren meint er, daß der TP-Link vernichtende Kritiken hat.

Genau wie so ziemlich jeder Hersteller, welcher sich auch in den
Bereichen des LowCost herum treibt, haben auch die Leute von TP-Link
LowCost und Low-Performanceprodukte im Angebot.

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Am Donnerstag war ich mit meinem (neuen) Laptop und dem TP-Link
beim MediaMarkt, wo ich letzteres gekauft habe.

Zwei Techniker haben sich längere Zeit mit der Sache beschäftigt.

Zunächst wurde festgestellt, daß zwar die Treiber installiert wurden,
jedoch nicht das zugehörige Programm. Der Versuch, das Programm zu
installieren, führte dazu, daß der Laptop installierte, installierte
und installierte... bis der Techniker den Vorgang unterbrach, denn
so lange kann doch diese Installation nicht dauern.

Also hat er die Treiber komplett deinstalliert und den Rechner neu
gestartet. Da kam dann komischerweise die Meldung "Bitte schalten Sie
den Computer nicht aus. Installiert wird Update 1 von 6". Und das,
obwohl der Rechner seit dem Hochfahren nicht im Internet war.

Auch nach Neustart funktionierte es nicht.

Dann hat der Techniker einen anderen USB-Adapter (andere Marke,
auch so ein kleiner USB-Stecker) auf meinem Laptop ausprobiert.
Auch mit diesem funktionierte es nicht - es wurde keine Verbindung
gefunden, obwohl es laut Techniker dort ein WLAN gibt.

Der Techniker meinte, daß es am Computer liegt und nicht am
WLAN-Adapter, weil ja auch der andere WLAN-Adapter nicht funktioniert
hat. Er meinte, daß es möglicherweise damit zusammenhängt, daß da am
Desktop folgende Meldung steht:
"Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt."
Und daß immer wieder ein Fenster aufgeht mit der Meldung:
"Möglicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschung."

Der Techniker hätte den TP-Link zurückgenommen. Ich habe mich aber
entschlossen, ihn zu behalten, weil ja dieses Teil offenbar
nicht defekt ist.

Zuhause habe ich dann versucht, mit dem Programm Driver Booster,
das ich gekauft habe (die Lizenz gilt ein Jahr und wird dann
kostenpflichtig erneuert), da vielleicht passende Treiber
zu installieren. Dieses Programm (das mir tatsächlich einen
Grafikkartentreiber installiert hat, vorher hatte ich den
VGA-Standardtreiber von Mikrosoft) hat zwar einen anderen
Treiber für den TP-Link gefunden und installiert, aber funktionieren
tut es trotzdem noch immer nicht...

Heute haben wir probiert, mal den TP-Link beim Macbook Pro meines
Freundes zu installieren. Dort wird der TP-Link nicht gefunden.
Und die Software auf der CD läßt sich nicht installieren. (Der
Menüpunkt "Fortfahren" ist bei ihm ausgegraut, allerdings nicht
am Anfang, sondern nach einigen Schritten - es kam auch
keine Fehlermeldung.)

Hat jemand weitere Ratschläge für mich?

Gerhard

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

On Thursday, July 20, 2017 at 1:20:49 PM UTC+1, Shinji Ikari wrote:
> [...]

> Also mach ein Backup der Dir wichtigen Dateien und lass es von einer
> Fachperson sauber und mit den notwendigen Treibern neu installieren.

Leider habe ich keine Installations-CD zum Laptop dazubekommen.
(Auch bei meinem vorigen Laptop nicht, den vorigen habe ich 2011
beim Niedermeyer gekauft.) Ich kann ja mal die Frau fragen, von
der ich diesen "neuen" Laptop habe, aber viel Hoffnung habe ich
da nicht.

> Genau wie so ziemlich jeder Hersteller, welcher sich auch in den
> Bereichen des LowCost herum treibt, haben auch die Leute von TP-Link
> LowCost und Low-Performanceprodukte im Angebot.

Low-Performance heißt aber nicht Does-not-function...

Gerhard

Hermann

Am 22.07.2017 um 19:52 schrieb Gerhard Eichberger:
> [...]
> Und daß immer wieder ein Fenster aufgeht mit der Meldung:
> "Möglicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschung."

Formatiere die Festplatte und installiere Windows neu.

http://www.softwarebilliger.de/windows-7-professional-download/
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Gruß

Hermann

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerhard Eichberger <Gerhard.E...@blackbox.net> schrieb

>Leider habe ich keine Installations-CD zum Laptop dazubekommen.

1. Wenn die geeignete Fachperson vom Fach ist, hat sie geeignete
Installöationsmedien oder weiss zumindest diese zu beziehen.
2. Ein Windows auf so einer alten Kiste braucht nicht zwingend von CD
isnatlliert zu wreden (ist sogar langsamer als beispielsweise
USB-MemoryStick).

>Ich kann ja mal die Frau fragen, von
>der ich diesen "neuen" Laptop habe, aber viel Hoffnung habe ich
>da nicht.

Du brauchst da gar nicht die ehem. Verkaeuferin zu fragen.
Die Fachperson wird es schon koennen, sonst waere sich keine geeignete
Fachperson.

>Low-Performance heißt aber nicht Does-not-function...

Und ich gehe weiterhin davon aus: dass der WLAN-Stick kein Doa-Fall
sondern ein Verhunztes Notebook mit verhunztem Windows ist, denn sonst
wuerden die OnBoardkomponenten des Notebooks ja dahingehend
funktionieren.

Shinji Ikari

> [...]

>und installierte... bis der Techniker den Vorgang unterbrach, denn
>so lange kann doch diese Installation nicht dauern.

... Verhunztes Notebook/Windows.

> [...]
>Auch mit diesem funktionierte es nicht - es wurde keine Verbindung
>gefunden, obwohl es laut Techniker dort ein WLAN gibt.

Ich sage ja, es liegt nicht an dem WLAN-Stick, es liegt am verhunzten
Notebook/OS

> [...]
>Desktop folgende Meldung steht:
>"Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt."

*groehl* Auch noch eine Windowsversion, die sich als illegale
Raubkopie ausgibt.

>Und daß immer wieder ein Fenster aufgeht mit der Meldung:
>"Möglicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschung."

Ich wiederhole mich: lass es von einer Fachperson sauber neu
installieren - Die dafuer verwendete Windows7 Lizenz wirst Du aber
auch bezahlen muessen.

>Zuhause habe ich dann versucht, mit dem Programm Driver Booster,
>das ich gekauft habe (die Lizenz gilt ein Jahr und wird dann
>kostenpflichtig erneuert),

.. Und weiter am verhunzten System herumdoktoren.

> da vielleicht passende Treiber
>zu installieren. Dieses Programm

.. weches unnoetigerweise den Leuten Geld aus der Tasche ziehen soll,
da es auch nicht mehr machen duerfte, als die notwenigen Treiber zu
installieren (oder in Deinem Fall evtl. sogar kaputt zu schreddern.

>(das mir tatsächlich einen
>Grafikkartentreiber installiert hat, vorher hatte ich den
>VGA-Standardtreiber von Mikrosoft)

So schwierig ist es im Regelfall nicht geeignete Treiber zu finden.
Zur Not kann man sogar Tools wie den "Unknown Device Identifier"
verwenden,
http://x.chip.de/intern/dl/?url=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fdownloads%2Fc1_downloads_auswahl_23553811.html%3Ft%3D1500752187%26v%3D3600%26s%3D99e5d8bf0a3ae1f040be0c701fbc027c&pageLayout=withinstaller|e50
Dieser kann einem zeigen, welche Devices verbaut sind und erkannt
werden. Damit findet man dann auch Infos, welche Treiber man braucht.

> hat zwar einen anderen
>Treiber für den TP-Link gefunden und installiert, aber funktionieren
>tut es trotzdem noch immer nicht...

... verhunztes Notebook und/oder Windows.

>Hat jemand weitere Ratschläge für mich?

Siehe HInweise: Fachperson + Neu installieren lassen.

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

On Saturday, July 22, 2017 at 8:37:56 PM UTC+1, Shinji Ikari wrote:
> [...]
> 2. Ein Windows auf so einer alten Kiste braucht nicht zwingend von CD
> isnatlliert zu wreden (ist sogar langsamer als beispielsweise

Diesen "neuen" Laptop habe ich ja gebraucht bekommen. Und zwar von
der Lebensgefährtin eines Freundes.

Vorhin habe ich diesen Freund angerufen und ihn nach den
Installations-CDs gefragt. Er meint, daß seine Lebensgefährtin
diese sicher nicht mehr haben wird.

Überhaupt habe ich den Eindruck, daß sich diese Frau nicht wirklich
mit dem Computer ausgekannt hat, sie hat damit wohl nur Texte
geschrieben. Als sie mir den Laptop gegeben hat, meinte sie, daß
Internet damit nicht geht. Tatsächlich waren überhaupt keine
Updates gemacht, und das Windows-Update stürzte anfangs immer ab
bzw. gab die Meldung, daß Windows aktiviert werden muß. Zwar ist
auf der Rückseite des Rechners ein Aktivierungscode aufgeklebt,
aber der funktioniert nicht.

> Du brauchst da gar nicht die ehem. Verkaeuferin zu fragen.
> Die Fachperson wird es schon koennen, sonst waere sich keine geeignete
> Fachperson.

Wie gesagt, der Rechner ist gebraucht,
und die Vorbesitzerin keine Fachfrau...

> [...]
> sondern ein Verhunztes Notebook mit verhunztem Windows ist, denn sonst
> wuerden die OnBoardkomponenten des Notebooks ja dahingehend

Ja, das glaube ich auch.
Das muß sich aber doch beheben lassen.

Gerhard

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerhard Eichberger <Gerhard.E...@blackbox.net> schrieb

>Diesen "neuen" Laptop habe ich ja gebraucht bekommen.

Klar. Ich schrieb ja auch von der "alten Kiste".

>Und zwar von
>der Lebensgefährtin eines Freundes.

Super und wieso sollte das in irgendeiner Weise von technischem
Interesse fuer die Instalation eines Windows 7 durch eine geeignete
Fachperson sein?

>Vorhin habe ich diesen Freund angerufen und ihn nach den
>Installations-CDs gefragt. Er meint, daß seine Lebensgefährtin
>diese sicher nicht mehr haben wird.

...und diese ist ja auch unwichtig.
Zur Durchfuehrung der Installation eines Windows 7 benoetigt man ein
Installationsmedium (muss keine CD sein und ist bei WIndows7 sowieso
nie eine CD gewesen) und eine dazu passende Lizenznummer.
Wenn Dein aktuelles Windows7 als illegal erkannt wurde (und daruf
deuten die erwaehnten Meldungen/Hinweise hin), brauchst Du eine neue
Lizenznummer.
http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/windows-7-professional-64-bit/
Dort wird ein Installationsmedium und eien Lizenznummer fuer recht
wenig Geld angeboten,

>Überhaupt habe ich den Eindruck, daß sich diese Frau nicht wirklich
>mit dem Computer ausgekannt hat,

Naja, Du scheinst dahingehend auch nicht wirklich viel
Grundlagenwissen oder Erfahrung zu haben.
Aber deshalb ja der Hinweis auf die geeigneet Fachperson.

> Zwar ist
>auf der Rückseite des Rechners ein Aktivierungscode aufgeklebt,
>aber der funktioniert nicht.

Gehoert der Code zu der installierten Windows7-Version?
Oder ist es (bei dem Alter des Geraetes) noch eine XP oder
Vista-Lizenz?

>Wie gesagt, der Rechner ist gebraucht,

Wie schon gesagt: das ist bekannt und fuer die Installation sowas von
irrelevant.

>und die Vorbesitzerin keine Fachfrau...

ebenfalls: fuer die Installation sowas von irrelevant.

>Ja, das glaube ich auch.
>Das muß sich aber doch beheben lassen.

Ja:
1. Backup der wichtigen Daten auf externen Datentraeger
2. geeignete Fachperson aufsuchen: Saubere Neuinstallation mit als
legal erkannter Win7 Version und aller zum Geraet gehoerenden Treiber
fuer die verbaute Hardware beauftragen und es dieser Person auch
vergueten.
3. Backupdaten einspielen (!!ohne!! verhunzende Software, wie Deine
schraege und unnoetige Driver-Software).
4. benutzen und Freuen.

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

On Sunday, July 23, 2017 at 12:54:17 AM UTC+1, Shinji Ikari wrote:
> [...]
>
> Super und wieso sollte das in irgendeiner Weise von technischem
> Interesse fuer die Instalation eines Windows 7 durch eine geeignete

Da habe ich Dich mißverstanden. Ich dachte, Du meintest
mit der Fachperson die Lebensgefährtin meines Freundes.
Die kennt sich aber offenbar nicht gut mit dem Rechner aus.
(Und mein Freund schon gar nicht, der hat nichts mit Computern am Hut.)

> [...]
> Dort wird ein Installationsmedium und eien Lizenznummer fuer recht

Auf dieses Angebot werde ich dann zurückkommen, wenn alle Stricke reißen.

> Naja, Du scheinst dahingehend auch nicht wirklich viel
> Grundlagenwissen oder Erfahrung zu haben.
> Aber deshalb ja der Hinweis auf die geeigneet Fachperson.

Ich habe lediglich beim TI-99 umfangreiches Wissen, habe auf diesem
Rechner auch in Assembler programmiert. Aber was IBM-kompatible PCs
betrifft, schaut die Sache ganz anders aus...

> Gehoert der Code zu der installierten Windows7-Version?
> Oder ist es (bei dem Alter des Geraetes) noch eine XP oder
> Vista-Lizenz?

Das weiß ich nicht.
Auf der Vorderseite steht:
"Designed for Windows XP"
"Windows Vista Compatible"

Ich habe jetzt (zum wiederholten Mal) vergeblich versucht,
Windows zu aktivieren. Vorgegangen bin ich dabei nach dieser
Anleitung:
https://support.microsoft.com/de-at/help/15083/windows-how-to-activate

In /Systemsteuerung/System/ wird ja ein Product-Key angegeben. Siehe hier:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=01e94b-1492976156.jpg

Dort steht der Menüpunkt:
"Sie müssen die Aktivierung heute durchführen. Aktivieren Sie Windows jetzt."
Wenn ich da draufklicke und dann "Windows jetzt online aktivieren" auswähle, dann kommt nach einer halben Minute folgende Meldung:
"Der eingegebene Product Key wurde für die Verwendung durch Microsoft gesperrt."
In den Details zum Fehler steht:
Code: 0xC004C003
Beschreibung:
Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt,
dass der Product Key gesperrt wurde

Jetzt werde ich mal "An Microsoft zur Lösung des Problems wenden" ausprobieren...

> [...]
> vergueten.
> 3. Backupdaten einspielen (!!ohne!! verhunzende Software, wie Deine
> schraege und unnoetige Driver-Software).

Ich habe schon einmal einen Computertechniker angerufen
(damals ging es um andere Probleme mit diesem Laptop).
Der meinte nach meiner Beschreibung, daß da wahrscheinlich
das Windows gecrackt worden ist und deshalb das
Windows-Update nicht funktioniert (Er meinte, daß die
Echtheitsüberprüfung mit Windows-Update zusammenhängt.)
und das Windows durch das Cracken beschädigt worden ist.
Er hatte mir dann vorgeschlagen, daß er mir ein
Windows 7 Home verkauft, dieses installiert und dann
gleich aktiviert.

Jedoch sagte er nach Überprüfung des Laptops, daß das
keine gute Idee ist, da dieser Laptop seiner Ansicht
nach gar nicht für Windows 7 geeignet ist.
Dies begründete er damit, daß die Performance zu
wünschen übrig läßt und es außerdem kaum Windows-7-Treiber
für diesen Rechner gibt, sodaß an vielen Stellen
Windows-Standardtreiber eingetragen sind
(z. B. der Standard-VGA-Treiber von Microsoft) und auch die
Chipsatztreiber aus dem Jahr 2006 sind und es offenbar
keine neueren gibt. Er meinte, daß es sich nicht auszahlt,
hier Windows 7 zu installieren.
(Beim bestehenden Rechner wollte er mir nicht
weiterhelfen; er sagte, daß er gecrackte
Windows-Versionen nicht unterstützt und ansonsten
das Ganze nur eine Herumpfuscherei wäre.)

Ansonsten wäre für mich folgender Lösungsweg denkbar:
Ich wende mich an einen Computerhändler in meiner Nähe
und frage ihn, ob er die Probleme lösen kann.
Dies bedeutet allerdings, daß ich den Rechner einige
Tage lange nicht habe (was beim Spiel
"Nords - Heroes of the North" nachteilig ist, weil
ich da den Treuebonus verliere (ich bin gerade beim
Tag 31) und damit wieder von vorne anfangen muß.

Übrigens:
Den Driver Booster will ich mir behalten. Immerhin
habe ich dafür gezahlt, und bei der Grafikkarte
hat er ja tatsächlich einen passenden Treiber
gefunden, was vorher ja überhaupt nicht gelungen ist.
(Auf der HP-Webseite des Rechners gibt es nur Treiber
bis Windows-Vista, die nicht funktionieren. Und auch
auf der Webseite des Grafikkartenherstellers
gibt es keine Windows-7-Treiber. Auch Catalyst hat
keine Treiber für meinen Laptop gefunden. Der
Driver-Booster hingegen hat es geschafft.)
Nur beim TP-Link hat er bisher nichts zusammengebracht.

Gerhard

Detlef Meißner

Am 23.07.2017 um 14:42 schrieb Gerhard Eichberger:
> Gerhard Eichberger

> Das weiß ich nicht.
> Auf der Vorderseite steht:
> "Designed for Windows XP"
> "Windows Vista Compatible"

Dann kann man davon ausgehen, dass er mit XP ausgeliefert wurde, aber
Vista schon am Markt war.

BTW: Man kann auch an der Art des Codes erkennen, wofür der gedacht ist.
Lässt sich im Web findet.

Man kann auch den Produkt-Key des installierten Windows auslesen.

> [...]
> Code: 0xC004C003
> Beschreibung:
> Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt,

Das sieht, wie andere schon vermutet haben, nach einer illegalen Kopie
aus. Ich habe hier auch noch einen alten Laptop rumliegen, den ich mal
geschenkt bekommen hatte. Auch darauf war eine gecrackte Version von
Windows 7, und die Keyboardtasten waren mit kyrillischen Zeichen bemalt. ;-)

Wenn man es schon macht, dann muss man es auch richtig machen. ;-)

> [...]
> Er hatte mir dann vorgeschlagen, daß er mir ein
> Windows 7 Home verkauft, dieses installiert und dann

Ein sinnvoller Vorschlag. Die Frage, die sich stellt. Wäre eine neuerer
Laptop da nicht biller.
Aktuell gibt es viele günstige Laptops, neu oder refurbished. Da weiß
man zumindest, dass sie funktionieren.

> [...]
> weiterhelfen; er sagte, daß er gecrackte
> Windows-Versionen nicht unterstützt und ansonsten
> das Ganze nur eine Herumpfuscherei wäre.)

Da hat er wohl recht.
Es gibt ein Programm, das überprüfte, ob ein Rechner für Windows 7
geeignet ist:
Windows 7 Upgrade Advisor.
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Upgrade-Advisor_36415833.html
https://www.pcwelt.de/ratgeber/1-Schritt-Ermitteln-ob-der-XP-Rechner-fuer-Windows-7-geeignet-ist-Ratgeber-Windows-7-460536.html

Download:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=20#5618783514483424340

> Ansonsten wäre für mich folgender Lösungsweg denkbar:
> Ich wende mich an einen Computerhändler in meiner Nähe
> und frage ihn, ob er die Probleme lösen kann.

Ich gehe davon aus, dass er die Probleme nicht lösen kann oder will,
zumindest nicht mit einer gecrackten Version.

> [...]
> ich da den Treuebonus verliere (ich bin gerade beim
> Tag 31) und damit wieder von vorne anfangen muß.

Möglicherweise gibt es die Möglichkeit, irgendwelche Daten zu speichern.

> Übrigens:
> Den Driver Booster will ich mir behalten. Immerhin
> habe ich dafür gezahlt,

Aber du hast doch sicherlich für das Programm von IOBit einen Key
bekommen! Du lädst dir dann das Programm erneut herunter (wenn du es dir
nicht schon längst irgendwo auf deiner Platte abgespeichert hast) und
trägst den Key ein.

Detlef

Herrand Petrowitsch

Gerhard Eichberger schrieb:
> Gerhard Eichberger

[Uraltes NB gebraucht erworben; Windows 7-Aktivierung schlaegt fehl]

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> [...]
> https://support.microsoft.com/de-at/help/15083/windows-how-to-activate
>
> In /Systemsteuerung/System/ wird ja ein Product-Key angegeben. Siehe hier:

Ein generischer Code; den kannst du vergessen.

> [...]
> dass der Product Key gesperrt wurde
>
> Jetzt werde ich mal "An Microsoft zur Lösung des Problems wenden" ausprobieren...

Spare dir die Muehe. Was an

| Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt,
| dass der Product Key gesperrt wurde

verstehst du nicht?

[...]

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Selbstverstaendlich. Weshalb handelst du nicht entsprechend?

Mit Kurpfuscherei kommst du nicht weit. Besorge dir einen aktuellen
Rechner mit aktuellem OS und alles wird gut.

BTW: Fachpersonal findet man weder am Bloedmarkt (wenngleich sich auch
dort manchmal Geistesblitze erkennen lassen) noch beim
desinteressierten Vorbesitzer, sondern im technisch orientierten
Fachbetrieb des geringsten Misstrauens.

> [...]

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerhard Eichberger <Gerhard.E...@blackbox.net> schrieb

>Da habe ich Dich mißverstanden. Ich dachte, Du meintest
>mit der Fachperson die Lebensgefährtin meines Freundes.

Nicht wirklich. Allein der Zustand in dem Du beschriebst das Notebook
installiert bekommen zu haben, zeigte, dass die Person, die es Dir
uebergeben hat, nicht wirklich ein voll funktionstuechtiges Geraet
uebergeben wollte.

>Die kennt sich aber offenbar nicht gut mit dem Rechner aus.

Das war aus vergangenen Postings anzunehmen, sofern diese Person nicht
direkt Dir etwas boeses tun wollte..

>Auf dieses Angebot werde ich dann zurückkommen, wenn alle Stricke reißen.

Es war nur ein Beispiel. Es gibt viele Anbieter.
Aber es ist zu beachten, die installieren fuer den Preis Dir nicht das
Notebook neu. Dir fehlt immer noch die geeignete Fachperson. Das ist
eien Leistung (aufgrund der Sucherei der treiber) die nicht wirklich
jeder Elektromarkt anbietet. Dazu wirst Du evtl. einen menschenfreund
brauchen, der sich damit die Stunden (Tage) um die Ohren haut oder
einen Computerfachbetrieb mit entrsprechender Serviceleistung wenden
muessen und dies auch bezahlen duerfen.
Und wenn das Notebook dann in einem sauberen Zustand mit allen
erforderlichen Treibern installiert ist, sollte es nicht sofort mit
FRemdbloedsinn verseucht, sondern ein sauberes Image/VollBackup
erstellt werden um jederzeit zu diesem Zustand zurueckkehren zu
koennen. Das erspaert zukuenftig erneute Kosten wegen der sauberen
Neuinstallation.

>Ich habe lediglich beim TI-99 umfangreiches Wissen,

Nett zu hoeren, aber fuer die Installation irrelevant.

>Aber was IBM-kompatible PCs
>betrifft, schaut die Sache ganz anders aus...

Deshalb ja der Hinweis auf die geeigneet Fachperson.

>Das weiß ich nicht.

Naja, wenn Du das nicht lesen kannst, stellt sich mir die Frage nach
der Lesefaehigkeit.
Eine schnelle Google Bildersuche nach "Windows Lizenzaufkleber" zeigt
viele Bilder, bei denen man lesen kann, zu welcher Windowsversion sie
gehoeren.
Windows 7, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista
nicht selten gefolgt von Hinweisen, welche Unterversion dazu gehoert
(Home Prem; Professional; Home Edition; Home Basic; etc...)

>Auf der Vorderseite steht:
>"Designed for Windows XP"
>"Windows Vista Compatible"

Und da steht auch HP und wenn die Tasten nicht allzu abgegrabbelt
sind, sollte da auch q w e r t z u i o p und so weiter zu lesen
sein, aber das sind alles keien Windows Lizenzaufkleber (CoA).

>Ich habe jetzt (zum wiederholten Mal) vergeblich versucht,
>Windows zu aktivieren. Vorgegangen bin ich dabei nach dieser
> [...]

Wenn Du bisher nicht geschafft hast den Lizenzaufkleber zu finden oder
zu identifizieren oder gar zu erkennen, zu welcher WindowsVersion er
gehoert, dann zweifele ich, das Dir die Microsoft Anleitung hilft.

>In /Systemsteuerung/System/ wird ja ein Product-Key angegeben. Siehe hier:
>http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=01e94b-1492976156.jpg

Der Product-Key an der Stelle ist nicht dei Lizenznummer.
Den kann man ohne Fremdtools oder genaue Betrachtung der Registry
nicht auslesen.

>Dort steht der Menüpunkt:
>"Sie müssen die Aktivierung heute durchführen. Aktivieren Sie Windows jetzt."

Klar. Das System wurde augenscheinlich nicht aktiviert oder die
Aktivierung ist verloren gegangen.

>Wenn ich da draufklicke und dann "Windows jetzt online aktivieren" auswähle, dann kommt nach einer halben Minute folgende Meldung:
>"Der eingegebene Product Key wurde für die Verwendung durch Microsoft gesperrt."

Es ist also ein Key hintrelegt, welcher von Microsoft als ungueltig
(gestohlen, nicht offiziell ausgegeben oder sonst wie ungueltig)
erkannt wurde. Da Du ein Windows 7 Ultimae installioert hast, waere
ein Ersatzkey (Ultimate) meist erheblich teurer als eine normal
ausreichende WIndows 7 Professional Variante, die fuer unter 20 Euro
von professionellen Haendlern zu haben ist.

>In den Details zum Fehler steht:
>Code: 0xC004C003
>Beschreibung:
>Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt,
>dass der Product Key gesperrt wurde

Siehe oben: illegaler oder ungueltiger Key. Wer ihn DIr installiert
hat hat da etwas illegales installiert.

>Jetzt werde ich mal "An Microsoft zur Lösung des Problems wenden" ausprobieren...

Wenn Du ein Auto mit gefaelschten Fahrzeugpapieren faehrst und die
Polizeikontrolle Dich erwischt hat: Wirst Du dann den netten
Polizisten fragen, wieviel geld er haben moechte, damit er Dich damit
weiterfahren laesst?

Dein Windows wurde als illegal erkannt.
1. Du benoetigst entweder eine als legal erkannte/akzeptierte
Lizenznummer um es damit zu aktivieren oder
2. eine Neuinstallation mit einer (guenstigeren) Lizenz (durch eine
geeignete Fachperson).

Im Falle 1 wird Dein Windows aber weiterhin verhunzt sein und Du wirst
weiterhin Geld fuer die Problembehebung rauswerfen.
Im Falle 2 kostet es auch Geld (durch die geeignete Fachperson evtl.
sogar etwas mehr Geld, als nur die teurere Ultimate-Lizenznummer aus
Fall 1), dafuer wurde das System dann sauer und im Rahmen der
veralteten Hardware voll funktionsfaehig.
Beides ist nicht billig und schion stellt sich die z ubedenkende
Frage: Warum dann nicht gleich ein moderneres(flotteres System mit
aktivierbarer Lizenznummer kaufen. Ebay ist voll davon und
Gebrauchtcompuerhaendler (itsco, harlander, gebrauchtcomputer24,
etc... ) haben eirklich viele und gute Geraete auf Lager, die bei weit
mehr Leistung als dein akltuelles Altsystem nicht so viel kosten,
wie heutige Neusysteme.

>Ich habe schon einmal einen Computertechniker angerufen
>(damals ging es um andere Probleme mit diesem Laptop).

Diese Person tut mir jetzt schon leid.

>Der meinte nach meiner Beschreibung, daß da wahrscheinlich
>das Windows gecrackt worden ist

ich schaetze eher, dass er festgestellt hat, dass es eine gecrackte
Version ist (illegal)

> und deshalb das
>Windows-Update nicht funktioniert (Er meinte, daß die
>Echtheitsüberprüfung mit Windows-Update zusammenhängt.)
>und das Windows durch das Cracken beschädigt worden ist.

1. Nett zu lesen, aber fuer die Installation irrelevant.
2. Klar kann eine gecrackte/illegale WindopwsVersion auch an anderen
Stellen veraendert oder Funktionseingeschraenkt oder gar boeswillig
sein.

>Er hatte mir dann vorgeschlagen, daß er mir ein
>Windows 7 Home verkauft, dieses installiert und dann
>gleich aktiviert.

Das waer edann Fall 2:"eine Neuinstallation mit einer (guenstigeren)
Lizenz (durch eine geeignete Fachperson)."
Ich selber wuerde zwar eien professionell- Version bevorzugen, aber
auch das wuerde helfen. Er muesste aber auch die Treiber, diezu der
Notebookhardware passen installieren.
Wenn er das macht spricht nichts dagegen.

>Jedoch sagte er nach Überprüfung des Laptops, daß das
>keine gute Idee ist, da dieser Laptop seiner Ansicht
>nach gar nicht für Windows 7 geeignet ist.

Richtig. Dein Altgeraet wurde fuer XP entwiokelt und ist dann in der
Entstehung von Vista auch nioch verfuegbar gewesen. Deshalb hat man
diese beiden Treibersets auch angebiten.
Alles weitere ist komplizierte Handarbeit durch die geeignete
Fachperson. Sie muss herausfinden, welche komponenten verbaut sind und
versuchen dafuer geeigneet Treiber bei den jeweiligen Herstellern
(ggf. auch anderer Geraete) im Netz suche, ausprobieren und wenn
funktionsfaehig sauber instalieren.
Da Du ja WIndows 7 darauf haben willst, kann man unter dieser
Voraussetzung nur den Weg gehen.
(Auch) deshalb ist von einer kompletten Installationszeit von weit
mehr als nur ein paar Stunden auszugehen.
Sowas habe ich in der Veragngenheit ab und zu fuer Bekannte oder auch
meien Hardware gemacht. Di elaengste Zeit sass ich fast 2-3 Wochen an
einem Geraet, bist ich alle erforderlichen Treiber zusammen hatte.
Einen konnt e ich gar nicht finden, brauchte ich aber auch nicht und
habe ihn weggelassen (Fingerprintreader).

>Dies begründete er damit, daß die Performance zu
>wünschen übrig läßt

Dass sieses Altgeraet auch meiner meinung nach ausgemustert und
ersetzt werden sollte hatte ich schin in einem der frueheren Postings
dargestellt.

> und es außerdem kaum Windows-7-Treiber
>für diesen Rechner gibt, sodaß an vielen Stellen
>Windows-Standardtreiber eingetragen sind

... wenn man sich eben nicht die Muehe gibt, geeigneet Treiber zu
suchen und finden.

>(Beim bestehenden Rechner wollte er mir nicht
>weiterhelfen; er sagte, daß er gecrackte
>Windows-Versionen nicht unterstützt und ansonsten
>das Ganze nur eine Herumpfuscherei wäre.)

Sehe ich aehnlich.

>Ansonsten wäre für mich folgender Lösungsweg denkbar:
>Ich wende mich an einen Computerhändler in meiner Nähe
>und frage ihn, ob er die Probleme lösen kann.

Das wird auf neuinstallation mit legaler Lizenz oder gleich einem
anderen Notebook enden (weil es ggf. billiger ist).

>Dies bedeutet allerdings, daß ich den Rechner einige
>Tage lange nicht habe

Nur einige Tage? Dann waere er aber sehr schnell, bei dem verhunzten
System

> (was beim Spiel
>"Nords - Heroes of the North" nachteilig ist, weil
>ich da den Treuebonus verliere (ich bin gerade beim
>Tag 31) und damit wieder von vorne anfangen muß.

Pech. Auch mit sowas muss man mit illegaler Software rechnen.

>Übrigens:
>Den Driver Booster will ich mir behalten.

Jeder verseucht sich sein System so gut wie er kann. In Deinem Fall
scheint der lerneffekt durch nicht funktionierende/verhunzte Hard- und
Software nicht wirklich gross zu sein.

>Immerhin
>habe ich dafür gezahlt,

Der DriveBooter Pro (kostenpflichtig) kostet aus Deutschland aktuell
rund 27 Euro. http://www.iobit.com/de/driver-booster-pro.php
Und Du hast Probleme mit einer Windowslizenz <20 Euro?
Wenn jemand (professioneller Dienstleister) Dein WLANö. Problem loest
sollte es mindestens den Gegenwert von mindestens 50 Euro kosten, wenn
die Zeit und Material legal abgerechnet werden.
Wenn ein geeigneter+professioneller Fachmann kmit seinem Stundensatz
legal das System neu installiert und auf die Suche nach den
erforderliuchen/sinnvollen Treibern geht, wird vermutlich der
Gegenwert von einigen hundert Euro faellig.
Gebrauchte und voll funktionsfaehige Notebooks mit einer aktivierbaren
Win7 Lizenz mit mehr Rechenleistung sind vermutlich guenstiger.

> und bei der Grafikkarte
>hat er ja tatsächlich einen passenden Treiber
>gefunden, was vorher ja überhaupt nicht gelungen ist.

... wenn man nicht danach sucht. Der DriveBooster hat auch nur
"gefunden". Die haben ihn nicht selber erstellt. Wenn man die Hardware
kennt muss man eben gezielt und ggf. einige Zeit suchen.

>(Auf der HP-Webseite des Rechners

... werden nur XP und Vista Treiber angebiten.
Weshalb man ja auch suchen muss um die Treiber zu finden.
Diese Grafikkarte wurde nicht von HP hergestellt. Die Treiber muessen
also nicht von HP kommen.
Wenn ch mich recht erinnere ist dort eine "ATI Mobility Radeon X1600"
verbaut.
Also sucht man dann Treiber entweder bei AMD, die ATI aufgekauft
haben, oder bei anderen Herstellern, die diese oder bauaehnliche
Grafikkarten verbaut haben.
Ich sagte ja; man muss suchen und ausprobieren.

>Und auch
>auf der Webseite des Grafikkartenherstellers
>gibt es keine Windows-7-Treiber.

Du hast sie wohl nur nicht gefunden.

>Auch Catalyst hat
>keine Treiber für meinen Laptop gefunden.

Also ich habe ein Noitebook mit X1200 Grafikkarte und kann dafuer
wurnderbar die Treiber der X1600 benutzen. Und ja, dort kann man danch
Installation der Grundtreiuber auch (eine aeltere) Catalystversion
installieren.
Dafuer ist die geeignete Fachperson mit direktem Zugriff und Zeit
erforderlich, da sowas per Usenet Fernsteuerung sehr langwierig und
nervig ist.

Falk Dµebbert

Am 23.07.17 um 14:42 schrieb Gerhard Eichberger:

Du nervst ja auch schon in anderen Foren (glamour...) mit der Kiste
herum und scheinst richtig verzweifelt zu sein.

> In/Systemsteuerung/System/ wird ja ein Product-Key angegeben. Siehe hier:
> http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=01e94b-1492976156.jpg

Also ich sehe da erstens einen Core Duo - Prozessor mit dem ich nicht
mehr als XP veranstalten wollen würde. Leistungsindex 1 ist schon
vielsagend genug.

> Code: 0xC004C003

> Beschreibung:
> Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt,
> dass der Product Key gesperrt wurde

Das ist der Fehlercode einer "harten" Sperre, die alle Technet-Schlüssel
vor ein paar Jahren ereilte und mit "olsystems.6x.to" waren Rechner mit
einem Universal-Activator unterwegs, der mal ein paar Tage mit Vanilla
also pre-SP1-Install-Images funktioniert haben soll (So wie Kurt Cobain
immer noch leben und Verkehrsflugzeuge Chemtrails verbreiten sollen).
Leider waren die in der Regel auch mit einem Trojaner infiziert, weil
jemand den Installer verseuchte, bevor er den Activator per Bittorrent
verbreitete.
Wenn ich also rätseln darf: Das Book ist mit einem Technet-Image und dem
Technet-Key aufgesetzt worden und jemand hat, danach versucht einen
"Universal-Activator" zu benutzen.

Langversion:
- Der Rechner kam mit XP auf die Welt und ist "designed for XP".
- Die Leistung wird für Windows 7 nicht wirklich ausreichen und es ist
fraglich ob es für alle Komponenten Windows 7 - Treiber geben wird.
- Der Rechner wurde mit einem Technet oder OEM-Key eingerichtet
- Der Rechner zeigt Spuren eines CrackTools und funktioniert nicht wie
gewünscht.

Kurz: Elektroschrotttonne auf - Notebook rein - Tonne zu - nicht mehr
drüber nachdenken. Vielleicht vorher noch einen Zimmermannsnagel durch
TFT und Festplatte schlagen, damit auch niemand anders mehr darüber
nachdenken muss.

Notebooks mit legalem Windows 7 gibt es bei den üblichen
Gebrauchtramschern (Gekko, Harlander, Itsco, ...) ab 150,- €.

Falk D.

Dietmar Foelsche

Am 23.07.2017 um 17:33 schrieb Falk Dµebbert:

> [...]
>
> Notebooks mit legalem Windows 7 gibt es bei den üblichen
> Gebrauchtramschern (Gekko, Harlander, Itsco, ...) ab 150,- €.

Hallo Gerhard!

Schau einmal auf die Seite von www.afbshop.at und suche Dir dort ein
passendes Gerät. Man kann auch selber hinfahren und sich etwas passendes
Aussuchen, falls Du in der Nähe wohnst. Vergiss, was Du jetzt hast.

Gruß
Dietmar

Detlef Meißner

Am 23.07.2017 um 20:24 schrieb Dietmar Foelsche:

> [...]
> passendes Gerät. Man kann auch selber hinfahren und sich etwas passendes
> Aussuchen, falls Du in der Nähe wohnst. Vergiss, was Du jetzt hast.

Warum?
Er kann doch noch Linux draufmachen. :-)

Detlef

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Grundsätzlich überlege ich mir zwei Möglichkeiten:
1.) bestehenden "neuen" Laptop zu einem Computerhändler zwecks Reparatur bringen
2.) neuen Laptop kaufen

ad 1.)
Wollte ich heute machen. Da es regnet, muß ich das auf Mittwoch verschieben.
Außerdem ist das ein Zeitproblem, da ich neuerdings erst um 18 Uhr von der
Arbeit heimkomme und der Computerhändler um 18 Uhr zusperrt. Ich weiß noch
nicht, wie ich das zeitlich hinkriege...
Arbeitsaufwand:
Windows aktivieren, fehlende Treiber installieren, TP-Link zum Laufen bringen.

ad 2.)
Auf neuem Laptop sollen folgende Spiele laufen:
Dragons Dogma - Dark Arisen 2
Skyrim
The Witcher 3
Gothic
Gothic 2
Two Worlds
Dark Project (Thief 1, 2, 3)
Mafia II
Ich fand einen im Internet, der kostet aber EUR 9.999,--.
Das ist mir aber zu teuer.

Gerhard

Schorsch

Vielleicht sowas?
https://www.itsco.de/notebooks/lenovo-laptops/thinkpad-w-serie

Ich schau jetzt nicht wirklich die Hardwareanforderungen der Spiele
nach. Den alten HP Compaq nc8430 steckt es jedenfalls locker in die Tasche.

Und es kommt deutlich günstiger als kanppe 10.000 Euronen;_)

Gruß
Schorsch

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Beim Preis habe ich anscheinend
auf Anhieb den Teuersten gefunden...

Gerade habe ich beim Computerhändler
in Tulln angerufen und gesagt,
daß bei meinem gebraucht gekauften
Laptop Windows nicht aktiviert ist,
die Aktivierung fehlschlägt,
der von mir gekaufte TP-Link
nicht funktioniert und offenbar
noch viele Treiber fehlen,
weiters auch, daß dauernd die
Meldung "Möglicherweise sind Sie
Opfer einer Softwarefälschung"
kommt und fragte ihn, ob er das
reparieren kann und was das
kosten würde. Er meinte, daß das
kein Problem ist und so 90 - 120
Euro kosten wird.

Mala, mal schauen. Vielleicht
geht sich das heute doch noch
aus, den Laptop hinzubringen.
90 - 120 Euro ist durchaus im Rahmen.

Gerhard

Detlef Meißner

Am 24.07.2017 um 15:07 schrieb Gerhard Eichberger:

> 90 - 120 Euro ist durchaus im Rahmen.

Du musst selbst wissen, ob du für diese alte Krücke so viel investieren
willst.
Vermutlich scheust du dich, auf einen neuen Rechner alles neu
installieren zu müssen.
Lässt sich natürlich auch nachvollziehen.

BTW: Deine E-Mail ist ungültig.

Detlef

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Meine e-Mail-Adresse ist die von der
Blackbox, die ist case-sensitiv.
Die Hotmail-Adresse wird nur aus
technischen Gründen verwendet.
Möglicherweise wird die falsche
Adresse angezeigt, wenn ich (wie im
letzten und auch diesem) Posting
mit dem Handy poste.

Gerhard

Andre Igler

Am 24.07.17 um 16:12 schrieb Gerhard Eichberger:

> Meine e-Mail-Adresse ist die von der
> Blackbox, die ist case-sensitiv.
Erstens hieße das case sensitive, mit e aber ohne Bindestrich, und
zweitens ist das Holler. Emailadressen nach SMTP sind nicht case
sensitive. Punkt. Nicht einmal beim Eisenriegler. :/

> Die Hotmail-Adresse
Hotmail ist darüber hinaus eine moderne Form des Masochismus.

addio
--
—> Mein neues Buch jetzt auf www.oluschka.com
www.albinschwarz.com http://weblog.igler.at

kurt.ra...@gmail.com

Jetzt hat der Gerhard seinen verschlimmbesserten Laptop zum Alcotec getragen und ein paar Tage dort gelassen.
Jetzt geht das W-Lan wunderbarerweise. Auch ohne TP-Link.
Was der Techniker genau gemacht hat, weiß ich nicht.

Heinz Chrudina

Am 29. Jul. 2017 um 17:01 schrieb kurt.ra...@gmail.com:

> [...]
> Jetzt geht das W-Lan wunderbarerweise. Auch ohne TP-Link.
> Was der Techniker genau gemacht hat, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich ein kurzer kräftiger Schlag gegen die Tischkante ;-)

--
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht,
dass sie nicht hinter dir her sind (Robert Anton Wilson)

Shinji Ikari

> [...]

>Arbeitsaufwand:
>Windows aktivieren, fehlende Treiber installieren, TP-Link zum Laufen bringen.

Wenn Treiber fuer eingebautes WLAN laufen ist der TP-Link unnoetig.

[2.) neuen Laptop kaufen]
>Auf neuem Laptop sollen folgende Spiele laufen:
>Dragons Dogma - Dark Arisen 2
>Skyrim
>The Witcher 3
>Gothic
>Gothic 2
>Two Worlds
>Dark Project (Thief 1, 2, 3)
>Mafia II
>Ich fand einen im Internet, der kostet aber EUR 9.999,--.
>Das ist mir aber zu teuer.

*groehl* 8)) Wenn diese Spiele auf Deinem "neuen" System (HP Compaq
nc8430 (ES591EA) System-BIOS: F.14 - 10/05/2007) von vor rund 10
Jahren laufen, brauchst Du auch heute bei einem neuen Geraet dafuer
keine ca. 10kEuro auszugeben.

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Das Herunterladen von Dragons Dogma - Dark Arisen vom WLAN meines Freundes
hat funktioniert.

Beim Herunterladen von Skyrim steht nach ein paar Minuten
"kein Internetzugriff" da, obwohl ich verbunden bin. Heruntergeladen
wird auch nichts mehr. Es steht auch Folgendes da:
"Nicht identifiziertes Netzwerk" und "Eingeschränkter Zugriff".

Wenn ich die Verbindung trenne und wieder herstelle, geht es wieder
ein paar Minuten, dann dasselbe Problem wieder.

Was kann da sein?

Gerhard

Herrand Petrowitsch

> [...]

> Wenn ich die Verbindung trenne und wieder herstelle, geht es wieder
> ein paar Minuten, dann dasselbe Problem wieder.

Nicht authentifiziert, Kontingent erschoepft, Server kappt Verbindung,
untaugliche Hard- und Software, ff. etc. pp.

Nachdem du nicht zum ersten Mal in solcher Angelegenheit (mindestens
seit Monaten) postest und sich die Antworten gleichen, frage ich mich
ernsthaft, ob du ueberhaupt an einer Loesung interessiert bist oder nur
trollst.

Sehe z.B.:
<news:17d2733b-488e-458c...@googlegroups.com> ff. oder
<news:761f701d-5cea-4271...@googlegroups.com> ff.

kurt.ra...@gmail.com

Am Kontingent kann es nicht liegen, denn ich habe ein freies Datenvolumen gegen einen pauschalen Betrag (flat rate).
An zu vielen Teilnehmern kann es nicht gelegen haben, den der Mobile Hotspot ist für bis zu zehn Teilnehmer ausgelegt, und es waren nur drei.
1. Mein Laptop, der die Log In Daten fix gespeichert hat,
2. Gerhards Handy (das sich automatisch eingeloggt hat, als ich den Hotspot eingeschaltet habe, weil es ebenfalls die Log In Daten gespeichert hatte)
3. Gerhards Laptop, den wir erstmalig angemeldet haben.

Bei uns zu Hause hängen oft vier, fünf Geräte drin (bis auf ein Windoof-Gerät alles Mac, aber auch das Windoof meiner Lebensfrau macht keine Probleme. Und da laufen noch ganz andere Datenmengen.
Deshalb habe ich mir den Flat-Tarif ja genommen.
Probleme wie die mit dem alten Compaq habe ich noch nie erlebt.

Was da genau authentifiziert sein sollte, oder welcher Server ausgerechnet hier die Verbindung kappt, kann ich mir nicht vorstellen.

Und so viel Daten waren es auch nicht. Alles zusammen haben wir etwa 20 GB runtergeladen, also ein "Blaser".

Shinji Ikari

Guten Tag

kurt.ra...@gmail.com schrieb

>Am Kontingent kann es nicht liegen, denn ich habe ein freies Datenvolumen gegen einen pauschalen Betrag (flat rate).

Hm.. also eine Flatrate, die ohne Volumengrenze oder
Geschwindigkeitsbeschraenkung funktioniert gibt es (in billig)
zumindest in Deutschland nicht.
Welchen Anbietrer und Tarif hast Du da?

Karl Wilhelm Kuhn

> [...]
> Hardware, die man fuer WLAN bei diesem Geraet braucht und ggf. nicht
> eingeschalteter WLAN-Hardwrae, was auch mit den Treibern und ggf. im

Deine Storry hört sich nach einem fremden Antivir..Firewall Programm an,
welches wird genutzt?

Nach Herstellerangaben deinstallieren, deaktivieren reicht nicht.

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

On Monday, July 31, 2017 at 7:08:24 PM UTC+1, Karl Wilhelm Kuhn wrote:

> Deine Storry hört sich nach einem fremden Antivir..Firewall Programm an,
> welches wird genutzt?
>
> Nach Herstellerangaben deinstallieren, deaktivieren reicht nicht.

Auf diesem Rechner habe ich Avast Free Antivirus.
Des weiteren gibt es noch den ByteFence.

Beide Programme haben sich mitinstalliert, als ich irgendein Programm
(ich weiß nicht mehr, welches) installiert habe. ByteFence macht immer
wieder Meldungen, ich solle es registrieren, was aber Geld kostet.

Gerhard

Schorsch

Am 31.07.2017 um 19:22 schrieb Shinji Ikari:
> [...]
>
> Hm.. also eine Flatrate, die ohne Volumengrenze oder
> Geschwindigkeitsbeschraenkung funktioniert gibt es (in billig)

Wie billig muss es sein, damit es "in billig" ist? Ich habe da noch nen
alten Tarif, der genau das bietet.

Gruß
Schorsch

HR Ernst

Du scheinst wirklich nicht "Herr" deines PCs zu sein. Oder klickst du auf
alles, was nicht schnell genug von selber verschwindet? Warum
deinstallierst du solchen Schrott nicht?

H.-R. Ernst

HR Ernst

Am Mon, 31 Jul 2017 21:53:03 -0700 (PDT) schrieb Gerhard Eichberger:

Kennst du die Funktion "Benutzerdefinierte Installation"?

H.-R. Ernst

Detlef Meißner

Am 01.08.2017 um 11:45 schrieb HR Ernst:

> Kennst du die Funktion "Benutzerdefinierte Installation"?

Aber, aber, das ist doch nur etwas für fortgeschrittene Nutzer. Bei
Standardinstallation kann man bestimmt nichts falsch machen.;-)

Detlef

Shinji Ikari

Guten Tag

Schorsch <schors...@online.de> schrieb

>Wie billig muss es sein, damit es "in billig" ist? Ich habe da noch nen
>alten Tarif, der genau das bietet.

Also meinen 5GB 'Flat' UMTS/LTE faehigen T-Mobile Tarif mit 19,99Euro
wurde vor kurzem auf bis zu 10GB als Upgrademoeglichkeit angeboten.
Bei einem anderen Anbieter (vodafoneNetz) waren vor kurzem 12GB fuer
rund 22 zu haben.
Ich nehme mal so 20-25 Euro/Monat an.
Welchen Tarif/Anbieter/Preis hast Du denn da, der wirklich eine
unbegrenzte und ungedrosselte Mobilfunkflatrtate bietet?

Schorsch

Geht es um eine Mobilfunkflatrate?
Ich dachte wir sind beim Thema W-Lan und haben ein eher lokales Problem?
Ich dachte eine eine ADSL Flat.

Gruß
Schorsch

Claus Reibenstein

HR Ernst schrieb am 01.08.2017 um 11:44:
(Fullquote sachgerecht gekürzt)

> Warum deinstallierst du solchen Schrott nicht?

Offensichtlich ist er damit überfordert. Er weiß vermutlich nicht, dass
er nur in der Systemsteuerung auf "Programme und Funktionen" klicken und
anschließend das zu deinstallierende Programm anwählen muss.
Voraussetzung ist natürlich, dass er weiß, dass es so etwas wie eine
"Systemsteuerung" gibt und wie man die startet.

Gruß
Claus

Detlef Meißner

Am 01.08.2017 um 17:39 schrieb Claus Reibenstein:
> [...]
> er nur in der Systemsteuerung auf "Programme und Funktionen" klicken und
> anschließend das zu deinstallierende Programm anwählen muss.

Wobei meist nicht alle Einträge, die das Programm erstellt hat, auch
gelöscht werden.

Z.B. löscht der Revo Uninstaller mehr. Aber auch da sollte man sich
schon etwas auskennen.

Detlef

Dieter Maass

Am 01.08.2017 um 17:39 schrieb Claus Reibenstein:
Das reicht eben nicht, wenn man das Programm in der Systemsteuerung
deinstalliert.
Dann schau mal, was der Agent Ransack in C:/ noch alles von dem
deinstalliertem Programm findet.

Dieter

Shinji Ikari

Guten Tag

Schorsch <schors...@online.de> schrieb

>Geht es um eine Mobilfunkflatrate?

Selbstverstaendlich.
Dieser Thread begann mit dieser Voraussetzung:
"...Ein Freund von mir hat einen WLAN-Adapter:
HUAWEI Mobile WiFi E5330-0C95
Es handelt sich um einen Adapter, der nicht angesteckt wird, sondern
drahtlos über WLAN verbunden wird..."

Der erwaehnte Huawei ist ein Akku gestuetzter Mobilfunk (UMTS) Hotspot
mit WLAN (2,4GHz).

[...]
etc..

Ich kenne zumindest hier in Deutschland keine solche
Mobilfunk-Flatrate mit wirklich unbegrenztem Traffic und ohne
vertraglich festgelegten Drosselung ab einer vorgegeben 'Menge',
welche ich als guenstig/billig bezeichnen wuerde (eben so um die 20-25
Euro monatlich..

>Ich dachte wir sind beim Thema W-Lan und haben ein eher lokales Problem?

Ja, der Hotspot(Mobilfunkrouter) seines Freundes, den er nutzen will
'routet' WAN per Mobilfunk auf WLAN im lokalen Netz (die Geraete des
Freundes und sein Notebook, bei dem er die Games
installieren/downloaden/registrieren will, die er spielen moechte..

>Ich dachte eine eine ADSL Flat.

Tja, es ist recht schwierig Gerhards Postings mit seinen teilweise
ungewoehnlichen Formatierungen udn die darauf folgenden Postings im
Kopf zu halten.

Claus Reibenstein

Was kann Agent Ransack, was Total Commander nicht kann?

Gruß
Claus

Dieter Maass

Ich bin auf Agent Ransack gekommen, weil hier verschiedene User glauben,
das man ein Programm in der Systemsteuerung total deinstallieren kann,
was aber nicht der Fall ist.
Agent Ransack ist kostenlos und der Total Commander nicht.
Außerdem ist Agent Ransack einfacher zu bedienen.

Ich weiß das es in deinen Augen nicht stimmt, aber ich bleibe trotzdem
bei den kostenlosen Agent Ransack.

Dieter

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

On Tuesday, August 1, 2017 at 10:45:56 AM UTC+1, HR Ernst wrote:

[Unerwünschte Programme haben sich mitinstalliert]

> Kennst du die Funktion "Benutzerdefinierte Installation"?

Schon, aber die steht nicht bei jedem Setup/Installer zur Auswahl.
Oft weiß man gar nicht, was da mitinstalliert wird...

Gerhard

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger
Also, der ByteFence steht da schon mal nicht drinnen.

Den Avast lasse ich mal, denn ansonsten gibt es gar keinen Virenwächter
auf diesem Rechner. (Als ich ihn bekommen habe, war gar keiner installiert;
die Vorbesitzerin hatte ja auch keinen Internetzugang und auch nichts
installiert, daher war ein Virenschutzprogramm unnötig. Jetzt schaut das
Ganze aber anders aus.)

Gerhard

Falk Dµebbert

Am 01.08.17 um 17:47 schrieb Detlef Meißner:
> Wobei meist nicht alle Einträge, die das Programm erstellt hat, auch
> gelöscht werden.
>
> Z.B. löscht der Revo Uninstaller mehr. Aber auch da sollte man sich
> schon etwas auskennen.

Überbleibsel in der Registry haben zu 99,9999% keine Auswirkungen, da
nicht referenzierte Schlüssel und Werte nicht in den RAM geladen werden.
Diese Probleme sind mit Windows 2000 zusammen im Orkus.

In dieser Gruppe wird so gerne der Begriff "Schlangenölsoftware" bemüht.
Bei Revo halte ich ihn für weitgehend angebracht. Software, die auf Revo
angewiesen ist, sollte man in erster Linie, nachdem sie in einer VM
getestet hat, ger nicht erst installieren.

Falk D.

Shinji Ikari

http://lmgtfy.com/?q=ByteFence+deinstallieren

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerhard Eichberger <Gerhard.E...@blackbox.net> schrieb

>[Unerwünschte Programme haben sich mitinstalliert]
>Schon, aber die steht nicht bei jedem Setup/Installer zur Auswahl.

Es mag Programme geben, die das nicht bieten, aber sehr viele
Programme bieten das schon.

Detlef Meißner

Am 02.08.2017 um 06:29 schrieb Falk Dµebbert:

> Überbleibsel in der Registry haben zu 99,9999% keine Auswirkungen, da
> nicht referenzierte Schlüssel und Werte nicht in den RAM geladen werden.
> Diese Probleme sind mit Windows 2000 zusammen im Orkus.

Der Uninstaller findet auch andere Einträge, die nicht in der Registry
stehen, aber z.B. unter %User%.

> In dieser Gruppe wird so gerne der Begriff "Schlangenölsoftware" bemüht.
> Bei Revo halte ich ihn für weitgehend angebracht.

Das gälte dann für alle andere Uninstaller auch.

> Software, die auf Revo
> angewiesen ist, sollte man in erster Linie, nachdem sie in einer VM
> getestet hat, ger nicht erst installieren.

Wer macht das schon?

Detlef

Detlef Meißner

Bei seriösen Programmen gibt es immer eine Auswahl.
Und, was wichtig ist, immer von der Originalquelle, wenn es geht,
downloaden. Informationen über das Programm kann man sich bei Chip,
Heise usw. holen.

Detlef

Claus Reibenstein

Shinji Ikari schrieb am 02.08.2017 um 07:59:

> Gerhard Eichberger <Gerhard.E...@blackbox.net> schrieb

> http://lmgtfy.com/?q=ByteFence+deinstallieren

Du hättest das mal selber tun und Dir die Treffer anschauen sollen. Dann
hättest Du erkannt, wie unsinnig Dein Hinweis ist, und hättest ihn erst
gar nicht gepostet.

Gruß
Claus

HR Ernst

Der Artikel
http://www.giga.de/downloads/adwcleaner/tipps/bytefence-entfernen-so-klappts/
scheint recht brauchbar zu sein.

H.-R. Ernst

Stefan Kanthak

"HR Ernst" <bueroor...@web.de> schrieb, ahnungslos wie ueblich:

> Am Mon, 31 Jul 2017 21:53:03 -0700 (PDT) schrieb Gerhard Eichberger:

[...]

> Kennst du die Funktion "Benutzerdefinierte Installation"?

Woher willst DU (ja, DU) wissen oder feststellen, was irgendein DrexZeux
von Installationsprogramm UEBERHAUPT auf (D)einem System anrichtet?

Solange VOELLIG BESCHEUERTE VOLLIDIOTEN weiterhin ausfuehrbare
Installationsprogramme anstelle von *.MSU, *.MSI, *.MSP oder *.INF (plus
*.CAB) frickeln weil sie weiterhin erwarten koennen, das unbedarfte,
typischerweise VOELLIG AHNUNGSLOSE Windows-Missbraucher wie Du solche
SCHAEDLINGE sogar mit Administratorrechten auf ihren Systemen ausfuehren,
kann JEDER dahergelaufene Frickler nicht nur Dir beliebigen und vor allem
UNSICHEREN Muell unterjubeln.

Siehe dazu <https://skanthak.homepage.t-online.de/!execute.html> plus
<http://seclists.org/fulldisclosure/2017/Jun/34>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2017/Jun/4>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Nov/110>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Aug/138>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Aug/77>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Aug/50>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Jul/31>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Jul/6>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Jun/39>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Jun/27>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Apr/63>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Mar/76>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Feb/54>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Jan/24>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Jan/22>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Jan/21>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Jan/1>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2015/Dec/128>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2015/Dec/100>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2015/Dec/87>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2015/Dec/77>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2015/Dec/74>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2015/Dec/32>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2015/Dec/31>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2015/Oct/109>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2014/Nov/64>
<http://seclists.org/fulldisclosure/2014/Apr/226>

Das Office- und PDF-Zeux habe ich mal weggelassen, ebenso Scjrott wie
Python, Perl, Cygwin, ...: ich habe noch KEIN Office-Paket oder keinen
PDF-Betrachter gefunden, dessen ausfuehrbares Installationsprogramm
KEINE blutigen Anfaengerfehler hatte.

JFTR: sog. Sicherheiz-Software alias Schlangenoel ist BESONDERS unsicher!

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Shinji Ikari

Guten Tag

Claus Reibenstein <4spame...@kabelmail.de> schrieb

>Du hättest das mal selber tun und Dir die Treffer anschauen sollen. Dann
>hättest Du erkannt, wie unsinnig Dein Hinweis ist, und hättest ihn erst
>gar nicht gepostet.

ich hatte ueber Startpage gesucht und als erstes eine Anleitug bei
Chip gesehen.
Da schond ie Suche anscheinend ueberforderte, habe ich dann lmgtfy mit
den selben Suchbegriffen gefuettert, damit Gerhard sehen kann, wie man
im Internet suchen kann um seine zahlreichen Computerprobleme ggf.
selber loesen zu koennen . Das habe ich dann dargestellt.

Da ich ByteFence selber nicht auf meinen Systemen habe, kann ich die
Suchergebisse nicht anhand praktischem Ausprobieren beurteilen und
werde auch nicht fuer Gerhard so 'blauaeugig' Programme installieren
um mir sowas einzufangen.

HR Ernst

Am Wed, 2 Aug 2017 12:11:25 +0200 schrieb Stefan Kanthak:

> [...]
>
> Woher willst DU (ja, DU) wissen oder feststellen, was irgendein DrexZeux
> von Installationsprogramm UEBERHAUPT auf (D)einem System anrichtet?

[Faulschlamm entsorgt]

Bei einer "Benutzerdefinierte Installation", sofern sie gewählt werden
kann, kann ich zumindest unliebsame "Beigaben" meist erkennen und nicht
mitinstallieren lassen.
Wenn nicht erkennbare "Beigaben" untergejubelt werden, ist man halt
aufgeschmissen. Wenn man dann einen "Befall" feststellt, sollte man das
ganze Kroppzeug (auch in der Registry) entsorgen und von dem Produkt
unbedingt Abstand halten.

H.-R. Ernst

Dieter Maass

Am 02.08.2017 um 02:29 schrieb Gerhard Eichberger:

> [...]
> die Vorbesitzerin hatte ja auch keinen Internetzugang und auch nichts
> installiert, daher war ein Virenschutzprogramm unnötig. Jetzt schaut das

Dafür gibt es: Microsoft Security Essentials

Dieter

Claus Reibenstein

Shinji Ikari schrieb am 02.08.2017 um 12:25:

> Claus Reibenstein <4spame...@kabelmail.de> schrieb

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Das hast Du offensichtlich überlesen.

> ich hatte ueber Startpage gesucht und als erstes eine Anleitug bei
> Chip gesehen.

Und schon die greift hier nicht. Genau so wenig wie die anderen.

> Da schond ie Suche anscheinend ueberforderte

Woraus schließt Du das?

> [...]
> Suchergebisse nicht anhand praktischem Ausprobieren beurteilen und
> werde auch nicht fuer Gerhard so 'blauaeugig' Programme installieren

Gerhard hat explizit ausgeführt, dass ByteFence in der Systemsteuerung
unter "Programme und Funktionen" nicht aufgeführt ist (s.o.), sich auf
diesem Wege folglich auch nicht deinstallieren lässt. Genau diesen Weg
weisen die Google-Treffer auf, und soweit ich gesehen habe, weisen
_alle_ Google-Treffer _ausschließlich_ diesen Weg auf.

Gruß
Claus

Claus Reibenstein

HR Ernst schrieb am 02.08.2017 um 11:15:

> Der Artikel
> http://www.giga.de/downloads/adwcleaner/tipps/bytefence-entfernen-so-klappts/
> scheint recht brauchbar zu sein.

Noch einer, der nicht lesen kann.

Gruß
Claus

HR Ernst

Das musst gerade DU schreiben! ;-((

Ziemlich weit unten steht:
Zitat Anfang
"Meist war es das an dieser Stelle auch schon. Aktuelle Versionen von
ByteFence sind nicht mehr derartig aufdringlich und installieren nichts,
was man nicht will. Allerdings könnt ihr euch ältere Versionen des
Programms als unerwünschte Zusatzsoftware installieren und *dann hilft die
normale Deinstallation nicht immer weiter*.

ByteFence-Reste entfernen – Browsertoolbar, Sucheinstellung

Falls ihr euch mit einer unbedachten Installation noch die
Browsererweiterung von ByteFence eingefangen habt und das Setup die
Standardsuchmaschine verändert hat, müsst ihr selbst Hand anlegen. Folgt
dazu unserer Anleitung für die Einstellung der
Browser-Standardsuchmaschine.

Außerdem solltet ihr die entsprechenden Firefox-Plugins entfernen und auch
die Chrome-Erweiterungen löschen.

Zuletzt solltet ihr am besten den kostenlosen AdwCleaner downloaden und
einen Systemscan durchführen. Dieses Tool findet nicht nur
ByteFence-Reste, sondern auch jede Menge anderer potentiell schädlicher
AdWare und bietet euch an, diese gleich zu löschen. Dazu empfiehlt es sich
allerdings, dass ihr alle Browser vorher schließt. Manchmal müsst ihr
danach auch noch neu booten."
Zitat Ende

DU reißt gelegentlich fälschlicherweise deine Klappe zu groß auf! ;-((

H.-R. Ernst

Claus Reibenstein

HR Ernst schrieb am 02.08.2017 um 13:28:
(Fullquote sachgerecht gekürzt)

scheint recht brauchbar zu sein.

> Das musst gerade DU schreiben! ;-((

Was immer die Hieroglyphen hinter diesem Satz auch bedeuten mögen. Ein
Smiley ist das jedenfalls nicht.

> Ziemlich weit unten steht:

[...]

> *dann hilft die normale Deinstallation nicht immer weiter*.
>
> ByteFence-Reste entfernen – Browsertoolbar, Sucheinstellung

Zugegeben: So weit habe ich nicht gelesen. Nun gut, dann nehme ich alles
zurück und behaupte das Gegenteil.

Danke für die Richtigstellung.

Gruß
Claus

kurt.ra...@gmail.com

Am Montag, 31. Juli 2017 19:22:57 UTC+2 schrieb Shinji Ikari:
> [...]
>
> Hm.. also eine Flatrate, die ohne Volumengrenze oder
> Geschwindigkeitsbeschraenkung funktioniert gibt es (in billig)

https://www.a1.net/internet/net-cube/net-cube-mit-wertkarte/s/net-cube-mit-wertkarte

Thomas Einzel

Der Haken ist
https://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/frontend/main.html

Es reicht einfach nicht über das kleine Österreich hinaus.

In .de erklärt dir jeder Mobilfunker dass das Betriebswirtschaftlich
defizitär und illusorisch ist. Mit Kostenrechnung und allem was dazu
gehört. Dass die Topologie Österreichs kein Billig-Idealmodell für
günstige Hochleistungs-Mobilfunknetze ist ein... "blödes Beispiel".

Nur wegen Mobilfunk mag ich nicht auswandern, obwohl...
--
Thomas

Shinji Ikari

Guten Tag

kurt.ra...@gmail.com schrieb
Um € 99,90 erhalten Sie den Net Cube und das B.free Welcome Package
(SIM-Karte und 5 GB Startguthaben inklusive).
Wenn es unlimitiert sein soll, wird es wohl in Folge der 30
Euro/30Tage "Tarif B.free Net Cube-Internet" sein (bis zu 20MBits/s
down+ 5MBits/up LTE)

Ja, im Ausland (von Deutschland aus gesehen) sind diverse Anbieter so
guenstig mit echten Mobilfunkflatrates unterwegs. In Deutschland ist
das zu den Preisen (leider noch) nicht verfuegbar.
Aber die vermutlich verwendete "B.free Net Cube-Internet" Flatrate ist
eigentlich an den Cube gebunden.

Gerhard schrieb hingegen von einem HUAWEI Mobile WiFi E5330-0C95 als
Router.

kurt.ra...@gmail.com

Es ist nicht an den Netcube gebunden.
Ich habe nur den Tarif, aber nicht den Netcube.
Ich habe mir das E5330 gekauft und die SIM-Karte von meinem vorherigen Steckmodul reingegeben.
Ich habe beim B-Free-Kundensient angerufen und gesagt, ich hätte gerne für die Nummer +43664xxxxxxx ab sofort den 30-Tage Tarif, und der Kundendienstmensch hat gesagt, ab sofort geht nicht, aber er stellt mir das so ein, daß ich ab dem nächsten Abrechnungszeitpunkt automatisch umgestellt werde.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Tarif gilt immer für 30 Tage, nicht für einen Monat. Deshalb wandert der Abrechnungstag langsam durch den Kalender.

Und das funktioniert jetzt schon Monate.
Nachteil: Roaming geht nicht, aber im Hotel ist meist W-Lan inklusive.
Und SMS geht seit der Umstellung nur mehr einseitig. Ich kann sie nur empfangen.

kurt.ra...@gmail.com

Ich habe erst vor Kurzem in einem Mac-Forum (wegen verzweifelter Hilferufe anderer User, ja, auch bei Mac gibt es solche) bei gewissen Programmen (auch bei Mac gibt es solche) geschrieben:
Bevor man etwas installiert, gugelt man das Ganze vorher.
Und wenn nach den ersten beiden Gugelfunden (die Werbung der Hersteller sind, mit Downloadmöglichkeit) ab dem dritten Eintrag verzweifelt gefragt wird: "Hilfe!! Wie werde ich das Zeug wieder los?", dann sollte man sich etwas denken, bevor man auf alles klickt, was nicht bei drei auf dem Baum ist!
Und wenn bei solchen Programmen (kostenlose Demo) die Probleme erst richtig beginnen, und erst nach Erwerb der kostenpflichtigen Vollversion behoben werden können, dann kann ich nur sagen: SSKM.