[TOOLS] jar hat Probleme beim entpacken.

1 view

Jan Arne Petersen

Hallo!

Unter Windows XP RC 1 mit dem Sun JDK 1.3.1 und JDK 1.3.0_02 (nur die
beiden wurden getestet) taucht beim Versuch eine JAR-Datei zu entpacken
folgender Fehler auf:

C:\antigoNOS\Classnew_26-05>jar -xf aurelia-config.jar
java.io.FileNotFoundException: META-INF\MANIFEST.MF (Zugriff verweigert)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:102)
at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:62)
at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:132)
at sun.tools.jar.Main.extractFile(Main.java:712)
at sun.tools.jar.Main.extract(Main.java:678)
at sun.tools.jar.Main.run(Main.java:191)
at sun.tools.jar.Main.main(Main.java:904)

Die Jar-Dateien lassen sich auf anderen Systemen problemlos entpacken.
(also an denen liegt das nicht).

Fehlende Rechte spielen angeblich auch keine Rolle.

Mit feundlichen Grüßen
Jan Arne Petersen

Andre Yang

Jan Arne Petersen schrieb:

> Mit feundlichen Gren
> Jan Arne Petersen

ich rate mal generell die fehlermessage zu gucken, ich habe da gute
erfahrungen gemacht.
Filenotfound heisst , java kann die datei nicht finden, meist passiert bei
diesem fehler falsches pfad (u.a. anstatt /, \ als seperator)
IMHO IMHO
Andre Yang

Jan Arne Petersen

Hallo!

Im Artikel <3B573DA7...@pixelpark.com> schrieb "Andre Yang"
<andre...@pixelpark.com>:

> ich rate mal generell die fehlermessage zu gucken, ich habe da gute
> erfahrungen gemacht.

Ich programmiere seit fast 4 Jahren in Java und habe die selbe Erfahrung
gemacht.

> Filenotfound heisst , java kann die datei nicht finden, meist passiert
> bei diesem fehler falsches pfad (u.a. anstatt /, \ als seperator) IMHO
> IMHO

Was die FileNotFoundException bedeutet ist mir klar. Nur wie man der
Fehlermeldung entnehmen kann habe ich keine dieser Klassen geschrieben
und das JAR ist definitiv richtig gepackt.

Ich denke gar nicht daran die SUN-Klassen zu debuggen sondern wollte nur
wissen ob jemand eine Ahnung hat wie man den Fehler lösen kann bzw. was
die Ursache dieses Fehlers ist.

Gruß
Jan Arne Petersen

Andre Yang

Jan Arne Petersen schrieb:

ist in dem stack keine deiner eignen klassen dabei? alles sun? oder was das
stack nicht vollstaendig.
nur ein versuch.
Andre

Jan Arne Petersen

Im Artikel <3B574292...@pixelpark.com> schrieb "Andre Yang"
<andre...@pixelpark.com>:

> ist in dem stack keine deiner eignen klassen dabei? alles sun? oder was
> das stack nicht vollstaendig.
> nur ein versuch.

Oben im Subjekt steht *[TOOLS]*, ich habe den Kommandozeilenaufruf
hingeschrieben und ich habe mein Problem beschrieben, ich wusste nicht,
dass das nicht deutlich genug ist.

Es geht um das Tool *jar*, das von SUN bei dem SDK mitgeliefert wird.
Noch Fragen?

Jan Arne Petersen

Markus Blatt

Jan Arne Petersen <japet...@web.de> writes:

> [...]
> at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
> at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:102)

Ich nehme mal jar -tf ..
funktiobiert einwandfrei.

Bloede Frage: Auf der Festplatte ist schon noch Platz, oder?

Markus
--
Java-FAQ: http://www.dclj.de (da werden Sie geholfen!)

Jan Arne Petersen

Markus Blatt wrote:

> Ich nehme mal jar -tf ..
> funktiobiert einwandfrei.

Ja funktioniert ohne Probleme.

> Bloede Frage: Auf der Festplatte ist schon noch Platz, oder?

Angeblich ja. "hdd? jau in etwa 12 gb. duerft genug sein, oder? *g*"

Gruß
Jan Arne Petersen

Paul Ebermann

"Jan Arne Petersen" <japet...@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:3B57397D...@web.de...

> [...]
>
> C:\antigoNOS\Classnew_26-05>jar -xf aurelia-config.jar
> java.io.FileNotFoundException: META-INF\MANIFEST.MF (Zugriff verweigert)

Könnte es sein, dass diese Datei schon existiert und gerade von einem
anderem Programm geöffnet ist?
Oder dass sie mit Schreibschutz versehen ist?

> Die Jar-Dateien lassen sich auf anderen Systemen problemlos entpacken.
> (also an denen liegt das nicht).

Passiert das immer? Auch nach einem Neustart,
ohne weitere geöffnete Programme, in einem leeren Verzeichnis?

HTH
Paul
--
Alle meine Vorschläge, Antworten, Feststellungen sind mit "IMHO"
und "AFAIK" zu lesen und nicht in riskanten Situationen (z.B. Luft-

Martin Wronna

Jan Arne Petersen wrote:

Hallo Jan,

schonmal andere JAR-Files getestet ?
Schonmal versucht das Entpacken mit einem Zip-Programm (WinZip) zu
probieren ?

... oder hat sich M$ was spezielles einfallen lassen um Java (SUN)
Probleme zu bereiten ?

Martin

Jan Arne Petersen

Hallo!

Martin Wronna wrote:
> [...]

> schonmal andere JAR-Files getestet ?

Ja, der User konnte auch seine selbst gepackten jars nicht wieder
entpacken (bei mir liesen sie sich aber ohne Probleme entpacken).

> Schonmal versucht das Entpacken mit einem Zip-Programm (WinZip) zu
> probieren ?

Muss ich noch mal nachfragen, hatte aber wohl nicht richtig funktioniert.

> ... oder hat sich M$ was spezielles einfallen lassen um Java (SUN)
> Probleme zu bereiten ?

Würde mich ja eigentlich nicht stören (da es aber immer noch Win*** -
Nutzer gibt ;-).

Das Ganze ist wirklich merkwürdig. Vorher hatte der User eine Win XP
Beta, da hat das Problemlos funktioniert und gestern hat der sich die
WIN XP RC 1 installiert und seitdem läuft das nicht mehr. Die JVM läuft
ohne Probleme und führt auch meine Programme (die ebenfalls mit JARs
arbeiten) ohne Probleme aus. Nur dieses blöde Entpacken mit Hilfe des
jar-Tools klappt nicht mehr.

Vielen Dank für die Ideen zur Fehlersuche.

Jan Arne Petersen

Jan Arne Petersen

Hallo!

Paul Ebermann wrote:

> Könnte es sein, dass diese Datei schon existiert und gerade von einem
> anderem Programm geöffnet ist?
> Oder dass sie mit Schreibschutz versehen ist?

Glaube ich kaum. Werde ich aber noch mal nachprüfen lassen. Vielleicht sollte

ich ja mal Telnet nutzen ...

> Passiert das immer? Auch nach einem Neustart,
> ohne weitere geöffnete Programme, in einem leeren Verzeichnis?

Soweit ich verstanden habe ja. Ob das Verzeichnis allerdings leer war
frage ich noch mal nach.

Vielen Dank für die Ideen und hoffentlich helfen sie weiter.

Jan Arne Petersen

Andreas Jaeger

> [...]
>
> C:\antigoNOS\Classnew_26-05>jar -xf aurelia-config.jar
> java.io.FileNotFoundException: META-INF\MANIFEST.MF (Zugriff verweigert)

Was soll denn dieser Zusatz "Zugriff verweigert" eigentlich? Seit wann schreibt
Java deutsche Fehlermeldungen? Woher kommt dieses Detail?

Das sieht mir so aus, als würden die Entries des jar-files mit irgendwelchen ungewöhnlichen
Sicherheits-Tags gepackt worden sein, so daß manche Reader daran scheitern. Und manche
diese Tags ignorieren? Kennt jemand vielleicht das zip-Format genauer?

Jedenfalls viel Erfolg noch beim Rätseln und schreib mal, was es war.

Andreas Jaeger
Institut für Geoinformatik, Universität Münster
Robert-Koch-Straße 26-28
D-48149 Münster

Telefon: (49)-251-83-39762
Fax: (49)-251-83-39763
mailto:jae...@ifgi.uni-muenster.de

Marco Schmidt

On Fri, 20 Jul 2001 16:24:26 +0200, Andreas Jaeger
<jae...@ifgi.uni-muenster.de> wrote:

>Was soll denn dieser Zusatz "Zugriff verweigert" eigentlich? Seit wann schreibt
>Java deutsche Fehlermeldungen? Woher kommt dieses Detail?

Das ist eine Systemfehlermeldung, die - besonders bei java.io - dem
Text der Ausnahme anhängt wird. Ist doch auch sehr sinnvoll...

Gruß,
Marco
--
Homepage und FAQ von de.comp.lang.java: http://www.dclj.de/
Tips, Tricks und Links zu Java: http://jiu.sf.net/javatips.html

Andreas Jaeger

Marco Schmidt wrote:

> Das ist eine Systemfehlermeldung, die - besonders bei java.io - dem
> Text der Ausnahme anhängt wird. Ist doch auch sehr sinnvoll...

Ja, ich war auf dem falschen Dampfer. Ich hatte ans Lesen und nicht ans Entpacken
gedacht, und da wäre es doch komisch gewesen, wenn sich das System mitten beim
Lesen gemeldet hätte. So allerdings sieht es doch sehr nach einem Rechte-Problem
aus. Obwohl im Original-Posting stand, das wäre es wahrscheinlich nicht.

Jan Arne Petersen

Hallo!

Jan Arne Petersen wrote:

> [...]

Das ganze war nur ein ganz blöder Fehler mit dem Schreibschutz von
Verzeichnissen.

Mittlerweile läuft es wieder.

Noch mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß