JRE 1.2 unter windows2000Professional

Matthias Meyerhöfer

Hallo Newsgruppe,

ich habe ein JavaProgramm geschrieben das unter NT4.0 und JRE1.2 problemlos
lief.

Unter windows2000Professional und JRE1.2 erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Exception in Thread "main" java.lang.NullPointerException
at com.borland.jbcl.view.GridView.setOpaque(GridView.java:570)

Ist JRE1.2 nicht mehr auf windows2000Professional lauffähig.

Danke im voraus
Matthias Meyerhöfer

Stephan Menzel

"Matthias Meyerhöfer" <matthias.m...@dpd.de> wrote:
>Hallo Newsgruppe,

Hallo Matthias,

> [...]
>at com.borland.jbcl.view.GridView.setOpaque(GridView.java:570)

>Ist JRE1.2 nicht mehr auf windows2000Professional lauffähig.

Doch natuerlich.
Du verwendest proprietaere Klassen von Borland, vermutlich resultierend aus dem
Einsatz des JBuilders. Die koennen auf dem anderen System nicht gefunden werden.
Installiere den Builder oder verwende die Klassen nicht waere mein Rat.

Stephan, bin ich jetzt OnTopic, komm' ich jetzt in's Fernsehen?

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Ingo Horn

Matthias Meyerhöfer wrote:

> [...]
> Exception in Thread "main" java.lang.NullPointerException
> at com.borland.jbcl.view.GridView.setOpaque(GridView.java:570)

Hast Du das mit dem JBuilder gebastelt?

Goin

Alexander Zabara

Hallo!

"Matthias Meyerhöfer" schrieb

> Unter windows2000Professional und JRE1.2 erhalte ich folgende
Fehlermeldung:
> Exception in Thread "main" java.lang.NullPointerException
> at com.borland.jbcl.view.GridView.setOpaque(GridView.java:570)

Du hattest mit Sicherheit deine Anwendung mit Hilfe von JBuilderX gestrickt
und unter WinNT auch JDK von Borland verwendet.

Dabei hattest du auch bestimmte Klasse(n) (oder ganze Bibliotheken) von
Borland verwendet.

> Ist JRE1.2 nicht mehr auf windows2000Professional lauffähig.

Doch. Bloß wenn Du die com.borland.xxx Klassen benutzt, müssen diese schon
in dem JAR-Archiv dabei sein oder importiert und mitgeliefet werden wenn Du
Sun-JRE benutzt. Falls Du immer noch bei Borland-JRE bist, müsste es ganz
normal laufen.

Gruß

Alexander

Matthias Meyerhöfer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja ich habe das Programm mit dem JBuilder erstellt.
Und alle benötigten klassen (Auch die von Borland) in eine Jar-Datei
gepackt. So dass ich mein Programm folgendermassen auf andere Rechner (Hier
ist kein JBuilder installiert) verteilen konnte. Sun-JRE1.2 installieren und
das Jar-File auf den Rechner kopieren.
Das Problem mit der NullPointerException entsteht erst unter
windows2000Professional und Sun-JRE1.2

Alexander Zabara <zab...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
a1h69e$qg4vk$1...@ID-104012.news.dfncis.de...

Matthias Meyerhöfer

Stephan Menzel <stephan...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3c3c1bfe$1...@netnews.web.de...

Stephan Menzel

> [...]
>ist kein JBuilder installiert) verteilen konnte. Sun-JRE1.2 installieren und

Hmm. ein bisschen komisch kam mir das schon vor, weil er eigentlich schon bei
der Instantiierung haette schreien muessen und nicht erst bei der Referenzierung,
worauf aber eine NullPointerException hindeutet. Haette ja sein koennen, dass Du
das evtl gecatched hast.

Wie auch immer.
Ist das Jar korrekt aufgebaut?
Ist das Jar im Classpath?

Hast Du die Hinweise auf www.dclj.de/dcljstart.html zum Thema TOFU gelesen und
willst Du sie bitte respektieren?

>Das Problem mit der NullPointerException entsteht erst unter
>windows2000Professional und Sun-JRE1.2

Hast Du einfach mal versucht, den Builder nachzuinstallieren? Wenn's dann auch
nicht geht, kann man weitersuchen.

Stephan, hth

Michael Schmidt

Stephan Menzel wrote:

> [...]
> Installiere den Builder oder verwende die Klassen nicht waere mein Rat.

Da es eine NPE ist und keine ClassNotFound, wird das wohl nicht das
Problem sein, vor allem, da sogar die Zeilennummer im Stacktrace steht.
Aber esist kein BS-Problem, da Java ja startet. Matthias, du solltest
das Programm mal auf dem w2k-Rechner debuggen. Evtl. ist es ein Problem
in den jbcl-Klassen, daß ein Systemaufruf erfolgt, der Null zurückgibt.
Die jbcl-Klassen sind IMHO schon etwas älter.

> Stephan, bin ich jetzt OnTopic, komm' ich jetzt in's Fernsehen?

Um diese Zeit kann ich dich ja dort nicht sehen, höchsten im Livestream
bei n-tv, also brauchst du auch nicht ins Fernsehen.

Micha

--
Homepage & FAQ von de.comp.lang.java: http://www.dclj.de

Matthias Meyerhöfer

Problem ist behoben.
Die Lösung war eine neuere Version des SUN-JRE und zwar von 1.2 auf 1.2.2
und schon funkts.

Danke für eure Hilfe
Matthias

Michael Schmidt <spam...@michaschmidt.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3C3C2302...@michaschmidt.de...

Michael Schmidt

Matthias Meyerhöfer wrote:

> Problem ist behoben.
> Die Lösung war eine neuere Version des SUN-JRE und zwar von 1.2 auf 1.2.2
> und schon funkts.

Das wäre meine nächste Vermutung gewesen, daß die JRE-Versionen die
Ursache sind.

> Danke für eure Hilfe
> Matthias

Aber schau doch trotzdem mal auf www.dclj.de/dcljstart.html, inbesondere
den TOFU-Abschnitt.

Micha'der auf die betreffende Seite auch mal einen Counter setzen wird,
um zu sehen, ob auch Leute dem Link folgen'el

Stephan Menzel

Michael Schmidt <spam...@michaschmidt.de> wrote:

> [...]
>
>Micha'der auf die betreffende Seite auch mal einen Counter setzen wird,
>um zu sehen, ob auch Leute dem Link folgen'el

Bilde ich mir das ein oder ist TOFU seit ein paar Tagen zum Thema nummer 1
avanciert?

Selten zuvor sah ich in dclj derartig viel TOFU, so dass selbst ich mich
ziemlich davon gestoert fuehle.

Du kannst das ergebnis des Counters jedenfalls mit der Statistik posten ;-)
Es wuerde mich naemlich mal interessieren. Nicht selten habe ich den Eindruck,
dass diese Hinweise einfach so ignoriert werden und sich irgendwie niemand was
dabei denkt, bevor nicht die ersten Plonks deswegen auftauchen.

Stephan, recht enttaeuscht ueber das Newbieverhalten

Aljoscha Rittner

Stephan Menzel schrieb:

> [...]
> dass diese Hinweise einfach so ignoriert werden und sich irgendwie niemand was
> dabei denkt, bevor nicht die ersten Plonks deswegen auftauchen.

Vermutlich liegt es einfach daran, dass jeder nur TOFU schreibt und
nicht daran denkt, dass ein verunsicherter Newbie durchaus nicht
nachfragt was es heißt.

Gruß,
Josch, der aber erwartet hätte, dass zumindest
www.dclj.de/dcljstart.html mal angeklickt wird.
--
Einige Tags in de.comp.lang.java ( siehe http://www.dclj.de/dcljstart.html )
[AWT] - Fragen zum Abstract Window Toolkit (nicht SWING!)