[2010] Zellen als Kontrollkästchen

Anselm Rapp

meine Wunschvorstellung: Ich möchte die Zellen einer Spalte mit
Kontrollkästchen füllen. Angewandt möchte ich dann die Kästchen
bestimmter Zeilen manuell markieren, die nicht nicht markierten Zeilen
ausblenden und die Tabelle mit nur markierten Zeilen ausdrucken.

Vielleicht sind Kontrollkästchen ja nicht die optimale Lösung; gerne
verwende ich auch eine bessere. Logisch "wahr" bzw. "falsch" sollten die
Zellen halt enthalten und kein Zeichen wie ein X.

Ich habe so etwas noch nie gemacht und bitte um Unterstützung.

Danke im Voraus

Anselm

--
Bitte in der Newsgroup antworten.

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Anselm,

"Anselm Rapp" schrieb

> Angewandt möchte ich dann die Kästchen bestimmter Zeilen manuell
> markieren, die
> nicht nicht markierten Zeilen ausblenden und die Tabelle mit nur
> markierten Zeilen ausdrucken.

du erstellst eine Liste, und du brauchst einen Filter, der bestimmte
Zeilen dieser Liste ausblendet, richtig?
Filter: entweder AutoFilter aktivieren über "Start | Bearbeiten |
Sortieren und Filtern | Filter" oder die Liste mit
Tabellenfunktionalität versehen über "Start | Formatvorlagen | Als
Tabelle formatieren" (alternativ: Einfügen | Tabellen | Tabelle).

> Logisch "wahr" bzw. "falsch" sollten die Zellen halt enthalten und
> kein Zeichen wie ein X.

Warum brauchst du unbedingt ein Wahr oder Falsch? Musst du das in
anderen Spalten weiterverarbeiten? Denn filtern kannst du nach
leer/nicht leer, beliebigen Farben, Zeichen, Symbolen... Per Gültigkeit
kannst du auch bestimmte Eingaben/Werte vorgeben bzw. die Eingabe
einschränken.
Mit Kontrollkästchen zu arbeiten (Entwicklertools | Steuerelemente)
halte ich für umständlicher.

--
Viele Grüße
Lisa [MS MVP Word]

Anselm Rapp

Am 18.10.2012 10:58, schrieb Lisa Wilke-Thissen:

> [...]
> Tabellenfunktionalität versehen über "Start | Formatvorlagen | Als
> Tabelle formatieren" (alternativ: Einfügen | Tabellen | Tabelle).

Funktioniert bestens.

> [...]
> einschränken.
> Mit Kontrollkästchen zu arbeiten (Entwicklertools | Steuerelemente)

Du hast mich überzeugt. Auch das klappt wunderbar.

Vielen Dank wieder mal!

Gruß, Anselm