Neue Fritzbox: Download-Geschwindigkeit bei einem Rechner viel gering :-(

Burkhard Schultheis

Habe seit heute ein Fritzbox 6590 am Kabelanschluss (112/5). Bei meinem
Notebook bekomme ich auch das Maximum an Geschwindigkeit, aber mein
Desktoprechner lahmt: Er bringt beim Upload auch 5 MB/s, beim Download
aber nur ca. 2 Mbit/s. Mit der alten Fritzbox 6360 gab's keine Probleme.
Beide Rechner verwenden die aktuelle Windows-10-Version, am
Desktoprechner habe ich nichts verändert seit dem Fritzbox-Tausch.

Die Fritzbox zeigt für den lahmen Rechner eine
Verbindungsgeschwindigkeit von 468/650 an.

Alle anderen Geräte zeigen Höchstleistungen, am schnellsten ist mein
Blackberry Priv.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

Am Desktoprechner ist ein WLAN-USB-Stick Realtek 8812AU Wireless LAN
802.11ac-USB-NIC angeschlossen, natürlich mit aktuellem Treiber.

Liebe Grüße
Burkhard

Karl Wilhelm Kuhn

Teste mit einem LAN Kabel

Deinstalliere fremde Antvir.. Tune Programme

mit MSconfig alle fremden Programme ausschalten und testen

Burkhard Schultheis

Das Kabel macht den Rechner richtig schnell. Tune-Programme sind nicht
installiert. Und an Avira Antivir kann's ja nicht liegen, weil das schon
immer installiert war und bei Kabelverbindung ja offenbar auch nicht bremst.

Ich habe jetzt mal mit angeschlossenem Kabel zwischen Notebook und
Desktop große Dateien kopiert. War ordentlich schnell (um die 25
MByte/s), aber es hat ungewöhnlich lange gedauert, bis die Übertragung
losgelaufen war. Das war früher auch wesentlich spritziger.

Aber, wie gesagt, ich habe nichts auf dem Rechner neu installiert. Nur
die Fritzbox wurde getauscht. Was mich am meisten irritiert, ist die
Tatsache, dass der Upload normal läuft und nur der Download lahmt, wobie
der Download ja nicht einmal halb so schnell läuft wie der Upload.

Und das auch noch bei zwei verschiedenen WLAN-Stiften! Ich habe noch
einen alten TP-Link, der nur 2,4 GHz kann. Bei dem sieht's genauso aus.

Die Fritzbox zeigt zum Desktoprechner folgende Parameter:

Datenrate: 650/585, Eigenschaften: 5 GHz, ac, 80 MHz, WPA2, 2x2

Das sieht doch alles gut aus, nur in der Praxis versagt es!

Liebe Grüße
Burkhard

Karl Wilhelm Kuhn

Am .06.2017, 11:39 Uhr, schrieb Burkhard Schultheis
<burkhard....@web.de>:

> [...]
> installiert. Und an Avira Antivir kann's ja nicht liegen, weil das schon
> immer installiert war und bei Kabelverbindung ja offenbar auch nicht

Auch wenn dir dein Glauben an die ewige Sicherheit und Virenfreiheit
selbst das probeweise deinstallieren verbietet,
deinstalliere Avira mit dem Reinigungstool von Avira

--
Gruß kw

Detlef Meißner

Ja, würde ich auch erst einmal probieren.
Es ist ein Irrglaube zu meinen, wenn man nur die Fritzbox ausgetauscht
habe, dass man sonst nichts verändert habe.

Klar, *man selbst* hat nichts verändert, aber wofür sind Programme da,
wenn sie nur das täten, was man ihnen explizit vorgibt?

Es kommt ja auch darauf an, wie man Avira konfiguriert hat. Ich glaube,
man kann damit die Ausführung von autorun- und inf-Dateien verhindert.
Das kann dann schon mal leicht irritieren. ;-)

Detlef

Henning Fischer

Am 10.06.2017 um 20:36 schrieb Burkhard Schultheis:

> Am Desktoprechner ist ein WLAN-USB-Stick Realtek 8812AU Wireless LAN
> 802.11ac-USB-NIC angeschlossen, natürlich mit aktuellem Treiber.

Erfahrungsgemäß verstehen sich Geräte verschiedener Hersteller nicht immer.

Ich würde einen AVM-Stick versuchen.

Henning

Burkhard Schultheis

Nenn mir einen _logischen_ Grund, warum ein Virenscanner bei einem
Geschwindigkeitstest über WLAN massiv bremsen sollte und beim Kabel nicht!

Ich werd's trotzdem nachher mal mit deaktiviertem Avira probieren, wette
aber, dass es nichts ändert!

Das _muss_ etwas ganz anderes sein. Ich werde mal mit den
sysinternals-Tools auf die Pirsch gehen.

Liebe Grüße
Burkhard

Detlef Meißner

Am 2017/06/11 um 16:10 schrieb Burkhard Schultheis:

> Nenn mir einen _logischen_ Grund, warum ein Virenscanner bei einem
> Geschwindigkeitstest über WLAN massiv bremsen sollte und beim Kabel nicht!

Was hat Windows mit Logik zu tun? ;-)

Detlef

Dieter Maass

Deaktivieren von Avira hilft nichts, nur das restloses Deinstallieren hilft.

Dieter

Burkhard Schultheis

Nehmen wir mal an, Avira würde beim WLAN-Betrieb (und nicht beim
Kabelbetrieb mit denselben Daten!) tatsächlich bremsen. Dann müsste man
ja wohl sehen, dass Avira sich alle erhältliche CPU-Zeit klaut. Ist aber
nicht so. Avira ist bei der CPU-Auslastung während des Tests nicht unter
den großen CPU-Verbrauchern. Da sehe ich nur den Browser!

Liebe Grüße
Burkhard

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

Die Deaktivierung von Avira hat nichts geändert. Die CPUs sind während
des Tests (speedtest.net) ist hauptsächlich der Browser mit der CPU
beschäftigt bzw. andersrum. 75 % idle. Die Prozessoren sind also nicht
annähernd ausgelastet. Was kann denn dann bremsen?

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

Auch ein Test, für den ich alle Dienste, die nicht von MS sind,
abgeschaltet habe, hat keine Änderung gebracht.

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

In einem anderen Posting hatte ich ja schon geschrieben, dass ein
TP-Link-Stick auch keine Änderung gebracht hat. Und mit beiden hat sich
die Fritzbox 6360 sehr gut verstanden. Und deswegen kaufe ich jetzt
keinen teuren AVM-Stick. Die Box war teuer genug! ;-)

Liebe Grüße
Burkhard

Sebastian Will

Am 11.06.2017 um 11:39 schrieb Burkhard Schultheis:

> [...]
> installiert. Und an Avira Antivir kann's ja nicht liegen, weil das schon
> immer installiert war und bei Kabelverbindung ja offenbar auch nicht

Unterschiedliche Router haben unterschiedliche WLAN-Abdeckungen. Hast du
auf der Fritzbox 6590 die neuste Firmware?

Mach an deinen USB-Stick ein Verlängerungskabel und schau, ob die
Ortsveränderung des Sticks auch eine Geschwingkeitsveränderung bringt.

--
Sebastian

http://saturnusphilosophorum.com

Henning Fischer

Am 11.06.2017 um 17:07 schrieb Burkhard Schultheis:

> [...]
> die Fritzbox 6360 sehr gut verstanden. Und deswegen kaufe ich jetzt
> keinen teuren AVM-Stick. Die Box war teuer genug! ;-)

ich habe eine 7490. Da kann man unter WLAN / Funkkanal sehen, wieviel
Belastung auf dem Kanal ist. Vielleicht mal einen anderen einstellen.

Henning

Burkhard Schultheis

Wenn es ein Problem des Empfangs wäre, würde die Fritzbox ja nicht so
gute Werte anzeigen. Und warum sollte dann der Upload besser gehen als
der Download?

Liebe Grüße
Burkhard

Sepp Neuper

"Karl Wilhelm Kuhn " <karlwil...@gmx.de> schrieb:

>Auch wenn dir dein Glauben an die ewige Sicherheit und Virenfreiheit
>selbst das probeweise deinstallieren verbietet,
>deinstalliere Avira mit dem Reinigungstool von Avira

Diese Gruppe hier wird langsam unbrauchbar.
Bei jedem Problemchen das auftaucht sind immer die Anti-
Virenprogramme schuld.
Das ist schon rein statistisch unsinnig, da die überwiegende
Mehrheit der User solche Programme verwendet und daher
sich die ganze Welt mit nichtfunktionierenden Betriebssystemen
(aka Windows) herumplagen müßte.

Servus, Sepp

Burkhard Schultheis

1. Es betrifft nur einen einzigen Rechner. Alle anderen reizen die von
der Fritzbox angezeigte Geschwindigkeit im Test aus, diesmal sogar mein
iPhone, das mit der alten Box im 2,4-GHz-Netz grottenlangsam war.
2. Die Fritzbox ist ganz allein im 5-GHz-Netz.

Liebe Grüße
Burkhard

Detlef Meißner

Am 2017/06/11 um 16:49 schrieb Burkhard Schultheis:

> Die Deaktivierung von Avira hat nichts geändert.

Wenn es an Avira liegen *sollte* (es ist ja nur eine, wenn auch geringe
Möglichkeit), dann darfst du Avira nicht nur deaktivieren, sondern musst
es vollständig mit einem speziellen Avira-Tool entfernen.
Ich glaube ja auch nicht so recht dran, aber eine Fraktion, die dir
helfen könnte, macht das prinzipiell erst, wenn du AV-Ware entfernt hast.

Detlef

Detlef Meißner

Am 2017/06/11 um 17:46 schrieb Detlef Meißner:

> [...]
> Ich glaube ja auch nicht so recht dran, aber eine Fraktion, die dir
> helfen könnte, macht das prinzipiell erst, wenn du AV-Ware entfernt hast.

Sehe, da waren andere schneller.

Detlef

Karl Wilhelm Kuhn

Deinstallieren reicht nicht

Wurde auch das Avira Reste Beseitigung Tool genutzt?

Manuelle Deinstallation

https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/88

Burkhard Schultheis

Ich habe jetzt mal mit Linux getestet. Da kann ich allerdings ohne
Weiteres nur mit dem TP-Link-Stick testen. Aber der ist unter Linux wie
erwartet mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs.

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

1. Wie soll Avira bremsen, wenn seine Dienste allesamt lahmgelegt sind
(Ich hatte ja spaßeshalber nur mit MS-Diensten eine Start gemacht)? Das
mit dem kompletten Deinstallieren ist doch Vodoo!

Und vor allem
2. Wieso soll Avira bei WLAN drastisch bremsen (ohne jede CPU-Belastung)
und bei Kabelverbindung nicht?

Avira ist es definitiv nicht! Wer das glaubt, kann nicht logisch denken!

Liebe Grüße
Burkhard

Detlef Meißner

Ich kann deine Logik nicht widerlegen.
Aber hier mal ein ähnliches Problem:
https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/16071-wlan-probleme.html

Detlef

Joerg Lorenz

Am 11.06.17 um 17:37 schrieb Sepp Neuper:
Tut sie doch auch, oder?
*SCNR*

--
Reclaim your inbox! Thunderbird makes emailing safer, faster, and easier
than ever before with the industry's best implementations of features

Joerg Lorenz

Am 11.06.17 um 17:35 schrieb Burkhard Schultheis:
Wenn Du alles besser weisst, wieso bist Du dann noch hier?
Wirf die WLAN-Verbindung weg und richte sie neu ein. Und den Müll,
genannt Avira entsorgst am besten, wie Dir geraten wurde.

Burkhard Schultheis

Ich hab's jetzt doch mal durchexerziert: Es war die reine
Zeitverschwendung! An wen darf ich die Rechnung schicken? ;-)

Ich habe dann auch mal mittels Systemwiederherstellung das System auf
einen Zeitpunkt zurückgesetzt, als die Geschwindigkeit definitiv noch in
Ordnung war: Kein Erfolg!

Es ist zum Mäuse melken!

Liebe Grüße
Burkhard

Detlef Meißner

Jetzt denken wir doch mal logisch. :-)

1. WLan funktioniert auf anderen Geräten --> Fritzbox OK
2. WLAN-Stick funktioniert unter LINUX --> Stick OK
Ergo: WLAN-Verbindung ist *nur* auf diesem PC nicht OK.
Grund: Konfigurationsänderungen auf *diesem* PC.
Ursache(n): Nicht bekannt, möglicherweise Avira.

Abhilfe: WLAN-Verbindung dieses Rechners völlig entfernen und neu
einrichten, aber *ohne* dass Avira läuft.

Weitere Idee habe ich jetzt nicht, außer der klassischen.

Detlef

Burkhard Schultheis

Am 11.06.2017 um 18:58 schrieb Joerg Lorenz:
> Wirf die WLAN-Verbindung weg und richte sie neu ein.

Ich habe die Verbindung auf einem alten Wiederherstellungspunkt neu
erstellt: Genauso langsam.

> Und den Müll,
> genannt Avira entsorgst am besten, wie Dir geraten wurde.

Siehe mein anderes Posting: War, wie erwartet, reine Zeitverschwendung,
zumal es Windows heutzutage ziemlich schwer macht, in den abgesicherten
Modus zu kommen.

Liebe Grüße
Burkhard

Detlef Meißner

Am 2017/06/11 um 19:26 schrieb Burkhard Schultheis:

> Ich habe die Verbindung auf einem alten Wiederherstellungspunkt neu
> erstellt: Genauso langsam.

Das war jetzt aber nicht anders zu erwarten, oder?
Das würde doch nur funktionieren, wenn du die alte Fritzbox wieder
verwendetest.

> Siehe mein anderes Posting: War, wie erwartet, reine Zeitverschwendung,
> zumal es Windows heutzutage ziemlich schwer macht, in den abgesicherten
> Modus zu kommen.

Du hast Avira wieder installiert?

Detlef

Stefan Kanthak

"Burkhard Schultheis" <burkhard....@web.de> schrieb:

> Am 10.06.2017 um 20:27 schrieb Burkhard Schultheis:

[...]

> [...]

Du schreibst es doch selbst:

> Am Desktoprechner ist ein WLAN-USB-Stick Realtek 8812AU Wireless LAN
> 802.11ac-USB-NIC angeschlossen, natürlich mit aktuellem Treiber.

1. WLAN: AUTSCH!
2. USB: AUTSCH!
3. RealTek-Hardware: AUTSCH!
4. RealTek-Treiber: AUTSCH!

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Detlef Meißner

Am 2017/06/11 um 19:28 schrieb Stefan Kanthak:

> [...]
>
> Du schreibst es doch selbst:

> 1. WLAN: AUTSCH!
> 2. USB: AUTSCH!
> 3. RealTek-Hardware: AUTSCH!
> 4. RealTek-Treiber: AUTSCH!

Mit anderer Fritzbox ohne Probleme: AUTSCH

Detlef

Henning Fischer

Am 11.06.2017 um 19:28 schrieb Stefan Kanthak:

> [...]
>
> Du schreibst es doch selbst:

> 1. WLAN: AUTSCH!
> 2. USB: AUTSCH!
> 3. RealTek-Hardware: AUTSCH!
> 4. RealTek-Treiber: AUTSCH!
>
> Stefan
> [

Stefan AUTSCH!

Burkhard Schultheis

Am 11.06.2017 um 19:33 schrieb Detlef Meißner:

> Das war jetzt aber nicht anders zu erwarten, oder?
> Das würde doch nur funktionieren, wenn du die alte Fritzbox wieder
> verwendetest.

Ich wollte es ausschließen, dass nicht doch eine mir nicht bewusste
Änderung auf dem Rechner für den Unterschied gesorgt hat.

> Du hast Avira wieder installiert?

Ja, warum auch nicht! Schied schon logisch und nun auch nach der Praxis
als Bösewicht aus!

Liebe Grüße
Burkhard

Detlef Meißner

Aber vorher PATSCH!

Detlef

Jörg Tewes

Burkhard Schultheis schrieb:

> In einem anderen Posting hatte ich ja schon geschrieben, dass ein
> TP-Link-Stick auch keine Änderung gebracht hat.

Die nutzen doch oftmals alle dieselbe Hardware. Wenn sich ein Realtek
Stick mit der neuen FB WLan-Hardware nicht versteht, dann wird es bei
einem TP-Link Stick mit Realtek HArdware nicht anders sein.

> Und mit beiden hat sich die Fritzbox 6360 sehr gut verstanden.

Die hatte vermutlich andere WLAN Hardware.

Bye Jörg

--
"You feel like you're being symbolically cas...t in a bad light."
(Ivanova (to Londo re: Londo doll), "There All The Honor Lies")

Burkhard Schultheis

Avira war ja ganz weg, und ich habe es immer mit zwei WLAN-Verbindungen
(2,4 und 5 GHz) getestet.

Ich werde morgen mal meine Kollegen im Büro fragen (Windows-Admins).
Vielleicht kommt einem von denen ja die Erleuchtung.

Aber vielen Dank für die Hilfeversuche aller, auch wenn's bisher noch
nicht zum Ziel geführt hat!

Liebe Grüße
Burkhard

Dieter Maass

Du hast nur geschrieben, das du Avira deaktiviert hast und nicht
deinstalliert.

Dieter

Detlef Meißner

Das empfinde ich jetzt nicht als logisch!

Nach welcher Praxis denn?

Es ist doch nicht so, dass Avira nur was macht, wenn es installiert ist.
Auch wenn es wieder deinstalliert wurde, hat es bereits *vorher*
Einstellungen geändert, die beim Deinstallieren nicht rückgängig gemacht
werden.

Da die Probleme offensichtlich mit dem OS bzw. seinen Einstellungen zu
tun haben, muss man hier suchen. Wobei man eben nicht davon ausgehen
kann, dass, weil es auf einem anderen Rechner mit gleichem OS
funktioniert, auch hier funktionieren muss.
Es gibt selten Rechner, die identisch sind.

Detlef

Detlef

Detlef Meißner

Ich habe noch einen ultimativen Tipp: Den Support an Anspruch nehmen.

Detlef

Burkhard Schultheis

Erst hatte ich ihn nur deaktiviert, dann habe ich ihn mit Stumpf und
Stiel ausgerottet. ;-)

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

Ich habe auch den Avira-Registry-Cleaner bemüht. Und noch einmal: Warum
sollte Avira bei denselben Daten nur bei WLAN-Betrieb heftigst bremsen?
Es geht immerhin von 100 MBit/s runter auf 2 MBit/s. Und keinerlei
merkbarer CPU-Verbrauch seitens Avira.

Liebe Grüße
Burkhard

Detlef Meißner

Es geht nicht darum, dass ein aktives Avira gerade arbeitet, sondern
dass es was geändert/verhindert haben könnte, also eine bestimmte
Einstellung, die dauerhaft bleibt.

Detlef

Burkhard Schultheis

Am 11.06.2017 um 18:01 schrieb Burkhard Schultheis:

> Ich habe jetzt mal mit Linux getestet. Da kann ich allerdings ohne
> Weiteres nur mit dem TP-Link-Stick testen. Aber der ist unter Linux wie
> erwartet mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs.

So, nun habe ich den ultimativen Beweis, dass es auch unter Windows mit
dem Realtek-Stick schnell geht: Ich habe mit dem Notfall-Windows von der
c't gebootet. Und damit erreiche ich Höchstgeschwindigkeit mit dem
Realtek-Stick, sowohl mit 2,4 als auch mit 5 GHz.

Jetzt fragt sich nur, was in meiner Windows-Installation verbogen ist.
Dabei ist die Installation noch ziemlich frisch.

Liebe Grüße
Burkhard

Takvorian

Sepp Neuper schrieb:

> Diese Gruppe hier wird langsam unbrauchbar.
> Bei jedem Problemchen das auftaucht sind immer die Anti-
> Virenprogramme schuld.

Unsinn. Allerdings ist die untaugliche Wohlfühlware die Haupt-Fehlerquelle!
Nicht umsonst gibt es Leute, die solche Artikel schreiben:
https://heise.de/-3609009

> Das ist schon rein statistisch unsinnig, da die überwiegende
> Mehrheit der User solche Programme verwendet und daher
> sich die ganze Welt mit nichtfunktionierenden Betriebssystemen
> (aka Windows) herumplagen müßte.

Die "ganze Welt" plagt sich in der Tat damit herum. Für jedes dieser
Nonsens-Produkte kann man ein dickes Buch an verursachten Fehlern schreiben!

Detlef Meißner

Am 12.06.2017 um 12:41 schrieb Takvorian:

> Die "ganze Welt" plagt sich in der Tat damit herum. Für jedes dieser
> Nonsens-Produkte kann man ein dickes Buch an verursachten Fehlern schreiben!

Ich gehe davon aus, dass die meisten dicken Bücher über Windows
geschrieben werden.

Detlef

Jochen Wilberding

> [...]

> Jetzt fragt sich nur, was in meiner Windows-Installation verbogen ist.
> Dabei ist die Installation noch ziemlich frisch.

Du schriebst im OP: natürlich mit aktuellem Treiber.
Den dürfte das Notfall Windows nicht haben.
Also teste mal mit der Treiber-Version aus der Notfall-CD.

--
bis die Tage
Jochen

Burkhard Schultheis

Ich werde heute Abend mal Treiberversion und Parameter vergleichen.
Notfalls werde ich mir den Netzverkehr auch mal mit Wireshark angucken.

Liebe Grüße
Burkhard

Jürgen Meyer

On Sun, 11 Jun 2017 17:07:03 +0200, "Burkhard Schultheis" posted:

> [...]
>die Fritzbox 6360 sehr gut verstanden. Und deswegen kaufe ich jetzt
>keinen teuren AVM-Stick. Die Box war teuer genug! ;-)

Dann geistern da jetzt also vermutlich mindestens zwei unterschiedliche
WLAN-Treiber auf deinem Rechner rum
Die mögen sich vielleicht nicht (immer)

Alle Treiber deinstallieren und nur den benötigten neu installieren.

>Liebe Grüße
>Burkhard

Bevor wir uns hier die Köpfe heißreden:
Ist das Problem denn überhaupt reproduzierbar?
Was passiert, wenn Du deine alte Fritzbox reaktivierst?

Viel Erfolg

Gruß
Jürgen

Burkhard Schultheis

So, habe feststellen müssen, dass der Treiber des Notfallwindows älter
ist. Habe manuell die Treiberdateien ersetzt. Dann ging aber gar nichts
mehr, weil Windows meinte, die alten Dateien seien nicht signiert -> gar
kein WLAN mehr.

Die Parameter waren alle gleich bis auf die Tatsache, dass die ältere
Version einen Parameter zusätzlich hat. Dessen Wert ist "Performance".

So, jetzt muss ich mich mal mit Wireshark beschäftigen ...

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

Wireshark zeigt jede Menge Frames der Art "TCP Dup ACK" und "TCP
Retransmission", es wimmelt von schwarz hinterlegten Frames, etwa die
Häfte. Auf meinem Notebook sieht das ganz anders aus!

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

Am 11.06.2017 um 19:47 schrieb Jörg Tewes:

> Die nutzen doch oftmals alle dieselbe Hardware. Wenn sich ein Realtek
> Stick mit der neuen FB WLan-Hardware nicht versteht, dann wird es bei
> einem TP-Link Stick mit Realtek HArdware nicht anders sein.

Der andere Stift ist ein "Qualcomm Atheros AR7015 Wireless Network Adapter".

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

Am 12.06.2017 um 19:34 schrieb Jürgen Meyer:

> Alle Treiber deinstallieren und nur den benötigten neu installieren.

Hat leider auch kein bisschen geholfen!

Trotzdem danke!

Liebe Grüße
Burkhard

Dieter Maass

Am 12.06.2017 um 21:14 schrieb Burkhard Schultheis:

> Hat leider auch kein bisschen geholfen!

Mit dein WLAN Stick machst du die halbe Welt verrückt, frage doch mal
einen Teenager auf der Straße, der hilft dir bestimmt.

Ich weiß nicht wo, aber du suchst auf der falschen Stelle, ich meine
damit deinen Computer.

Dieter

Burkhard Schultheis

Es zwingt dich niemand, hier mitzulesen! ;-)

Burkhard Schultheis

So, ich konnte das Leiden erst mal ein bisschen lindern. Ich habe alle
Parameter im Treiber durchprobiert (natürlich nicht alle Kombinationen).
Geholfen hat ein bisschen, den "Wireless Mode" auf IEEE 802.11a"
festzulegen. Dann läuft der Download mit immerhin ca. 10-14 MBit/s.

Mal sehen, was AVM mir schreibt!

Liebe Grüße
Burkhard

Dieter Maass

Ich lese hier nur mit um zu lernen, aber ich sehe das es ein Fehler war.

Dieter

Jörg Tewes

Burkhard Schultheis schrieb:
Dann weiß ich auch nicht weiter. Habs nicht mehr im Kopf, hattest du
schon mal Linux versucht auf demselben Rechner? Wenn es damit
funktioniert muß es an Windows liegen. Was auch immer da seit dem
Wechsel der Fritzbox passiert ist.

Bye Jörg

--
"I am the right hand of vengeance. And the boot that is gonna kick
your sorry ass all the way back to earth. I'm death incarnate and

Heinz Chrudina

"Dass" es ein Fehler war ;-)
(Wenn du schon lernen möchtest)

Heinz

--
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht,
dass sie nicht hinter dir her sind (Robert Anton Wilson)

Burkhard Schultheis

Am 12.06.2017 um 23:12 schrieb Heinz Chrudina:

> "Dass" es ein Fehler war ;-)
> (Wenn du schon lernen möchtest)

Wenn schon: ... aber ich sehe, dass es ein Fehler war. ;-)

Haarspalterische Grüße
Burkhard

Heiko Wetteborn

ich würde jetzt jedes Programm, das nicht benötigt wird oder nach der
Windows-Installation installiert wurde, erstmal wieder löschen.
Dann ab in den Gerätemanager und mir alle Geräte anzeigen lassen. Hier
besonderes Augenmerk auf die Netzwerkkomponenten legen und alles, was
nicht benötigt wird, löschen. Außerdem sämtliche WLAN-Treiber löschen.
Danach den Rechner neu starten.
Jetzt erstmal nur den benötigten WLAN-Treiber installieren und die
Geschwindigkeit testen.
Übrigens: Ein Neustart mehr als notwendig, schadet bei Windows definitiv
nicht.
Ist die Geschwindigkeit jetzt in Ordnung?
Wenn ja, ein Programm nach dem Anderen installieren und JEDES MAL die
Netzwerkgeschwindigkeit testen.
Bei irgendeiner Software müsste sie wieder einbrechen. Dann hast Du den
Übeltäter gefunden.

Dass es nur auf einem Windowsrechner nicht richtig funktioniert, wohl
aber auf einem Notfallwindows, Linux oder anderen Win-Rechnern, deutet
sehr stark darauf hin, dass auf dem "Problemrechner" etwas installiert
ist, was sich auf kenem anderen Rechner bzw. in keinem anderen BS befindet.

Gruß
Heiko

Burkhard Schultheis

Am 13.06.2017 um 07:42 schrieb Heiko Wetteborn:

> [...]
> ist, was sich auf kenem anderen Rechner bzw. in keinem anderen BS befindet.

Ich sehe das eigentlich genauso, habe auch mal alles halbwegs
Verdächtige deinstalliert und im Gerätemanager auch bei den
ausgeblendeten Geräten aufgeräumt (und natürlich gebootet), aber leider
ist es immer noch so, dass beim Download bei 25 MBit/s Schluss ist, und
das auch nur dann, wenn ich beim WLAN-Treiber 802.11a einstelle.

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

Heute habe ich nun einen anderen WLAN-Stift bekommen:

<https://www.amazon.de/gp/product/B01MS6RZ6V/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1>

Und was soll ich sagen: Eingesteckt, Speedtest gemacht und volle
Geschwindigkeit gesehen!

Er verbindet sich zwar nominell nicht mit so einer hohen Datenrate wie
der alte Stick ("234/351 MBit/s, 5 GHz / ac / 80 MHz / WPA2, 1 x 1"
statt "650/585 MBit/s / 5 GHz / ac / 80 MHz /WPA2, 2 x 2"), aber es
kommt netto halt viel mehr raus.

Der neue Stick hat als Chipsatz offenbar den Vorgänger vom alten Stick:
Realtek RTL8811AU Wireless LAN 802.11ac USB-2.0-Netzwerkadapter, er
läuft mit demselben Treiber (der alte ist ja ein "Realtek 8812AU").

Seltsam, seltsam, aber es funktioniert endlich ungefähr so, wie ich mir
das von Anfang an vorgestellt hatte.

Der alte kann ja im Gegensatz zum neuen Mimo, und vielleicht klappt das
nicht so recht.

Liebe Grüße
Burkhard

Henning Fischer

und warum kein AVM-Stick?
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Stick-deutschsprachige-Version/dp/B00B29J7RK/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1497688828&sr=1-2&keywords=fritz+wlan+stick

und Du weißt jetzt, warum die Fritzbox mit Deinem alten Stick nicht konnte?

Henning

Thorsten Albrecht

Burkhard Schultheis <burkhard....@web.de> wrote:

>Seltsam, seltsam, aber es funktioniert endlich ungefähr so, wie ich mir
>das von Anfang an vorgestellt hatte.
>
>Der alte kann ja im Gegensatz zum neuen Mimo, und vielleicht klappt das
>nicht so recht.

Ich würde sagen, der alte Stick war schlicht und einfach defekt. Soll
es auch geben im Elektronikbereich.

Thorsten

Burkhard Schultheis

Weil mich die zu vielen 1-Sterne-Bewertungen abgeschreckt haben und der
Stick mit Linux problematisch ist!

> und Du weißt jetzt, warum die Fritzbox mit Deinem alten Stick nicht konnte?

Nein. Ist mir immer noch ein Rätsel.

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

Das kann man so wohl nicht sagen! In anderen Kombinationen funktioniert
er ja wunderbar, sogar mit demselben Rechner, nur halt mit Win10PE mit
der 6590. Und mit der 6360 ging's sowieso. Also ist da nichts defekt,
sondern irgendeine subtile Softwaregeschichte! ;-)

Liebe Grüße
Burkhard

Burkhard Schultheis

Ich möchte mich auch noch mal ausdrücklich bei allen bedanken für die
zahlreichen Antworten!

Liebe Grüße
Burkhard

Thorsten Albrecht

Ok, hatte ich überlesen.

Übrigens: Du hattest nirgendwo geschrieben, um welchen WLAN-Stick es
überhaupt geht. Nur, dass er einen Realtek Chipsatz Realtek 8812AU
hat. Welches Produkt war das denn exakt? Realtek selbst baut keine
WLAN-Adapter. Oder kannst Du das nicht erkennen, weil es sich um einen
No-Name-Stick handelt?

Thorsten

Burkhard Schultheis

Ich finde unter "Meine Bestellungen" bei Amazon nur noch die folgende
Beschreibung: CSL - USB 3.0 AC1200 WLAN Stick | Dual Band 2,4 GHz / 5
GHz | bis zu 867 MBit/s | USB 3.0 Super Speed | 2T2R MiMo | Wi-Fi
Protected Setup (WPS) | Wi-F
CSL-Computer
Verkauf durch: CSL-Computer

Angeboten wird er nicht mehr.

Liebe Grüße
Burkhard

Thorsten Albrecht

> [...]

>Beschreibung: CSL - USB 3.0 AC1200 WLAN Stick | Dual Band 2,4 GHz / 5
>GHz | bis zu 867 MBit/s | USB 3.0 Super Speed | 2T2R MiMo | Wi-Fi

Es ist also ein Stick der Firma CSL. Vermutlich war er unverschämt
günstig im Vergleich zu Markenherstellern...

Ich hatte mal eine PC-Card von CSL als USB 3.0-Adapter. Der totale
Schrott. Trotz NEC-Chipsatz. Verbogen, Abstürze.

CSL labelt nur irgendwelchen Chinaschrott. Wundert mich nicht, dass Du
Probleme mit diesem Billigteil hattest.

Thorsten

Detlef Meißner

Am 20.06.2017 um 16:39 schrieb Thorsten Albrecht:

> Es ist also ein Stick der Firma CSL. Vermutlich war er unverschämt
> günstig im Vergleich zu Markenherstellern...

Ich habe einen günstigen WLAN Stick von Pearl.
Der taucht bei mir als FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 auf.

Es gibt auch manchmal (positive) Überraschungen.

BTW: Anfänglich war ich irritiert, hatte ich da auf einmal drei Geräte
mit Fritz!.

Detlef