Q: Diskless Router bootbar von >1< Floppy ?

Gernot Zander

Hi,

in de.comp.os.linux.networking Bernd Rilling <rilling@_NO_SPAM_ifsw.uni-stuttgart.de> wrote:
> wer kann mir Infos geben wie man einen festplattenlosen Router unter
> Linux
> konfiguriert bzw. in welchem HowTo/FAQ etwas darueber steht?
> Ausserdem ist wichtig nur mit 1 Diskette zu booten, da unbeaufsichtigter
> Betrieb
> im Keller moeglich sein soll.

Du brauchst nur einen Kern auf der Disk, der sich dann per
bootp die IP-Nummer und / besorgt. Anleitung liegt beim Kernel
in nfs_root.txt oder so.
Es geht auch ohne Disk mit ROM. Paket etherboot.

mfg.
Gernot

--
<hi...@scorpio.in-berlin.de> (Gernot Zander)
Warum werden Grüne nach dem Tod nicht beerdigt??

Peter Kobel

Bernd Rilling wrote:

> [...]
> konfiguriert bzw. in welchem HowTo/FAQ etwas darueber steht?
> Ausserdem ist wichtig nur mit 1 Diskette zu booten, da unbeaufsichtigter

Hast Du Zugriff auf einen Rechner, den Du als NFS-Boot-Server benutzen
kannst?
Dann kannst Du sogar von einer 360 KB Diskette booten (lilo bzw. loadlin
+ kernel).

Mehr dazu in dem File nfsroot.txt in den Kernelsourcen.

Gruss!
Peter
--
Be yourself, no matter what they say...

[ Hier koennte Ihre Werbung stehen!!! ]

Holger Ruckdeschel

On Mon, 30 Jun 1997 16:39:54 +0200, Bernd Rilling <rilling@_NO_SPAM_ifsw.uni-stuttgart.de> wrote:
> [...]

>konfiguriert bzw. in welchem HowTo/FAQ etwas darueber steht?
>Ausserdem ist wichtig nur mit 1 Diskette zu booten, da unbeaufsichtigter

Auf die Diskette muss nur der Kernel. Die root-Partition kannst Du dann
ja via NFS mounten.
Wenn Du ein 2.88 MB Diskettenlaufwerk hasst, passt sie vielleicht auch
(komprimiert) auf Diskette.

Einige Infos zu root via NFS findest Du z.B. in
/usr/src/linux/Documentation/nfsroot.txt

Tschuess,
Holger

--
Holger Ruckdeschel holger.ru...@t-online.de
http://home.t-online.de/home/holger.ruckdeschel

Arndt Brenschede

In article <5pbagi$9kf$1...@news01.btx.dtag.de>, Holger Ruckdeschel wrote:

>Auf die Diskette muss nur der Kernel. Die root-Partition kannst Du dann
>ja via NFS mounten.

Also auf eine Diskette geht schon ganz schoen viel. Es gibt auf SUNSITE
oder dessen Spiegeln einige Tools, um solche kombinierten boot/ramdisk
disketten zu machen. ( ftp://sunsite.unc.edu/pub/Linux/system/recovery ).

Mit einer Diskette hat man dann neben 300 kb Kernel noch 1.1 MB komprimierte
Ramdisk (ca 3MB dekomprimiert), da sollte alles draufpassen, was ein Router
braucht (eigentlich doch nur, neben einer shell und der C-library,
'ifconfig', 'route', 'inetd', 'routed' und was noch ?)
Wenn der router fernwartbar sein soll, auch noch 'telnetd', 'login' und
ein Editor.

Arndt Brenschede, Dipl.-Phys.
II. Physikalisches Institut der Uni Giessen
Heinrich-Buff-Ring 16, 35392 Giessen (Germany)
Tel: 0641-99-33221
Fax: 0641-74390
Mail: ar...@piggy.physik.uni-giessen.de

Sven Geggus

Arndt Brenschede <ar...@marvin.physik.uni-giessen.de> wrote:

> [...]
> 'ifconfig', 'route', 'inetd', 'routed' und was noch ?)
> Wenn der router fernwartbar sein soll, auch noch 'telnetd', 'login' und

sowas sollte man mal als fertige distribution rausgeben, nach dem Motto ein
386er als Ersatz fuer ne cisco :)

IMO fehlen da noch teile der ISDN4Kutils, wenns ein isdnrouter sein soll.

Sven

--
|------| Datenverarbeitung, Karlsruhe, GERMANY (http://home.pages.de/~giggls/)

Gerd Knorr

>sowas sollte man mal als fertige distribution rausgeben, nach dem Motto ein
>386er als Ersatz fuer ne cisco :)

Na, cisco ist aber schneller als so'n popliger 386-er. Es sei den das
Dingens ist Router für 'ne ISDN-Leitung, den Traffic sollte auch ein 386-er
noch schaffen...

Aber mit 'nem brauchbaren config-Programm und 'ner Möglichkeit, die
Konfiguration auf der Floppy zu speichern (damit man nicht nach jedem
Stromausfall neu konfigurieren muß) müßte man so eine kleine "386-er +
floppy + ethernet + isdn = isdn-router"-Schachtel hinbekommen...

Gerd

--
Gerd Knorr <kra...@cs.tu-berlin.de> | http://www.cs.tu-berlin.de/~kraxel/

Dr. Jens Winkler

Andre Beck <be...@ibh-dd.de> writes:

> [...]
> Anwendung.
> IMHO sollte es aber sehr wohl machbar sein:
>
> 1) Der Router braucht quasi keine Filesysteme außer ext2 (für die Ram-
> disk) und für den Fall daß die Bootdisk mit SYSLINUX läuft noch FAT,
> um auf der Floppy Konfigurationsfiles ablegen zu können.
> 2) Der Router braucht nicht unbedingt 'ne Bash, was uns sofort 250K
> Platz schenken kann ;)
>
> Zu klärende Details wären andererseits:
>
> - Wie loggen ? Gibts ein isdnlog, daß auf syslog rausschreiben kann ?
> - Wer schreibt das Config-Frontend ? Oder solls gleich nur der ae sein,

Eine Firma namens Delta Internet hat so ein Teil gefertigt

http://www.DInet.de/Produkte/DIR/

Sie nennen es Delta Internet Router. Im Supportteil steht, dass Sie die
Unterlagen zur Verfuegung stellen wollen.

Jens Winkler

--
Dr. Jens Winkler | Phone: +49 351 463 8443
Technische Universitaet Dresden | e-mail: win...@orchid.inf.tu-dresden.de