Caps Lock unter Windows 10 deaktivieren?

Horst Stolz

mich wundert, dass der übliche Registry-Eintrag zur vollständigen
Deaktivierung von Caps Lock anscheinend unter Windows 10-64 nicht mehr
richtig funktioniert.
Ich habe auch andere .reg Files probiert, da wird lediglich ein Shift
Lock daraus. Muss jetzt ein anderer Wert eingetragen werden?

Gruß, Horst

Hermann

Am 19.09.2016 um 11:33 schrieb Horst Stolz:
> mich wundert, dass der übliche Registry-Eintrag zur vollständigen
> Deaktivierung von Caps Lock anscheinend unter Windows 10-64 nicht mehr
> richtig funktioniert.
> Ich habe auch andere .reg Files probiert,

Welche?

> da wird lediglich ein Shift
> Lock daraus. Muss jetzt ein anderer Wert eingetragen werden?

http://praxistipps.chip.de/caps-lock-dauerhaft-deaktivieren-so-gehts_9856

Gruß

Hermann

Claus Reibenstein

Horst Stolz schrieb am 19.09.2016 um 11:33:

> mich wundert, dass der übliche Registry-Eintrag zur vollständigen
> Deaktivierung von Caps Lock anscheinend unter Windows 10-64 nicht mehr
> richtig funktioniert.

Wie lautet der "übliche Registry-Eintrag"?

> Ich habe auch andere .reg Files probiert, da wird lediglich ein Shift
> Lock daraus.

Welche waren das?

> Muss jetzt ein anderer Wert eingetragen werden?

Wenn Du uns verrätst, welchen Wert Du eingetragen hast, können wir Dir
vielleicht sagen, was daran falsch ist.

Gruß
Claus

Horst Stolz

Danke, funktioniert. Die Hex-Folge war bei zwei gefundenen etwas anders,
noch ein 2a zusätzlich enthalten und etwas irreführend bezeichnet.
Damit wurde in Shift-Lock gewandelt.

Gruß, Horst

Jürgen Meyer

On Mon, 19 Sep 2016 11:44:27 +0200, Hermann <post_ne...@outlook.de>
wrote:
Hallo Herrand,
In dem Artikel gibt es auch einen Abschnitt
Nummernblock unter Windows (dauerhaft) aktivieren
Die Aussage dort ist nach meiner Erfahrung nicht richtig
Der Registry-Eintrag sorgt lediglich dafür, dass der Nummernblock beim Booten
aktiviert wird.
Mit einem Druck auf die Taste kann man es (leider)wieder deaktivieren.
Eine dauerhafte Lösung gibt es IMO nicht
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß
Jürgen

Hermann

Am 19.09.2016 um 23:11 schrieb Jürgen Meyer:
>[...]
> Mit einem Druck auf die Taste kann man es (leider)wieder deaktivieren.
> Eine dauerhafte Lösung gibt es IMO nicht

Wohl so gewollt.

Gruß

Hermann
--
Es wird vermutet, dass sich im Mittelmeer die weltweit größten Bestände
des Weißen Hai halten.

Thorsten Albrecht

Jürgen Meyer <juergen....@gmx.de> wrote:

> [...]
>aktiviert wird.
>Mit einem Druck auf die Taste kann man es (leider)wieder deaktivieren.

Selbstverständlich. Dafür ist die Taste ja da. Aber Du kannst ihr ja
einen "Beep" zuweisen, dann weißt Du, wann Du sie versehentlich
gedrückt hast. So mache ich das. (Und auch mit der Shift-Lock-Taste.)

Thorsten

Thorsten Albrecht

Ich benutze immer noch das alte RemapKey von Microsoft. War im
Ressourcekit 2003 enthalten und ist ganz bequem zu bedienen.
Standardmäßig tausche ich immer die linke Strg- und die
Shift-Lock-Taste gegeneinander aus.

http://www.tecchannel.de/a/keyboard-tasten-mit-remapkey-neu-zuordnen,2033503

Thorsten

Jürgen Meyer

Hi, Thorsten
Nicht selbstverständlich
Die Feststelltaste bleibt nach entsprechendem Registry-Eintrag deaktiviert,
auch wenn Du da später wieder drauf klickst
Die Taste für den Nummernblock nicht
Insbesondere wer keine 10-Finger blind schreibt, kommt schnell mal
versehentlich auf diese Taste.
Wenn es Beep macht, ist es schon zu spät und erfordert eine Aktion.
Zumindest mich ärgert das seit Urzeiten

Gruß
Jürgen

Thorsten Albrecht

> [...]

>Die Taste für den Nummernblock nicht
>Insbesondere wer keine 10-Finger blind schreibt, kommt schnell mal

Zumindest ist der Beep ein Workaround.

Hier sind nochmal alle Möglichkeiten zur Beeinflussung dieser Taste
aufgeführt:

http://www.faq-o-matic.net/2005/10/22/alle-moeglichkeiten-zur-steuerung-der-numlock-taste/

Eine grundsätzliche Deaktivierung von Numlock könnte höchstens möglich
sein, wenn der Hersteller der Tastatur das unterstützt. Das dürfte
aber nahezu nie der Fall sein. Das "Togglen" ist gewollt, bzw. das
Abschalten des selben ist nicht gewollt, da man dann ja nicht auf die
andere Tastaturbelegung schalten könnte. (Auf einem Laptop wäre das
etwas störend...)

Thorsten