Java Mail API

Olaf Eilers

Inzwischen bin ich am verzweifeln.

Seit Stunden versuche ich auf einem W2k3 Server mit der Java Mail Api
eine Mail zu versenden. Keine Chance.

try {
Transport.send(message);
} catch (MessagingException me) {
sc.log(me.getMessage());
}
}

schmeisst mir als Fehlermeldung nur "smtp"

Auf meinem Entwicklungsrechner mit w2k funktioniert es problemlos. Habe
schon verschiedene mailserver probiert, keine Änderung.

Gibt es irgendwelche Probleme auf w2k3 Server? Weiss mir keinen Rat mehr.

Olaf Eilers

Andere Frage:

Wie autentifiziere ich mich auf einem smtp Server mit einem beliebigen
Usernamen ohne eine java.lang.SecurityException zu bekommen?

Kurt Harders

Hallo Olaf,

Olaf Eilers <o.ei...@t-online.de> schrieb in

> Wie autentifiziere ich mich auf einem smtp Server mit einem
> beliebigen Usernamen ohne eine java.lang.SecurityException zu
> bekommen?

Echtes SMTP braucht keine Athentifizierung. Du solltest fuer manche
Server eine aufloesbare domain als Absender aufweisen. SMTP beginnt
einfach mit helo und dann gehts los :-).
Allerdings gibt es Provider, die SMTP erst zulassen, wenn eine POP3-
Athentifizierung erfolgt ist.

Gruss, Kurt

--
PiN - Präsenz im Netz GITmbH
Kurt Harders

Olaf Eilers

Kurt Harders wrote:

> [...]
> einfach mit helo und dann gehts los :-).
> Allerdings gibt es Provider, die SMTP erst zulassen, wenn eine POP3-

Das ist irrelevant. Fakt ist, dass der SMTP Server eine
Authentifizierung hat und dass ich mit einem eMail Client Mails mit
Authentifizierung verschicken kann, aber nicht mit der Java Mail API.
Die security exception habe ich inzwischen wegbekommen, in dem ich die
security policy angepasst habe, trotzdem bekomme ich eine exception mit
der aussagekräftigen Fehlermeldung "smtp". Lasse ich die
Authentifizierung weg, bekomme ich eine vernünftige Meldung:
nested exception is:
javax.mail.MessagingException: 530 5.7.3 Client was not authenticated

Es muss doch eine Möglichkeit geben, mit der Mail API Mails über eine
STMP Server inkl. Authentifizierung zu verschicken, bloss wie ist die Frage.

Patrick Roemer

Olaf Eilers wrote:

> Es muss doch eine Möglichkeit geben, mit der Mail API Mails über eine
> STMP Server inkl. Authentifizierung zu verschicken, bloss wie ist die Frage.

http://java.sun.com/products/javamail/reference/faqs/index.html#connectsend

Ansonsten wirf mal setDebug(true) an.

Viele Gruesse,
Patrick

Olaf Eilers

Patrick Roemer wrote:

> Ansonsten wirf mal setDebug(true) an.

Jetzt bekomme ich folgende Exception, keine getDebugOut Methode:

DEBUG: getProvider() returning
javax.mail.Provider[TRANSPORT,smtp,com.sun.mail.smtp.SMTPTransport,Sun
Microsystems, Inc]
java.lang.reflect.InvocationTargetException
at
sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at
sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
at
sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:274)
at javax.mail.Session.getService(Session.java:607)
at javax.mail.Session.getTransport(Session.java:541)
at javax.mail.Session.getTransport(Session.java:484)
at javax.mail.Session.getTransport(Session.java:464)
at javax.mail.Session.getTransport(Session.java:519)
at javax.mail.Transport.send0(Transport.java:155)
at javax.mail.Transport.send(Transport.java:81)
Caused by: java.lang.NoSuchMethodError:
javax.mail.Session.getDebugOut()Ljava/io/PrintStream;
at com.sun.mail.smtp.SMTPTransport.<init>(SMTPTransport.java:72)
... 12 more

Olaf Eilers

Hat sich erledigt, ich hatte eine alte mail.jar im classpath liegen. Ist
jetzt ausgetauscht durch die aktuelle und nun funktioniert es.

War eine schwere Geburt...