Google Gruplar, artık yeni Usenet gönderilerini veya aboneliklerini desteklememektedir. Geçmişteki içerikler görüntülenebilir kalmaya devam edecek.

Jetzt wird's aufdringlich (WIN10 Update)

15 görüntüleme
İlk okunmamış mesaja atla

Georg Wieser

okunmadı,
23 Tem 2016 05:47:1123.07.2016
alıcı
Ein fetter Bildschirm mit Countdown-Uhr als Präsent zum Windows7-Start...

So aufdringlich hab ich's noch nie gesehen.

Klicken sie JETZT... nur noch... Count Down...

Was treibt MS eigentlch zu dermaßen agressiven Methoden?

Detlef Wirsing

okunmadı,
23 Tem 2016 06:09:2123.07.2016
alıcı
Georg Wieser schrieb:

[...]
>Was treibt MS eigentlch zu dermaßen agressiven Methoden?

Geldgier?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Detlef Meißner

okunmadı,
23 Tem 2016 06:13:4023.07.2016
alıcı
Am 23.07.2016 um 12:09 schrieb Detlef Wirsing:
> Georg Wieser schrieb:
>
> [...]
>
> Geldgier?

Das ist eine der wesentlichen treibenden Kräfte, wobei ... Sex dürfte es
in diesem Falle nicht sein.

Detlef

Jörg Tewes

okunmadı,
23 Tem 2016 06:23:0023.07.2016
alıcı
Detlef Wirsing schrieb:
> Georg Wieser schrieb:
>
> [...]
>
> Geldgier?

Bei einem kostenlosen Upgrade? Zumal sie inzwischen auch eine
Anleitung rausgegeben haben wie man das Upgrade und jeden Hinweis
darauf verhindern kann. Wer nicht updaten möchte sich aber trotzdem
diese Hinweise anzeigen läßt ist....

Bye Jörg

--
"That does seem to be the rule, doesn't it? Analyze the problem,
choose whichever strategy makes least sense, and do it."

Franklin Schiftan

okunmadı,
23 Tem 2016 06:23:3923.07.2016
alıcı

Georg Wieser schrieb am 23.07.2016 um 11:47 Uhr:

> Ein fetter Bildschirm mit Countdown-Uhr als Präsent zum Windows7-Start...
>
> So aufdringlich hab ich's noch nie gesehen.
>
> Klicken sie JETZT... nur noch... Count Down...

Hast Du denn KB3173040 (und die weiteren Dir anschließend auch noch
genannten Update-Pakete) nicht deinstalliert, nachdem Du erkennen
durftest, dass Du es wohl übersehen hast?

--
..... und tschüss

Franklin

Detlef Meißner

okunmadı,
23 Tem 2016 06:29:0623.07.2016
alıcı
Am 23.07.2016 um 12:23 schrieb Jörg Tewes:

> Bei einem kostenlosen Upgrade?

Du weißt doch ganz genau, dass niemand was verschenkt.
Bei Google hatte man anfangs auch an so etwas geglaubt.

> Zumal sie inzwischen auch eine
> Anleitung rausgegeben haben wie man das Upgrade und jeden Hinweis
> darauf verhindern kann. Wer nicht updaten möchte sich aber trotzdem
> diese Hinweise anzeigen läßt ist....

Ich schätze, dass die Mehrheit der Menschen nur einfach klicken und
nicht noch ständig administrieren will.

Im Prinzip ist das aggressive Werbung, die bekanntlich in D nicht
erlaubt ist.

Detlef

Holger Marzen

okunmadı,
23 Tem 2016 08:05:4723.07.2016
alıcı
Das selbe selbstgerechte Missionierungsgehabe, wie es Programmierer von
grafischen Benutzeroberflächen an den Tag legen, egal ob Desktop,
Mobilgerät oder Webseite: Die Millionen Nutzer, die viel Zeit
aufgewendet haben, sich mit dem Layout und den Funktionen vertraut zu
machen, sind lästige Kollateralschäden. Man behauptet einfach, dass
Neunutzer nun viel intuitiver arbeiten können.

Das könnte man in einem Sketch so darstellen:

Er geht am Badezimmer vorbei, aus dem man erst Wasserrauschen und dann
einen gellenden Schrei hört. Seine Reaktion: "Ach ja Schatz, ich habe an
der Badewanne die Hähne für kalt und heiß vertauscht, das ist viel
intuitiver."

Zu "responsive Design" könnte man sich was mit Gas- und Bremspedalen im
Auto ausdenken, die während der Fahrt die Funktion tauschen. Immer das,
was aus Sicht des Programmierers naheliegend ist (Karl Klammer: Es sieht
aus, als wollten sie Gas geben. Möchten Sie Gas Geben?), ist auf das
rechte Pedal gelegt. Mal Gas, mal Bremse.

Georg Wieser

okunmadı,
23 Tem 2016 08:37:3623.07.2016
alıcı
Sorry, ich hab echt anderes zu tun als nach zu deinstallierenden
Updatepaketen zu suchen.
Ein PC ist für mich primär Werkzeug. Eher weniger Hobby und gar nicht
Selbstzweck.

Detlef Wirsing

okunmadı,
23 Tem 2016 09:43:1323.07.2016
alıcı
Georg Wieser schrieb:

[...]
>Sorry, ich hab echt anderes zu tun als nach zu deinstallierenden
>Updatepaketen zu suchen.
[...]

Dann nöl uns nicht die Ohren voll mit den Folgen. In der Zeit, in der
Du hier rumgejammert hast, hättest Du auch rechtzeitig Gegenmaßnahmen
ergreifen können. Bei mir meldet sich Windows 8.1 schon seit Monaten
nicht mehr mit der Nerverei.

Christian Potzinger

okunmadı,
23 Tem 2016 10:00:3923.07.2016
alıcı
Detlef Wirsing schrieb:

> Dann nöl uns nicht die Ohren voll mit den Folgen.

Schlechten Tag erwischt? ;) Ich würde sein OP nicht als
"nölen" bezeichnen, eher eine "milde Unmutsäusserung"...

> In der Zeit, in der Du hier rumgejammert hast, hättest Du
> auch rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen können.

Ich kann auch keine Frage in seinem OP finden, der Mann
wollte nur mal seinen Unmut äussern. Wenn man deshalb
schon als "Nöler" bezeichnet wird, traurig.

> Bei mir meldet sich Windows 8.1 schon seit Monaten
> nicht mehr mit der Nerverei.

Ich hatte diese Meldung noch nie ,-)
--
ryl: G'Kar

Günther Stumpf

okunmadı,
23 Tem 2016 12:06:3123.07.2016
alıcı
Beate Goebel schrieb:
> Detlef Wirsing schrieb am 23 Jul 2016

> Interessant, was Du nicht zitiert, sondern gelöscht hast.
> Hartz IV-Empfänger?
>
> Dann halt einfach die Klappe, wenn Erwachsene von "Arbeit" oder
> "ProduktivSystem" reden. Du weißt nicht, was das ist.
>
> Beate

Witzig. Jetzt machen schon Frauen bei Wirtshaus-Schlägereien mit...

Rainer Wahl

okunmadı,
23 Tem 2016 12:07:2223.07.2016
alıcı
Am Sat, 23 Jul 2016 11:47:12 +0200 schrieb Georg Wieser:

> Ein fetter Bildschirm mit Countdown-Uhr als Präsent zum Windows7-Start...
> So aufdringlich hab ich's noch nie gesehen.
> Klicken sie JETZT... nur noch... Count Down...

Sieh es positiv. Noch eine Woche, dann hat der Spuk ein Ende.

--
Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder neue, die Dummen
immer wieder die selben.

Erwin Penn

okunmadı,
23 Tem 2016 12:22:5623.07.2016
alıcı
.....das Sommerloch muss doch gefüllt werden. :-)

--
Erwin

Christian Potzinger

okunmadı,
23 Tem 2016 12:24:1923.07.2016
alıcı
Günther Stumpf schrieb:

> Witzig. Jetzt machen schon Frauen bei Wirtshaus-Schlägereien mit...

Ich hab in meinem Leben genau 3 Schlägereien in Lokalen erlebt,
in allen 3 waren Frauen voll dabei. Entweder unterschätzt(?) du
Frauen gewaltig, was Gewalt betrifft... ...oder wir besuchen sehr
verschiedene Lokale ;)
--
ryl: G'Kar

Detlef Meißner

okunmadı,
23 Tem 2016 12:32:2323.07.2016
alıcı
Am 23.07.2016 um 18:24 schrieb Christian Potzinger:

> Ich hab in meinem Leben genau 3 Schlägereien in Lokalen erlebt,
> in allen 3 waren Frauen voll dabei.

Oder sie sind die Ursache.

> Entweder unterschätzt(?) du
> Frauen gewaltig, was Gewalt betrifft... ...oder wir besuchen sehr
> verschiedene Lokale ;)

Das Problem ist, dass man (bei einer Prügelei) als Mann gegenüber Frauen
gehemmt ist. Das nutzen sie dann schamlos aus.

Da müssen die Männer noch stark an ihrer Emanzipation arbeiten.

Detlef

Detlef Meißner

okunmadı,
23 Tem 2016 12:32:4823.07.2016
alıcı
Am 23.07.2016 um 18:07 schrieb Rainer Wahl:

> Sieh es positiv. Noch eine Woche, dann hat der Spuk ein Ende.

Wer weiß, was dann kommt?

Detlef

KHS

okunmadı,
23 Tem 2016 12:35:0423.07.2016
alıcı
Ab 1.August kommen dann die ganzen Meckerer ,die das nicht gewußt
haben und beschweren sich .

Georg Wieser

okunmadı,
23 Tem 2016 12:42:2123.07.2016
alıcı
Am 23.07.2016 um 16:00 schrieb Christian Potzinger:

> Schlechten Tag erwischt? ;) Ich würde sein OP nicht als
> "nölen" bezeichnen, eher eine "milde Unmutsäusserung"...

Danke, so war's auch gemeint. Den EINEN Klick das Ding wegzumachen, der
macht mir keinen Harten.

> Ich kann auch keine Frage in seinem OP finden, der Mann
> wollte nur mal seinen Unmut äussern. Wenn man deshalb
> schon als "Nöler" bezeichnet wird, traurig.

Lass ihn doch, wenn's ihm dann besser geht.

Georg Wieser

okunmadı,
23 Tem 2016 12:43:1923.07.2016
alıcı
Am 23.07.2016 um 17:43 schrieb Beate Goebel:
> [...]
>
> Dann halt einfach die Klappe, wenn Erwachsene von "Arbeit" oder
> "ProduktivSystem" reden. Du weißt nicht, was das ist.

Wie bist Du denn drauf? Hast Du Deine Tage?

Georg Wieser

okunmadı,
23 Tem 2016 12:44:2323.07.2016
alıcı
:-) lag mir gerade auf der Zunge :-)

Hauptsache maulen.....

Christian Potzinger

okunmadı,
23 Tem 2016 12:49:3423.07.2016
alıcı
Georg Wieser schrieb:

> Wie bist Du denn drauf? Hast Du Deine Tage?

Ich harre jetzt der Dinge, die da kommen mögen...
Popcorn..? ,-)
--
ryl: G'Kar

Georg Wieser

okunmadı,
23 Tem 2016 12:58:0223.07.2016
alıcı
Am 23.07.2016 um 18:49 schrieb Christian Potzinger:

> Ich harre jetzt der Dinge, die da kommen mögen...
> Popcorn..? ,-)

Meinst Du sie beißt an :-)

Detlef Wirsing

okunmadı,
23 Tem 2016 13:55:0123.07.2016
alıcı
Christian Potzinger schrieb:

>Detlef Wirsing schrieb:
[...]
>Ich hatte diese Meldung noch nie ,-)

Ja, ich habe die Sache schleifen lassen. Die erste Aufforderung fand
ich noch nicht schlimm. Als sie immer wieder kam, deinstallierte ich
das entsprechende Update. Trotzdem ging es nach einigen Wochen wieder
los. Diesmal habe ich mich nach einer nachhaltigen Lösung umgesehen
und wurde hier in der Gruppe auch fündig.

Dieter Maass

okunmadı,
23 Tem 2016 14:01:4023.07.2016
alıcı
Windows 11

Dieter

Franklin Schiftan

okunmadı,
23 Tem 2016 17:08:2423.07.2016
alıcı
Na, dann darfste Dich aber auch nicht beschweren, nachdem Du ja
weißt, was MS so alles anstellt, wenn DU sie nicht daran hinderst. ;-)

Richard Maurer

okunmadı,
24 Tem 2016 02:20:0224.07.2016
alıcı
Hallo Georg,
Kenne ich ...
Ich hatte das mal auf einer ComputerKasse, als ich beim Kunden war.
1. Du kannst den Countdown aud 8 Std verlängern Oderso.
2. Lies genau was steht. Unten gibts einen Link dort kann man das
Abbestellen. Ich weis nicht mehr genau aber ich glaube der unterste
Link. Dort immer genau lesen und dann findet mal den Storno Link.

zuerst aber verlängern und genau lesen.

Lg Richie

mit freundlichen Grüßen
Richard Maurer
--
Drucker+KopiererTechnik/KassenTechnik/Systembetreuer/Programmierer
CTB-Locker ist aktiv, lies hier:

Georg Wieser

okunmadı,
24 Tem 2016 16:03:2524.07.2016
alıcı
Ich glaube ich möchte gar nicht wissen was die alles anstellen an dem
ich sie gar nicht hindern *kann*.

Georg Wieser

okunmadı,
24 Tem 2016 16:04:5124.07.2016
alıcı
Am 24.07.2016 um 08:18 schrieb Richard Maurer:
> [...]
> Abbestellen. Ich weis nicht mehr genau aber ich glaube der unterste
> Link. Dort immer genau lesen und dann findet mal den Storno Link.

Unten steht was von abschalten oder so... aber ich bin ja neugierig was
die nächste Eskalationsstufen ist :-)

Jörg Tewes

okunmadı,
24 Tem 2016 19:32:5524.07.2016
alıcı
Holger Marzen schrieb:

> Das selbe selbstgerechte Missionierungsgehabe, wie es Programmierer von
> grafischen Benutzeroberflächen an den Tag legen,

Du meinst die Programmierer von KDE oder Gnome verhalten sich ähnlich?

Bye Jörg

--
"You got a plan?"
"Let's try not to get killed."

Wolfgang Ottenweller

okunmadı,
25 Tem 2016 00:56:3125.07.2016
alıcı
Jörg Tewes schrieb:

> Du meinst die Programmierer von KDE oder Gnome verhalten sich ähnlich?

beides nutze ich nicht, aber die Erfahrungen mit Firefox und Thunderbird
bestätigen seine Ansicht.

Detlef Wirsing

okunmadı,
25 Tem 2016 03:15:0525.07.2016
alıcı
Ja, das ist leider weitverbreitet. Das erste Add-on nach der
Installation einer neuen Firefox-Version ist bei mir immer der
"Classic Theme Restorer". Ich habe nichts dagegen, wenn man das
Aussehen eines Programms ändert. Aber warum bietet man dann nicht
einfach die alte Bedienoberfläche zusätzlich zur Auswahl an?

Am schlimmsten fand ich es bei Microsoft Word. Bei jeder neuen Version
ging die Suche nach den Menüpunkten von vorn los. Irgendwann hatte ich
die Nase so voll, dass ich auf Open Office umgestiegen bin. Das
wiederum schleppt seine mangelhafte Darstellung (z.B. ungleichmäßige
Spationierung) seit Jahrzehnten mit sich herum.

Michael Graf

okunmadı,
25 Tem 2016 03:20:4325.07.2016
alıcı
Hi!

Am 25.07.2016 um 01:32 schrieb Jörg Tewes:

> Du meinst die Programmierer von KDE oder Gnome verhalten sich ähnlich?

Allein das "oder" beschreibt eigentlich, dass es dieses Problem bei GUIs
für GNU/Linux eigentlich nicht gibt. Such dir die aus, die deinen
Arbeitsgewohnheiten und Vorlieben am nächsten kommt.
Natürlich könnte man diese Vielfalt auch als Nachteil gegenüber Windows
werten, da viele Tipps und Hilfen (gerade für CLI-unkundige Anfänger und
Neueinsteiger) GUI-abhängig sind.

Michael

Ruediger Lahl

okunmadı,
25 Tem 2016 03:57:0225.07.2016
alıcı
*Detlef Wirsing* schrieb:

> [...]
> Aussehen eines Programms ändert. Aber warum bietet man dann nicht
> einfach die alte Bedienoberfläche zusätzlich zur Auswahl an?

Man müsste zwei UIs aktuell halten. Wer soll das maintainen?
Genau DAFÜR hat FF eine AddOn-Schnittstelle.

Ach, und wenn sie die alte UI mitschleppen, wirst du wahrscheinlich
meckern, dass der FF so fett geworden ist...

Gehe doch mal zu einem VW-Händler und sag ihm, du hättest gerne einen
neuen Golf 7 mit dem Aussehen des Golf 4. Machst du nicht? Warum
verlangst du es dann von Mozilla?
--
bis denne

Christian Potzinger

okunmadı,
25 Tem 2016 04:10:0625.07.2016
alıcı
Ruediger Lahl schrieb:

> Gehe doch mal zu einem VW-Händler und sag ihm, du hättest gerne
> einen neuen Golf 7 mit dem Aussehen des Golf 4. Machst du nicht?

Was gefällt Euch eigentlich so an Auto Vergleiche? ;)

> Warum verlangst du es dann von Mozilla?

GELD, GELD, GELD!

Ich *kann* beides haben, neuen Golf 7 mit dem Aussehen des Golf 4
und einen Firefox mit 2 GUIs. Letzteres ist nur einiges billiger (für mich).
--
ryl: G'Kar

Detlef Wirsing

okunmadı,
25 Tem 2016 05:12:3425.07.2016
alıcı
Ruediger Lahl schrieb:

[...]
>Ach, und wenn sie die alte UI mitschleppen, wirst du wahrscheinlich
>meckern, dass der FF so fett geworden ist...

Da sehe ich heutzutage kein Problem mehr. Es ist glücklicherweise
nicht mehr so, dass die Hardware der Software laufend hinterherhinkt,
wie noch vor 20, 30 Jahren. Speicher ist leistungsfähig und billig
geworden.

>Gehe doch mal zu einem VW-Händler und sag ihm, du hättest gerne einen
>neuen Golf 7 mit dem Aussehen des Golf 4. Machst du nicht? Warum
>verlangst du es dann von Mozilla?

Weil Autovergleiche nur selten passen, in diesem Fall schon mal gar
nicht. Die Anordnung der Bedienelemente und Menüpunkte kann man über
Skins regeln. Bei Winamp habe ich seit Jahrzehnten dieselbe
Oberfläche. Da muss man nichts großartig "maintainen", was wohl warten
bedeuten soll. Schließlich will man so weiterarbeiten wie schon immer.

Thorsten Albrecht

okunmadı,
25 Tem 2016 05:35:3725.07.2016
alıcı
Georg Wieser <weninteressiert...@gmx.de> wrote:

> [...]
>
>Klicken sie JETZT... nur noch... Count Down...
>
>Was treibt MS eigentlch zu dermaßen agressiven Methoden?

Eine sehr gute Marketingabteilung.

BTW Ich finde es nicht aggressiv, sondern suggestiv (1). Schließlich
zwingen sie Dich zu nichts, sondern sagen nur: Du könntest etwas
verlieren. Ein Appell an die Gier, etwas umsonst zu bekommen. Ich
kenne nur wenige, die dagegen immun sind. (Ich bin's nicht.)

Thorsten

(1) eine starke psychische, emotionale Wirkung ausübend; einen anderen
Menschen [stark] beeinflussend

Detlef Wirsing

okunmadı,
25 Tem 2016 06:16:3725.07.2016
alıcı
Georg Wieser schrieb:

[...]
> [...]
>verlieren. Ein Appell an die Gier, etwas umsonst zu bekommen. Ich
>kenne nur wenige, die dagegen immun sind. (Ich bin's nicht.)

Wenn man einen Menschen sinngemäß wirbt mit "Du willst Doch sicher das
neue, kostenlose Windows 10, oder?", dann ist das suggestiv. Wenn
dieselbe Frage aber immer und immer wieder gestellt wird, selbst wenn
man sie schon explizit verneint hat, indem man z.B. das entsprechende
Update deinstalliert und danach ausgeblendet hat, empfinde auch ich
das als aggressive Werbung.

Christian Potzinger

okunmadı,
25 Tem 2016 06:17:2725.07.2016
alıcı
Thorsten Albrecht schrieb:

> BTW Ich finde es nicht aggressiv, sondern suggestiv (1).
> Schließlich zwingen sie Dich zu nichts,

Für dich schliesst "agressiv" also immer "zwingen" voraus?

> sondern sagen nur: Du könntest etwas verlieren. Ein Appell an die
> Gier, etwas umsonst zu bekommen. Ich kenne nur wenige, die
> dagegen immun sind. (Ich bin's nicht.)

Sich zu freuen, wenn man etwas umsonst bekommt, liegt in der
Natur des Menschen. Nur, weder kriegt man Windows umsonst,
noch muss man sich *darüber* freuen.
--
ryl: G'Kar

Ruediger Lahl

okunmadı,
25 Tem 2016 06:22:0025.07.2016
alıcı
*Detlef Wirsing* schrieb:
> Ruediger Lahl schrieb:
>
> [...]
>
> Da sehe ich heutzutage kein Problem mehr.

Mit 'Fett' war nicht nur der Umfang der Software gemeint, sondern auch
ihre Geschwindigkeit.

> Die Anordnung der Bedienelemente und Menüpunkte kann man über
> Skins regeln.

Eher nicht, denn Skins ändern nur das Aussehen, aber nicht Ort und
Funktion der Menüs.

> Bei Winamp habe ich seit Jahrzehnten dieselbe Oberfläche.

Kein Wunder, denn es ist ja auch seit 10 Jahren klinisch tot.

> Da muss man nichts großartig "maintainen", was wohl warten
> bedeuten soll. Schließlich will man so weiterarbeiten wie schon immer.

Nein, man möchte, dass die Software besser wird. Das beinhaltet aber
auch, dass man sich ab und zu mal an ein paar Neuerungen gewöhnen muss.

99% der User sind DAUs und für die entwickelt Mozilla in erster Linie.
Der Power-User hat alle Möglichkeiten sich seinen FF bis ins letzte
Fitzelchen selbst zu konfigurieren.

Außerdem kann sich Mozilla nicht mit der bescheidenen Anzahl von Usern
begnügen und um neue User dazu zu bekommen, muss man sich auch an der
Konkurrenz orientieren, um deren Usern den Umstieg leicht zu machen.
--
bis denne

Rainer Wahl

okunmadı,
25 Tem 2016 07:02:4225.07.2016
alıcı
Am Mon, 25 Jul 2016 12:22:05 +0200 schrieb Ruediger Lahl:

> Nein, man möchte, dass die Software besser wird. Das beinhaltet aber
> auch, dass man sich ab und zu mal an ein paar Neuerungen gewöhnen muss.

Der Mensch steht Veränderungen zuerst einmal kritisch gegenüber. In welchem
Bereich ist da völlig egal, denn das ist normal. Der Skeptiker sieht in
Veränderungen eher Gefahren und/oder Mühen, andere die Chancen. Seit ich
mich für letzteres entschieden habe, finde ich es aber gar nicht mehr so
schlimm, daß sich etwas ändert. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit
der Zeit...

Und von der Bedienung her finde ich z.B. Win10 wirklich nicht schlimm.

--
Das Spannbetonhaus fängt an zu lallen: "Ich glaub, mir ist was
eingefallen!"

Ruediger Lahl

okunmadı,
25 Tem 2016 07:20:2725.07.2016
alıcı
*Rainer Wahl* schrieb:

> Der Mensch steht Veränderungen zuerst einmal kritisch gegenüber. In welchem
> Bereich ist da völlig egal, denn das ist normal. Der Skeptiker sieht in
> Veränderungen eher Gefahren und/oder Mühen, andere die Chancen.

Aber beide sollte die menschliche Neugier einen, so dass auch der
Skeptiker sich bald mit der Neuerung zurecht findet.

Daher ist es im Grunde falsch, so etwas wie den "Classic Theme Restorer"
zu veröffentlichen, dann bleiben die Skeptiker bequemerweise beim alten,
statt sich ans neue zu gewöhnen und beklagen noch Jahre später diese
Veränderung, gegen die sie noch immer ankämpfen, was ihnen inzwischen
mehr Arbeit gemacht hat, als wenn sie sich auf die Veränderungen
eingelassen hätten. Aber das sag denen mal...
--
bis denne

Christian Potzinger

okunmadı,
25 Tem 2016 08:03:5825.07.2016
alıcı
Ruediger Lahl schrieb:

> Aber beide sollte die menschliche Neugier einen, so dass auch
> der Skeptiker sich bald mit der Neuerung zurecht findet.

Ack. Aber nur für den Fall, dass die Neuerung in Summe mehr Vor-
als Nachteile mit sich bringt. Das ist aber nicht immer der Fall.

> [...]
> statt sich ans neue zu gewöhnen und beklagen noch Jahre später diese
> Veränderung, gegen die sie noch immer ankämpfen, was ihnen inzwischen

Deine Argumentation ist voreingenommen und nicht objektiv. Du setzt
einfach Dinge voraus, die gar nicht stimmen (müssen). Wer sagt, dass
beim alten bleiben mehr Arbeit verursacht als sich jedesmal ans neue
anzupassen? Beim konkreten Fall (CTR) hatte ich bei erscheinen die
einmalige Arbeit, den zu installieren, seitdem Null, Nada, Niente.

> als wenn sie sich auf die Veränderungen eingelassen hätten.

Einfach nur, weil es neu ist? Ich teste doch lieber erst mal
das neue und wenns nicht gefällt, bleibe ich beim alten.

> Aber das sag denen mal...

Und vor der eigenen Haustür kehren, wäre auch nicht verkehrt.
--
ryl: G'Kar

Ruediger Lahl

okunmadı,
25 Tem 2016 08:30:0725.07.2016
alıcı
*Christian Potzinger* schrieb:

> Deine Argumentation ist voreingenommen und nicht objektiv.

Sie ist logisch, denn wer beim Alten bleibt, für den bleibt das Neue fremd.

> Du setzt
> einfach Dinge voraus, die gar nicht stimmen (müssen). Wer sagt, dass
> beim alten bleiben mehr Arbeit verursacht als sich jedesmal ans neue
> anzupassen?

Ach, was heißt denn 'jedes mal'. Eine neue GUI gabs bei FF erst zweimal
und jedes mal vereinfachte sie die Bedienung. Mit dem CTR versperrst du
dir diese Vereinfachungen. Du magst zwar genauso flüssig arbeiten, wie
vor drei Jahren, machst dir dabei aber mehr Arbeit, als es vermutlich
mit der neuen GUI nötig wäre. Jeden Tag, jede Stunde.

> Und vor der eigenen Haustür kehren, wäre auch nicht verkehrt.

Ich arbeite hier mit beiden Welten. SM ist old school und FF ist
aktuell. Daher kann ich hier täglich vergleichen.

Jetzt wird es mir aber langsam zu OT.
--
bis denne

Christian Potzinger

okunmadı,
25 Tem 2016 08:47:2125.07.2016
alıcı
Ruediger Lahl schrieb:

> Sie ist logisch, denn wer beim Alten bleibt, für den bleibt das
> Neue fremd.

Ich glaube, wir reden an einander vorbei. Beim alten bleiben
heisst für mich nicht, das neue nicht auszuprobieren oder
kategorisch abzulehnen. Wie sonst sollte man beides objektiv
vergleichen können?

> [...]
> vor drei Jahren, machst dir dabei aber mehr Arbeit, als es vermutlich
> mit der neuen GUI nötig wäre. Jeden Tag, jede Stunde.

Aha, sie vereinfachte sie. Das ist natürlich allgemein gültig und
eine unumstössliche Tatsache... Dann ist jede weitere Diskussion
mit dir sowieso unnötig.

> Ich arbeite hier mit beiden Welten. SM ist old school und FF ist
> aktuell. Daher kann ich hier täglich vergleichen.

Detto hier. Momentan auf 3 Rechner mit CTR und auf 2 ohne.
Und seltsamerweise ist *für mich* die GUI mit CTR besser als
die neue Oberfläche. Aber das kann ja nicht sein!

> Jetzt wird es mir aber langsam zu OT.

Musst ja nicht antworten ,-)
--
ryl: G'Kar

Ruediger Lahl

okunmadı,
25 Tem 2016 12:15:2325.07.2016
> [...]

> Ich glaube, wir reden an einander vorbei. Beim alten bleiben
> heisst für mich nicht, das neue nicht auszuprobieren oder

Gut. Konnte ich nicht wissen.

> Aha, sie vereinfachte sie. Das ist natürlich allgemein gültig und
> eine unumstössliche Tatsache...

Hättest du während der Entwicklung der neuen GUI mal ein wenig Sören
Hentzschels Blog gelesen, hättest du viel zu den Änderungen erfahren
können. Du wüsstest, dass Mozilla eine Anzahl verlässlicher
Informationsquellen hat, die aufzeigen, wo es bei den Usern zuweilen
hakt. Als Beispiel ihre Online-Hilfe. Dort kann man anhand der
Seitenzugriffe gut erkennen, bei welcher Sache User Schwierigkeiten haben.

> Dann ist jede weitere Diskussion mit dir sowieso unnötig.

Ja, die endet jetzt auch.
--
bis denne

Thorsten Albrecht

okunmadı,
25 Tem 2016 12:19:5625.07.2016
alıcı
Christian Potzinger <news-...@gmx.at> wrote:

>Sich zu freuen, wenn man etwas umsonst bekommt, liegt in der
>Natur des Menschen. Nur, weder kriegt man Windows umsonst,...

Für das Update auf Win8 hatte ich noch 20,- bezahlt (allerdings die
Lizenz dann doch nicht benutzt). Jetzt kostet der Sprung von 7/8 auf
10 nichts. Und laut neuer c't kann man die Lizenz sogar auf neue
Hardware portieren. Die meisten Leute bezeichnen das als "umsonst". Du
nicht?

>...noch muss man sich *darüber* freuen.

Ich habe ja nicht von "freuen" geredet. Noch nie im Leben habe ich
mich über eine neue Windows-Version "gefreut".

Ich hatte allerdings immer sehr viel erwartet (z.B. eine Art
Apple-TimeMaschine für Windows). Mittlerweile bin ich in dieser
Hinsicht sehr ernüchtert. Mir wird das Betriebssystem immer mehr egal;
hauptsache, es stürzt nicht ab. Die Anwendungen sind das Entscheidende
auf einem Rechner. Ob sich das Startmenü zum zigsten Mal geändert hat,
ist mir (mittlerweile) schnurze.

Und da die OS-Stabilität und OS-Schnelligkeit definitiv mehr zu- als
abnimmt, werde ich, wenn ich alles sorgfältig getestet habe, was ich
benötige, auf dem PC auch auf Win10 umsteigen. Nur nicht auf meinem
Laptop, da ich keine Lust habe, dass nach dem Umstieg einige
Sonderfunktionen nicht mehr funktionieren.

Echte funktionale Verbesserungen, über die ich mich tatsächlich freuen
werde, sehe ich in Windows 10 genauso wenig wie in Windows 8.

Thorsten

Detlef Meißner

okunmadı,
25 Tem 2016 12:25:3125.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 18:19 schrieb Thorsten Albrecht:

> [...]
> 10 nichts. Und laut neuer c't kann man die Lizenz sogar auf neue
> Hardware portieren. Die meisten Leute bezeichnen das als "umsonst". Du

Die meisten Menschen, von denen man was "umsonst" bekommt, wollen
hinterher etwas dafür.

Bei WIN 10 sollst glauben, du bekämst etwas umsonst, bezahlen wirst du
später. Es ist momentan nur noch nicht so ganz sicher, was und womit du
alles bezahlst.

Detlef

Detlef Wirsing

okunmadı,
25 Tem 2016 12:43:1325.07.2016
alıcı
Rainer Wahl schrieb:

[...]
> [...]
>schlimm, daß sich etwas ändert. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit

Der Mensch steht vor allem Veränderungen kritisch gegenüber, die seine
Arbeit erschweren statt sie zu erleichtern. Die meisten Neuerungen in
MS Office waren für mich uninteressant. Trotzdem musste ich mich bei
praktisch jedem Update an neue Menüs gewöhnen. Das verplempert
insgesamt mehr Zeit als es spart.

>Und von der Bedienung her finde ich z.B. Win10 wirklich nicht schlimm.

Ich wechsle das Betriebssystem erst, wenn das neue mir Verbesserungen
bietet, mit denen ich etwas anfangen kann. Beim Umstieg von Windows 7
auf 8 interessierte mich vor allem die neue Bedienung, weil absehbar
war und ist, dass die Zeit der Mausbedienung langsam aber sicher
endet. Windows näherte sich erstmalig Android an. Windows XP habe ich
noch so wie Windows 2000 konfiguriert (Vista hatte ich nie). Auch mein
Windows 8.1 benutzt die klassische Darstellung für Systemsteuerung
etc., weil ich da nicht so viel hangeln muss. Aber mir gefällt sein
Startmenü viel besser als das bis Windows 7.

Ich habe also nichts gegen Änderungen, die mir Vorteile bringen. Wenn
sie für mich nur zu mehr Aufwand führen, lehne ich sie ab. Bei
Microsoft Office hatte ich den Eindruck, dass sie oft Selbstzweck
waren. Mag sein, dass andere etwas davon hatten, ich nicht.

Christian Potzinger

okunmadı,
25 Tem 2016 12:53:3125.07.2016
alıcı
Ruediger Lahl schrieb:

> Hättest du während der Entwicklung der neuen GUI
> mal ein wenig Sören Hentzschels Blog gelesen,

Den lese ich schon seit geraumer Zeit. Obwohl im generellen
Pro-Mozilla eingestellt, verschweigt er auch nicht dessen Nachteile.
Sehr informativ und ausgewogen.

> [...]
> hakt. Als Beispiel ihre Online-Hilfe. Dort kann man anhand der
> Seitenzugriffe gut erkennen, bei welcher Sache User Schwierigkeiten haben.

Ich bestreite ja gar nicht, dass es für die Mehrzahl der User
leichter ist mit der neuen Oberfläche. Aber diese Pauschal-
Urteile gefallen mir nicht.

> Ja, die endet jetzt auch.

OK, aber das letzte Wort *musste* ich noch haben... ;-/
--
ryl: G'Kar

Detlef Meißner

okunmadı,
25 Tem 2016 12:58:5025.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 13:02 schrieb Rainer Wahl:

> Der Mensch steht Veränderungen zuerst einmal kritisch gegenüber.

Nö, nicht grundsätzlich, denn wie könntest du den Boom von Smartphone
und Facebook erklären.

> In welchem
> Bereich ist da völlig egal, denn das ist normal.

Das ist nicht normal.
Junge Menschen stürzen sich gern auf alles Neue, ohne Rücksicht auf
Verluste. Die kaufen jeden Scheiß. Schau dir doch mal an, was es ständig
an neuen Küchenhelfern gibt und wie die gekauft werden.
Ältere Menschen sind erst einmal skeptisch, die fragen sich: Was bringt
mir das?

> [...]
> schlimm, daß sich etwas ändert. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit

Jeder geht mit der Zeit - notgedrungen. Und wenn du suggerieren
möchtest, dass, wer skeptisch ist und nicht jeweils die neuesten
"Errungenschaften" ausprobiert/mitmacht, früher stirbt, dann kannst du
das gern glauben.
WIN 10 als geistige und körperliche Verjüngungskur oder zumindest als
Mittel zur Verzögerung des Alterns, das hat schon was.

Manche glauben, Kreuzworträtsel würden helfen. Stimmt aber nicht.
Wirklich hilfreich sind soziale Kontakte.
Aber daran wird man gehindert, wenn man ständig über Gebühr allein im
Kämmerchen vor dem PC sitzt und sich mit dem Einstellen von Programmen
beschäftigen muss.

Detlef

Wolfgang Ottenweller

okunmadı,
25 Tem 2016 12:59:4325.07.2016
alıcı
Ruediger Lahl schrieb:
> Gehe doch mal zu einem VW-Händler und sag ihm, du hättest gerne einen
> neuen Golf 7 mit dem Aussehen des Golf 4. Machst du nicht?

wenn der neue Golf plötzlich das Bremspadal links und das Lenkrad hinter
dem Beifahrersitz hat, werde ich genau das tun.

Michael Graf

okunmadı,
25 Tem 2016 13:29:2025.07.2016
alıcı
Hi!

Am 25.07.2016 um 17:47 schrieb Ruediger Lahl:

> Gut. Konnte ich nicht wissen.

Doch.
|Einfach nur, weil es neu ist? Ich teste doch lieber erst mal
|das neue und wenns nicht gefällt, bleibe ich beim alten.
Ich denke, das ist ziemlich deutlich.

Michael

Michael Graf

okunmadı,
25 Tem 2016 13:32:1125.07.2016
alıcı
Hi!
Ebent, und alleine das sollte einem zu denken geben.
Und kostenlos ist nicht umsonst.

Michael

Detlef Wirsing

okunmadı,
25 Tem 2016 13:33:5825.07.2016
alıcı
Rüdiger Lahl schrieb:

>*Rainer Wahl* schrieb:
[...]
>Aber beide sollte die menschliche Neugier einen, so dass auch der
>Skeptiker sich bald mit der Neuerung zurecht findet.

Ich bin nicht aus dem Alter heraus, mich für neue Software und
Konzepte zu interessieren. Aber ich habe den Punkt hinter mir
gelassen, als ich die Hälfte meiner Zeit darin investierte, mich bei
den ganzen Programmen, die ich benutze, immer wieder turnusmäßig auf
eine teilweise völlig geänderte Bedienung umzustellen. Das bringt
nichts und ist auf Dauer nur nervig.

Ich verbringe heute meine Zeit lieber mit anderen Dingen. Software
muss nur meine Aufgaben erledigen. Sie muss nicht immer mehr können.
Das ist für mich größtenteils überflüssiger Ballast. Dass ich trotzdem
neue Versionen von Programmen installiere, hängt damit zusammen, dass
nur so das Schließen bekanntgewordener Sicherheitslücken auf Dauer
halbwegs gewährleistet ist.

> [...]
>mehr Arbeit gemacht hat, als wenn sie sich auf die Veränderungen
>eingelassen hätten. Aber das sag denen mal...

Von Microsoft Word hatte ich 3 oder 4 Versionen. Bei jedem Wechsel
musste ich mich an neue Menüs gewöhnen. Das hat mich viel mehr Zeit
gekostet, als es jemals einsparen konnte. Es kommt halt immer auf den
Einzelnen und dessen Bedürfnisse an.

Ich bin mir sicher, dass viele das Verhältnis zwischen Mehraufwand die
Umstellung und spätere (eventuelle) Zeitersparnis falsch einschätzen.
Ich schreibe täglich MP3-Tags, deren Daten ich aus einer Textdatei
übernehme. Das könnte ich teilweise automatisieren, aber nicht
komplett. Da ich inzwischen zigtausende MP3-Tags angelegt habe, weiß
ich genau, wieviel Zeit was bei mir kostet. Zum Beispiel habe ich eine
komplette Zeile schneller geschrieben, als sie mit STRG-C und STRG-V
zu übernehmen. Bei längeren Texten kippt das natürlich irgendwann -
bei mir spätestens in der Mitte der zweiten Zeile.

Die dauernde Umgewöhnung auf neue Menüs in Microsoft Word war für mich
pure Zeitverschwendung. Bei Windows werde ich die Änderungen weiter
verfolgen und auch benutzen, wenn sie mir was bringen. Sonst nicht.
Früher, als ich dauernd an den Kisten anderer Leute saß und sie zum
Laufen bringen musste, war es für mich unabdingbar, mich mit allen
möglichen Programmen und deren Bedienung auszukennen. Heute muss ich
nur noch wissen, was ich wie am schnellsten auf meinem PC erledige.
Soll ich anderen bei ihren Computerproblemen weiterhelfen, kann ich
mich immer noch durch die Menüs wursteln. Dazu muss ich es nicht
vorher lernen und meine Zeit verschwenden.

Heinz Chrudina

okunmadı,
25 Tem 2016 13:41:3025.07.2016
alıcı

Das ist ja nichts neues.

Heinz

--
Kindermund:
"Der Mond ist kleiner als die Erde. Das liegt aber auch

Detlef Wirsing

okunmadı,
25 Tem 2016 13:45:3525.07.2016
alıcı
Rüdiger Lahr schrieb:

>*Christian Potzinger* schrieb:
[...]
>Sie ist logisch, denn wer beim Alten bleibt, für den bleibt das Neue fremd.

Du hast von Logik offensichtlich nicht viel Plan. Ich habe erst nach
dem Classic Theme Restorer für Firefox gesucht, nachdem ich sah, dass
die neue Menüstruktur bei mir zu langsamerer Bedienung und weniger
Übersichtlichkeit führte. Also bin ich beim Alten geblieben, nachdem
ich das Neue kennengelernt hatte. Deine obige Aussage ist daher nicht
logisch.

Auf meinem HTPC, mit dem ich höchstens mal was in der IMDB
nachschlage, ist der aktuelle Firefox nach Vorgabe installiert, keine
Add-ons. Das lasse ich aber nur deshalb so, weil ich damit im Monat
vielleicht 10 Minuten im Internet bin.

>Ach, was heißt denn 'jedes mal'. Eine neue GUI gabs bei FF erst zweimal
>und jedes mal vereinfachte sie die Bedienung. Mit dem CTR versperrst du
>dir diese Vereinfachungen.

Nein, Du machst sie rückgängig, weil die alte Methode für Dich besser
funktioniert.

>Du magst zwar genauso flüssig arbeiten, wie
>vor drei Jahren, machst dir dabei aber mehr Arbeit, als es vermutlich
>mit der neuen GUI nötig wäre. Jeden Tag, jede Stunde.
[...]

Das mag in Deinem Fall zutreffen, in vielen anderen aber nicht. Daher
unterschreibe ich Christians Bemerkung mit der Voreingenommenheit.

Heinz Chrudina

okunmadı,
25 Tem 2016 13:45:5325.07.2016
alıcı
Kaum zu glauben, dass MS bis in alle Ewigkeit Win 10 kostenlos
fortführt. Da kommt schon wieder ein neues Betriebssystem.

Heinz

--
Aus dem Wetterbericht:
Gegen Abend ist mit zunehmender Bevölkerung zu rechnen.

Christian Potzinger

okunmadı,
25 Tem 2016 13:52:0125.07.2016
alıcı
Heinz Chrudina schrieb:

> Das ist ja nichts neues.

Echt jetzt? ;)
--
ryl: G'Kar

Marc Haber

okunmadı,
25 Tem 2016 13:53:0825.07.2016
alıcı
Detlef Wirsing <detlef....@gmx.de> wrote:
>Bei Winamp habe ich seit Jahrzehnten dieselbe
>Oberfläche. Da muss man nichts großartig "maintainen", was wohl warten
>bedeuten soll. Schließlich will man so weiterarbeiten wie schon immer.

Du weißt offensichtlich in keinster Weise, wie Softwareentwicklung
funktioniert. Unmut darüber, dass Du Dir trotzdem ein Urteil erlaubst.

Grüße
Marc

Detlef Meißner

okunmadı,
25 Tem 2016 14:02:5725.07.2016
alıcı
Wirklich kostenlos wäre, wenn ich es mir irgendwo einen gültigen Key
runterladen könnte. Und selbst das wäre, wenn man dabei mit Namen usw.
registrieren müsste, schon zu überlegen.
Noch besser, ich bekomme - wie damals beim SP1 für XP - kostenlos eine
DVD zugeschickt.

Dass WIN 10 was kostet, sieht man ja an den regulären Preisen.

Das alles erinnert mich an Staubsaugervertreter: Wenn Sie mir ihren
alten Staubsauger geben, dann bekommen sie diesen neuen billiger.
Habe ich mal gemacht und bin (fast) reingefallen.

Detlef

Georg Wieser

okunmadı,
25 Tem 2016 14:22:0925.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 12:22 schrieb Ruediger Lahl:

> [...]
> Funktion der Menüs.

> Kein Wunder, denn es ist ja auch seit 10 Jahren klinisch tot.

1. totgesagte leben länger
2. wenn etwas perfekt ist, dann kann man es nur noch verschlimmbessern.

Kay Martinen

okunmadı,
25 Tem 2016 15:21:5525.07.2016
alıcı
Am 23.07.2016 um 11:47 schrob Georg Wieser:
> [...]
>
> Klicken sie JETZT... nur noch... Count Down...
>
> Was treibt MS eigentlch zu dermaßen agressiven Methoden?

Die Hinterlist! Das ist heutzutage allenthalben Leitmotiv. Die Politik
knöpft einem immer mehr ab und gibt den meisten nur wenig zurück, die
Wirtschaft will eh ALLES haben, zu NULL Bedingungen und das SOFORT. Und
da musst du noch fragen?

Ist doch klar oder. Wenn sie die meisten User von ihren Vor-Windozen
verscheucht haben, dann haben sie genau so gute Argumente wie, wenn sie
sagen es gäbe soundsoviele Millionen/Milliarden WX installationen. Nur
das sie dann in die andere Richtung argumentieren. Für die paar
X-tausende die sich immer noch penetrant weigern die Segnungen von WiX
ähh WinX an zu nehmen, da lohnt sich kein weiterer Support. Er wird
runtergefahren und dann eingestellt!

Das ist Kommerzfreundliches OS-Frühableben Irgendwann kommt dann die
Abkündigung des Supports für W7 und 8.x natürlich früher als jetzt
bekannt. Einen Versuch in der Richtung haben sie IMHO bereits gestartet.

Und außerdem ist ja dann alles einfacher - für M$. Denn dann gibt es NUR
noch AaaS auf WaaS und offline geht nichts mehr. Wenn dann etwas nicht
funktioniert könnte man theoretisch zuerst bei M$ meckern, die es dann
auf deine Internet-Anbindung (deinen ISP) schieben können, oder andere
schwer bis nicht zu fassende Netz-elemente.

(Und dann kommt wieder das Argument hoch "Jaha, ihr wolltet doch
Netzneutralität! Hättet ihr uns mal gelassen wie wir wollten..." Dann
wäre das gleiche nur noch früher passiert)

Dann ist es wieder wie Früher im Mainframe-Zeitalter. Wenn der Server
Microsoft's nicht will, liegen alle eure Windows-X-Terminals brach.

Nee, das tu ich mir sicher nicht an. Ein OS hat auch offline zu 100% zu
funktionieren!

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png

Detlef Meißner

okunmadı,
25 Tem 2016 15:42:4625.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 21:21 schrieb Kay Martinen:

> Nee, das tu ich mir sicher nicht an. Ein OS hat auch offline zu 100% zu
> funktionieren!

Ein Fernseher/Rundfunkgerät funktioniert ja auch nicht offline.
Allerdings hat man bisher immer noch die Möglichkeit, so etwas offline
zu nutzen (Videoplayer/CD-Player oder Plattenspieler).
Eines Tages gibt es das auch nicht mehr.
Dann sehen wir bei Strom- oder Netzausfall alt aus.

Aber ich weiß, was ich dann (mal wieder) mache. ;-)

Detlef

Christian Potzinger

okunmadı,
25 Tem 2016 16:03:5725.07.2016
alıcı
Detlef Meißner schrieb:

> Ein Fernseher/Rundfunkgerät funktioniert ja auch nicht offline.
> Allerdings hat man bisher immer noch die Möglichkeit, so etwas
> offline zu nutzen (Videoplayer/CD-Player oder Plattenspieler).

Das weiss man das von vornherein, die sind ja auch dazu da
um "online" Quellen abzuspielen.

> Eines Tages gibt es das auch nicht mehr.
> Dann sehen wir bei Strom- oder Netzausfall alt aus.

Dazu brauche ich keinen Stromausfall, das bin ich jetzt schon ;)
Im Ernst, was macht men jetzt schon, bei Stromausfall (und
die Batterien aufgbraucht sind)?

> Aber ich weiß, was ich dann (mal wieder) mache. ;-)

Perversling ;)
--
ryl: G'Kar

Kay Martinen

okunmadı,
25 Tem 2016 16:09:4825.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 21:42 schrob Detlef Meißner:

> Ein Fernseher/Rundfunkgerät funktioniert ja auch nicht offline.

So ein Gerät war ja auch; wie ein Dummes Terminal; nur ein Empfänger und
nicht dafür gebaut offline zu arbeiten, im Gegensatz zu einem PC. Ich
kenne alte Röhren-TV die NUR Antennen-Eingänge hatten. Die ganzen
Extra-Anschlüsse (CVBS, SCART, DVI, HDMI, USB, Displayport u.ä.) kamen
ebenso erst später dazu wie beim PC die Netzwerk-Karte, die Soundkarte
u.v.m.

> Allerdings hat man bisher immer noch die Möglichkeit, so etwas offline
> zu nutzen (Videoplayer/CD-Player oder Plattenspieler).

Ja, nur durch die Extra-Anschlüsse (s.o.), Es gibt zwar Modulatoren mit
denen man eine A/V Quelle auch via Antenne einspeisen kann. Aber in
Zeiten Digitaler Dividenden-Ausschüttung ruft deren exzessive Verwendung
eher den "Gilb" auf den Plan.

> Eines Tages gibt es das auch nicht mehr.
> Dann sehen wir bei Strom- oder Netzausfall alt aus.

Nöh. Dann siehst du ein Nettes Beruhigendes Logo mit einer "Allgemeinen
Windows-Fehlermeldung" oder vielleicht ein Android-Logo o.w.a.i. :-)

Aber ist schon so. Diese Totale und Gewollte Abkehr von der Möglichkeit
Offline zu sein und dennoch Dinge benutzen zu können sehe ich mit SEHR
großer Skepsis. Letztlich nur ein Geschenk an alle Datensammler dieser
Internet-Welt.

> Aber ich weiß, was ich dann (mal wieder) mache. ;-)

1. Die Axt raus holen und den TV in streifen häxeln?
2. Dein eigenes Internet?
3. Mit der Pumpgun bei M$ einmarschieren?
4. something completely different...
:-)

Kay

--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png

Detlef Meißner

okunmadı,
25 Tem 2016 16:14:5125.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 22:03 schrieb Christian Potzinger:

> Das weiss man das von vornherein, die sind ja auch dazu da
> um "online" Quellen abzuspielen.

Und so war das früher auch mal bei Computern.

> Dazu brauche ich keinen Stromausfall, das bin ich jetzt schon ;)
> Im Ernst, was macht men jetzt schon, bei Stromausfall (und
> die Batterien aufgbraucht sind)?

Haushaltskerzen.

> Perversling ;)

Honi soit qui mal y pense. :-)

Detlef

Detlef Meißner

okunmadı,
25 Tem 2016 16:19:0825.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 22:09 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> Offline zu sein und dennoch Dinge benutzen zu können sehe ich mit SEHR
> großer Skepsis. Letztlich nur ein Geschenk an alle Datensammler dieser

Die komplette digitale Vernetzung ermöglichst Datensammlungen ohne Ende
und die Möglichkeit, sich jede Leistung extra bezahlen zu lassen.

Detlef

Ruediger Lahl

okunmadı,
25 Tem 2016 17:40:0625.07.2016
alıcı
*Kay Martinen* schrieb:
> [...]
> knöpft einem immer mehr ab und gibt den meisten nur wenig zurück, die
> Wirtschaft will eh ALLES haben, zu NULL Bedingungen und das SOFORT. Und

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Steuern zu 110% an den
Steuerzahler zurück fließen und das Wirtschaft Arbeitsplätze schafft,
die wiederum Steuern generieren, die wieder ALLE zurück bekommen?

> Das ist Kommerzfreundliches OS-Frühableben

Windows 7 ist jetzt 7 Jahre alt und wird bis zum Alter von fast 11
Jahren von MS supportet. Damit schlägt es jede Ubuntu-LTS um mehr als
das doppelte!

Und wenn du jetzt noch zuckst, haue ich dir die 13 Jahre Supportzeit von
Win XP um die Ohren!

> Irgendwann kommt dann die Abkündigung des Supports für W7 und 8.x
> natürlich früher als jetzt bekannt. Einen Versuch in der Richtung
> haben sie IMHO bereits gestartet.

Win 7 wird jetzt schon 2 Jahre länger unterstützt, als jedes Ubuntu.

http://praxistipps.chip.de/windows-10-offline-nutzen-so-gehts_43278

> [...]
> M$ meckern, die es dann auf deine Internet-Anbindung (deinen ISP)
> schieben können, oder andere schwer bis nicht zu fassende

Du bist ein Quatschkopf und machst dich hier zum Brot, indem du zeigst,
dass du von Windows weniger Ahnung hast, als ein Stück Knäcke...
--
bis denne

Detlef Meißner

okunmadı,
25 Tem 2016 17:45:0525.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 23:28 schrieb Ruediger Lahl:

> Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Steuern zu 110% an den
^^^^
Wie geht denn das?

> Steuerzahler zurück fließen

Wohin zurück?

> und das Wirtschaft Arbeitsplätze schafft,

In letzter Zeit sind aber viele weggefallen.

> die wiederum Steuern generieren,

Nur, wenn genug bezahlt wird.

> die wieder ALLE zurück bekommen?

Klar, auf alle, und auf manche mehr.

Detlef

Kay Martinen

okunmadı,
25 Tem 2016 17:49:1025.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 23:28 LALL'te Ruediger Lahl:

> Du bist ein Quatschkopf und *ZIP*

*PLONK*

Jörg Tewes

okunmadı,
25 Tem 2016 19:57:2625.07.2016
> [...]
>
> Sich zu freuen, wenn man etwas umsonst bekommt, liegt in der
> Natur des Menschen. Nur, weder kriegt man Windows umsonst,

Müssen muß man natürlich überhaupt nichts, außer irgendwann sterben.
Aber was ist an dem Upgrade auf Windows 10 nicht kostenlos?

Ich vermeide mal den Begriff umsonst, ansonsten kommen wieder
irgendwelche blöden Mitteilungen die sowieso niemand lesen will.

Bye Jörg

--
"Do not try the patience of wizards, for they are subtle and
quick to anger."

Jörg Tewes

okunmadı,
25 Tem 2016 20:01:3825.07.2016
alıcı
Heinz Chrudina schrieb:

> Kaum zu glauben, dass MS bis in alle Ewigkeit Win 10 kostenlos
> fortführt.

Mag ja sein, trotzdem ist (demnächst war) das Upgrade auf Win10
kostenlos. Das man für eine neue Version Und sei es 10.1 wieder etwas
bezahlen könnte streitet kaum jemand ab.

Bisher zahlte man aber jedes Upgrade.
Von

XP auf Vista --> nicht kostenlos
Vista auf Win 7 --> nicht kostenlos
Win 7 auf Win 8 --> nicht kostenlos
Win 8 auf Win 8.1 --> imho kostenlos
Win 7 + Win 8.1 auf Win 10 --> kostenlos

Bye Jörg

--
"It's easy to find something worth dying for. Do you have anything
worth living for?"

Günther Stumpf

okunmadı,
26 Tem 2016 02:24:3326.07.2016
alıcı
Kay Martinen schrieb:
> Am 25.07.2016 um 23:28 LALL'te Ruediger Lahl:

> *PLONK*

Etwas in Fettschrift setzen kannst du - Subject-Wechsel musst du noch
üben...

Wolfgang Ottenweller

okunmadı,
26 Tem 2016 02:47:1726.07.2016
alıcı
Jörg Tewes schrieb:
> Aber was ist an dem Upgrade auf Windows 10 nicht kostenlos?

die Updates bzw der Ersatz mancher Programme, die unter Windows 10 nicht
mehr laufen. Die neue Hardware wenn die alte zu schwach ist.

Und bei beruflichem Einsatz vor allem die Zeit die zur Einarbeitung in
die veränderte Oberfläche und Bedienung erforderlich ist.

Michael Graf

okunmadı,
26 Tem 2016 03:01:2426.07.2016
alıcı
Hi!
Am 25.07.2016 um 20:02 schrieb Detlef Meißner:

> Wirklich kostenlos wäre, wenn ich es mir irgendwo einen gültigen Key
> runterladen könnte.

Nach dieser Definition wäre selbst das nicht kostenlos, denn der Key ist
ja kein Betriebssystem. Du brauchst also noch Abbild (aus dem Internet),
oder ein Medium etc, und all das verursacht Kosten, wenn auch nicht
unbedingt in nennenswerter Höhe.
Aber der Rechteinhaber räumt dir immerhin ein kostenfreies Nutzungsrecht
(unter den einschlägigen Bedingungen) an einer neuen OS-Version ein.

> Und selbst das wäre, wenn man dabei mit Namen usw.
> registrieren müsste, schon zu überlegen.

Klar.

> Noch besser, ich bekomme - wie damals beim SP1 für XP - kostenlos eine
> DVD zugeschickt.

Die Zeiten sind, denke ich, vorbei.

> Dass WIN 10 was kostet, sieht man ja an den regulären Preisen.

Ich sehe die Kostenlosupgrade-Aktion als eine Art "anfixen". Man möchte
halt dringend hinsichtlich der Auswertung von Nutzerdaten zu Apple und
Google aufschließen. Man hat da m.M.n. Jahre eine Entwicklung verpasst,
nämlich die Konzentration auf Webservices, das eigentliche
Betriebssystem (und teilweise auch die Hardware) rücken zunehmend in den
Hintergrund. Und das hängt wiederum mit der zunehmenden Verbreitung von
Mobilgeräten zusammen, und diesen Fuß hat MS nicht rechtzeitig in die
Tür bekommen.

> Das alles erinnert mich an Staubsaugervertreter: Wenn Sie mir ihren
> alten Staubsauger geben, dann bekommen sie diesen neuen billiger.
> Habe ich mal gemacht und bin (fast) reingefallen.

Wie hast du die Kurve noch gekriegt?

Michael

Christian Potzinger

okunmadı,
26 Tem 2016 04:08:0726.07.2016
alıcı
Jörg Tewes schrieb:

> [...]
>
> Ich vermeide mal den Begriff umsonst, ansonsten kommen wieder
> irgendwelche blöden Mitteilungen die sowieso niemand lesen will.

Ich schrieb "umsonst" und du schreibst "kostenlos". Und verneinst
die Benutzung von "umsonst". Aber mir geht es gerade um desen
Unterschied.

Du siehst also, ich kann dir keine zufriedenstellende Antwort geben,
solange du nicht bereit bist auf diesen Unterschied einzugehen.

Zum Thema Kostenlos: ISO beschaffen/erzeugen ist nicht kostenlos.
OK, das Wort "kostenlos" muss man ja nicht so strikt sehen.
Einigen wir uns auf "kostenloses Nutzungsrecht"..?

Zum Thema Umsonst: Das willst du ja nicht diskutieren.
--
ryl: G'Kar

Thomas Einzel

okunmadı,
26 Tem 2016 04:10:5726.07.2016
> [...]
> Das ist Kommerzfreundliches OS-Frühableben Irgendwann kommt dann die
> Abkündigung des Supports für W7 und 8.x natürlich früher als jetzt

Für die Großfirmen, die teilweise erst knapp zum XP Supportende auf
Windows 7 umgestellt haben, müssen sie ohnehin den Win 7 (Enterprise)
Bug-Fix Support so lange aufrecht erhalten wie sie es jeweils vereinbart
haben - vermutlicherweise wird sich das zeitlich etwas an
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet
anlehnen. Hintergrund ist, dass man z.B. einige Zehntausend Clients
möglichst lange nicht umstellt - nicht primär wegen Windows, sondern
wegen der Anwendungen die darauf laufen. Die müssen alle komplett
angepasst und vollständig getestet werden, der Aufwand ist gigantisch.
Auslassen einer OS Version wie z.B Vista oder Win 8, ist eine erhebliche
Kosteneinsparung (und Windows 10 ist einer richtig großen IT Abteilung
einfach noch viel zu frisch :-) )

Mit dem Privatrechner (und vermutlich auch in KMU) braucht man sich da
IMO vergleichsweise wenig Sorgen zu machen. Einfach Ruhe bewahren.

> Einen Versuch in der Richtung haben sie IMHO bereits gestartet.

Wann und was war das?
> Nee, das tu ich mir sicher nicht an. Ein OS hat auch offline zu 100% zu
> funktionieren!

Was meinst du damit? Meine bisherigen privaten Windows von 3.0 bis
10.0.10586 (mit Lücken dazwischen) haben auch offline funktioniert, ein
ausstehendes update hat unsere auch offline genutzten Win 10 Laptops
bisher nicht veranlasst nicht mehr zu funktionieren.

Nochmal: Einfach Ruhe bewahren, ist in der IT ein guter Rat.
--
Thomas

Thomas Einzel

okunmadı,
26 Tem 2016 04:22:3926.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 21:42 schrieb Detlef Meißner:

> [...]
> Eines Tages gibt es das auch nicht mehr.
> Dann sehen wir bei Strom- oder Netzausfall alt aus.

Dass wir bei einem längeren Stromausfall, der nicht durch Akkus und
Notstrom überbrückt werden kann "alt aussehen" würden ist IMO völlig
richtig, aber würde in einer aktuellen Welt ohne Windows exakt gleich
sein. Rechner mit Unix, OSX etc. inkl. aller embedded Systeme brauchen
auch Strom.

> Aber ich weiß, was ich dann (mal wieder) mache. ;-)

Kein Strom im 21. Jahrhundert hieße in Mitteleuropa ziemlich kompletter
Zusammenbruch, da liest auch keiner mehr Wochen lang friedlich Bücher,
oder musiziert unplugged...

--
Thomas

Ruediger Lahl

okunmadı,
26 Tem 2016 04:36:3626.07.2016
alıcı
*Günther Stumpf* schrieb:
Ich sach ja. Knäcke=5, Kay=... :-)
--
bis denne

Thomas Einzel

okunmadı,
26 Tem 2016 04:37:1326.07.2016
alıcı
Am 25.07.2016 um 23:28 schrieb Ruediger Lahl:
> http://praxistipps.chip.de/windows-10-offline-nutzen-so-gehts_43278

fängt an mit
-nur lokales Konto einrichten
-Cortana nicht benutzen
-One Drive Start deaktivieren (ich habe One Drive zusätzlich noch im
Explorer ausgeblendet)

Lustig, das sind Dinge, die ich auch ohne Blick auf eine
Offlinefähigkeit gemacht habe.

--
Thomas

Thorsten Albrecht

okunmadı,
26 Tem 2016 04:48:3326.07.2016
alıcı
Michael Graf <deg...@freenet.de> wrote:

>Ich sehe die Kostenlosupgrade-Aktion als eine Art "anfixen".

Es ist die effizienteste Maßnahme, innerhalb von kürzester Zeit eine
extrem große Verbreitung zu gewährleisten. Insbesondere dann, wenn der
Zeitraum zwar groß genug, aber eben auch nicht unendlich ist. In
letzter Minute werden die Aktivierungsserver brennen.

Sie hatten aus dem Update auf Windows 8 gelernt: Laut
https://www.netmarketshare.com/
hatte Windows 8 im ersten Quartal 2015 nur einen Marktanteil von ca.
10% (Window 7: 56%).

Das soll sich nicht wiederholen. Ich denke, im August 2016 wird die
Statistik ein wenig anders aussehen. Momentan ist Windows 10 schon bei
20%. Tendenz sicherlich weiter steigend.

Thorsten

Michael Graf

okunmadı,
26 Tem 2016 04:55:4726.07.2016
alıcı
Hi!
Am PC, ohne eingestöpseltes Micro oder Headset, musst du dir
vergleichsweise wenig Gedanken um Cortana machen. ;-)

Michael

Thorsten Albrecht

okunmadı,
26 Tem 2016 05:00:5926.07.2016
alıcı
Wolfgang Ottenweller <wg...@freenet.de> wrote:

>die Updates bzw der Ersatz mancher Programme, die unter Windows 10 nicht
>mehr laufen. Die neue Hardware wenn die alte zu schwach ist.

Windows 10 läuft hier auf alten Notebook (Lenovo T510 von 2010)
einwandfrei. Und es hat eine relativ schwache Hardware.

BTW Auch ein Apple-Rechner kommt irgendwann nicht mehr mit dem neuen
Betriebssystem mit; das liegt in der Natur der Sache.

Nerviger sind selbstverständlich Treiber, die nicht mehr laufen. Aber
wenn etwas unter Windows 8 lief, sind die Chancen nicht so schlecht,
dass es auch unter Windows 10 läuft. Außerdem gibt es virtuelle
Maschinen. Meine ISDN-Anlage habe ich mit XP unter VMware
konfiguriert.

Allerdings machen viele Benutzer mit Notebooks die Erfahrung, dass
Windows 10 nicht so klasse läuft wie Windows 7, weil irgendwelche
Sondertasten + Funktionen des Notebooks nicht mehr unterstützt werden.
Dafür kann aber Windows nichts, das ist Sache der Hardwarehersteller.

>Und bei beruflichem Einsatz vor allem die Zeit die zur Einarbeitung in
>die veränderte Oberfläche und Bedienung erforderlich ist.

Das ist doch ganz einfach zu vermeiden. Bleibe möglichst lange bei
dem, in das Du Dich eingearbeitet hast. Du sparst auf diese Weise viel
Zeit. Ich mache das durchaus manchmal so. XP habe ich bis 2010
benutzt, und Windows 2000 bis 2005. In Zukunft werde ich aber
versuchen, das zu vermeiden, da es letztlich nichts bringt. Man
schiebt nur irgendetwas heraus.

Andererseits: Für das Lernen der veränderten Bedienung von Windows
sind meistens nur ein paar Minuten oder maximal 1-2 Stunden notwendig.
Sooo verschieden ist es nun wirklich nicht. Wer tatsächlich länger
braucht, sollte vielleicht wirklich _nie_ etwas ändern.

Thorsten

Michael Graf

okunmadı,
26 Tem 2016 05:03:3326.07.2016
alıcı
Hi!

Am 26.07.2016 um 10:48 schrieb Thorsten Albrecht:

> [...]
> Zeitraum zwar groß genug, aber eben auch nicht unendlich ist. In
> letzter Minute werden die Aktivierungsserver brennen.

Das vermute ich auch, die Angst, etwas "unwiderruflich" zu verpassen ist
sicher existent. Der Countdown verstärkt das natürlich.

> [...]
> Statistik ein wenig anders aussehen. Momentan ist Windows 10 schon bei
> 20%. Tendenz sicherlich weiter steigend.

Ziel ist es vielleicht auch mit der "kostenlos"-Aktion den "kritischen
Prozentsatz" zu überschreiten, so dass sich die Widerstand leistenden
irgendwann aufgrund der hohen Verbreitung von Win10 (und den
entsprechenden Nebeneffekten) genötigt sehen umzusteigen, dann eben
nicht mehr kostenlos, vielleicht ist das die Gegenfinanzierung. ;-)

Michael

Thomas Einzel

okunmadı,
26 Tem 2016 05:04:5326.07.2016
alıcı
Am 26.07.2016 um 02:01 schrieb Jörg Tewes:

> [...]
> kostenlos. Das man für eine neue Version Und sei es 10.1 wieder etwas
> bezahlen könnte streitet kaum jemand ab.

Bei Vista habe ich nicht mitgespielt, für XP-> Win 7 habe es AFAIK keine
Upgrademöglichkeiten - oder OEM Lizenzen waren billiger und ich wollte
sowieso alle Win 7 als Pro Varianten haben.

> Win 7 auf Win 8 --> nicht kostenlos

es gab ein sehr preiswertes ca. 20Euro Angebot für ein Upgrade, direkt
bei MS, habe ich leider nur 1x in Anspruch genommen

> Win 8 auf Win 8.1 --> imho kostenlos

ja, kostenlos

> Win 7 + Win 8.1 auf Win 10 --> kostenlos

Ich hätte für einige Rechner auch ein 20Euro Upgrade von Win 7 pro auf
Win 10 pro bezahlt, besser als eine SB pro Lizenz für >100Euro.
Die "richtigen" Vollversionen Win 10 pro werden ja für >200 Euro angeboten.

Das Problem ist IMO nicht ob ein neues Windows etwas kostet, das Problem
ist die Höhe des Preises. Ein 20€ Upgrade auf eine neue Version werden
viele bezahlen, eine 230€ Vollversion hingegen ist vielen zu teuer.

MS hatte mit Windows 8 ein Verkaufszahlenproblem, daran hat die billige
oder kostenlose Bing Version mit neuer Hardware IIRC wenig bis nichts
geändert. *Sie brauchen aber eine Erfolgsstory ihres neuen Windows*
Also wurde das kostenloses Win 10 Upgrade bis 29.07.2016 erfunden und
die Win 7 und 8.x Benutzer in guter alter Marketingdruidenmanier mit GWX
gequält.

Das Mist-KB3035583 haben sie mir auf einen erst Win 7 jetzt Win 8.1
Rechner immer wieder neu aufgespielt, obwohl ihn GWX als _nicht_ Win 10
upgradeföhig erkannt hat (die automatische Installation hatte ich in den
Gruppenrichtlinien auf allen Rechnern abgeschaltet), da half
deinstallieren und ausblenden des KB3035583 nichts.

--
Thomas

Thorsten Albrecht

okunmadı,
26 Tem 2016 05:05:1526.07.2016
alıcı
Thomas Einzel <usene...@einzel.de> wrote:

>-One Drive Start deaktivieren

Ich habe gar nichts dagegen, meine 30 GB OneDrive Cloudspeicher zu
benutzen. Ist etwas mehr als Dropbox mit seinen 2 GB.

OneDrive ist zwar nicht ganz so perfekt wie Dropbox, aber funktioniert
im Großen und Ganzen auch ganz gut.

Thorsten

Ruediger Lahl

okunmadı,
26 Tem 2016 05:05:2026.07.2016
alıcı
*Thomas Einzel* schrieb:
Logisch geht das alles. Man muss es aber dem einen oder anderen
Linux-Anbeter nachweisen. Da er erst aufgrund des 'Quatschkopf' geplonkt
hat, kann man aber davon ausgehen, dass er das wichtigste im Postings
gelesen hat und nächstes mal nicht mehr so viel Stuss erzählt.

BTW: Wenn er schon für ein 'Quatschkopf' zu empfindlich ist, was macht
er dann erst nach einer netten Antwort von Stefan? :-)
--
bis denne

Thorsten Albrecht

okunmadı,
26 Tem 2016 05:07:5126.07.2016
> [...]

>Auslassen einer OS Version wie z.B Vista oder Win 8, ist eine erhebliche
>Kosteneinsparung (und Windows 10 ist einer richtig großen IT Abteilung

Der Schritt von XP zu Win7 ist allerdings auch erheblich größer
gewesen als der Schritt von 7 auf 8 bzw. von 8 auf 10.

7 auf 8 wollte man vmtl. den meisten Anwendern wegen des neuen
Startmenüs nicht antun. Wenn sich das Microsoft damal verkniffen
hätte, wären Win8 nicht so ein großer Reinfall geworden.

Thorsten

Thomas Einzel

okunmadı,
26 Tem 2016 05:44:4626.07.2016
alıcı
Am 26.07.2016 um 08:47 schrieb Wolfgang Ottenweller:

> die Updates bzw der Ersatz mancher Programme, die unter Windows 10 nicht
> mehr laufen.

Stimmt, meine alten True Image 2013 verweigerten installiert ihren
Dienst (hatte GWX schon vorher angezeigt), selsbt gebootet gehen sie.

> Die neue Hardware wenn die alte zu schwach ist.

IMO möglich aber recht unwahrscheinlich. Alle "geupgradeten" Rechner
(auch einige alte mit Core 2 Duo) waren mit Win 10 etwas flüssiger als
mit WIn 7/8.x
Ich muss wirklich sagen, dass sich MS OMO bei der Unterstützung alter
und neuer Hardware schon mit Win 8 viel Mühe gegen hat und Win 10 da
noch mal besser ist. Nur für einige, wenige Komponenten alter Rechner
musste ich manuell etwas nachinstallieren, bis auf einen Rechner der von
GWX als nicht upgradefähig erkannt wurde (Grafikkarte, aber ist kein
Problem) laufen alle Komponenten in allen Rechnern, egal ob ca. 8 Jahre
alte Gebrauchtgeräte oder ein wenige Wochen altes Neugerät - auch nach
einem Clean Install.

> Und bei beruflichem Einsatz vor allem die Zeit die zur Einarbeitung in
> die veränderte Oberfläche und Bedienung erforderlich ist.

Ack, das sit ein Punkt den viele übersehen.

Man _kann_ sich Windows 10 aber verhältnismäßig einfach auf eine
classische Oberfläche einstellen und die Elemente der neuen Bedienung
allmählich oder nach Bedarf nutzen - wenn sie geeigneter für den
Benutzer sind, dann werden es immer mehr nur die neuen sein.

--
Thomas

HR Ernst

okunmadı,
26 Tem 2016 05:50:5926.07.2016
alıcı
Meine Schulbildung war (fast) kostenlos, die von Jörg bestimmt ums...

H.-R. Ernst

Detlef Wirsing

okunmadı,
26 Tem 2016 06:33:1626.07.2016
alıcı
Thorsten Albrecht schrieb:

[...]
>Der Schritt von XP zu Win7 ist allerdings auch erheblich größer
>gewesen als der Schritt von 7 auf 8 bzw. von 8 auf 10.
[...]

Was meiner Meinung nach in erster Linie am völlig geänderten
Erscheinungsbild in der Grundeinstellung lag. Ich kann mich noch gut
erinnern, dass ich einen Freund nach dem Umstieg gegen Mitternacht
anrief und schimpfte wie ein Rohrspatz, weil ich die ganzen
Einstellmöglichkeiten nicht mehr fand, vor allem durch die
Gruppierungen in der Systemsteuerung. Natürlich konnte ich mich für
jede einzelne durch die verschiedenen Menüs hangeln, aber irgendwann
will man auch mal fertig werden. Nach zwei kurzen Änderungen hatte ich
wieder die gewohnte Umgebung. Der Rest war ein Klacks. Windows 8
dagegen hatte Kacheln statt des alten Startmenüs bis Windows 7. Das
war selbsterklärend. Der Rest hatte sich praktisch nicht verändert,
der Umstieg war daher problemlos.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Thomas Einzel

okunmadı,
26 Tem 2016 07:46:1026.07.2016
alıcı
An Laptops sind oft fest eingebaute Mikrofone vorhanden. Ja, die kann
man "soft" ausschalten oder man könnte sie auch ausbauen.

--
Thomas

Michael Graf

okunmadı,
26 Tem 2016 07:48:2926.07.2016
alıcı
Hi!
Ok, ich hätte Standard-Desktop-PC schreiben sollen. :-)
Notebooks sollten dabei natürlich nicht inkludiert sein.

Michael

Thomas Einzel

okunmadı,
26 Tem 2016 08:01:4326.07.2016
alıcı
Wo stehen die Server beider Dienste? Natürlich jeder wie er mag,
selbstverständlich.

Ich finde die Mühe die man hat, Funktionen wie OneDrive nicht zu sehen
wenn man sie nicht möchte, überflüssig. Besser wäre IMO OneDrive in den
Systemeinstellungen so ein- und auszuschalten zu können, wie es der
Benutzer möchte. Wer es nicht möchte, soll es auch ohne Fummelei nicht
im Explorer sehen usw. So bleibt der fade Geschmack der versuchten
Zwangsbeglückung.
Nichtsdestotrotz gibt es Leute die OneDrive gern nutzen, einschalten,
freuen, fertig. Das würde sich mit dem o.a. gewünschten "aus" nicht
"beissen".

So war es eben manueller Aufwand.

--
Thomas

Stefan Kanthak

okunmadı,
26 Tem 2016 08:05:4326.07.2016
alıcı
"Ruediger Lahl" <ruedig...@gmx.de> schrieb:

[...]

> [...]
> hat, kann man aber davon ausgehen, dass er das wichtigste im Postings
> gelesen hat und nächstes mal nicht mehr so viel Stuss erzählt.

Nein, dieser Dummschwaetzer WILL und wird nichts merken!

> BTW: Wenn er schon für ein 'Quatschkopf' zu empfindlich ist, was macht
> er dann erst nach einer netten Antwort von Stefan? :-)

Vorher jammern, nachher lesen.

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: ne...@netfront.net ---

Thomas Einzel

okunmadı,
26 Tem 2016 08:15:1826.07.2016
alıcı
Am 26.07.2016 um 13:48 schrieb Michael Graf:

> Ok, ich hätte Standard-Desktop-PC schreiben sollen. :-)
> Notebooks sollten dabei natürlich nicht inkludiert sein.

Unsere "Familienrechnerflotte" hat seit >10 Jahren immer nur noch 1
Desktoprechner, alles andere sind Notebooks in verschiedenen Varianten.
Lt.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/28294/umfrage/umsatz-mit-desktop-pcs-und-notebooks-seit-2005/
keine Besonderheit, sondern "Mainstream".

In größeren Firmen ist es ähnlich, da gliedern sich Endanwendersystem
immer mehr oder öfter in ThinClients, die an RZn hängen (für z.B. reine
BüroarbeiterInnen und CallCenter Agents) und Notebooks in Docking
Stations (für alle, die auch mobil bzw. an alternierenden Standorten
arbeiten).

Mag sein dass der klassische Desktop Rechner bei vielen Lesern dieser
Gruppe weiter verbreitet ist, als im Durchschnitt.

--
Thomas

Thorsten Albrecht

okunmadı,
26 Tem 2016 08:21:1826.07.2016
alıcı
Thomas Einzel <usene...@einzel.de> wrote:

>Wo stehen die Server beider Dienste? Natürlich jeder wie er mag,
>selbstverständlich.

Die Datenschutzproblematik ist mir bekannt. In einer Firma wäre es mir
nicht unwichtig; privat ist es mir total egal. Hauptsache, es
funktioniert. Solange ich die Disziplin habe, keine Zugangsdaten dort
abzulegen, sind dort sowieso nur völlig belanglose Daten. Letztlich
könnte ich auf beides verzichten; es ist halt ganz bequem, wenn man
mehrere Rechner hat. Falls ich nur permanent an einem Rechner arbeiten
würde, bräuchte ich auch keinen derartigen Cloudspeicherplatzdienst.

> [...]
>wenn man sie nicht möchte, überflüssig. Besser wäre IMO OneDrive in den
>Systemeinstellungen so ein- und auszuschalten zu können, wie es der

Ja. Hier wird ein Dienst aufgenötigt, den vielleicht nicht jeder haben
möchte. Man sollte ihn daher ganz leicht deaktivieren können. Manchmal
denke ich, dass MS sehr dazu gelernt hat, und manchmal sieht es wieder
stark nach Old-School aus.

Aber immerhin wird Dropbox ähnlich wie OneDrive im Explorerbaum
eingebunden...

Thorsten

Thorsten Albrecht

okunmadı,
26 Tem 2016 08:23:3026.07.2016
> [...]

>Gruppierungen in der Systemsteuerung. Natürlich konnte ich mich für
>jede einzelne durch die verschiedenen Menüs hangeln, aber irgendwann

...die Gruppierung in der Systemsteuerung verstehe ich auch nach 6
Jahren Windows 7 nicht! Ein typisches Beispiel schlechter Usability.

Thorsten

Jörg Tewes

okunmadı,
26 Tem 2016 08:23:4126.07.2016
alıcı
Wolfgang Ottenweller schrieb:

> die Updates bzw der Ersatz mancher Programme, die unter Windows 10 nicht
> mehr laufen. Die neue Hardware wenn die alte zu schwach ist.

Das weiß man ja vorher. Wenn dir jemand ein Auto schenken würde, ist
es auch kostenlos, auch wenn du zum fahren noch Geld investieren mußt.

Oder auch bei anderen Geschenken. Insofern ist nicht mal ein Geschenk
das du von deiner Mutter bekommst kostenlos.

> Und bei beruflichem Einsatz vor allem die Zeit die zur Einarbeitung in
> die veränderte Oberfläche und Bedienung erforderlich ist.

Ja dann läßt man es halt einfach. Nur weil unter bestimmten Umständen
weitere Kosten auf einen zukommen, heißt das ja nicht das Windows 10
nicht kostenlos ist.

Bye Jörg

--
"I don't trust telepaths. Never have, never will."
(Garibaldi, "The Gathering")

Jörg Tewes

okunmadı,
26 Tem 2016 08:25:5826.07.2016
> [...]
>
> Ich schrieb "umsonst" und du schreibst "kostenlos". Und verneinst
> die Benutzung von "umsonst". Aber mir geht es gerade um desen

Das heißt du wolltest darauf hinaus das Windows 10 umsonst ist, also
sinnlos als Installation, weil man ja auch einfach etwas anderes
nehmen könnte? Das war meine Intention, weil wenn ich vermeiden
wollte, von den Linux Jüngern einen blöden Spruch zu bekommen.

> Du siehst also, ich kann dir keine zufriedenstellende Antwort geben,
> solange du nicht bereit bist auf diesen Unterschied einzugehen.

Habe ich jetzt gemacht. Hofe meine Intention war verständlich.

Bye Jörg

--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche
Dummheit. Aber beim Universum bin ich nicht ganz sicher.