jdbc und interbase

Ingo Horn

Hallo NG,

ich versuche gerade, eine Interbase - Datenbank über Java anzusprechen.
Die Installation der Treiber funktioniert, sie werden auch importiert.
Sobald ich aber mit meinem getConnect Befehl ins Spiel komme,
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

java.lang.VerifyError: (class: interbase/interclient/ErrorKey, method: _$372
signature:
(Ljava/lang/String;Ljava/lang/String;I)V)Expecting to find unitialized object on
stack
at interbase.interclient.Driver.connect(Driver.java:180)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:517)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:199)
at data.Datatest.main(Datatest.java:41)

Hat irgendwer eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte?
Die Anzeige der Treiberversion klappt, weshalb ich eigentlich mal ausgeschlossen
hatte, dass es sich um ein Treiberproblem handelt.
Username und Passwort hatte ich auch schon mitgeschickt. Hat das Gleiche be-
wirkt. Irgendwie trete ich auf der Stelle.

Der komplette Code hängt unten an. Ist nicht viel funzt aber schon nicht.

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte

Ingo

package data;
import java.sql.*;
import interbase.interclient.*;

public class Datatest {
public static void main (String args[])
{ java.sql.Driver d = null;
java.sql.Connection c = null;

try {
Class.forName ("interbase.interclient.Driver");}

catch (java.lang.ClassNotFoundException e) {
System.out.println ("InterClient not found in class path");
System.out.println (e.getMessage ());
return;}

try{
d= java.sql.DriverManager.getDriver("jdbc:interbase://localhost/d:/testbase.
gdb");
System.out.println(d.getMajorVersion()+"."+d.getMinorVersion());}

catch (java.sql.SQLException e){
System.out.println ("Dann ebennicht");
return;}

//Bis hierhin hats funktioniert, das nächste bringt mir erst die Fehlermeldung:

try {
c= DriverManager.getConnection("jdbc:interbase://localhost/d:/testbase.
gdb");}
catch (java.sql.SQLException e){
System.out.println ("file not found");
return;}