Problem beim Erzeugen einer UID mittel java.rmi.server.UID

Marco Rothe

ich nutze unter JBoss und JDK 1.3.1 zum Erzeugen von UIDs den Aufruf von
new java.rmi.server.UID().toString() als Grundlage meiner UIDs. "Ab und zu"
(ich kann es leider nicht nachvollziehen bisher)
kommt es zu einem Fehler beim toString():

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException
at java.lang.Long.toString(Long.java:98)
at java.rmi.server.UID.toString(UID.java:150)

Hat jemand schon einmal mit diesem Phänomen zu tun gehabt, daß es
ausgerechnet an in java.lang.Long zu einer ArrayIndexOutOfBoundsException
kommt und hat eine Erklärung dafür warum es beim Erzeugen der UID dazu
kommen kann?

Welche Generatoren für "gute" UID gibt es sonst noch?

Danke schon mal.

Gruß Marco Rothe

Johann Burkard

Marco Rothe wrote:
> Welche Generatoren für "gute" UID gibt es sonst noch?

Ich hab' mal die DCE-Spezifikation annähernd implementiert, liegt auf
http://johannburkard.de/m/UUID.java. Raum für Optimierung ist vermutlich
noch etwas, ansonsten funktioniert die Implementierung aber tadellos.

Johann
--
Atemlos?
Du stinkst

Marco Rothe

Danke, mit deiner Implementierung tritt das Problem nicht auf.
Versuche aber weiterhin herauszufinden wann ein Long.toString() denn intern
in eine ArrayOutOfBound laufen kann :-/

"Johann Burkard" <johann...@nexgo.de> schrieb im Newsbeitrag