Was passiert eigentlich, wenn man W10 nicht aktiviert

Georg Wieser

Auf dem Notebook läuft jetzt wieder W10. Dieses mal nicht über 7
upgegradet sondern direkt installiert.

Was passiert eigentlich, wenn ich das jetzt NICHT "aktiviere"?

Claus Reibenstein

Lief auf diesem Notebook schon mal ein aktiviertes Windows 10? Dann
sollte die Neuinstallation automatisch aktiviert werden. Hast Du das
geprüft?

Gruß
Claus

Claus Reibenstein

Falk Duebbert schrieb am 20.01.2017 um 01:05:

> Georg Wieser:

> https:[...]

Mal abgesehen davon, dass ich es für ziemlich schwachsinnig halte, auf
eine einfache Frage mit einem nicht weiter kommentierten Link auf ein
Video zu antworten: Was hat das Video mit der Frage zu tun?

Gruß
Claus

Matthias Hanft

Georg Wieser schrieb:

> Was passiert eigentlich, wenn ich das jetzt NICHT "aktiviere"?

Wie Claus schon schrub: Eigentlich aktiviert sich W10 selber, wenns
auf diesem Rechner schon mal aktiviert war.

Ansonsten kann ich von meinen Erfahrungen mit einem nicht aktivierten
W7 (in einer VM) berichten: Da wird eine Stunde nach dem Hochfahren
der Bildschirmhintergrund schwarz, und dann hast du noch zehn Minuten
Zeit zum Runterfahren, sonst fährt's von selber runter.

Gruß Matthias.

Takvorian

Georg Wieser schrieb:

> Was passiert eigentlich, wenn ich das jetzt NICHT "aktiviere"?

Wie es schon immer war: man wird irgendwann mit Mahnungen und Maßnahmen
(z.B. eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit) so genervt, dass die Nutzung
keinen Sinn mehr macht.

Werner Tann

Claus Reibenstein <4spame...@kabelmail.de> schrieb:

>Mal abgesehen davon, dass ich es für ziemlich schwachsinnig halte, auf
>eine einfache Frage mit einem nicht weiter kommentierten Link auf ein
>Video zu antworten: Was hat das Video mit der Frage zu tun?

Jetzt stellt sich die Frage, wie intelligent es ist, einen Link zu
kommentieren, den man nicht gesehen hat. Das Ganze läuft also auf die
Selbstreferentialität von Kritik hinaus.

Claus Reibenstein

Werner Tann schrieb am 20.01.2017 um 16:26:

> Jetzt stellt sich die Frage, wie intelligent es ist, einen Link zu
> kommentieren, den man nicht gesehen hat.
Wer ist "man"? So weit ich das sehen kann, bin ich bis jetzt der
einzige, der den Link kommentiert hat. Ich kann aber wohl kaum gemeint
sein.

Oder bist Du der Ansicht, ich wäre dem Link nicht gefolgt? Woraus
schließt Du das?

Meine Frage bezog sich auf den Inhalt des Videos, der mir durchaus
bekannt ist.

> Das Ganze läuft also auf die Selbstreferentialität von Kritik
> hinaus.
Wohl eher nicht.

Gruß
Claus

Georg Wieser

Am 20.01.2017 um 09:32 schrieb Claus Reibenstein:

> Lief auf diesem Notebook schon mal ein aktiviertes Windows 10?

Ja.

> Dann
> sollte die Neuinstallation automatisch aktiviert werden. Hast Du das
> geprüft?

Bisher steht unten daß ich es aktivieren soll.

Ich lass es jetzt einfach mal so stehen und kuck was passiert :-)

Georg Wieser

Am 20.01.2017 um 09:40 schrieb Matthias Hanft:

> Wie Claus schon schrub: Eigentlich aktiviert sich W10 selber, wenns
> auf diesem Rechner schon mal aktiviert war.

Hat's noch nicht gemacht :-(
Ich werde berichten.

Takvorian

Georg Wieser schrieb:

> Ich lass es jetzt einfach mal so stehen und kuck was passiert :-)

Was man sofort sehen müsste: Windows lässt sich nicht personalisieren. Schon
das macht ein Arbeiten unmöglich.

Werner Tann

Claus Reibenstein <4spame...@kabelmail.de> schrieb:

>Oder bist Du der Ansicht, ich wäre dem Link nicht gefolgt? Woraus
>schließt Du das?

Wer fragt "Was hat das Video mit der Frage zu tun?", von dem muss man
annehmen, er hat es nicht gesehen, denn natürlich war das Video eine
Antwort auf die Frage, wenngleich keine "ernsthafte" oder
"technische". Aber grundsätzlich bedeutet Nicht-Aktivieren einen
Urheberrechtsverstoß, und von daher *war* das Video eine Antwort.

Kallu Wiegand

Am 21.01.2017 um 09:35 schrieb Werner Tann:

> Aber grundsätzlich bedeutet Nicht-Aktivieren einen
> Urheberrechtsverstoß,

Wie kommst du zu der Erkenntnis?

Gruß, Kallu
--
Schönen Rest vom Tag <

Georg Wieser

aha...

Spiel ich dann in dem Tatort den Kommissar, wenn ich Windows personalisiere?

Takvorian

Georg Wieser schrieb:

> aha...
> Spiel ich dann in dem Tatort den Kommissar, wenn ich Windows personalisiere?

Der übliche Tatort, das pure Grauen, das Leute täglich weltweit mit Windows
veranstalten, Herr Kommissar.

Georg Wieser

Jetzt mal ohne Schmarrn.

Das Notebook steht im Keller,
Es ist FTP Server für die Überwachungscams,
hat ein paar TB Platten dran als Zentralspeicher,
übernimmt größere Dateidownloads,

und das war's schon zeimlich.

Was um alles in der Welt soll ich das auch Betriebssystemebene
*personalisieren*???

Den Mist könnte mittlerweile ja sogar schon ein Linux erledigen.
Wenn das nicht so eine doofe Betriebs/Syntaxsweise hätte.

Claus Reibenstein

Das ist zum Einen sehr, sehr weit hergeholt und zum Anderen schlicht
falsch. Besonders die Behauptung mit dem Urheberrechtsverstoß ist
kompletter Unsinn.

Gruß
Claus

Thorsten Albrecht

Ich denke auch, dass das Unsinn ist. Wenn man nicht aktiviert, läuft
die Trial-Version halt aus, und das System wird unbenutzbar. Fertig.

BTW Es gibt übrigens ein Serverbetriebssystem von Microsoft, welches
sogar unaktiviert lauffähig bleibt: Server 2012 R2 Essentials. Beim
unaktivierten Weiterbetreiben werden zwar Hinweise eingeblendet, aber
es gibt keine Konsequenzen wie z.B. Herunterfahren. Das kann man dann
schon eher als Lizenzverstoß betrachten. Andererseits: Wo kein Kläger,
da kein Richter. Und das wird auch kaum jemand ernsthaft machen.

Thorsten

Takvorian

Georg Wieser schrieb:

> [...]
> übernimmt größere Dateidownloads,
> und das war's schon zeimlich.
> Was um alles in der Welt soll ich das auch Betriebssystemebene

In so einem Sonderfall könnten einem die diversen Einschränkungen eines
nicht aktivierten Systems natürlich egal sein.