Eclipse I

Stefan Matthias Aust

Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) für euch eigentlich
ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Ist es ein Vor- oder Nachteil, das Eclipse ein Opensource-Projekt ist? Was
ist mit NetBeans, Suns Opensource-IDE? Sollten IBM und SUN zusammenarbeiten
oder belebt Konkurrenz das Geschäft? Arbeitet hier jemand aktiv an Netbeans
mit?

bye
--
Stefan Matthias Aust // Truth Until Paradox

Marko Kojic

"Stefan Matthias Aust" <s...@3plus4.de> schrieb im Newsbeitrag news:a24v25$6ch$04$1...@news.t-online.com...

> Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) für euch eigentlich
> ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
> Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Ich bin - seit ich das Teil heute runtergeladen und installiert habe - begeistert
von der Eclipse-IDE und hatte heute schon eine kleinen zwangsweisen Test-
lauf. Mußte kurz ein neues Projekt aus fremden Sources basteln und zum
Laufen bringen. Ließ sich alles sehr intuitiv und in Minuten erledigen, da hat
jemand wirklich mitgedacht und clevere Features integriert.

> Ist es ein Vor- oder Nachteil, das Eclipse ein Opensource-Projekt ist?

Im Gegenteil, warum soll ich ein paar Hunderter rauswerfen, wenn's auch
so geht?

> Was ist mit NetBeans, Suns Opensource-IDE?

Sun hat dank Forte *würg* in nächster Zeit mal bei mir verspielt. Ist dank
Eclipse aber auch egal...

Gruß,

Marko

Marcus Fihlon

Stefan Matthias Aust wrote:

> Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) für euch eigentlich
> ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
> Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Ich habe von Eclipse hier in dieser NG erfahren, habe es mir geladen,
angesehen und arbeite damit nun schon über zwei Monate und bin sehr
zufrieden damit, auch die Richtung der Entwicklung sagt mir zu. Ich
vermisse nur einen GUI-Builder (*klickklick*), aber der wird sicherlich
irgendwann als PlugIn folgen...

> [...]
> oder belebt Konkurrenz das Geschäft? Arbeitet hier jemand aktiv an Netbeans

OpenSource ist für Eclipse eindeutig ein Vorteil. Das fördert das
Engagement vieler Entwickler, die mitlerweise an dem Projekt
mitarbeiten. Außerdem ist Eclipse so auch für
Otto-Normal-Hobby-Entwickler erschwinglich, da es kostenlos ist und die
Lizenz nicht die "Programmierwut" künstlich einschränkt. Das Know-How
von SUN sollte meiner Meinung nach ruhig in Eclipse einfließen, schaden
wird es sicherlich nicht.

cu,
Marcus

* ICQ: 5958110 E-Mail: mar...@fihlon.de *
* PGP: 0xD5079840 Homepage: http://www.fihlon.de/ *
* Mach mit: http://www.tu-was-gegen-gewalt.de/ *

Carl Rosenberger

Stefan Matthias Aust wrote:
> Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) für euch eigentlich
> ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
> Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Dank Eclipse bin ich seit ich mit Java arbeite das erste Mal ein
Ein-IDE-Benutzer.

Vorher habe ich je nach Task mit JBuilder und MS-VJ++ gearbeitet und
bergeweise andere IDEs ausprobiert.

Schulterzucken?
...wirklich nicht.

> Ist es ein Vor- oder Nachteil, das Eclipse ein Opensource-Projekt ist?

Das wird sich noch herausstellen. Es kommt sehr darauf an, ob IBM
weiterhin so viel Geld in die Entwicklung pumpen wird. Es kommt auch
darauf an, ob weiterhin jemand die Fäden solide in der Hand hält,
damit aus Eclipse nicht so ein völlig kaputtgehacktes Monster wird
wie aus Netbeans.
...und es kommt darauf an, *wer* die Fäden in der Hand hält.
Komplexe Software wirklich gut zu machen ist weniger eine
"Engineering-Leistung", wie uns die Business-Leute krampfhaft versuchen
glaubhaft zu machen als Heldentum weniger guter Leute.

> Was ist mit NetBeans, Suns Opensource-IDE?

Das mochte ich nie und immer wenn ich es ausprobiert habe,
(bestimmt 10 mal) schaffte ich es innerhalb kürzester
Zeit, ein Thread-Deadlock zu erzeugen. Ich habe inzwischen
wirklich einen schnellen Rechner mit genug RAM
(Athlon 1400, 500 MB) aber Netbeans ist immer noch um Welten
langsamer als MS VJ++ auf meinem P 90 Libretto mit 32 MB.
Damit kann ich nicht arbeiten.

> Sollten IBM und SUN zusammenarbeiten

Nein.

> oder belebt Konkurrenz das Geschäft?

Auf jeden Fall.
...solange die Konkurrenz nicht in destruktiven Krieg ausartet.
Der Feind heisst MS .NET.
VS .NET ist auch wirklich schon eine grossartige IDE.
...interessanterweise habe ich Stimmen gehört, das kein Profi
für .NET entwickeln mag, bevor es einen Obfuscator gibt.

> Arbeitet hier jemand aktiv an Netbeans mit?

Das würde mich auch interessieren.

Viele Grüsse,
Carl

Karsten Lentzsch

> [...]

> ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
> Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Eclipse ist ja soviel mehr ist als _eine_ Java-IDE. Um Verwirrungen
zu vermeiden, schlage ich vor, dass wir das kostenlose "Eclipse
Java Development Tooling" kurz als "Eclipse JDT" bezeichnen.
Das Eclipse JDT ist wahrscheinlich das, was Du oben meinst.

Das dürfte uns in Zukunft helfen, Fragen zu Eclipse, dem Eclipse JDT
und Eclipse-JDT-basierten Werkzeugen genauer anzusprechen und
zu formulieren.

Zur Zeit ist die Menge der öffentlich verfügbaren Eclipse-basierten
Java-IDEs ja noch recht überschaubar: Eclipse JDT, IBM WSSD
und IBM WSAD. Aber schon zwischen den Letzteren gibt es doch
wesentliche Unterschiede.

Ich habe übrigens im aktuellen Java Magazin, das ab heute im Kiosk
liegen dürfte, einen Überblick zum Eclipse-Projekt, der Plattform und
den darauf basierenden Java-Werkzeugen zu geben. Und vielleicht
erkennt ihr die Ich-Erzähler im Abschnitt "Einstiegsszenarien" ;-)

Karsten

Bernd 'Nexos' Dutkowski

Stefan Matthias Aust wrote:

> Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) für euch eigentlich
> ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
> Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Fuer mich ist sie schon ein Theam, leider nicht ganz so ein wichtiges
wie die Klausuren :(. Aber ich hab sie mir trotzdem mal gezogen und ein
paar Sachen ausprobiert und kann nur sagen: ist fuer kleine bis mitlerer
Projekte schon mal genial, Was grosses werde ich naechsten Monat mal
ausprobieren.

> Ist es ein Vor- oder Nachteil, das Eclipse ein Opensource-Projekt ist?

Ich seh es als Vorteil: keine Lizenzkosten, bei Bugs kann man selber
Hand anlegen. Auf der anderen Seite wird IBM den Daumen drauf haben und
somit das ganze zu was ganz feinem heranreifen lassen *hoff*.

> Was ist mit NetBeans, Suns Opensource-IDE?

Hat mir nie gefallen. Bis jetzt schwankte ich zwischen IDEA, VisualAge
und einfach jEdit +ANT+CVS
An IDEA gefiel mir das Fehlen des GUI-Bulders udn die ANT unterstuezung,
die bei Eclipse noch nicht so toll ist (hab meine eigenen Tasks nicht
zum laufen gebracht). VisualAge fand ich den SmallTalk Stil prima und
die verteilte Source DB darunter. Aber sowas kann man Eclipse ja sicher
beibringen :)

> Sollten IBM und SUN zusammenarbeiten
> oder belebt Konkurrenz das Geschäft?

Konkurenz belebt das Geschaeft, klar, aber NetBeans war fuer mich nie
eine Alternative

Ich wueder Eclipse durchaus als Basis fuer eine IDE benutzen. Genail
waere da eine bessere ANT Integration, einen Sourcebrowser alla
Smalltalk und eine verteilte Source DB. Gerade letzteres liegt mir schon
lange quer im Magen. CVS ist ja ganz net, hat aber nen Haufen Nachteile.
Der groesste Nachteil ist das fehlen jeder Moeglichkeit einen CVS-Server
zu clustern. Gibt es neben CVS noch andere freie
Versionsverwaltungssysteme?

--
Bernd Dutkowski
http://www.g-ne.de/

Bernd Eckenfels

Stefan Matthias Aust <s...@3plus4.de> wrote:
> Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) f?r euch eigentlich

> ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
> Engagement h?chstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Sie ist noch nicht ganz so weit, aber z.B. die CVS Integration ist die beste
die ich bisher gezeigt bekommen habe. Nativ inkl. ssh.

Gruss
Bernd

Stephan Menzel

"Stefan Matthias Aust" <s...@3plus4.de> wrote:

Guten Morgen Seargent Major Sir,
moin dclj!

>Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) für euch eigentlich
>ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
>Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Mit Verlaub Sir, Euer Leseverhalten wundert mich letzthin etwas. Seit Monaten
hoere ich hier nicht nur aus meinem unberufenen Munde Lobeshymnen noch und
noecher fuer Eclipse und jetzt kommt so eine Frage. Liest Du ueberhaupt mit?

Ich fuer meinen Teil halte Eclipse fuer das unumstrittene Nonplusultra in Sachen
IDE. Es hat alles das was ich mag und ihm fehlt alles was ich nicht mag. Und
damit meine ich keineswegs nur einen GUI-Builder.

>Ist es ein Vor- oder Nachteil, das Eclipse ein Opensource-Projekt ist?

Vor- oder Nachteil fuer wen?
Fuer uns ist es auf jeden Fall ein Vorteil. Fuer die Hersteller kommerzieller
IDEs und auch Shareware (JCreator) auf jeden Fall ein anchteil, weil Eclipse
etliche davon im Regen stehen laesst.

> Was ist mit NetBeans, Suns Opensource-IDE?

Ja, was ist damit?
Ich habe Netbeans benutzt und fand es streckenweise gar nciht uebel. Aber kaum
taucht man tiefer ein treten Bugs auf den Plan und machen einen die Arbeit
abspenstig. Und dann wildes Absturzverhalten. Ausserdem mag ich diese
grottenlangsame Swingoberflaeche nicht. Klar ist es so ein Build, das hat schon
Vorteile. Pure Java klingt auch gut, ist es aber IMHO nicht. Swing fuer so eine
riesige GUI, das kann nur so enden. Und dann der RAM-Verbrauch! Ich habe ein
einziges mal den Fehler gemacht, NetBeans am heimischen Rechner eine Chance zu
geben (AMD K6/2 333/128MB RAM). Die Software hielt sich exakt so lange auf der
Platte, wie sie zum Starten und wieder Beenden brauchte. Also ca. eine halbe
Stunde. Derartig langsames hab' ich nie zuvor gesehen. Nun muss ich aber zur
Ehrenrettung sagen, dass ich Eclipse auf dieser Kiste noch nie drauf hatte.

> Sollten IBM und SUN zusammenarbeiten

Warum nicht? Lieber jetzt als zu spaet. Irgendwann werden sie sich sowieso
annaehern muessen um dem M$-Druck standhalten zu koennen. Ich sehe jetzt dauernd
farbige Anzeigen in Zeitschriften. "Sicherheit im Serverbereich ist schnell
erklaert: Dell irgendwas mit Microsoft Security Server sowieso" Als ich das zum
ersten mal erblicken musste, hoffte ich nur noch, dass die Grand Seniores des
Servergeschaeftes nie auf dieses Niveau absteigen.

>oder belebt Konkurrenz das Geschäft?

immer doch.
Solange sie gesund ist und konkurrieren statt plattmachen will.

Stephan, den Tag beginnend

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Steve Ulrich

Stefan Matthias Aust wrote:

> [...]
> oder belebt Konkurrenz das Geschäft? Arbeitet hier jemand aktiv an Netbeans

Ich hab mir Eclipse eben runtergeladen: Speicherzugriffsfehler
Also bleibe ich doch bei Netbeans. Auch wenn es hier viele anscheinend
nicht mögen, ich find es einfach Klasse. Ich werd mir jetzt noch mal
einen anderen Build ziehen, vielleicht läuft der ja

Steve
--
Windows XP ist das beste OS der Welt.
Die Programmierer waren:

michael paap

Stefan Matthias Aust wrote:

> Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) für euch eigentlich
> ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
> Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Ich spiele aufgrund der hier in dclj gesungenen Lobeshymnen seit
vorgestern mit Eclipse herum. Lässt sich ganz hübsch an, auch wenn ich
einige Features sicher noch nicht zu schätzen weiß. Was ich bis jetzt zu
maulen habe:

Die Möglichkeiten, das Syntax-Highlighting zu konfigurieren, sind mir
ein wenig dünn. Das hätte ich gerne so wie z.B. beim JCreator... also
feinere Unterteilungen nach Gruppen und weitere Möglichkeiten wie
Kursivdarstellung, sowie getrennte Highlighting-Einstellungen für
Anzeige und Drucken wie z.B. bei MED und auf jeden Fall unterschiedliche
Schriftgrößen für Druck und Bildschirm. Außerdem hätte ich gerne
konfigurierbare Kopf- und Fußzeilen im Ausdruck (wie im JCreator).

Warum lässt Eclipse beim Drucken derart große Ränder, bzw. wo kann ich
das einstellen?

Das Code-Beautifying gefällt mir bei JEdit wesentlich besser.

Klassen, die ich im Package-View anclicke, sollten sich auf Einfachclick
im Editor öffnen... ich hasse Doppelclicks.

Außerdem würde mich interessieren, ob und ggf. wie ich dem Editor
beibringen kann, dass er, wenn ich mit den Cursortasten durch die Zeilen
wandere, nach einer kürzeren Zeile wieder in die Spalte gehen soll, bei
der ich angefangen habe.

Gruß,
Michael

Rainer Frey

> [...]

> eigentlich ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und
> betrachtet IBMs Engagement höchstens mit einem interessierten

Ich nutze Eclipse jetzt etwa 6 Wochen und bin begeistert. Schnell, stabil,
und tolle Features im Editor. Endlich eine freie IDE, bei der Code
Completion so gut funktioniert wie bei VisualAge. Für alles, an dem ich
eigenständig arbeite, werde ich wohl definitiv Eclipse nutzen. Ob es sich
bei meiner Firma in Projektteams durchsetzt, muss ich halt abwarten.

> Ist es ein Vor- oder Nachteil, das Eclipse ein Opensource-Projekt ist?

Eindeutig ein Vorteil. Ich hoffe, dass IBM's Engagement so bleibt, und dass
nach wie vor alle Core-Features in Eclipse einfliessen, und die Websphere
Tools nur zusätzliche Module enthalten. Wichtiger als dass die komplette
IDE Opensource ist, finde ich aber eine offene Plugin-Architektur;
vielleicht gibt es ja bald auch ein UML-Plugin wie für JBuilder. Auch
können dann Zusatzmodule, die IBM nicht freigeben will (z.B. für EJB), dann
durch alternative OPensource-Module ersetzt werden.

> Was ist mit NetBeans, Suns Opensource-IDE?

Hab ich bis jetzt gern genutzt. Mir gefallen die Features, die jetzt auch
in der freien Version verfügbar sind, wie Database- u. JNDI-Explorer. Aber
als VisualAge-Infiziertem liegt mir die Bedienung von Eclipse einfach mehr.

> Sollten IBM und SUN
> zusammenarbeiten oder belebt Konkurrenz das Geschäft?

Die Diskussion ist müssig, IBM und Sun haben sich wohl über Eclipse/Forte
verkracht. (War vor kurzem in einem Newsticker, aber ich hab vergessen,
wo.) Die Konzepte sind aber so unterschiedlich, dass ich icht glaube, dass
es in dem Stadium noch Sinn machen würde.

> bye
> --
> Stefan Matthias Aust // Truth Until Paradox

Rainer

Konrad Hosemann

Steve Ulrich wrote:

> [...]
> nicht mögen, ich find es einfach Klasse. Ich werd mir jetzt noch mal
> einen anderen Build ziehen, vielleicht läuft der ja

Du benutzt Linux? Mach mal vorher ein "export LANG=", damit lief es dann
bei mir.

Bin allerdings auch bei Netbeans geblieben, ich fand es einfach intuitiv
bedienbar, VisualAge konnte ich noch nie leiden und Eclipse sieht man
die Verwandtschaft doch deutlich an.

Obwohl das Projekt durchaus ein spannendes ist, vor allem da IBM Eclipse
als Gegenstück zu M$ VisualStudio platzieren möchte. Dazu wäre
sicherlich eine Zusammenarbeit mit Sun hilfreich, aber die werden SWT
wahrscheinlich nicht so gerne sehen, obwohl damit Java auf dem Desktop
vielleicht doch noch zu mehr Verbreitung kommen könnte.

man wird sehen..

konrad

Lukas Schaefer

Hallo und einen wunderschönen Tag zusammen ...

On Wed, 16 Jan 2002 23:34:42 +0100, "Stefan Matthias Aust"
<s...@3plus4.de> wrote:

>Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) für euch eigentlich
>ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
>Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

nach den ganzen Lobeshymnen in dclj kam man ja praktisch nicht darum
herum
sich Eclipse runterzuladen, ohne das Gefühl zu haben wirklich was zu
verpassen ;-) .
Installiert -> gefreut.
Seither schlummert Forte bei mir auf der Platte und wird seinen
Dornröschenschlaf erst wieder beenden wenn dclj ganz begeistert von
einem schnellen + stabilen Build von Forte/NetBeans schwärmt ...

die Code-Completion allerdings läuft bei Eclipse auf meine System doch
tatsächlich noch langsamer als die von Forte.
ein wenig trübt auch mein bisher erfolgloser Versuch die Farben des
Editors (zugegeben nich unbedingt ein entscheidener Grund) zu ändern,
meine ansonsten helle Freude über ein so feines Open Source Project.
danke nochmal an alle die auf Eclipse hingewiesen haben...

>bye
>--
>Stefan Matthias Aust // Truth Until Paradox

bye und einen schönen Tag noch ,
Lukas

Thomas Porocnik

> [...]

> ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
> Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Ich kenne bis jetzt nur den WSAD und halte ihn für sehr brauchbar.
Weiß jemand, ob IBM für den WSAD noch jede Menge dazugepackt hat oder
entspricht WSAD Eclipse?
Wie sieht der Ressourcenbedarf von Eclipse aus?
WASAD läuft auf einem 600MHZ PII / 256MB grade mal so...

Gruß
Thomas

Steve Ulrich

Konrad Hosemann wrote:

> Du benutzt Linux? Mach mal vorher ein "export LANG=", damit lief es dann
> bei mir.

Bei mit lief es, nachdem ich direkt den java-Aufruf gemacht hatte:

Bei der Motif-Oberfläche kam mir erst mal ein leichter Brechreiz und als sich das Ganze dann noch als MDI-Anwendung entpuppte, das scheinbar sinnlos Köpfe aktiviert und deaktiviert, hab ich es wieder von der Platte geschmissen.

Wenn das irgendwann mal ordentlich funktioniert und es eine ordentliche GUI gibt, schau ichs mir mal genauer an, aber so kann ich das nicht gebrauchen

Gruß

Rainer Frey

lu...@rz-online.de (Lukas Schaefer) wrote:

[...]

> die Code-Completion allerdings läuft bei Eclipse auf meine System doch
> tatsächlich noch langsamer als die von Forte.

Ist im Integration Build vom 9.01. auf NT sehr gut, IMO wesentlich
schneller als im Release.

> ein wenig trübt auch mein bisher erfolgloser Versuch die Farben des
> Editors (zugegeben nich unbedingt ein entscheidener Grund) zu ändern,

meinst du Highlighting-Farben für Kommentare, Keywords? Geht ab o.g.
Integration Build.

> meine ansonsten helle Freude über ein so feines Open Source Project.
> danke nochmal an alle die auf Eclipse hingewiesen haben...

> bye und einen schönen Tag noch ,
> Lukas

Rainer

Lukas Schaefer

On 17 Jan 2002 10:50:44 GMT, Rainer Frey <raine...@web.de> wrote:

>lu...@rz-online.de (Lukas Schaefer) wrote:
>
>[...]
>
>Ist im Integration Build vom 9.01. auf NT sehr gut, IMO wesentlich
>schneller als im Release.

ich habe natürlich die R 1.0 B0.137 ...
auf zum Download ... danke

>meinst du Highlighting-Farben für Kommentare, Keywords? Geht ab o.g.
>Integration Build.

sehr fein, Download läuft...

Carl Rosenberger

Karsten Lentzsch wrote:
> [...]
> den darauf basierenden Java-Werkzeugen zu geben. Und vielleicht
> erkennt ihr die Ich-Erzähler im Abschnitt "Einstiegsszenarien" ;-)

Poste doch bitte Deinen Artikel hier, wenn das Copyright das erlaubt,
oder schicke einen Link.

Viele Grüsse,
Carl

Rainer Frey

"Thomas Porocnik" <t.por...@t-online.de> wrote:

[...]

> WASAD läuft auf einem 600MHZ PII / 256MB grade mal so...

Eclipse läuft hier auf PentiumIII/500 mit 128MB erstaunlich gut, besser als
jede andere Java-IDE in neuerer Version (inkl. VAJ).

> Gruß
> Thomas

Rainer

Raffael Herzog

Hi Stefan,

Stefan Matthias Aust schrieb:

> Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) für euch eigentlich
> ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
> Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Ich habe es mir gestern mal heruntergeladen um es
mir anzusehen. Ich war enttäuscht. Ich hätte irgend-
wie gehofft, ein verbessertes VisualAge anzutreffen
(wobei es eigentlich an VisualAge nicht mehr viel zu
verbessern gegeben hätte, mal abgesehen von Dingen
wie aktuelle JVM oder der plötzliche Verlust von
200+ MB Code). Vielleicht brauche ich ja eine
schnellere Maschine, aber es lief auf meinem PIII
500MHz unerträglich langsam. Das Konzept von den
Perspectives und so sieht mir aus wie der heute
übliche Delphi- bzw. VisualStudio-Abklatsch, mit den
Browsern von VisualAge kann es nicht annähernd mit-
halten. Über den Editor schweige ich mich mal aus,
in dieser Beziehung bin ich ja auch etwas zu ver-
wöhnt... ;-)

Der Debugger sah jedoch wiederum sehr schön aus,
ziemlich genau so wie der von VisualAge, ausser,
dass man offenbar den Code nicht mehr so einfach
während des Debuggens ändern kann. Der Debugger und
die Möglichkeit, den Code während des Programmab-
laufs zu ändern sind schlussendlich die zwei einzi-
gen Features, die ich vermisse, seit ich von VAJ
abgesprungen bin.

Wenn ich gerade beim Debugger bin: Gibt es eine
Möglichkeit, Eclipse ohne Import-Orgie auf be-
stehende Projekte loszulassen, damit man es als
guten Debugger "missbrauchen" kann? Ohne, dass es
mein wohstrukturiertes src-Verzeichnis mit irgend-
welchen internen Informationen "verhunzt"?

Wie sieht es mit den Refactoring-Features aus? Die
Menüs sahen in dieser Beziehung recht vielverspre-
chend aus. Kann man die auch einsetzen, ohne dass
man nachher den ganzen Code durchgehen muss, um ihn
wieder vernünftig darzustellen (wie es bei
JRefactory der Fall ist)?

Naja, kurz gesagt, ich hätte ein verbessertes VAJ
erwartet und wurde mit einem verschlechterten ent-
täuscht. Zugegeben, nachdem ich drei Stunden ge-
kämpft hatte, um es überhaupt zum Starten bewegen zu
können, habe ich wirklich nur einen kurzen Blick
darauf geworfen.

Gruss,

Raffi

--
My opinions may have changed,
but not the fact that I am right!

Raffael Herzog - her...@raffael.ch - http://www.raffael.ch -- ICQ #67961355

Thomas Porocnik

"Raffael Herzog" <dev...@raffael.ch> schrieb im Newsbeitrag

> mir anzusehen. Ich war enttäuscht. Ich hätte irgend-
> wie gehofft, ein verbessertes VisualAge anzutreffen

By the way, ich fand VAJ auch immer sehr gut, habe aber mittlerweile etwas
Probleme bekommen, wenn ich verschiedene Versionen von den selben
Bibliotheken in (unterschiedlichen) Projekten brauche.
Alles was VAJ zu kennen hat, muss man auch in den Workspace laden.
Andere IDEs haben einfach für jedes Projekt die Möglichkeit
Bibliothekspfaden anzugeben.
Mache ich bei VAJ was falsch oder wie geht man am besten damit um?

Thomas

Carl Rosenberger

Raffael Herzog wrote:
> Ich habe es mir gestern mal heruntergeladen um es
> mir anzusehen. Ich war enttäuscht.

"Gestern heruntergeladen und heute schon evaluiert"
ist eindeutig zu kurz.

Hast Du Dir die Code-Templates angesehen?
Hast Du das CVS schon eingesetzt?
Hast Du die Suchfunktionen schon genutzt?
Hast Du schon mal eine Klasse umbenannt?

Ich könnte jetzt eine halbe Stunde lang Features aufschreiben.

Eclipse ist so mächtig, daß Du ganz sicher nicht in
einer Woche alle Features findest, selbst wenn Du Dir
alle Mühe gibst und nichts anderes machst.

Ich setze Eclipse ("JDT" für Karsten Lentzsch) jetzt seit
3 Monaten produktiv ein, das heisst 7 Stunden jeden Tag, und
ich finde immer noch Features, die ich noch nicht kenne.

Vieles ist sehr schön so angelegt, daß es nicht in der Gegend
herum schwirrt, man aber mit der Nase darauf gestossen wird,
wenn man danach sucht.

> [...]
> guten Debugger "missbrauchen" kann? Ohne, dass es
> mein wohstrukturiertes src-Verzeichnis mit irgend-
> welchen internen Informationen "verhunzt"?

Ja. Es wird überhaupt nichts in Deinem src-Verzeichnis
abgelegt.

> [...]
> chend aus. Kann man die auch einsetzen, ohne dass
> man nachher den ganzen Code durchgehen muss, um ihn
> wieder vernünftig darzustellen (wie es bei

Ja. Die eingebaute Code-Formattierung von Eclipse kannst Du
sehr gut auf Deinen Geschmack konfigurieren.

> [...]
> kämpft hatte, um es überhaupt zum Starten bewegen zu
> können, habe ich wirklich nur einen kurzen Blick

Es ist einen zweiten, dritten und einen vierten Blick
wert. Auf Linux scheint es etwas Arbeit zu sein,
Eclipse dazu zu bewegen, sich optisch schön darzustellen
aber auch das ist möglich, habe ich mir sagen lassen.

Viele Grüsse,
Carl

Linda Radecke

Stefan Matthias Aust wrote:

> Ich bin neugierig. Ist die Eclipse IDE (www.eclipse.org) für euch eigentlich
> ein Thema oder hat schon jeder seine IDE gefunden und betrachtet IBMs
> Engagement höchstens mit einem interessierten Schulterzucken?

Ich verwende Eclipse seit November(, aber das sagte ich ja bereits).

Linda
--
(=)
/ li...@jalice.ch - http://www.jalice.net

Stefan Matthias Aust

"Raffael Herzog" <dev...@raffael.ch> schrieb ...

> Ich habe es mir gestern mal heruntergeladen um es
> mir anzusehen. Ich war enttäuscht. Ich hätte irgend-
> wie gehofft, ein verbessertes VisualAge anzutreffen

Ich denke, das ist es auch. E-JDT läuft bei mir zuhause (PIII/933 mit
384 MB) schneller als eine alte VAJ3 preview. Es fühlt sich
insbesondere schneller an als Netbeans oder andere Swing-Applikationen.
Die Präsentation finde ich gelungen übersichtlich - den totalen VAJ-Look
gibt es als kommerzielles Plugin von Instantiations meine ich.

> Über den Editor schweige ich mich mal aus,
> in dieser Beziehung bin ich ja auch etwas zu ver-
> wöhnt... ;-)

Von VAJ? Mir fehlen einige keyboard shortcuts aber ansonsten ist das
Teil ganz okay. Code eingeben empfinde ich nicht als die Hauptarbeit
beim Entwickeln, daher muss mein Editor nicht alle bells & whistles
haben. Neuerdings geht jetzt auch meine Logitech-Scrollmaus - ich bin
glücklich.

> Der Debugger sah jedoch wiederum sehr schön aus,
> ziemlich genau so wie der von VisualAge, ausser,
> dass man offenbar den Code nicht mehr so einfach
> während des Debuggens ändern kann.

Geht, wenn du JDK 1.4beta 3 benutzt (ich aber zugegeben noch etwas
buggy).

> Wenn ich gerade beim Debugger bin: Gibt es eine
> Möglichkeit, Eclipse ohne Import-Orgie auf be-
> stehende Projekte loszulassen, damit man es als
> guten Debugger "missbrauchen" kann?

Was ist eine "import orgie"? Einfach Projekt definieren,
source-Verzeichnis richtig setzen und nachdem du die Quellen extern
verändert hast, einmal "refresh from local" für das Projekt aufrufen.
Da es kein Repository mehr gibt, kann Eclipse die sourcen mit anderen
tools sharen.

> Wie sieht es mit den Refactoring-Features aus?

Sehr vielversprechend.

bye
--
Stefan Matthias Aust \\ Truth Until
www.3plus4software.de // Paradox

Raffael Herzog

Hi Carl,

Carl Rosenberger schrieb:

> "Gestern heruntergeladen und heute schon evaluiert"
> ist eindeutig zu kurz.

Richtig. Ich habe nur meine ersten Eindrücke darge-
legt, auch als Gegengewicht gegen die Lobeshymnen. :-)

Ich werde Eclipse noch einige Chancen gegeben, denn
durch die Abschaffung des proprietären Formats für
das Repository (das schlussendlich dafür verantwort-
lich war, dass VAJ mit einem einzigen Fehler mega-
byteweise Code vernichtet hat) und die offensicht-
liche Abstammung von VAJ scheint mir Eclipse eine
echte Variante zu Emacs/JDEE zu sein. Die Kombina-
tion wäre natürlich ideal, vielleicht setze ich mich
mal hin, um das entsprechende Plug-In zu bauen. Aber
zuerst muss ich das Ding noch näher kennenlernen.

> Hast Du Dir die Code-Templates angesehen?

Habe ich. Nichts Neues gefunden.

> Hast Du das CVS schon eingesetzt?

Nein. Aber hier ist auch nicht viel Neues zu erwar-
ten, denn für Emacs ist CVS etwa so selbstverständ-
lich wie Dateien.

> Hast Du die Suchfunktionen schon genutzt?
> Hast Du schon mal eine Klasse umbenannt?

Mal ausprobieren...

> Eclipse ist so mächtig, daß Du ganz sicher nicht in
> einer Woche alle Features findest, selbst wenn Du Dir
> alle Mühe gibst und nichts anderes machst.

Das habe ich auch nicht erwartet. Auch mit VAJ
musste ich ca. ein halbes Jahr arbeiten, um die
Möglichkeiten dieser IDE halbwegs zu realisieren.
Dasselbe mit Emacs/JDEE.

> Ja. Es wird überhaupt nichts in Deinem src-Verzeichnis
> abgelegt.

Sehr schön! Das ist ja dann eine wunderbare Grund-
lage, um Eclipse näher kennen zu lernen, denn in dem
Fall habe ich (endlich) meinen neuen Debugger gefun-
den. :-) JSwat war halt schon mehr als unbefriedi-
gend.

> Es ist einen zweiten, dritten und einen vierten Blick
> wert. Auf Linux scheint es etwas Arbeit zu sein,
> Eclipse dazu zu bewegen, sich optisch schön darzustellen
> aber auch das ist möglich, habe ich mir sagen lassen.

Ja, ich habe mir deshalb auch gleich die GTK-Version
heruntergeladen und wieder etwas gelernt: Man sollte
die Release-Notes lesen, _bevor_ man etwas herunter-
lädt, so hätte ich nämlich _vor_ dem Download fest-
gestellt, dass ich noch mein GTK downgraden sollte,
um die GTK-Version benutzen zu können... :-)

Stefan Matthias Aust

"Stephan Menzel" <stephan...@web.de> schrieb ...

> [...]
> Seit Monaten hoere ich hier nicht nur aus meinem unberufenen Munde
> Lobeshymnen noch und noecher fuer Eclipse und jetzt kommt so eine

Na gut, das nächste Mal werde ich meine Fragen vorsichtiger formulieren und
darauf hinweisen, dass Stephan Menzel seine Meinung nicht nochmals zu äußern
braucht falls ich sie schon kenne.

Ach ja, an alle (inklusive Stephan Menzel) vielen Dank für ihre Kommentare.
Ich fand das sehr interessant.

Michael Ruflin

Hallo Stefan

> Arbeitet hier jemand aktiv an Netbeans
> mit?

Ja, ich.

> Ist es ein Vor- oder Nachteil, das Eclipse ein Opensource-Projekt ist? Was
> ist mit NetBeans, Suns Opensource-IDE? Sollten IBM und SUN

zusammenarbeiten
> oder belebt Konkurrenz das Geschäft?

(Vorweg: Konkurrenz an und für sich ist sicherlich nicht schlecht).

Dass Eclipse Opensource ist, ist momentan eine reine Marketing Übung. Es ist
ein langer Weg von der Veröffentlichung der Sourcen bis hin zu einem
wirklichen Opensource Projekt. Jedes Opensource Projekt bringt einen (sehr
oft unterschätzten) Verwaltungsaufwand mit sich. Glücklicherweise sind die
Wörter "Backward compatibility" für Eclipse noch Fremdwörter, aber auch das
kommt auch noch... Netbeans hat den Vorteil, dass es schon eine relativ
grosse Community ausserhalb von Sun gibt. Ausserdem gibt es schon Programme,
die auf Netbeans aufbauen, die aber nichts mit einer Java-IDE zu tun haben
(was glaube ich gar nicht der Sinn von Eclipse ist), aber auch eine IDE
(nächste Generation von Sun C++... IDE).

Apropos Opensource: Sowohl bei Eclipse als auch bei Netbeans haben wohl die
wenigsten "unbezahlen" das Wissen, aktiv am "Core" mitzuarbeiten. Beide
Projekte werden also auch in Zukunft wesentlich von IBM sowie SUN abhängig
sein. Managerentscheide beider Firmen nehmen resultierend daraus leider auch
einen viel zu grossen Einfluss auf die Richtung der Entwicklung.

Zusammenarbeit, aka Toolsplattform
<frust ablassend>Ich persönlich (wahrscheinlich die meisten Mitentwickler
von Nb), finden es sehr "vor den Kopf stossend", wie sich Eclipse als
"erste" Plattform gibt, die als generelle Toolsplattform und nicht einfach
als IDE angepriesen wird.</fa>

Das Konzept von Eclipse und Netbeans (hingegen einiger Kommentare in dieser
NG) ist fast das gleiche. Von den API's her ist Netbeans um einiges
genereller gehalten als Eclipse, was sich zum Teil natürlich auch in seiner
Komplexität wiederspiegelt. Zugegeben, Module für Netbeans zu schreiben,
erfordert ein wenig Hintergrundwissen, in ein paar Stunden ist noch nichts
lauffähiges zusammengehackt (naja, Helloworld würde noch jeder hinkriegen,
aber was nützt das schon?). Im Gegensatz zu Eclipse haben wir jedoch langsam
Erfahrung, was das beste Design für ein Modul ist. Würde mich wundern, wenn
der momentane Weg (Art, wie man etwas implementiert) bei Eclipse schon das
Gelbe vom Ei wäre. Eclipse hat jedoch den grossen Vorteil, dass die
Entwickler von Netbeans lernen konnten. Fehler, die bei Netbeans gemacht
wurden, konnten so schon im voraus vermieden werden. (Projektmanagment,
z.B., bei Netbeans bis heute 3.klassig, erst ab 4.0 wirklich überzeugend).
Am Anfang von Eclipse stand sicherlich eine Netbeans Analyse :).

Von der Idee der Tools Plattform oder noch genereller des Application
Frameworks her ist es natürlich schade, dass IBM ein von Grund auf eigenes
Konzept aus dem Boden stampfte, anstatt die Energie in ein schon vorhandenes
zu stecken (ist natürlich auch einfacher... Wie aber schon oben erwähnt, die
Probleme kommen erst).
Dem neuen AWT Toolkit stehe ich persönlich sehr kritisch gegenüber. Es hätte
uns allen mehr gebracht, hätten sie die Energie in eine Generalüberholung
von Swing gesteckt. Mal sehen, ob IBM da auf das richtige Pferd gesetzt hat.
Die immer schneller werdenden Computer und besseren VM's lassen mich da
zweifeln...

Noch zu guter letzt: Sun und IBM werden wahrscheinlich im Gebiet der IDE nie
wirklich zusammenarbeiten. IBM gerade daran, all ihre Entwickliungswerkzeuge
in Eclipse zu integrieren. Wie schon am Anfang erwähnt, tut Sun genau das
gleiche, aber mit Netbeans... :(

Zu Eclipse selber kann ich nicht sehr viel sagen. Ich habe sie nur sehr kurz
evaluiert, und das noch in ihrem Anfangsstadium. Sehr gut möglich, dass sich
Nb3.3 nicht mit Eclipse messen kann (obwohl eure Kommentare zum Teil *sehr*
übertrieben sind). (Also ich hab Eclipse mal auf Solaries gesehen, da lief
wirkich überhaupt nichts...).
Das nächste Release von Netbeans (4.0) wird viele grössere Änderungen
enthalten. Ich jedenfalls werde erst dann die 2 Produkte vergleichen (von
den anderen lernen kann man immer).

Einen Schönen Abend noch,

Michael

Stefan Matthias Aust

"Thomas Porocnik" <t.por...@t-online.de> schrieb ...

> Ich kenne bis jetzt nur den WSAD und halte ihn für sehr brauchbar.
> Weiß jemand, ob IBM für den WSAD noch jede Menge dazugepackt hat oder
> entspricht WSAD Eclipse?

Jein. WSAD basiert auf einer alten Eclipse-Version namens R1.0. Die aktuelle
Version, die sich mit grossen Schritten R2.0 (Erscheinen voraussichtlich
April) nähert, ist deutlich besser. Somit enthält Eclipse hier wesentlich
mehr. Andererseits ist Eclipse nut die nakte Workbench plus JDT-Plugin für
die Java-Entwicklung. Das WSAD, das ich kenne, hat auch Support für JSP,
HTML, XML und so weiter. Zudem gibt es einen (noch nicht in Eclipse
geschriebenen) Website-Builder und diverse weitere Tools (oder ist das jetzt
wieder nur in der ganz großen Websphere-Studio-Version enthalten?)

Carl Rosenberger

Raffael Herzog wrote:

> Nein. Aber hier ist auch nicht viel Neues zu erwar-
> ten, denn für Emacs ist CVS etwa so selbstverständ-
> lich wie Dateien.

Ohne zu wissen, was Du genau verwendest und wie es funktioniert,
bezweifle ich, daß die Diff- und Merge-Features optisch so
schön zur Seite stehen, wie das bei Eclipse der Fall ist.

Ich arbeit gerade mit 4 Chaoten, von denen drei auch hier
bekannt sind, (2 SuperRegulars) überregional an einem Projekt
zusammen und regelmässig schmiert einer im Code des Anderen.

Ein Zitat von heute:
| Er ist tot Jim!

Ohne eine CVS-Anbindung, bei der man genau sehen kann, wie sich
der eigene sich mit dem der anderen verträgt, wäre ich schon
durchgedreht.
(auch so war ich schon nahe dran)

Wir setzen alle 5 Eclipse ein und es funktioniert sehr gut.

Viele Grüsse,
Carl

Dirk Hollweg

Kann man endlich Rebuilden per "Rebuild" ? Oder geht das mit anschließendem
UI-Update (Error-Tips) immer noch nur mit "Save all" ? Hatte letztens mal
nen
STABLE-Build gezogen, da wars noch so...

Die CVS Unterstüzung ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig ("Streams"),
finde ich.
Wie kann man simpel ein "Top"-Verzeichnis (/src) und dessen Sub-Directories
("de.xyz...")
in ein Projekt einbinden, ohne Sourcen auf der Platte rumzukopieren ?
Wie kann man nach /bin kompilieren, dass sich auf einer Ebene mit /src
befindet ?

Ansonsten, netter Ansatz!
Allerdings würde ich persönlich die 300 EUR für CodeGuide ausgeben,
da ist die Produktivität eindeutig (noch!) höher! (Ich sage nur,
"Error-Highlighting-On-The-Fly")
Refactoring etc sind da auch dabei...
Die CodeCompletion bei Eclipse funktioniert auch nicht immer auf Anhieb...

Ab Version 2 ist Eclipse sicher ein Schmuckstück.

Carl Rosenberger

Dirk Hollweg wrote:
> [...]
> nen
> STABLE-Build gezogen, da wars noch so...

"Save all" ist der normale Weg.
Ein Rebuild gibt es auch:
- Rechte Maustaste auf Dein Projekt im "Packages" Explorer.
- "Rebuild Project"

Überhaupt gibt es sehr viele Features, die sich erst über
die rechte Maustaste erschliessen.

> Die CVS Unterstüzung ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig ("Streams"),
> finde ich.

Die Benennung für Branches ist wohl untypisch.

> Wie kann man simpel ein "Top"-Verzeichnis (/src) und dessen Sub-Directories
> ("de.xyz...")
> in ein Projekt einbinden, ohne Sourcen auf der Platte rumzukopieren ?

Zwei Optionen:
(1) Um ein Projekt anzulegen, sagst Du einfach "File" + "New" + "Project" und
gibst den Pfad zu Deinem Verzeichnis an.
(2) Mit der rechten Maustaste auf Dein Projekt + Properties findest Du eine
Option "Java Build Path". Dort kannst Du auch Source-Verzeichnisse und einen
"Build output folder" angeben.

> Wie kann man nach /bin kompilieren, dass sich auf einer Ebene mit /src
> befindet ?

Das geht wie oben beschrieben.

> Ansonsten, netter Ansatz!
> Allerdings würde ich persönlich die 300 EUR für CodeGuide ausgeben,
> da ist die Produktivität eindeutig (noch!) höher! (Ich sage nur,
> "Error-Highlighting-On-The-Fly")

Das Vermisse ich auch ein wenig aus VJ++.

> Refactoring etc sind da auch dabei...
> Die CodeCompletion bei Eclipse funktioniert auch nicht immer auf Anhieb...

Doch, auf Anhieb funktioniert sie schon.
Zur Zeit gibt es nur einen Bug, daß sie zu langsam arbeitet,
wenn Du fürs Debuggen den Pfad zu den src.zip angibst aber
daran wird laut Eclipse-Mailingliste gearbeitet.

Hier ist schon wieder ein schickes Feature von Eclipse:
Wenn Du eine Klasse mit Code-Completion schreibst, wird
der import automatisch in Deine Datei eingetragen.

Auch nachträglich räumt Eclipse mit "organize imports"
(rechte Maustaste im Editor) schön auf.
Über "Workbench" + "Preferences" + "Java" + "Organize Imports"
ist eine Einstellung "Number of qualified imports..." von 1
und "Do not create imports for types starting with a lowercase
letter" für die Meisten sicher die angenehmste Einstellung.

> Ab Version 2 ist Eclipse sicher ein Schmuckstück.

Auf jeden Fall jetzt auch schon.

Viele Grüsse,
Carl

Martin Wronna

Roger Schuster wrote:

> Steve Ulrich schrieb:
>
> Hi,

> Hast Du die GTK- Variante für Linux ausprobiert? Die
> benötigt zum Starten einen bestimmten Kommandozeilenparameter,
> ansonsten krachts. Die GTK- Variante ist aber sowieso noch nicht
> vollständig, daher scheint mir z.Z. die Motif- Version besser geeignet
> zu sein.
>
> Roger

Hallo Leute,
mit Eurem Mega-Thread habt ihr mich neugierig gemacht, also habe ich
mir Eclipse geladen (eclipse-platform-20011219-linux-gtk.zip)

Habs dann entpackt und anschliessend die bin-Datei gestartet.
Das Nachfolgende war das Ergebnis.
Eine Anleitung hab ich nirgends gefunden, auch auf der
Eclipse-Homepage, in den Newsgroups, etc. fand ich nix dazu.

Kann mir bitte jemand verraten welch offensichtliche Sache ich
vergessen habe ?

Gestartet unter SuSE 7.3 aus dem Verzeichnis von Eclipse, ohne
Classpath, etc. da keine Einstellungen erwähnt werden, die zu machen
seien.

./eclipse
Exception launching the Eclipse Platform:
java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/widgets/Widget
at java.lang.Class.newInstance0(Native Method)
at java.lang.Class.newInstance(Class.java:237)
at org.eclipse.core.internal.plugins.PluginDescriptor.
createExecutableExtension(PluginDescriptor.java:87)
at org.eclipse.core.internal.plugins.PluginDescriptor.
createExecutableExtension(PluginDescriptor.java:116)
at org.eclipse.core.internal.plugins.ConfigurationElement.
createExecutableExtension(ConfigurationElement.java:96)
at org.eclipse.core.internal.runtime.InternalPlatform.
loaderGetRunnable(InternalPlatform.java:483)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
at org.eclipse.core.internal.boot.InternalBootLoader.
getRunnable(InternalBootLoader.java:472)
at org.eclipse.core.internal.boot.InternalBootLoader.
run(InternalBootLoader.java:817)
at org.eclipse.core.boot.BootLoader.run(BootLoader.java:285)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
at org.eclipse.core.launcher.Main.basicRun(Main.java:151)
at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:502)
at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:362)

Martin

--
Unsere Lösung - Ihr Problem

Raffael Herzog

Hi Martin,

Martin Wronna schrieb:

> ./eclipse
> Exception launching the Eclipse Platform:
> java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/widgets/Widget

Diesen Fehler hatte ich, als ich die GTK-Version
ausprobieren wollte, wobei mein GTK zu neu ist
(siehe Release-Notes). Falls Du die Motif-Version
verwendest aber OpenMotif nicht installiert hast,
könnte es auch damit zusammenhängen. Überprüfe in
diesem Fall mal Deinen LD_LIBRARY_PATH, die Open-
Motif-Libraries sind mitgeliefert (libXm.so*).

Martin Wronna

Raffael Herzog wrote:

> Hi Martin,

> Diesen Fehler hatte ich, als ich die GTK-Version
> ausprobieren wollte, wobei mein GTK zu neu ist
> (siehe Release-Notes).

Soweit ich das bei mir sehen kann, hab ich die erforderliche
GTK-Version (1.2.10-101) am laufen !?

> [...]
> könnte es auch damit zusammenhängen. Überprüfe in
> diesem Fall mal Deinen LD_LIBRARY_PATH, die Open-
> Motif-Libraries sind mitgeliefert (libXm.so*).

Wenn ich die Motif-Variante (in dem Fall das Release 1) starte, bekomme
ich die lapidare Fehlermeldung "Speicherzugriffsfehler).
Ich habe bei mir (meines Wissens) kein Motif installiert (hab ja GTK)

Soweit ich das verstanden habe, werden diese Lib's gefunden, wenn man
eclipse aus dessen Homeverzeichnis startet.

> Gruss,
>
> Raffi

Das Ganze klingt für mich so, als würde die Firma IBM nicht in der Lage
sein, eine lauffähige Version für Linux zur Verfügung zu stellen.
Vorallem, eine "stable" GTK-Version zum Download anzubieten, die nicht
funktioniert und dies nach 1 Monat Verfügbarkeit noch immer
unkommentiert so stehen lässt !??
Irgendwie kann/will ich das nicht glauben.

Martin *extrem deprimiert*

Jan Arne Petersen

On Fri, 18 Jan 2002 00:31:50 +0100, Martin Wronna wrote:

Hallo!

> [...]

In den Release-Notes steht:

./eclipse -ws gtk

> [...]
> Fehlermeldung "Speicherzugriffsfehler). Ich habe bei mir (meines Wissens) kein Motif installiert

Die Motif lib wird mitgeliefert.

> Soweit ich das verstanden habe, werden diese Lib's gefunden, wenn man eclipse aus dessen
> Homeverzeichnis startet.

Ja.

> Das Ganze klingt für mich so, als würde die Firma IBM nicht in der Lage sein, eine lauffähige
> Version für Linux zur Verfügung zu stellen.

Bei mir läuft sowohl die Motif, als auch die Gtk Version.

> Vorallem, eine "stable" GTK-Version zum Download
> anzubieten, die nicht funktioniert und dies nach 1 Monat Verfügbarkeit noch immer unkommentiert so
> stehen lässt !??

Unten in den Release Notes steht:

Known Limitations:
In this initial development release of SWT for GTK+, certain features/modules
are incomplete or unimplemented. These include:
- Drag & Drop
- Printing
- OS Clipboard
- Accelerators
- Program Support

Gruß
Jan Arne

--
JRuby - The Ruby interpreter written in pure Java http://jruby.sf.net

Raffael Herzog

Hi Carl,

Carl Rosenberger schrieb:

> Ja. Es wird überhaupt nichts in Deinem src-Verzeichnis
> abgelegt.

Problem: Eclipse will den Code compilieren, obwohl
das Ant aus Emacs heraus bereits wunderbar erledigt
hat. Damit kann ich leben.

Problem 2: Sobald Eclipse mit der JDPA-Enabled JVM
verbinden will, steigt diese mit

Exception in thread "main" java.util.zip.ZipException:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

aus. Mit JSwat oder JDEbug kriege ich diese
Exception nicht. Damit kann ich nicht leben.

Raffael Herzog

Hi Carl,

Carl Rosenberger schrieb:

> Ohne zu wissen, was Du genau verwendest und wie es funktioniert,
> bezweifle ich, daß die Diff- und Merge-Features optisch so
> schön zur Seite stehen, wie das bei Eclipse der Fall ist.

Berechtigter Zweifel. Typisch für Emacs: Es hat
weniger Bildchen und Linien, dafür etwas mehr
Farben.

Screenshot (184k, 1024x768): http://dev.raffael.ch/ediff.jpg
(Vorchicht, der Server neigt manchmal etwas zur
Langsamkeit -- @#=/& Provider)

> [...]
>
> Ohne eine CVS-Anbindung, bei der man genau sehen kann, wie sich
> der eigene sich mit dem der anderen verträgt, wäre ich schon

*g* Aber ich denke mir mal so, in der Open-Source
Entwicklung passieren solche Dinge auch alle Nase
lang. Und ich denke nicht, dass Linux heute dort
stehen würde wo es steht, wenn Eclipse das erste
brauchbare Diff-/Merge-Tool anbieten würde... ;-)

Martin Wronna

Jan Arne Petersen wrote:

> On Fri, 18 Jan 2002 00:31:50 +0100, Martin Wronna wrote:
>

> Hallo!

> In den Release-Notes steht:
>
> ./eclipse -ws gtk

Stimmt.
Hilft aber nur bedingt, nun kommt folgender Fehler.

./eclipse -ws gtk
java.lang.UnsatisfiedLinkError:
/usr/local/eclipse/plugins/org.eclipse.swt/ws/gtk/libswt-pixbuf-linux-2020.so:
libgdk_pixbuf.so.2: cannot open shared object file: Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1419)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1327)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:749)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:820)
at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Library.java:92)
at org.eclipse.swt.internal.gtk.
GDKPIXBUF.<clinit>(GDKPIXBUF.java:223)
at org.eclipse.swt.graphics.Pixbuffer.
createHandle(Pixbuffer.java:280)
at org.eclipse.swt.graphics.Pixbuffer.<init>(Pixbuffer.java:85)
at org.eclipse.swt.graphics.Image.init(Image.java:620)
at org.eclipse.swt.graphics.Image.<init>(Image.java:284)
at org.eclipse.jface.resource.ImageDescriptor.
createImage(ImageDescriptor.java:107)
at org.eclipse.jface.resource.ImageDescriptor.
createImage(ImageDescriptor.java:76)
at org.eclipse.jface.resource.ImageRegistry.
get(ImageRegistry.java:75)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchImages.
getImage(WorkbenchImages.java:332)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.
initializeProductImage(Workbench.java:468)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.init(Workbench.java:402)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.run(Workbench.java:794)
at org.eclipse.core.internal.boot.InternalBootLoader.
run(InternalBootLoader.java:821)

> [...]

> In this initial development release of SWT for GTK+, certain
> features/modules are incomplete or unimplemented. These include:

Damit hab ich ja kein Problem. Ist Okay, wenn nicht alle Features
implementiert sind.
Mein Problem ist, das es sich garnicht erst starten lässt.

> Gruß
> Jan Arne

Die Motif-Version läuft bei mir auch.
Allerdings erst mit der Dezember-Version, Release 1 bringt/brachte
einen Speicherzugriffsfehler.

Gruß und Thx

Dirk Dittert

"Carl Rosenberger" <ca...@db4o.com> schrieb am Do 17 Jan 2002 09:10:19p:

> Ohne eine CVS-Anbindung, bei der man genau sehen kann, wie sich
> der eigene sich mit dem der anderen verträgt, wäre ich schon
> durchgedreht.
> (auch so war ich schon nahe dran)

Kann ich gut nachvollziehen. Wenn man einmal CVS eingesetzt hat, nimmt man
es für alles, was mehr als drei Zeilen lang ist, auch wenn man nur alleine
entwickelt.

Viele Grüße

Dirk Dittert

Karsten Lentzsch

"Carl Rosenberger" <ca...@db4o.com> schrieb:

Ich werde versuchen, einen Link auf eine Online-Version zu bekommen.
Den werde ich dann hier posten.

Karsten