[SWING] Browser-Probleme

Alexander Kruth

Ich hab ein JApplet, das im Appletviewer einwandfrei funktioniert!
Wenn ich das ganze jetzt aber mit einem Browser ansehen will,
bekomme ich folgende Fehler(zwei mal):

java.security.AccessControlException: access denied (java.io.FilePermission
info.gif read)
at java.security.AccessControlContext.checkPermission(Unknown Source)
at java.security.AccessController.checkPermission(Unknown Source)
at java.lang.SecurityManager.checkPermission(Unknown Source)
at java.lang.SecurityManager.checkRead(Unknown Source)
at sun.awt.SunToolkit.getImageFromHash(Unknown Source)
at sun.awt.SunToolkit.getImage(Unknown Source)
at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
at SortApplet.init(SortApplet.java:65)
at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Erwähnenswert ist vieleicht noch, dass das Applet auf mehrere Bilder
zurückgreift,
die in dem gleichen Verzeichnis liegen, wie das Applet.
Muss ich oder kann ich überhaupt einen SecurityManager einbinden?

Danke,
Alex.

Daniel Nouri

On Thu, 17 Jan 2002 01:15:57 +0100, Alexander Kruth <akr...@web.de> wrote:
> [...]

> zurückgreift,
> die in dem gleichen Verzeichnis liegen, wie das Applet.

In dem gleichen Verzeichnis wie das Applet? Ich nehme an, es ist nicht
ein Verzeichnis eines Webservers gemeint;
Im Unterschied zu Java Appl_ications_, haben Applets in der Regel sehr
restriktive Befugnisse, so auch bei Files. Die Politik deines Browsers
läßt keine Filezugriffe zu (vgl. FilePermission).
IMHO sind auch die wenigsten Browser heutzutage dazu zu bewegen, eine
neue Version der JRE runterzuladen um deine _Swing_ Applets überhaupt
anzeigen zu können. Bei Applets arbeitet man maximal mit JDK 1.1, vgl.
.../gj22/html/k100253.html#javaplugin
(http://www.javabuch.de/download.html)

HTH,

--
"daniel"
".no...@con-fuse.org"

Andreas Billmann

Alexander Kruth wrote:

> Muss ich oder kann ich überhaupt einen SecurityManager einbinden?

Ja mußt du und das Applet muß noch zusätzlich signiert werden.
Informationen findest du unter
<http://www.google.de/search?q=cache%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.iw.uni-hannover.de%2F%7Eruemper%2F&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=>
Unter <http://www.javabuch.de> findest du in Kapitel 47.3 Informationen zum
SecurityManager.

Gruss
Andi

--
http://www.billmann.de

Remo Hartwig

Hi Alex,
Eine Gegenfrage hierzu, die mich schon laenger plagt. Welcher Browser
erkennt oder ab welcher Version des Browsers wird Swing erkannt, ohne
zusaetzlich dem Browser ein Update oder "swing-plugin" zu verschaffen?
Wenn Du dazu was weisst schreibs mal bitte.
Danke
Remo

Joseph Doer

"Remo Hartwig" <r.ha...@rzcn.fh-hamburg.de> schrieb im Newsbeitrag

Netscape 6.x bzw. Mozilla 0.9.x
Ab installierter Runtime Java2 1.3.1_01a, kann das PlugIn auch beim IE5/6
aktiviert werden.
Auch ab Netscape 4.78 ist es möglich das Java2 PlugIn anstatt der eigenen
1.1.5 Runtime zu wählen.
Und bevor ich es vergesse: seit (bestimmt) Opera 4.

Also nochmal in einer kurzen Liste:
Ab

Netscape 6.x
Mozilla 0.9.x
IE 5
Netscape 4.78
Opera 4

kann man Java2, in dem Swing integriert ist, nutzen, wenn der Enduser
jeweils die Runtime (empfehlenswert ist auf jeden Fall die zZ. aktuelle
Version 1.3.1_02) u.a. mit dem Plugin, installiert hat.

Gruß
Joe

--
Bitte die Antwort nur in die Newsgruppe posten.

Send reply only to newsgroup, please.

free SMS-Dienste worldwide, getestet!
http://www.jalizer.com
Bis zu 160 Zeichen! - up to 160 Char!

Jan Sauerwein

Hallo Remo,

Keiner. Und es wird auch nie einer unterstützen. Opera verwendet von Anfang an
das Plugin, bis zum IE5 läuft die MS-RE (ähnlich dem Funktionsumfang des JDK 1.1.
4) Der IE6 liefert gar keine Runtime-Environment mehr mit, benötigt also wie
Opera auch für jegliches Java das Plugin. Ähnlich sieht es bei dem Mozilla aus.
Bis Netscape 4.7x gab es eine JRE die dem JDK 1.1.7/8 entsprach, der Mozilla
besitzt nun das Plugin höchstselbst.
Daher würde ich sowieso dafür plädieren endlich die JDK's 1.0, 1.1.4 und 1.1.8 zu
begraben und nur noch für das Plugin zu entwickeln, in zwei Jahren ist das eh der
Java-Standard für das Internet.

HTH
Jan Sauerwein

>Danke
>Remo

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Paul Ebermann

"Alexander Kruth" skribis:

> [...]
>
> ********************************************************************
> java.security.AccessControlException: access denied (java.io.FilePermission
[...]

> [...]
> die in dem gleichen Verzeichnis liegen, wie das Applet.
> Muss ich oder kann ich überhaupt einen SecurityManager einbinden?

Nein. Du solltest die Bilder über
Toolkit.getImage() oder Class.getRessource[AsStream]()
laden, dann hast du keine Probleme.

HTH
Paul

Alexander Kruth

From: "Paul Ebermann" <Paul-E...@gmx.de>

> Nein. Du solltest die Bilder über
> Toolkit.getImage() oder Class.getRessource[AsStream]()
> laden, dann hast du keine Probleme.

Naja, selbst wenn ich die Bilder nicht lade, kommt folgender Fehler:

****
java.security.AccessControlException: access denied
(java.lang.RuntimePermission modifyThreadGroup)

at java.security.AccessControlContext.checkPermission(Unknown Source)
at java.security.AccessController.checkPermission(Unknown Source)
at java.lang.SecurityManager.checkPermission(Unknown Source)

at sun.applet.AppletSecurity.checkAccess(Unknown Source)
at java.lang.ThreadGroup.checkAccess(Unknown Source)
at java.lang.Thread.init(Unknown Source)
at java.lang.Thread.<init>(Unknown Source)
at javax.swing.TimerQueue.start(Unknown Source)
at javax.swing.TimerQueue.<init>(Unknown Source)
at javax.swing.TimerQueue.sharedInstance(Unknown Source)
at javax.swing.JApplet.<init>(Unknown Source)
at SortApplet.<init>(SortApplet.java:8)
at java.lang.Class.newInstance0(Native Method)
at java.lang.Class.newInstance(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.createApplet(Unknown Source)
at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.runLoader(Unknown Source)

Alexander Kruth

From: "Daniel Nouri" <daniel...@con-fuse.org>

> In dem gleichen Verzeichnis wie das Applet? Ich nehme an, es ist nicht
> ein Verzeichnis eines Webservers gemeint;

Also es ist schon das Verzeichnis gemeint, wo die class-Datei liegt,
egal ob auf meiner Festplatte oder irgendwo im Internet.

> Im Unterschied zu Java Appl_ications_, haben Applets in der Regel sehr
> restriktive Befugnisse, so auch bei Files. Die Politik deines Browsers
> läßt keine Filezugriffe zu (vgl. FilePermission).

Ja, genau das ist mein Problem.

> [...]
> neue Version der JRE runterzuladen um deine _Swing_ Applets überhaupt
> anzeigen zu können. Bei Applets arbeitet man maximal mit JDK 1.1, vgl.

Also mit einem neueren Browser(Netscape 6) und einem einigermaßen
aktuellen Plugin(1.3.1) scheint ja wenigstens was zu passieren, ansonsten
wäre ich wohl nicht an die Fehlermeldung gekommen!

Alex.

PS: Sorry für die mail, war ein Versehen