Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Michael Albrecht

ungelesen,
23.07.2002, 08:18:2223.07.02
an
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mit einer Entity-Bean (container-managed persistence)
auf eine Tabelle in MS Access 2000 zuzugreifen.
Es sei mir verziehen, aber die Datenbank war schon da ;-)

Nun finde ich in meiner Client-Anwendung beim Aufruf
findByPrimaryKey(Integer) nie eine existierende Entität.

Also beispielsweise habe ich Datensätze, deren Primärschlüssel durch
Autowertzuweisung unter Access gebildet worden sind, aber,
wenn ich entsprechende Angaben in der o.a. Methode mache, dann liefert sie
immer null zurück und wirft eine ObjectNotFound-Exception.

Kann ich denn mit Entity-Beans auf bestehende Datensätze zugreifen? Ich
hoffe doch, sonst habe ich ein großes Problem...

Ausgabe:
-- Ausführungszeit: 1322 ms.
-- Aufruf findByPrimaryKey(17)
javax.ejb.ObjectNotFoundException: No such entity!
at
org.jboss.ejb.plugins.cmp.jdbc.JDBCFindEntityCommand.execute(JDBCFindEntityC
ommand.java:46)
[hier kommen noch einige at-Aufrufe... und schließlich]

at
rechnungen.EJBEingangsRechnungTestClient.findByPrimaryKey(EJBEingangsRechnun
gTestClient.java:100)
at
rechnungen.EJBEingangsRechnungTestClient.main(EJBEingangsRechnungTestClient.
java:625)
java.lang.NullPointerException
at
rechnungen.EJBEingangsRechnungTestClient.main(EJBEingangsRechnungTestClient.
java:625)
-- Rückgabewert von findByPrimaryKey(17): null.

Also dürfte Datensatz Nummer 17 nicht existieren, tut er aber...

IDE: JBuilder 6
WebServer: JBoss (inkl. Tomcat)

Entity-Bean heißt EJBEingangsRechnungBean und wurde als CMP-Bean mit
JBuilder automatisch erstellt.
Die Client-Applikation heißt EJBEingangsRechnungTestClient und wurde
ebenfalls automatisch mit JBuilder generiert.

Danke
Michael

Thomas Poeschmann

ungelesen,
23.07.2002, 08:46:0623.07.02
an
"Michael Albrecht" <ma...@uni-bremen.de> schrieb

> [...]
>
> Kann ich denn mit Entity-Beans auf bestehende Datensätze zugreifen?
> Ich hoffe doch, sonst habe ich ein großes Problem...

Die Mischung ist etwas... strange. Problem ist hier, das die
ID automatisch gebildet wird. Lösungen sind dafür:

- Oracle: Nutzung von Sequenzen ("Gib mir mal 20 IDs")
- Nutzung von Sybase/DB2: INSERT mit autoInc, danach Abfrage des
letzten Wertes ("SELECT lastautoincvalue")
- sonst: Nutzung von stored procedures

Problem ist hier, das in Deiner create()-Methode die neue ID des
Datensatzes nicht bekannt ist. Du müsstest also:

1) Rausfinden, wie Du (Multi-User-Sicher) die ID des letzten
eingefügten Datensatzes für eine Tabelle in Access bekommst
2) Das jBoss-CMP so konfigurieren oder erweitern, das es sich
den Wert holt.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen...

cu

Thomas

Michael Albrecht

ungelesen,
23.07.2002, 08:55:2123.07.02
an
> [...]
> eingefügten Datensatzes für eine Tabelle in Access bekommst
> 2) Das jBoss-CMP so konfigurieren oder erweitern, das es sich

Ok, ok, bei create verstehe ich das Problem auch und bin auch schon drüber
gestolpert, aber was ist mit
findByPrimaryKey ?

Da ruft er doch kein create auf, oder?!

Wieso findet er nicht mal existierende Datensätze?
Müssen die vorher mit create erzeugt worden sein, oder kann man da auch
auf bestehende Datensätze zugreifen?

Michael

Thomas Poeschmann

ungelesen,
23.07.2002, 09:41:3023.07.02
an
"Michael Albrecht" <ma...@uni-bremen.de> schrieb:

Sorry, da hab ich nicht genau genug gelesen.

Ja, findest Du denn die Sätze mit dem Datenbank-Explorer?

Aber die ex sieht so aus, als würde beim Einlesen was "sterben".
Wie steht's denn um die serverseiten logs?

(Was der Client erhält, ist doch eh nur ein Witz..)

cu

Thomas

Joachim Koch

ungelesen,
23.07.2002, 10:29:0923.07.02
an
Moin,

also eins steht fest. Du kannst auf jeden Fall auf bestehende Datensätze
zurückgreifen. Hört sich irgendwie nach einem Konfig-Prob im DD an. Aber das
hast Du wohl schon 10 mal überprüft, oder??

Was verwendest Du für einen Treiber? Würde mich privat mal so interessieren.

Gruß

Joachim

"Michael Albrecht" <ma...@uni-bremen.de> schrieb im Newsbeitrag

Michael Albrecht

ungelesen,
23.07.2002, 10:39:1123.07.02
an
Sorry, mein Antwort hat gedauert, weil ich dachte, mein Problem mit dem
create gelöst zu haben.
Im JBuilder gibt es ja eine Option bei den CMP-Spalten-Eigenschaften, nach
der man den Primärschlüssel
auch als autoincrement angeben kann bzw. als generatedKey, aber das
funktioniert nur mit Borland Enterprise Server und
nicht mit JBoss...da muß ich weitersuchen...

> Ja, findest Du denn die Sätze mit dem Datenbank-Explorer?

Sind alle da und sichtbar.

> Aber die ex sieht so aus, als würde beim Einlesen was "sterben".
> Wie steht's denn um die serverseiten logs?
>
> (Was der Client erhält, ist doch eh nur ein Witz..)

Was der Server bekommt, ist leider noch viel witziger. Die einzige Ausgabe,
die ich sehe, ist:

2002-07-23 16:33:52,010 DEBUG
[org.jboss.ejb.plugins.cmp.jdbc.JDBCFindByPrimaryKeyQuery.EJBEingangsRechnun
g.findByPrimaryKey] Executing SQL: SELECT Rechnungsnummer FROM TBLEINGANG
WHERE Rechnungsnummer=?

Tja, das hilft mir auch nicht weiter...leider

Michael

Michael Albrecht

ungelesen,
23.07.2002, 10:41:3623.07.02
> [...]

das
> hast Du wohl schon 10 mal überprüft, oder??

Ähm, also,...ich denke, weil ich doch alles durch den JBuilder generieren
ließ, wird er wohl...
ich guck mal...

> Was verwendest Du für einen Treiber? Würde mich privat mal so
interessieren.

Naja, den "normalen" JDBC-ODBC-Brückentreiber. Nix Aufregendes ;-)

M.

Thomas Poeschmann

ungelesen,
23.07.2002, 11:38:2423.07.02
an
"Michael Albrecht" <ma...@uni-bremen.de> schrieb:

Da scheint etwas im Objektbauprozess schief zu gehen.

a) schnapp Dir den Stacktrace des Client , geh manuell in die Sourcen
b) jboss.org antwortet idr innerhalb von 24h, aber reduziere Dein Beispiel
auf das nötigste und poste komplett (Versionsnummer inkl. minor, alle
Konfig-Einstellungen)

Viel Glück,

Thomas

Thomas Poeschmann

ungelesen,
23.07.2002, 11:39:5123.07.02
an
"Thomas Poeschmann" <t.poes...@signsoft.com> schrieb:

> Da scheint etwas im Objektbauprozess schief zu gehen.

Konverierst Du irgendwelche Datentypen?

Übrigens weiss ich, das das CMP-Modul von jBoss über
viele XML-Dateien konfigurierbar ist. Vielleicht muss
hier für Access noch eine Anpassung vorgenommen werden.

Roman Seibold

ungelesen,
23.07.2002, 12:10:2423.07.02
an

"Michael Albrecht" <ma...@uni-bremen.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo zusammen!

Ganzlangsaaaaam....

Machst Du EJB 2.0?

Sind die Treiber JBCD 2.0 konform?

Kann Access überhaupt das benötigte Transaktionskonzept,
das der JTS/JTA vorschreibt?
Meines Wissens nach kannst Du EntityBeans nur mit "richtigen"
Datenbanken a la DB/2, Oracle, Informix betreiben.
Access ist zu light-weight.

Hoffe, es hilft, aber denke, eher nicht...

Roman

Roman Seibold, Dipl.-Inform.
Haenchen & Partner, Beratungsgesellschaft fuer Wirtschaftsinformatik mbH
Calwer Str. 1, 71034 Boeblingen, Germany

Roman....@haenchen.softwarezentrum.de
http://www.haenchen.softwarezentrum.de
Phone: +49 (0)7031 2126 100
FAX: +49 (0)7031 2126 199

Michael Albrecht

ungelesen,
24.07.2002, 03:44:4624.07.02
an

"Thomas Poeschmann" <t.poes...@signsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
Das hört sich vernünftig an, weil ich ja schon beim letzten Mal den
StackTrace des
Clients mitgeliefert habe, aber eben leider nicht ganz:

[...]

org.jboss.ejb.plugins.cmp.jdbc.JDBCStoreManager.findEntity(JDBCStoreManager.
java:464)
at
org.jboss.ejb.plugins.CMPPersistenceManager.findEntity(CMPPersistenceManager
.java:336)

-- Erfolglos: findByPrimaryKey(17)

at
org.jboss.resource.connectionmanager.CachedConnectionInterceptor.findEntity(
CachedConnectionInterceptor.java:301)
at org.jboss.ejb.EntityContainer.find(EntityContainer.java:687)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat da wohl wirklich der CMP von
JBoss Probleme was zu finden, was wiederum auf die
ungültige Typzuweisung führen würde, oder?!

Michael

Michael Albrecht

ungelesen,
24.07.2002, 03:47:0824.07.02
an
> Ganzlangsaaaaam....

Warum? Gehts zu schnell ;-)

> Machst Du EJB 2.0?

Jepp.

> Sind die Treiber JBCD 2.0 konform?

Ich hoffe, daß der JDBC-ODBC-Brückentreiber JDBC 2.0 konform ist.

> Kann Access überhaupt das benötigte Transaktionskonzept,
> das der JTS/JTA vorschreibt?

Was schreibt der denn vor?

> Meines Wissens nach kannst Du EntityBeans nur mit "richtigen"
> Datenbanken a la DB/2, Oracle, Informix betreiben.
> Access ist zu light-weight.
>
> Hoffe, es hilft, aber denke, eher nicht...

Richtig ;-)

Nein, Spaß beiseite, es ist wahrscheinlich sowieso besser auf "richtige"
Datenbanken umzuschwenken, aber im Moment
einfach nicht drin.

Michael

Hubert Partl

ungelesen,
24.07.2002, 04:53:0924.07.02
an
Michael Albrecht <ma...@uni-bremen.de> wrote:
> Ich hoffe, daß der JDBC-ODBC-Brückentreiber JDBC 2.0 konform ist.

Der kostenlose von Sun ist es nicht (zumindest bei mir, JDK 1.2).

--
Hubert Partl pa...@mail.boku.ac.at
ZID BOKU Wien http://homepage.boku.ac.at/partl/

Hubert Partl

ungelesen,
24.07.2002, 04:54:2224.07.02
an
Michael Albrecht <ma...@uni-bremen.de> wrote:
> Naja, den "normalen" JDBC-ODBC-Brückentreiber. Nix Aufregendes ;-)

Gerade der ist doch besonders "aufregend" mit seinen vielen Fehlern
und teilweise wenig ausführlichen Fehlermeldungen :-(

Bernd Eckenfels

ungelesen,
24.07.2002, 05:01:1924.07.02
> [...]
> JBoss Probleme was zu finden, was wiederum auf die
> ung?ltige Typzuweisung f?hren w?rde, oder?!

Nun ja, deine Fehlermeldung sieht danach aus, als ob das prepared Statement
nicht expandiert wurde. Das koennte an deinem JDBC Treiber liegen, in
Verbindung mit dem Typ des Primaerkeys. Du kannst ja mal nen String statt
nen Integer probieren.

Gruss
Bernd

Calin Rus

ungelesen,
24.07.2002, 06:59:1324.07.02
an
Hallo Michael

Michael Albrecht wrote:

> Nein, Spaß beiseite, es ist wahrscheinlich sowieso besser auf
> "richtige" Datenbanken umzuschwenken, aber im Moment einfach nicht
> drin.

Das wirst du wahrsch. aber müssen, denn AFAIK kannst du mit EJBs genau
aus diesem Grund MSAccess nicht verwenden - wegen der fehlenden
Transaktionsfunktionalität.
Wie wär's mit Cloudscape?
Ich glaube, MySQL kann mittlerweile auch Transaktionen.

Gruß,
Calin

--
Die E-Mail-Adresse ist gültig!

Thomas Poeschmann

ungelesen,
24.07.2002, 09:02:3124.07.02
an
"Calin Rus" <nos...@calinrus.de> schrieb:

> [...]
> der fehlenden Transaktionsfunktionalität.
> Wie wär's mit Cloudscape?
> Ich glaube, MySQL kann mittlerweile auch Transaktionen.

Michael,

Zunächst einmal wäre es mit neu (aber ich lasse mich immer
etwas besseren belehren), das Access keine Transaktionen
kann.

Wie Roman allerdings ausführte, reicht die normale Transaktion
allerdings im verteilten Umfeld (sprich EJB) nicht aus.

Man kann das von JTA geforderte Verhalten emulieren, dabei
muss man aber selber Hand anlegen. Von daher bieten viele
AppServer einen Kompatibilitätsmodus, indem Sie JTA für normale
JDBC-Verbindungen von sich aus emulieren. Diese Emulation kann
natürlich innerhalb des Zwei-Phasen-Commit nicht für Datenintegrität
garantieren, ist aber für erste Tests ganz ok. Sollten also
Cloudscape und MySQL nicht XA-kompatible Treiber (sprich: XADataSource)
anbieten, so sind Sie (ausser für Trivialanwendungen und Tests)
nicht im EJB-Umfeld verwendbar.
Konkret: wenn JDBC Treibername angegeben wird, handelt es sich
um Emulationen. Wenn dagegen der Name einer Klasse, die XADataSource
implementiert, irgendwo eingetragen wird, dann sollte es auch
produktiv funktionieren.
Das die Verwendung einer XADataSource nicht immer trivial ist,
beweist etwa Oracle wunderschön: die Implementierung versteht nur
den Umgang mit sog. Oracle XIDs (vielleicht in 9i anders), ist damit
quasi nur in Oracle-eigenen Systemen bzw. in AppServer, die so etwas
mitmachen (jBoss) brauchbar oder mit einem eigenen Wrapper brauchbar.

Michael Albrecht wrote in ahjhgr$eci$1...@f40-3.zfn.uni-bremen.de:

> Es sei mir verziehen, aber die Datenbank war schon da ;-)

Nun zu Access selber: aus den o.g. Gründen sollte Access nicht
mit einem EJB-Server genutzt werden. Klar - wenn Du ein wenig
rumspielen willst - versuch Dein Glück. Doch dann ist die Frage,
warum Du nicht gleich eine Datenbank zu spielen nimmst, die
wenigstens halbwegs was JDBC-konformes implementiert. Gleichwohl
bin ich immer noch der Meinung, das der ursprüngliche Fehler auf
irgendwelche Datentypkonvertierungen zurückzuführen ist, wie
Bernd etwa vermutete.

Halte uns einfach auf dem Laufenden...

cu

Thomas

Michael Albrecht

ungelesen,
24.07.2002, 10:13:3624.07.02
an
Hallo zusammen!

Thomas wollte, daß ich euch am Laufenden halte und das tue ich jetzt.

Da Access wohl aus den bereits genannten Gründen Schwierigkeiten macht, habe
ich nun umgeschwenkt zu MySQL.
Bekanntermaßen sollte es damit ja gehen und tatsächlich es
funktioniert...halbwegs...

Nun stehe ich vor einem ganz anderen Problem:
Mein create-Aufruf in meiner Entity-Bean ist erfolgreich durchgeführt worden
und - wie die Jungfrau beim ersten Mal - logge
ich mich auf meinem MySQL-Server ein und was finde ich: NULL.

Will sagen, er hat zwar das create eines beliebigen Entity-Beans ausgeführt,
aber leider nicht wirklich in die Tabelle eingetragen.

Da dachte ich mir, ok, ist ja auch Sache des Servers, wann er das macht,
aber spätestens nach Undeployen des Entity-Beans
bzw. Herunterfahren des Servers (bei mir ja JBoss) muß dann doch mein
Datensatz erscheinen...Fehlanzeige!

Wo mache ich einen Fehler?

Michael

Michael Albrecht

ungelesen,
24.07.2002, 10:22:4724.07.02
an
Wenn ich mit einer weiteren Client-Applikation meinen neuen Datensatz
abfrage, dann ist er tatsächlich verfügbar...

Das gibt mir einige Rätsel auf, weil ich von Datenbanksystemen sonst
eigentlich eine etwas schnellere Aktualisierung gewohnt bin.

Oder ist so, daß dieser Datensatz nie in meiner Tabelle erscheint?
Habe ich vielleicht den Bezug zu meiner MySQL-Datenbank nicht richtig
hergestellt?

Fragen über Fragen...

Michael

Michael Albrecht

ungelesen,
24.07.2002, 10:44:0124.07.02
an
Hier schicke ich nochmals die wichtigen XML-Einträge, daß niemand denkt, ich
hätte hier vielleicht nicht persistente Attribute benutzt oder nicht
richtig zugewiesen:
**************** jbosscmp-jdbc.xml ***************************
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE jbosscmp-jdbc PUBLIC '-//JBoss//DTD JBOSSCMP-JDBC 3.0//EN'
'http://www.jboss.org/j2ee/dtd/jbosscmp-jdbc_3_0.dtd'>
<jbosscmp-jdbc>
<defaults>
</defaults>
<enterprise-beans>
<entity>
<ejb-name>Tabelle</ejb-name>
<cmp-field>
<field-name>zahl</field-name>
<column-name>zahl</column-name>
</cmp-field>
<cmp-field>
<field-name>wort</field-name>
<column-name>wort</column-name>
</cmp-field>
</entity>
</enterprise-beans>
</jbosscmp-jdbc>
**************** ejb-jar.xml ***************************
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE ejb-jar PUBLIC "-//Sun Microsystems, Inc.//DTD Enterprise
JavaBeans 2.0//EN" "http://java.sun.com/dtd/ejb-jar_2_0.dtd">
<ejb-jar>
<enterprise-beans>
<entity>
<display-name>Tabelle</display-name>
<ejb-name>Tabelle</ejb-name>
<home>hardware.TabelleRemoteHome</home>
<remote>hardware.TabelleRemote</remote>
<ejb-class>hardware.TabelleBean</ejb-class>
<persistence-type>Container</persistence-type>
<prim-key-class>java.lang.Integer</prim-key-class>
<reentrant>False</reentrant>
<cmp-version>2.x</cmp-version>
<abstract-schema-name>Tabelle</abstract-schema-name>
<cmp-field>
<field-name>zahl</field-name>
</cmp-field>
<cmp-field>
<field-name>wort</field-name>
</cmp-field>
<primkey-field>zahl</primkey-field>
</entity>
</enterprise-beans>
<assembly-descriptor>
<container-transaction>
<method>
<ejb-name>Tabelle</ejb-name>
<method-name>*</method-name>
</method>
<trans-attribute>Required</trans-attribute>
</container-transaction>
</assembly-descriptor>
</ejb-jar>

Michael Albrecht

ungelesen,
25.07.2002, 03:41:1925.07.02
an
Hallo Interessierte!

So nun möchte ich etwas Abschließendes loswerden.
Allen voran erstmal vielen Dank für die Beiträge. Manches davon war sehr
hilfreich, manches weniger.

Aber den alles entscheidenden Fehler habe ich selbst gemacht und nun auch
entdeckt. ;-)
Er hat mit meiner IDE zu tun, und gehört so gesehen, eigentlich nicht
hierher, aber soll eine Warnung für alle anderen sein:

Ich arbeite unter dem Borland JBuilder 6.0 und habe - so wie ich es auch von
Anfang an erläutert habe - immer mit
diesen Generatortools der IDE Beans erstellt.

Dabei kann man unter anderem eine bestehende Datenbankverbindung verwenden,
um anschließend CMP-EJBs der
Generation 2.0 zu erstellen.
Leider heißt in diesem Zusammenhang eine bestehende Datenbankverbindung zu
verwenden, daß mit Hilfe dieser
Verbindung ein neues Datenbankschema und damit auch eben eine neue Datenbank
erzeugt wird, mit dem die
entsprechenden Beans dann arbeiten.

Das ist der Grund, daß ich noch heute vor meiner MySQL-DB sitzen könnte und
es kämen keine Datensätze an.
Hingegen existieren immer noch die Datensätze, die durch meine gestrigen
EJBs erstellt wurden.

Das war des Rätsels Lösung.
Somit war es unmöglich in meiner "alten" MS Access Datenbank irgendwelche
bestehenden Datensätze zu finden,
weil eben noch keine bestanden.

Ciao
Michael

Calin Rus

ungelesen,
29.07.2002, 05:59:0129.07.02
an
Hallo Thomas

Thomas Poeschmann wrote:

> Zunächst einmal wäre es mit neu (aber ich lasse mich immer
> etwas besseren belehren), das Access keine Transaktionen
> kann.

Du hast recht. Nach einiger Suche im JBoss-Forum scheint es tatsächlich
Leute zu geben, die MS Access 2000 für die Persistenz von EJBs
verwenden. Scheint zwar nicht problemlos zu sein und ich habe auch nicht
in Erfahrung bringen können, wie das genau funktionieren soll.
Zumindest aber kann man meine pauschale Aussage von vorhin so nicht
stehen lassen.
Ich gebe zu, dass ich sie von jemandem einfach ungeprüft übernommen
habe. Danke für die Richtigstellung.

Thomas Poeschmann

ungelesen,
29.07.2002, 07:07:1929.07.02
an
"Calin Rus" <nos...@calinrus.de> schrieb:

Nana, ich schreib auch doch ständig irgendwelchen Mist, den ich
dann revidiere ;)

Im Ernst: ich glaube, um Access korrekt mit EJBs zu testen,
fehlt vielen der business case...

Calin Rus

ungelesen,
29.07.2002, 08:43:4729.07.02
an
Thomas Poeschmann wrote:

> Nana, ich schreib auch doch ständig irgendwelchen Mist, den ich dann
> revidiere ;)

Ich finde es nicht schlimm, Fehler zuzugeben.
Statt dessen freue ich mich, zumindest ein wenig schlauer zu sein als
heute morgen. Wieder was gelernt ;-)

> Im Ernst: ich glaube, um Access korrekt mit EJBs zu testen, fehlt
> vielen der business case...

Naja, anstatt hier Mist reinzuschreiben hätte ich ja auch versuchen
können, meine Standard-HelloWorld-Billich-EJB (Kunde mit Adressen und
CMR) mit Access zum Fliegen zu bringen. Zum Testen meine ich.
Ob das Sinn hat, die Kombination Access + EJB produktiv einzusetzen,
steht auf einem anderen Blatt ;-)

Michael Albrecht

ungelesen,
29.07.2002, 09:02:5929.07.02
an
> [...]
> CMR) mit Access zum Fliegen zu bringen. Zum Testen meine ich.
> Ob das Sinn hat, die Kombination Access + EJB produktiv einzusetzen,

Jepp, die MS Access - Geschichte müsste auch laufen.
Es gibt unter JBoss sogar jemanden, der eine passable service.xml zur
Verfügung gestellt hat.

Aber ich habe mich euren Kritikpunkten ja bereits "brav" unterworfen und My
SQL benutzt.

Michael

0 neue Nachrichten