HSQLDB - Neue DB erstenne mit PW - "Access denied" oder "User not found"

Jens Zähringer

Hallo Ihr,

ich habe gerade ein Problem mit einer HSQL-Datenbank. Ich habe auch
schon die Doku konsultiert, aber nicht wirklich etwas brauchbares für
mein Problem gefunden.

Ich möchte eine HSQL-DB erstellen und habe dazu folgenden Code:

public static void connectDB() throws Exception
{
Class.forName("org.hsqldb.jdbcDriver");
con =
DriverManager.getConnection("jdbc:hsqldb:file:D:/tmp/hsql/test2DB",
"Jens", "Test");
stmt = con.createStatement();
}

Nun habe ich lange rumprobiert, wieso so ziemlich jedes Mal eine SQL
Exception kommt, die ich im folgenden mal poste:

java.sql.SQLException: User not found: JENS
at org.hsqldb.jdbc.Util.sqlException(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection.<init>(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbcDriver.getConnection(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbcDriver.connect(Unknown Source)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:525)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:171)
at SQLDB.createDB.connectDB(createDB.java:40)
at SQLDB.createDB.main(createDB.java:14)

Dabei ist der Pfad leer und ich lösche die Datenbank moment immer
manuell vom Filesystem. Komischerweise funktioniert es immer, wenn ich
als Username "sa" und als PW "" lasse. Aber das verstehe ich gerade
nicht. Wenn der Pfad leer ist, dann müsste er doch eine DB erstellen mit
den entsprechenden Login-Daten, oder hab ich da komplett etwas falsch
verstanden?

In einem anderen Beispiel kommt öfters die Meldung "Access denied", wenn
das PW != "" ist und das obwohl auch in diesem Fall der Pfad aufm
Filesystem leer ist.

Ich hab echt das Gefühl, dass ich Tomaten auf den Augen habe (Fehler iss
vermutlich nur ne Kleinigkeit?!) und hoffe ihr könnt diese mir entfernen :-)

Herzlichen Dank

Holger Samoht

Standardmäßig wird die DB unter dem User "SA" und Passwort "" erstellt. Dann
kannst Du weitere Benutzer anlegen. Versuch' es mal damit. Sollte eigentlich
wunderbar funktionieren.

"Jens Zähringer" <ba-...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Thomas Kellerer

Jens Zähringer wrote on 01.10.2005 15:28:

> [...]
> nicht. Wenn der Pfad leer ist, dann müsste er doch eine DB erstellen mit
> den entsprechenden Login-Daten, oder hab ich da komplett etwas falsch

Soweit ich das verstanden habe, gibt es keinen User mit Außnahme des SA
users, solange keine DB existiert.
Deswegen dürfte eine Verbindung zu einer nicht existenten Datenbank mit
einem anderen als dem "sa" User immer scheitern. Erst wenn die Datenbank
erstellt ist, kann man weitere User anlegen

Thomas

Jens Zähringer

Thomas Kellerer schrieb:

Herzlichen Dank für die Hinweise :-) Das habe ich in dieser Form im
"User Guide" nicht entdecken können...

Nun funktionier das ganze. Danke noma