[Outlook 2013] Alle Kontakte als *.VCF exportieren

Ralf Brinkmann

Da mein e-Mailprogramm beim normalen Import der Outlook-Kontakte einige
Felder nicht mit übernimmt, weil es offenbar "Spitzname" und "Firma"
nicht versteht, wurde mir empfohlen, doch das Format "VCF" zu wählen,
weil da die gebräuchlichen, englischen Begriffe verwendet werden.

Leider finde ich in Outlook 2013 keinen Menüpunkt, über den ich alle
Kontakte in einem Rutsch als VCF exportieren könnte. Gibt es dafür eine
Lösung mit programmeigenen Mitteln?

Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn ich die Programmoberfläche auf
Englisch umstellen würde, vielleicht würde dann der Export ins
CSV-Format auf englisch klappen. Aber leider finde ich auch keine
Möglichkeit, Englisch als Sprache für die Oberfläche einzustellen.

Gruß, Ralf
--
Windows 7x64
Opera 29.x

Winfried Sonntag

Am 21.02.2015 schrieb Ralf Brinkmann:

> [...]
> nicht versteht, wurde mir empfohlen, doch das Format "VCF" zu wählen,
> weil da die gebräuchlichen, englischen Begriffe verwendet werden.

Du könntest die Kontakte auch in eine Access-Datenbank exportieren,
darin dann die Feldnamen abändern und anschließend den Import erneut
probieren.

> Leider finde ich in Outlook 2013 keinen Menüpunkt, über den ich alle
> Kontakte in einem Rutsch als VCF exportieren könnte. Gibt es dafür eine
> Lösung mit programmeigenen Mitteln?

Jepp, alle VCF-Kontakte im Explorer markieren und per Drag and Drop
ins Adressbuch ziehen. Alternativ nach dem markieren einfach kopieren
im Adressbuch wieder einfügen.

Servus
Winfried
--
WSUS Package Publisher: http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/
HowTos zum WSUS Package Publisher http://www.wsus.de/lup

Ralf Brinkmann

Hallo Winfried!

*Winfried Sonntag*:

> alle VCF-Kontakte im Explorer markieren und per Drag and Drop
> ins Adressbuch ziehen. Alternativ nach dem markieren einfach kopieren
> im Adressbuch wieder einfügen.

Das verstehe ich nicht. Welche VCF-Kontakte? Die habe ich doch noch gar
nicht, die will ich ja erst erzeugen. Und welches Adressbuch? Das von
dem anderen e-Mailprogramm (The Bat!) meinst Du wahrscheinlich nicht.

Ich habe aber inzwischen eine Anleitung erhalten, die für Outlook 2010
gelten soll und möglicherweise auch für 2013:

| Outlook 2010
| mit dem Explorer einen temporären Ordner anlegen
| die Adressen in Outlook markieren und im Ribbon Start, dort im Bereich Freigeben den Punkt Kontakt weiterleiten // Als Visitenkarte auswählen
| im aufspringenden Editor-Fenster alle Anlagen markieren (STRG+A) und mit der Maus in den angelegten Ordner ziehen
| nun lassen sich die Adressen wie gewohnt in The Bat! importieren
| den temporären Ordner kann man nun wieder löschen, wenn alle Adressen übertragen wurden

Das liest sich zwar alles gut, aber ich kann im Ribbon START den Punkt
"Kontakt weiterleiten" oder irgendeinen anderen Punkt aus "Freigeben"
nicht auswählen, weil der gesamte Bereich ausgegraut ist. Was muss ich
tun, dass dieser Bereich wieder aktiv geschaltet ist?

Winfried Sonntag

> [...]

> nicht, die will ich ja erst erzeugen. Und welches Adressbuch? Das von
> dem anderen e-Mailprogramm (The Bat!) meinst Du wahrscheinlich nicht.

Genauso unverständlich war für mich dein erstes Posting. Und erst
jetzt nennst du das zweite betroffene Mailprogramm. Wenn Du nur
Antworten von Leuten möchtest, wissen welche benutzten Programme Du
benutzt, dann schreib das doch.

Was genau möchtest Du denn jetzt erreichen? Was sind die
Anforderungen? Und nein, nicht deine Lösungswege sind hier wichtig,
sonder deine Anforderung.

> [...]
> nicht auswählen, weil der gesamte Bereich ausgegraut ist. Was muss ich
> tun, dass dieser Bereich wieder aktiv geschaltet ist?

Klick doch mal auf Kontakte, kannst Du dann 'Kontakte' weiterleiten?

Ralf Brinkmann

Hallo Winfried!

*Winfried Sonntag*:

> Genauso unverständlich war für mich dein erstes Posting.

Komisch. Für mich war das ganz klar. Ich benutze nicht Outlook selbst
als e-Mailprogramm, sondern "The Bat!". Dort gibt es ein "Persönliches
Adressbuch", in das ich natürlich nicht alle Kontakte/Adressen von Hand
eintragen möchte, sondern ich möchte sie von Outlook 2013 importieren.
Dabei werden jedoch nicht alle Felder aus Outlook eingetragen, weil das
Importmodul von "The Bat!" anscheinend einige deutsche Begriffe nicht
versteht. Zum Beispiel "Spitzname", der in "The Bat!" auf deutsch
"Aliasname" heißt.

Nun wurde mir gesagt, ich soll doch einfach den VCF-Import nehmen, weil
dort die Feldbezeichnungen in der international gebräuchlichen
englischen Sprache bleiben und daher verstanden werden.

In Outlook habe ich jedoch in "Datei - Öffnen und exportieren -
Importieren/Exportieren" nur die Möglichkeit gefunden, VCARD-Dateien
(VCF) zu importieren oder in den Kontakten selbst einzelne Kontakte als
VCF zu exportieren, aber nicht 400 Stück in einem Rutsch.

> Und erst jetzt nennst du das zweite betroffene Mailprogramm.

Der Name ist wichtig? Ich denke, in einer Outlook-Gruppe werden die
wenigsten das Programm kennen und benutzen, aber VCF werden die Leute
hier schon kennen und vielleicht ein ähnliches Problem schon mal gehabt
und gelöst haben.

> Was genau möchtest Du denn jetzt erreichen? Was sind die
> Anforderungen? Und nein, nicht deine Lösungswege sind hier wichtig,
> sonder deine Anforderung.

Ich bin in Outlook (normalerweise in der Standardansicht Kalender),
drücke STRG-3, befinde mich also jetzt in den Kontakten (Listenansicht),
dann STRG-A, so dass alle markiert sind. Jetzt soll ich laut Anleitung
im Ribbon "Start" "Kontakt weiterleiten" drücken. Geht aber nicht, weil
der gesamte Bereich "Freigeben" ausgegraut und nicht anwählbar ist. Mit
der rechten Maustaste auf den markierten Kontakten wir mir ein solcher
Menüpunkt auch nicht angeboten.

> Klick doch mal auf Kontakte, kannst Du dann 'Kontakte' weiterleiten?

Meinst Du jetzt links neben der markierten Liste unter "Meine Kontakte"?
Wenn ich da mit der linken Maustaste draufklicke, passiert gar nichts.
Mit der rechten Maustaste erscheint ein Kontextmenü, in dem "Freigeben"
ebenfalls ausgegraut ist.

Winfried Sonntag [MVP]

Am 22.02.2015 schrieb Ralf Brinkmann:

> [...]

> dort die Feldbezeichnungen in der international gebräuchlichen
> englischen Sprache bleiben und daher verstanden werden.

Wähle in Datei exportieren, dann hast Du weitere Möglichkeiten und
kannst auch einen Ordner, in diesem Fall die Kontakte, wählen.

Servus
Winfried
--
WSUS Package Publisher: http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Reg2xml: http://www.reg2xml.com - Registry Export File Converter

Ralf Brinkmann

Hallo Winfried!

*Winfried Sonntag [MVP]*:

> Wähle in Datei exportieren, dann hast Du weitere Möglichkeiten und
> kannst auch einen Ordner, in diesem Fall die Kontakte, wählen.

Nochmal zum Mitschreiben:

Ich habe also im "Kontakte-Modul", also in den Adressen (STRG-3) alle
Einträge markiert und öffne dann "Datei - Öffnen und Exportieren -
Importieren/Exportieren" und dort dann "In Datei exportieren"? Da habe
ich dann nur die Auswahl "Durch Trennzeichen getrennte Werte" und
"Outlook-Datendatei (.pst)".

Und der Bereich "Freigeben" hat sich nicht verändert. Kann man da nicht
etwas tun? Wieso ist der bei mir ausgegraut?

Herrand Petrowitsch

Ralf Brinkmann schrieb:
> *Winfried Sonntag*:

Für mich ebenso. :-(

> [...]
> Importmodul von "The Bat!" anscheinend einige deutsche Begriffe nicht
> versteht. Zum Beispiel "Spitzname", der in "The Bat!" auf deutsch

Das fragst du nicht im Ernst? Dein OP war keineswegs klar formuliert.

> [...]
> der gesamte Bereich "Freigeben" ausgegraut und nicht anwählbar ist. Mit
> der rechten Maustaste auf den markierten Kontakten wir mir ein solcher

Wobei ich einen ganz anderen, m.E. schnelleren Weg vorschlage -
vorausgesetzt, The Bat! akzeptiert .csv als Quelle.

Markiere in der Lietsnansicht alle Einträge mit STRG+A und kopiere sie
mit STRG+C in die Zwischenablage.

Starte Excel und kopiere die Kontakte mit STRG-V dorthin. Speichere das
Ganze als .csv.Datei ab.

Diese Datei enthält die Feldnamen als Spaltenüberschriften, die du nach
deinem Bedarf ändern kannst.

BTW hab ich gerade in Outllok 2013 den Export kurz getestet: Die zuvor
angelegte Spalte "Spitzname" wird dabei nicht mit exportiert.

HTH

Gruß Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Winfried Sonntag

> [...]

> Importieren/Exportieren" und dort dann "In Datei exportieren"? Da habe
> ich dann nur die Auswahl "Durch Trennzeichen getrennte Werte" und

Posteingang, Menü Datei > Öffnen > Importieren > 'In Datei
exportieren' > wählen was Du möchtest. Die Datei kannst Du dann
natürlich für den Import in das andere Mailprorgramm passend
bearbeiten.

> Und der Bereich "Freigeben" hat sich nicht verändert. Kann man da nicht
> etwas tun? Wieso ist der bei mir ausgegraut?

Vermutlich ist der nur aktiv, wenn Du dein Konto auf einem Exchange
Server hast. POP3 ist für MS eigentlich nicht das Ziel.

Servus
Winfried
--
WSUS Package Publisher: http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/
HowTos zum WSUS Package Publisher http://www.wsus.de/lup
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

Ralf Brinkmann

Hallo Winfried!

*Winfried Sonntag*:

> [...]
> exportieren' > wählen was Du möchtest. Die Datei kannst Du dann
> natürlich für den Import in das andere Mailprorgramm passend

Das ist ein etwas anderer Ausgangszustand, aber das erscheinende Fenster
und das Ergebnis ist das gleiche. Ich bekomme nur CSV und
Outlook-PST-Datei zur Auswahl.

> Vermutlich ist der nur aktiv, wenn Du dein Konto auf einem Exchange
> Server hast. POP3 ist für MS eigentlich nicht das Ziel.

Hm, das ist blöd.

Ralf Brinkmann

Hallo Herrand!

*Herrand Petrowitsch*:

> Das fragst du nicht im Ernst? Dein OP war keineswegs klar formuliert.

Der Ausgangspunkt ist doch, wenn man in der ersten Frage nicht gleich
Romane schreiben will, dass ich alle meine Outlook-Kontakte im
Visitenkartenformat VCF exportieren möchte, weil sie dann in einem
anderen Programm wieder importiert werden können. Und das in einem
Rutsch (also nicht einzeln) und möglichst ohne weitere
(kostenpflichtige) Hilfsmittel.

Das hatte ich auch geschrieben.

Ob das andere Programm nur The Bat, Thunderbird oder Pumpelschumpel
heißt, ist dabei doch egal.

> Wobei ich einen ganz anderen, m.E. schnelleren Weg vorschlage -
> vorausgesetzt, The Bat! akzeptiert .csv als Quelle.

Tut es. Habe ich zwischenzeitlich auch mal probiert.

> BTW hab ich gerade in Outllok 2013 den Export kurz getestet: Die zuvor
> angelegte Spalte "Spitzname" wird dabei nicht mit exportiert.

Ja, das ist in The Bat! selbst erstens etas kompliziert, zweitens komme
ich zu dem gleichen Ergebnis wie Du, dass nicht alle Felder exportiert
werden und beim anschließenden Import zugeordnet werden können.

Sehr schade.

Herrand Petrowitsch

Ralf Brinkmann schrieb:
> *Herrand Petrowitsch*:

> Tut es. Habe ich zwischenzeitlich auch mal probiert.

<seufz> Tut was? Kennt .csv, und/oder importiert korrekt?

> [...]

Ralf Brinkmann

Hallo Herrand!

*Herrand Petrowitsch*:

> <seufz> Tut was? Kennt .csv, und/oder importiert korrekt?

So wie es da steht. "The Bat!" akzeptiert .csv als Quelle. Und das
Ergebnis habe ich unten drunter geschrieben:

| Ja, das ist in The Bat! selbst erstens etas kompliziert, zweitens komme
| ich zu dem gleichen Ergebnis wie Du, dass nicht alle Felder exportiert
| werden und beim anschließenden Import zugeordnet werden können.

Also der Vorgang des Importierens von .csv ist in "The Bat!" selbst
schon recht kompliziert, weil man erstmal alle angebotenen Feldnamen
bestimmten programmeigenen zuweisen muss, und es werden auch nicht alle
Felder exportiert (aus Outlook) und importiert in The Bat (einige Felder
gibt es auf diesem Weg schlicht nicht).

Herrand Petrowitsch

Ralf Brinkmann schrieb:
> [...]

> schon recht kompliziert, weil man erstmal alle angebotenen Feldnamen
> bestimmten programmeigenen zuweisen muss, und es werden auch nicht alle

Um den Export aus Outlook geht es schon lange nicht mehr.

Lies meinen Vorschlag aus
<news:b3pjea5eotqk21vv1...@4ax.com> noch einmal genau,
dabei werden alle Felder kopiert.

Ob und wie die Zuordnung dann unter der Fledermaus machbar ist, weiss
ich nicht.

> und importiert in The Bat (einige Felder
> gibt es auf diesem Weg schlicht nicht).

Ralf Brinkmann

Hallo Herrand!

*Herrand Petrowitsch*:

> Lies meinen Vorschlag aus
> <news:b3pjea5eotqk21vv1...@4ax.com> noch einmal genau,
> dabei werden alle Felder kopiert.

Du meinst das hier:

| Markiere in der Lietsnansicht alle Einträge mit STRG+A und kopiere sie
| mit STRG+C in die Zwischenablage.
|
| Starte Excel und kopiere die Kontakte mit STRG-V dorthin. Speichere das
| Ganze als .csv.Datei ab.

Das habe ich ausprobiert und bin genau wie Du zu dem Ergebnis gekommen:

| BTW hab ich gerade in Outllok 2013 den Export kurz getestet: Die zuvor
| angelegte Spalte "Spitzname" wird dabei nicht mit exportiert.

Also nicht nur der normale Export über "Datei - Öffnen und exportieren -
Importieren/Exportieren" und so weiter bringt dieses Ergebnis, sondern
auch der oben angegebene Weg mit Excel.

Herrand Petrowitsch

Ralf Brinkmann schrieb:
>*Herrand Petrowitsch*:

> Du meinst das hier:

ja.

> [...]
>
> Also nicht nur der normale Export über "Datei - Öffnen und exportieren -
> Importieren/Exportieren" und so weiter bringt dieses Ergebnis, sondern

Nein, hier nicht, da werden auch Zusatzspalten samt allenfalls
vorhandener Daten (Beispiel Spitzname) mit kopiert und sind im .csv
vorhanden.

Ralf Brinkmann

Hallo Herrand!

*Herrand Petrowitsch*:

> Nein, hier nicht, da werden auch Zusatzspalten samt allenfalls
> vorhandener Daten (Beispiel Spitzname) mit kopiert und sind im .csv
> vorhanden.

Das klappt, wenn ich in der Listenansicht von Outlook erstmal weitere
Spalten hinzufüge. Gerade mal ausprobiert.

Ulf

Hallo Ralf,
Am 22.02.2015 um 16:52 schrieb Ralf Brinkmann:

> [...]
> ich zu dem gleichen Ergebnis wie Du, dass nicht alle Felder exportiert
> werden und beim anschließenden Import zugeordnet werden können.

Hilft Dir das weiter?:
https://support.office.com/de-de/article/Exportieren-von-Kontakten-625336d9-14e2-49a8-909d-02648989e4f0?CorrelationId=9a22586c-7112-4233-bed9-65d6c2f65c6c&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

--
VG aus der Heide - Ulf

Gunther Lepski

> [...]

> Leider finde ich in Outlook 2013 keinen Menüpunkt, über den ich alle
> Kontakte in einem Rutsch als VCF exportieren könnte. Gibt es dafür

Im aktuellen SmartTools-Newsletter wird eine VBA-Lösung angeboten.
Zitat:
Alle Kontakte als vCards speichern, Teil 2
Versionen: Outlook 2013/2010 (32- und 64-Bit), 2007, 2003 und Office 365
(Outlook)

Es ist nicht so einfach wie es scheint, mehrere Outlook-Kontakte auf
einmal als vCards (vcf-Dateien) zu speichern. Den mit Standardfunktionen
möglichen Weg haben Sie im ersten Teil dieses Tipps kennengelernt. Für
häufige Speicheraktionen ist eine Makrolösung aber deutlich
komfortabler. Eine solche Lösung stellen wir in diesem Teil unseres
Tipps vor.

Da der Makrocode etwas umfangreicher ist, bieten wir ihn hier zum
Download an:

Makrolösung kostenlos herunterladen!:
http://www.smarttools-publishing.de/software/Outlook/modExportVCF.zip

Die heruntergeladene Datei mit der Endung .BAS können Sie direkt in die
Programmierumgebung von Outlook importieren:
1. Wechseln Sie aus Outlook mit Alt+F11 in den Visual Basic-Editor.
2. Wählen Sie dort das Menü Datei-Datei importieren an.
3. Wechseln Sie im danach angezeigten Dialogfenster in den Ordner,
in den Sie die .BAS-Datei heruntergeladen haben und öffnen Sie diese
Datei.
4. Wählen Sie Datei-VbaProjekt.OTM speichern an.
Sie finden das importierte Modul nun im Projekt-Explorer des Visual
Basic-Editors in folgendem Zweig "Projekt 1
(VbaProjekt.OTM)/Module/modExportVCF".

Um die Funktionsweise der Makrolösung zu erkunden, wechseln Sie zurück
zum Outlook-Fenster. Das Speichern Ihrer Kontakte im vCard-Format
gestaltet sich dann wie folgt:
1. Drücken Sie Alt+F8, um das Dialogfenster Makros zu öffnen.
2. Markieren Sie den Makronamen "SaveAsVcards" und klicken Sie auf
die Schaltfläche Ausführen.
3. Im ersten Dialogfenster können Sie dann auswählen, in welchem
Festplattenordner die vcf-Dateien gespeichert werden sollen. Bestimmen
Sie einen Ordner und klicken Sie anschließend auf Ok.
4. Zu Ihrer Information erscheint als nächstes ein Hinweisfenster,
das Sie über die Bedeutung des folgenden Dialogfensters aufklärt.
Klicken Sie einfach auf Ok.
5. Im nun angezeigten Dialogfenster wählen Sie den
Outlook-Kontaktordner aus, dessen Kontakte als vcf-Dateien gespeichert
werden sollen. Zur Bestätigung klicken Sie auf Ok.
6. Je nach Anzahl der Kontakte kann es eine Weile dauern, bis alle
Einträge gespeichert sind. Warten Sie, bis die Abschlussmeldung
"Kontakte wurden gespeichert" erscheint, und schließen Sie den Vorgang
mit einem Klick auf Ok ab.
---
--
Grüße aus Schwaben

Gunther

Ralf Brinkmann

Hallo Gunther!

*Gunther Lepski*:

> Im aktuellen SmartTools-Newsletter wird eine VBA-Lösung angeboten.

Nanu, wieso bekomme ich den nicht mehr?

> Alle Kontakte als vCards speichern, Teil 2
> Versionen: Outlook 2013/2010 (32- und 64-Bit), 2007, 2003 und Office 365
> (Outlook)

Danke für den Link. Werde ich mir mal ansehen.

Gunther Lepski

Ist vllt. im Spam-Ordner gelandet? :-)

roland...@gmail.com

Die Frage war für mich von Beginn weg klar und die Lösung ist hier und funktioniert: http://www.heber.it/?p=1303

Averyaddam

Wenn Sie Ihre Kontakte zuvor im Outlook-CSV-Format gespeichert haben und jetzt Kontakte von CSV zu vCard verschieben möchten Sie können ein sicheres CSV-zu-VCF-Konvertierungstool verwenden, das nahtlos zum Exportieren von CSV nach VCF mit wenigen Arbeitsschritten funktioniert. Darüber hinaus enthält die Anwendung mehrere nützliche Funktionen, die die Konvertierung erleichtern.
Mehr Info :- http://www.osttopstapp.com/csv-to-vcard.html