[Installation] Tomcat und SOAP

Alexander Elsholz

Hi,

ich glaub heut früh stell ich mich wieder mal besonders blöde an...
(und das wo man doch Montag morgens voller Elan stecken sollte;-)

also ich wollte mal gerade mit SOAP ein wenig rumspielen und hab das
mal zusammen mit tomcat(da ich mit Servlets/JSP noch nix gemacht habe)
installiert:

1.zuerst also tomcat installiert, die variablen tomcat_home und
java_home gesetzt und dann gestartet: keine fehlermeldung
2. SOAP installiert, in tomcat.bat wie in Installationsanweisung die
Zeile umgeschrieben,
dann
a)das xml-file angepasst:
<Context
path="/soap"
docBase="D:/Programme/Java/foo/soap-2_2/webapps/soap"
debug="1"
reloadable="true">
</Context>

Server startet, lädt SOAP...
geb ich messagerouter, admin oder rpcrouter ein:
- im browser sagt er page cannot be found
- in DOSBOX ctx( /soap ): 404 R( /soap + /servlet/rpcrouter +
null) null
geb ich admin ein läd er die seite index.html:
klick ich dann auf List:
Internal Servlet Error:

org.apache.jasper.JasperException: Unable to compile class for
JSPD:\Programme\Java\jakarta-tomcat-3.2.3\work\localhost_8080%2Fsoap\_
0002fadmin_0002flist_0002ejsplist_jsp_0.java:16: Package
org.apache.soap.server not found in import.
import org.apache.soap.server.*;
^
1 error

at org.apache.jasper.compiler.Compiler.compile(Compiler.java:282)
at
org.apache.jasper.servlet.JspServlet.doLoadJSP(JspServlet.java:612)
at
org.apache.jasper.servlet.JasperLoader12.loadJSP(JasperLoader12.java:1
46)
at org.apache.jasper.servlet.JspServlet.loadJSP(JspServlet.java:542)
at
org.apache.jasper.servlet.JspServlet$JspServletWrapper.loadIfNecessary
(JspServlet.java:258)
at
org.apache.jasper.servlet.JspServlet$JspServletWrapper.service(JspServ
let.java:268)
at
org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:42
9)
at org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:500)
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:853)
at
org.apache.tomcat.core.ServletWrapper.doService(ServletWrapper.java:40
5)
at org.apache.tomcat.core.Handler.service(Handler.java:287)
at
org.apache.tomcat.core.ServletWrapper.service(ServletWrapper.java:372)
at
org.apache.tomcat.core.ContextManager.internalService(ContextManager.j
ava:812)
at
org.apache.tomcat.core.ContextManager.service(ContextManager.java:758)
at
org.apache.tomcat.service.http.HttpConnectionHandler.processConnection
(HttpConnectionHandler.java:213)
at
org.apache.tomcat.service.TcpWorkerThread.runIt(PoolTcpEndpoint.java:4
16)
at
org.apache.tomcat.util.ThreadPool$ControlRunnable.run(ThreadPool.java:
501)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:484)

b)2.Versuch, soap ins webapps kopiert:
geb ich messagerouteroder rpcrouter ein:
- im browser sagt er page cannot be found
- in DOSBOX ctx( /soap ): 404 R( /soap + /servlet/rpcrouter +
null) null

Was mach ich da falsch? Ich bin Schritt für Schritt nach den Apache
Installationsanweisungen gegangen...

Hoffentlich ist das nicht zu sehr OT hier, aber tomcatfragen kommen ja
öfter...

mfg alex

Bosten Marcus

Hi,

ich hab auch noch nix mit SOAP zu tun gehabt ...
Aber vielleicht stimmt was nicht mit Deinem CLASSPATH?

Kopier doch mal alle jars nach $JAVA_HOME/jre/lib/ext und probier nochmal.

--
Posted from frodo.mgi.de [194.120.211.8]

Nico Seessle

"Bosten Marcus" <Marcus...@mgh.metro-ag.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hi,
>
> ich hab auch noch nix mit SOAP zu tun gehabt ...
> Aber vielleicht stimmt was nicht mit Deinem CLASSPATH?
>
> Kopier doch mal alle jars nach $JAVA_HOME/jre/lib/ext und probier nochmal.

Argh... hoffentlich hat er das nicht probiert - das ist als Entwickler
eigentlich das schlimmste was man tun kann - wenn da mal eine "falsche"
Bibliothek rumliegt kommt man darauf nicht so schnell wieder. Dann lieber
lernen den Classpath richtiug zu setzen (oder Tomcat richtig zu verwenden).

Ich habe es mal wie folgt gemacht (leicht abweichen von der Doku)

Generell habe ich Tomcat 4.0b6 (TDK 3.0a4) verwendet, sollte aber auch mit
3.x genau so gehen.

- soap.jar aus der Distribution in %TOMCAT_HOME%\webapps kopiert
- Tomcat gestartet, damit er das auspackt
- mail.jar (JavaMail-API Version 1.2) nach %TOMCAT_HOME%\webapps\WEB-INF\lib
(neues Verzeichnis) kopiert
- xerces.jar (Version Xerces-J 1.4.2) nach %TOMCAT_HOME%\webapps\WEB-INF\lib
kopiert
- Tomcat neu gestartet
- geht.

Nico

Bosten Marcus

Ok-Ok
ich hätte wohl noch folgendes dazu sagen sollen:
SIchere $JAVA_HOME vorher (damit Du es wieder zurückspielen kannst )

Das erwähnte Verfahren hat (mit Sicherung) aber den Vorteil, dass man
Probleme mit dem $CLASSPATH relativ schnell (und relativ sicher) erkennen
kann.

Wir haben hier mit dem $CLASSPATH schon Stunden verbracht ... . Und wenn Du
momentan keine andere Lösung hast, kannst Du "schnell mal eben" testen, ob
der
$CLASSPATH der Übeltäter ist.

Vielleicht nicht schön, aber bei uns usus.

> Marcus Bosten
METRO MGH Großhandels GmbH

--
Posted from gandalf.mgi.de [194.120.211.9]

Alexander Elsholz

Hi Nico...

"Nico Seessle" <ni...@seessle.de> wrote in message

> [...]

lieber
> lernen den Classpath richtiug zu setzen (oder Tomcat richtig zu

jepp... da hast du recht, dann sucht man nach Fehlern, dabei wird
irgendwas von da benutzt und man findet es nicht wieder;-)

> [...]
%TOMCAT_HOME%\webapps\WEB-INF\lib
> (neues Verzeichnis) kopiert
> - xerces.jar (Version Xerces-J 1.4.2) nach

hab ich eben versucht, selbe Problen: Package
org.apache.soap.util.xml.* not found...

Also ich habe in diesem verzeichnis den xerces und den mail-Treiber.
SOAP packt er zu beginn aus.

Noch jemand nen Tip?

mfg alex

Nico Seessle

"Alexander Elsholz" <a...@ps-sangross.de> schrieb im Newsbeitrag

> jepp... da hast du recht, dann sucht man nach Fehlern, dabei wird
> irgendwas von da benutzt und man findet es nicht wieder;-)

Das selbe gilt leider für Schreibfehler in Anleitungen :-(

Hier meinte ich eigentlich "soap.war". Wenn du die Verzeichnisstruktur
"webapps" aus der SOAP-Distribution kopiert hast mußt du die soap.jar dann
natürlich nach webapps\soap\WEB-INF\lib kopieren.

Wenn du das gemerkt hast und soap.war verwendet hast sollte es die
org.apache.soap.* Klassen eigentlich im Verzeichnis
webapps\soap\WEB-INF\classes geben. Auch das Package
org.apache.soap.util.xml.* sollte dabei sein...

Nico

Alexander Elsholz

Hi,

> [...]
soap.jar dann
> natürlich nach webapps\soap\WEB-INF\lib kopieren.

jepp...

aber ich hab das ganze eh über die xml rangehängt, wies im Tutorial
steht... Er Startet ja auch SOAP

> Wenn du das gemerkt hast und soap.war verwendet hast sollte es die
> org.apache.soap.* Klassen eigentlich im Verzeichnis
> webapps\soap\WEB-INF\classes geben. Auch das Package
> org.apache.soap.util.xml.* sollte dabei sein...

ich habs gerade mal auf meine 200er gepackt - funzt *jippie*

Wer weiß was ich davor falsch gemacht hatte...

Danke für deine Hilfe;-)

mfg alex

Harald Krause

> Hi,

> ich habs gerade mal auf meine 200er gepackt - funzt *jippie*
>
> Wer weiß was ich davor falsch gemacht hatte...

Hast du dazu zufällig die web.xml neu erstellt?
Mir machen da häufig die einfachsten Tippfehler zu schaffen.
Das war anfangs sehr Nervig, wenn man erst nach ewiger
Fehlersuche gemerkt hat, dass man einfach sein Package
oder Klassenname dort anders geschrieben hatte.

Harry

--
Hompage & FAQ von de.comp.lang.java: www.dclj.de