object in postgre schreiben

Andreas Buer

ich hol mir aus ner ArrayList einen Wert und will
diesen in eine Tabelle schreiben. Die betreffende
Spalte ist vom Typ numeric.
Jetzt weiß ich leider nicht wie ich den Wert vom Typ
Object in einen Typ bekomme den ich in die DB schreiben
kann.

Folgenden Aufruf mag zwar Java:

ps.setDouble(6, Double.parseDouble((String)aL.get(12)));

aber beim Ausführen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

java.lang.NumberFormatException: For input string: "38,67"
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(NumberFormatException.java:48)
at java.lang.FloatingDecimal.readJavaFormatString(FloatingDecimal.java:1213)
at java.lang.Double.parseDouble(Double.java:202)
at Kit.writeDB(Kit.java:117)
at Kit.main(Kit.java:39)

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg

Andreas

Patrick Roemer

Andreas Buer wrote:

> ps.setDouble(6, Double.parseDouble((String)aL.get(12)));
[...]

> [...]
> at java.lang.FloatingDecimal.readJavaFormatString(FloatingDecimal.java:1213)
> at java.lang.Double.parseDouble(Double.java:202)

Double#parseDouble() erwartet einen Dezimalpunkt, kein Komma. Sieh
entweder zu, dass der String das erwartete Format hat, oder verwende
java.text.NumberFormat (bzw. DecimalFormat) zum Parsen.

Mit der DB hat das ueberhaupt nichts zu tun, wie dem Stacktrace unschwer
zu entnehmen ist.

Viele Gruesse,
Patrick