Applet geht im Appletviwer aber im Browser nicht

Andreas Richter

Moin zusammen!

Ich habe ein Applet von einem Studenten bekommen.
Im Appletviewer läuft das Programm - im Browser aber nicht!

Ich verwende das JSDK und die JRE in der Version 1.4.2_03.
Als Browser habe ich Mozilla Firefox (nutzt JRE) und den
Internetexplorer. Im Internetexplorer funktioniert das Applet nur, wenn
ich die Microsoft eigene JVM nutze, mit der JRE von Sun geht es auch
dort nicht.

Starte ich das Applet im Browser erhalte ich in der Konsole folgende
Fehlermeldung:
----
java.lang.IllegalArgumentException
at sun.net.www.ParseUtil.decode(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.file.Handler.openConnection(Unknown Source)
at java.net.URL.openConnection(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.getAccessControlContext(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.getClassLoader(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.createAppletThread(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.init(Unknown Source)
at sun.plugin.AppletViewer.appletInit(Unknown Source)
at sun.plugin.viewer.LifeCycleManager.initAppletPanel(Unknown Source)
at sun.plugin.viewer.WNetscapePluginObject$Initer.run(Unknown Source)
----

Mir ist völlig unklar, warum ein Applet im appletviwer funktioniert
(ohne jede Exception) aber im Browser nicht.

Hat jemand eine Idee, warum das Applet im Viewer geht aber im Browser nicht?

Vielen Dank
Andreas

Hubert Partl

Andreas Richter <VFRr...@HSU-HH.DE> wrote:
> Hat jemand eine Idee, warum das Applet im Viewer geht aber im Browser nicht?

Der Appletviewer hat eventuell einen weniger stregen Security-Manager als
der Web-Browser.

Oder Du hast einmal das HTML und das Applet von lokalen Files geladen
und beim anderen Mal von einem Web-Server, dann sind die Security-Regeln
auch entsprechend verschieden.

--
Hubert Partl pa...@mail.boku.ac.at
ZID BOKU Wien http://homepage.boku.ac.at/partl/

Andreas Richter

Hubert Partl schrieb:

> Der Appletviewer hat eventuell einen weniger stregen Security-Manager als
> der Web-Browser.
Kann sich das beim Laden von Bilddateien auswirken

> Oder Du hast einmal das HTML und das Applet von lokalen Files geladen
> und beim anderen Mal von einem Web-Server, dann sind die Security-Regeln
> auch entsprechend verschieden.

Nein - es war immer lokal.

Hast Du eine Idee, weleche Anweisungen hier Probleme bereiten könnten?
In der init() passiert eigentlich nicht viel.

Danke - Andreas

Hendrik Pilz

Afaik ist z.B. der Zugriff auf java.net.URL für ein Applet verboten. Du
kannst dieses Problem umgehen, in dem du ein Policy-File in deinem
Home-Dir speicherst, das ungefähr so aussieht:

grant codeBase "file:///C:/Java" {
permission java.security.AllPermission;
};

Pfad eventuell anpassen.

Home-Dir ist in c:\Dokumente und Einstellungen\Username für ein
NT-basierendes System.

Gruß, Hendrik

Andreas Richter

Hendrik Pilz schrieb:

> grant codeBase "file:///C:/Java" {
> permission java.security.AllPermission;
> };

Danke Hendrik, das funktioniert!
Hilft aber nicht viel auf dem nächsten Rechner...

Andreas

Hendrik Pilz

Da du das Applet von einem Studenten bekommen hast, nehme ich mal an,
dass es speziell für dich geschrieben wurde. Wenn das nicht zutrifft, da
das Applet ein Teil einer allgemein zugänglichen Webapplikation ist, für
die die Benutzer nicht näher bekannt sind, kann man es leider nicht
ändern. Ansonsten, wenn es nicht zwangsweise im Browser dargestellt
werden muss, könnte man es vielleicht in eine richtige Applikation
umschreiben, dann sind die Einschränkungen nicht so stark, wenn es
überhaupt welche gibt.

Gruß, Hendrik