Permanente Großschrift, ohne das SHIFT-Lock aktiviert ist?

Harald Beukel

seit ich mein Notebook (WinXP) habe, ist es mir (vorher noch nie!) schon
öfter passiert, das plötzlich alles in Großbuchstaben erscheint, obwohl
ich die SHIFT-Taste nicht gedrückt habe, und SHIFT-Lock *nicht* aktiv
ist (kann ich an einer Leuchte sehen).

Wenn ich dann eine Taste zusammen mit der SHIFT-Taste drücke, oder
SHIFT-Lock aktiviere und dann Tasten drücke, schreibt das Biest
Kleinbuchstaben.

Für Großbuchstaben muss ich dann SHIFT-Lock wieder deaktivieren oder
SHIFT loslassen.

Es ist, als ob die normale Funktion umgekehrt wird, also als ob "SHIFT
gedrückt" normal wäre, und ich es mit drücken der SHIFT-Taste einmalig
oder durch aktivieren von SHIFT-Lock permanent deaktivieren könnte.

Wenn ich mit der Maus wo draufklicke, wird die Funktion ausgeführt, als
würde SHIFT mit gedrückt.

Wer weiß Rat?

Harald

Bastian Lutz

Hallo Harald!

Harald Beukel schrieb:

> [...]
> öfter passiert, das plötzlich alles in Großbuchstaben erscheint, obwohl
> ich die SHIFT-Taste nicht gedrückt habe, und SHIFT-Lock *nicht* aktiv

Also du meinst wohl "neues Notebook funktioniert nicht richtig" und
nicht "seit ich mein Notebook habe spinnt anderer Rechner"?
Ich leite mal nach dcsn um, da nicht 100%ig klar ist, dass es ein reines
Windoof-Problem ist.

> [...]
> oder durch aktivieren von SHIFT-Lock permanent deaktivieren könnte.
>
> Wenn ich mit der Maus wo draufklicke, wird die Funktion ausgeführt, als

Ich tippe mal auf eine klemmende Caps-Lock-Taste.
Allerdings gibt's auch Tastatur-Layouts, wo mal z. B. die Zahlen ueber
den Buchstaben nur bekommen, wenn man Shift drueckt (z. B. Frankreich).

Bastian Lutz

--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname

Lutz Donnerhacke

* Harald Beukel wrote:
> Wer weiß Rat?

Du hast die Behindertenunterstützung eingeschaltet.
Das bekommt man, wenn man eine Umschalttaste einige zig Sekunden gedrückt
hält.

mar...@hb01.de

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem wie Harald.
Wir haben es hier auf zwei Notebooks. Es tritt sehr sporadisch auf.
Die Behindertenunterstützung ist es nicht.
Die CAPS-Lock Taste klemmt ebenfalls nicht.

Es lässt sich leider nicht richtig nachvollziehen ab wann der
Fehler auftritt.

Harald hast Du inzwischen eine Lösung?

Schöne Grüße
Markus

Daniel Brockpähler

Hallo zusammen,

ich kann mit dem gleichen Problem bei meinem Laptop dienen. Allerdings
bekomme ich den Hinweis, dass ich fünf mal Shift gedrückt hätte und ob
ich die Einrast-Funktion verwenden möchte.

Shift klemmt nicht, an der Tastatur kann es auch nicht liegen, die hab
ich komplett demontiert und gereinigt.

Bin da auch ratlos :-)

Gruß
Daniel

Friedemann Altrock

Daniel Brockpähler schrieb:
suchmaschinen sind schon mystische dinge, nicht wahr?

systemsteuerung > eingabehilfen > [tastatur]einrastfunktion

grß

Daniel Brockpähler

Friedemann Altrock schrieb:

> suchmaschinen sind schon mystische dinge, nicht wahr?
>
> systemsteuerung > eingabehilfen > [tastatur]einrastfunktion

Das ist mir klar. Aber ich drück die Shift-Taste ja nicht mal !? So wie
meine Vorredner.

Gruß
Daniel

Konrad Krause

Hmm, da ist guter Rat teuer ...

Heiko Nocon

Konrad Krause wrote:

>Hmm, da ist guter Rat teuer ...

Da hat wohl eine der von Microsoft völlig idiotisch implementierten
"Accessibility"("Eingabehilfe")-Funktionen zugeschlagen. Ist mir auch
schonmal passiert, als die Katze ausgerechnet auf der Shift-Taste
gepennt hat.

Da erscheint dann ein bescheuerter Dialog, der eine Menge Bullshit
labert. Der größte Bullshit ist aber, daß der Druck auf "Abbrechen" im
Dialog die Aktivierung der gerade aktivierten Eingabehilfefunktion
entgegen der Fragestellung im Text des Dialogs nicht etwa zurücknimmt,
sondern im Gegenteil dauerhaft (für die Session) aktiviert.

Zurücksetzen läßt sich der Unfug dann lustigerweise nur per
Systemsteuerung (die kann man noch per Maus starten), innerhalb der
Systemsteuerung kann man dann aber nicht mehr mit der Maus navigieren,
weil immer alle vorhergehenden Items mitaktiviert werden und bei
Doppelklick nicht das letzte, sondern das erste des aktiven Bereichs
gestartet wird.

Also innerhalb der Systemstuerung hübsch auf der Tastatur immer wieder
TAB drücken, bis die "Eingabehilfen" erreicht sind. Dann Enter.
Innerhalb der "Eingabehilfen" kann man dann zum Glück wieder normal
navigieren und nutzt die Gelegenheit am besten gleich dazu, sämtliche
ihrer grenzdebilen "Features" abzuschalten.

Die spinnen, die Winzigweichen. Krass unfähige kleine blinde Wichser.
Ich frage mich immer wieder, wie es möglich war, daß deren Scheiße mehr
als 90% des Marktes der Desktop-Betreibssysteme besetzen konnte. Einzige
Erklärung: Die meisten Anwender sind so blöd, daß sie sich jeden Scheiß
bieten lassen und im Problemfall lieber das bekannte OS neu als was
Vernünftiges installieren.

Natürlich auch idiotisch. Aber immerhin noch irgendwie entschuldbar.

Harald Beukel

Konrad Krause schrieb:

> Hmm, da ist guter Rat teuer ...

Das Phänomen tritt immer noch regelmäßig auf, aber inzwischen weiß ich
wenigstens Abhilfe.

Die linke Shift-Taste drücken und gedrückt halten, dann die rechte
Shift-Taste kurz drücken, und es hört sofort auf.

Verursachen lässt es sich allerdings nicht durch drücken beider
Shift-Tasten, da habe ich schon alle denkbaren Kombinationen durchprobiert.

Es lässt sich mit o.g. Prozedur nur beenden.

Harald

ci...@web.de

Hallo Leute, mir ist eben das Selbe passiert. Ich habe dann nach dem Problem gesucht und bin hier gelandet. Mittlerweile habe ich durch probieren das Problem behoben. Irgendwie hat meine Wort-Autokorrektur diesen Fehler ausgelöst.

Ich wollte EINEN SATZ KOMPLETT GROß SCHREIBEN und habe dabei die Feststelltaste verwendet und aus Gewohnheit bei dem Wort Türen versehentlich die Großschreibtaste für den ersten Buchstaben gehalten. Dadurch kam diese Wort in meinem großen Satz raus "tÜREN" anschließend hat Word sofort eine Autokorrektur ausgeführt und seither hatte ich diese "verdrehte" Groß-/Kleinschreibung.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den "selben Fehler" noch einmal gewollt auszulösen. Also habe ich es noch mal genauso geschrieben "tÜREN" Autokorrektur hat wieder zugeschlagen und der Fehler war weg !!!! JUHUUUU :-)

philine...@gmail.com

sehr gut, danke. hatte auch das problem