Unendliche Zahl!

Roger John

Wie kann ich einer Integer-Zahl den Wert "unendlich" zuweisen?
Roger

Edwin Guenthner

Roger John <Roge...@t-online.de> wrote:
> Wie kann ich einer Integer-Zahl den Wert "unendlich" zuweisen?

Für Integer gibts das nicht. Da ist die größte Zahl
Integer.MAX_VALUE:
The largest value of type int. The constant value of this field is
2147483647.

Unendlich gibt es nur für Float/Double:
Float.POSITIVE_INFINITY

The positive infinity of type float. It is equal to the value returned by
Float.intBitsToFloat(0x7f800000).

bzw:

Double.POSITIVE_INFINITY

The positive infinity of type double. It is equal to the value returned by
Double.longBitsToDouble(0x7ff0000000000000L).

Markus Michels

Hallo Roger,

fuer Integer Zahlen gibt es leider kein unendlich. Nur bei den
Wrapper-Objekten zur Float und Double Klasse gibt es NaN,
NEGATIVE_INFINITY, POSITIVE_INFINITY. Näheres dazu sollte in der Doku zu
Java 1.2 stehen. Bei Integer gibt es nur MIN_VALUE und MAX_VALUE.

Viel spaß beim Programmieren,

Markus Michels

Steffen Maczewski

>Wie kann ich einer Integer-Zahl den Wert "unendlich" zuweisen?
>Roger

Schade , das es noch keine gebrochenen Zahlen gibt, ( ich experimentiere
gerade damit ).
Wenn der Nenner 0 ist, und der Zähler <> 0, dann ist der Bruch unendlich.

Steffen Maczewski <st...@web.de>

Markus Reitz

> Wenn der Nenner 0 ist, und der Zähler <> 0, dann ist der Bruch unendlich.

Nö, dann ist der Wert undefiniert und man muß Grenzwertbetrachtungen drauf
ansetzen,
es wäre als inkonsistent eine Klasse zu implementieren, die hierdurch
unendlich darstellen will.

Gruß

Markus

--
-
JAVA-FAQ

Andree Große

to Markus Reitz
Markus Reitz wrote:

> [...]
> ansetzen,
> es wäre als inkonsistent eine Klasse zu implementieren, die hierdurch

Das ist natürlich Quatsch. Nicht der Wert ist undefiniert,
sondern die Division durch 0 gilt als nicht definiert. Man kann
einen Grenzwert gegen 0 laufen lassen (oder auch gegen unendlich),
das war's dann aber auch. Im übrigen kann kein Rechner mit dem Wert
unendlich irgendetwas anfangen. Schon davon gehört, daß auf jeder
Plattform der darstellbare Wertebereich, egal ob int, long int, float,
double, long double etc. begrenzt ist ??? Hinzu kommt außerdem, daß
die Genauigkeit überhaupt nicht ausreichen würde. Also ist die ur-
sprüngliche Fragestellung 'wie weise ich einem int den Wert unendlich
zu' irgendwie voll daneben.

Andree

Markus Reitz

> Schon davon gehört, daß auf jeder
> Plattform der darstellbare Wertebereich, egal ob int, long int, float,
> double, long double etc. begrenzt ist ???

Du wirst es nicht für möglich halten, aber davon habe ich tatsächlich
schonmal was gehört, vielleicht steht deshalb soetwas auch in der Java-FAQ
drin.

> Im übrigen kann kein Rechner mit dem Wert
> unendlich irgendetwas anfangen

Das hängt davon ab, was Du unter "irgendetwas anfangen" verstehst.

Stefan Decker

"Andree Große" wrote:

> [...]

> die Genauigkeit überhaupt nicht ausreichen würde. Also ist die ur-
> sprüngliche Fragestellung 'wie weise ich einem int den Wert unendlich

Das ist naturlich Quatsch. Schon mal was vom IEEE 754 floating-point
standard
gehört?

Stefan

Harald Woerndl-Aichriedler

Stefan Decker <Stefan...@aifb.uni-karlsruhe.de> wrote:

> [...]
[...]

>Das ist naturlich Quatsch. Schon mal was vom IEEE 754 floating-point
>standard
>gehört?

Ich auch nicht. Aber in Java:

==

public class x {
System.out.println("+1/0 = " + (1.0 / 0.0));
System.out.println("-1/0 = " + (-1.0 / 0.0));
System.out.println("0/0 = " + (0.0 / 0.0));
}
}

==
Ausgabe:
+1/0 = Infinity
-1/0 = -Infinity
0/0 = NaN

==

java.lang.Double.POSITIVE_INFINITY

The positive infinity of type double.

java.lang.Double.NEGATIVE_INFINITY
The negative infinity of type double.

java.lang.Double.NaN
A NaN value of type double.

===> DOKU LESEN!

Bei einem
Double newDouble = new Double(oldDouble.toString());
muss man hoellisch aufpassen. So einfach funktioniert das nicht.

Harald