[OL 03/07/10] IMAP lokal archivieren

Lutz Illigen

ich muss dienstlich IMAP einsetzen da E-Mails für ein Jahr an zwei
Standorten ankommen sollen. Nur das Postfach ist ja irgendwann voll
und wenn es überläuft kann der Hoster es nur löschen und neu anlegen.
Wie kann ich die E-Mails aktuell in OL 2003/2007 und irgendwann in
2010 Autoarchivieren so das sie nicht immer wieder neu geladen werden
müssen?

Lutz

Michael Logies

Ich würde POP3 einsetzen und die Outlooks so konfigurieren, daß beim
Abholen die Mails nicht gelöscht werden, so daß beide Outlooks sie
abholen können. Manuelles Löschen beim Provider monatlich.

Michael Logies

On 8 Sep 2013 02:22:28 GMT, Lutz Illigen <newsg...@lutz-illigen.de>
wrote:

>ich muss dienstlich IMAP einsetzen da E-Mails für ein Jahr an zwei
>Standorten ankommen sollen.

Für mich habe ich das Problem übrigens durch Fernbedienung meines
Emailrechners (POP3) gelöst (wahlweise Logmein, Teamviewer oder RDP
über Hamachi).
POP3 gilt ja als veraltet, aber bei über 1 Mio Emails (Thunderbird)
habe ich lieber eine veraltete, funktionierende Lösung...

Thomas Krenzel

Wieso ist das irgendwann voll? Bei meinem Hoster geht der Imap-Speicher
vom gesamten Speicher ab, das ist das Limit. Also 25 oder 50GB. Bei
meinem GMX-Account sind glaube ich 5GB dabei.

Aber das war ja nicht deine Frage. Zum Archivieren und Sichern und
Zurückschreiben nehme ich MailStore, das ist schnell, einfach, zuverlässig.

http://www.heise.de/download/mailstore-home.html

Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß
T+

Herrand Petrowitsch

"Lutz Illigen" schrieb
Dazu bestehen mehrere Möglichkeiten; einige der hier (unvollständig)
erwähnten beziehen sich auf Outlook 2010 und höher.

1) Verwendung des POP3-Protokolls
Wurde bereits genannt.

2) Verschieben bzw. Kopieren in lokale .pst
Manuell oder mittels einer Regel (Bei Eintreffen einer Nachricht ...
Verschieben in ...).

3) Autoarchivierung
Verschiebt Daten nach einem festgelegten Zeitraum in eine lokale .pst.

Outlook identifiziert zu archivierende Daten dabei anhand von Received
oder auch LastModified. Kann gerade bei IMAP von Bedeutung sein, wenn
Outlook beim Start syncht.

Lies dazu bitte auch folgenden Artikel (Outlook 2003):
<http://support.microsoft.com/kb/295657/en-us>

Dazu passend - ArchiveIgnoreLastModifiedTime, betrifft Outlook 2010 und
höher:
<http://support.microsoft.com/kb/2553550/en-us> ff.

4) Fremdtools
Klingen vielversprechend, würde ich allerdings nur einsetzen, wenn
Bordmittel absolut nicht greifen.

Beispiel (ungetestet):
<http://ansura.net/software/emailarchiver/index.html>

5) Ergänzende Info zu IMAP: