Sockets

Florian Besser

Hallo

ich habe ein Problem mit Sockets.
ich bekomme diesen Fehler ->java.net.SocketException: Unrecognized
Windows Sockets error: 10106: create

weiß aber nicht was ich damit anfangen soll also an dem Server kann es
kaum liegen die sind online

hier der Code
===
import java.io.*;
import java.net.*;
public class Connect{
public static void main (String[] args)
{
try
{
Socket irc = new Socket("irc.uni-erlangen.de" , 6667);

// Opening InputStream in
BufferedReader in = new BufferedReader
(new
InputStreamReader(irc.getInputStream()));

}
catch(IOException e)
{
System.out.println("Keine Verbindung " + e);
}

}
}
==

weiß jemand wo mein Fehler liegt?

Gruss
Florian

Carl Rosenberger

Florian Besser wrote:
> [...]
> catch(IOException e)
> {
> System.out.println("Keine Verbindung " + e);

Bei mir geht das ohne Probleme.

Hast Du TCP/IP auf Deinem Rechner laufen?

Hast Du es schon mal mit einer anderen Port-Nummer probiert?
Vielleicht ist ja 6667 durch etwas Anderes belegt.

Viele Grüsse,
Carl

Paul Ebermann

"Florian Besser" skribis:

> ich habe ein Problem mit Sockets.
> ich bekomme diesen Fehler ->java.net.SocketException: Unrecognized
> Windows Sockets error: 10106: create
>

> hier der Code
> ===
[...]

> ==
>
> weiß jemand wo mein Fehler liegt?

Nein. Bei mir funktioniert es.
Vielleicht hilft es, wenn du statt dem System.out.println()
ein e.printStackTrace machst und uns das Ergebnis schickst.

Paul

Ortwin Glück

Florian Besser wrote:
> Hallo
>
> ich habe ein Problem mit Sockets.
> ich bekomme diesen Fehler ->java.net.SocketException: Unrecognized
> Windows Sockets error: 10106: create

Aber Surfen kannst du von diesem Rechner aus?

Florian Besser

habs mal mit 6665 und 6666 probiert gehen auch nicht

das die Fehlermeldung->

java.net.SocketException: Unrecognized Windows Sockets error: 10106:
create

at java.net.Socket.createImpl(Socket.java:312)
at java.net.Socket.<init>(Socket.java:285)
at java.net.Socket.<init>(Socket.java:118)
at Connect.main(Connect.java:20)

Paul Ebermann

"Carl Rosenberger" skribis:

[...]

> Bei mir geht das ohne Probleme.

Erster :-)

> Hast Du TCP/IP auf Deinem Rechner laufen?

Genau: Klappt es mit anderen Programmen?

> Hast Du es schon mal mit einer anderen Port-Nummer probiert?
> Vielleicht ist ja 6667 durch etwas Anderes belegt.

Daran liegt es bestimmt nicht.
Es wird ja zu Port 6667 beim Server kontaktiert,
über den lokalen Port wurde nichts ausgesagt.

Paul

Florian Besser

Paul Ebermann wrote:

>"Carl Rosenberger" skribis:

>Genau: Klappt es mit anderen Programmen?

ja hab ich ich bin mit dem rechner hier surfen
irc
email
ftp
alles geht ohne probleme
hab echt keine ahnugn an was das liegen kann

gruss
Florian

Walter Hipp

"Florian Besser" <floh_...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Windows Sockets error: 10106: create
>
> weiß aber nicht was ich damit anfangen soll also an dem Server kann es

Hallo Florian,
Dein Programm läuft auch bei mir,
ich habe es ein wenig modifiziert, die connection steht, bekomme aber von
Erlangen keinen response.

import java.io.*;
import java.net.*;

public class ConnectErlangen
{
/** Socket for communicating with server. */
protected Socket serverSocket = null;

/** Stream for printing to the server. */
public PrintWriter serverOutput;

/** Buffered stream for reading replies from server. */
public InputStream serverInput;

public void openServer() throws IOException
{
serverSocket = new Socket("irc.uni-erlangen.de" , 6667);
//serverSocket = new Socket("arbeit" , 21); //lokal mit FTP Server
getestet, = ok
serverOutput = new PrintWriter(new
BufferedOutputStream(serverSocket.getOutputStream()),true);
serverInput = new BufferedInputStream(serverSocket.getInputStream());
}

public void closeServer() throws IOException
{
serverSocket.close();
serverOutput.close();
serverOutput.close();
}

public void readServerResponse() throws IOException
{
StringBuffer replyBuf = new StringBuffer(32);
int c;
int continuingCode = -1;
int code = -1;
String response;

try {
while (true)
{
while ((c = serverInput.read()) != -1)
{
if (c == '\r')
{
if ((c = serverInput.read()) != '\n')
replyBuf.append('\r');
}
replyBuf.append((char)c);
if (c == '\n')
break;
}
response = replyBuf.toString();
replyBuf.setLength(0);
System.out.println(response);
}
} catch(Exception e) { e.printStackTrace(); }
}

public static void main (String[] args)
{

ConnectErlangen erl = new ConnectErlangen();
try {
erl.openServer();
erl.readServerResponse();
erl.closeServer();

} catch(IOException e) { System.out.println("Keine Verbindung " + e); }
}
}

Gruß Walter

Thilo Schwidurski

"Florian Besser" <floh_...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Könnte da vielleicht eine (personal) firewall blockieren (Zonealarm etc.)?

Viele Grüsse,
Thilo.

Florian Besser

habe dein programm acuh ausprobiert es kommt zum gleichen fehler
bekomme auch keinen connect auf llokalen ftp oder lokalen apachen
firewall habe ich keine laufen.

gruss Florian

Florian Besser

Könnte es etwas bringen wenn ich das SDK neu Installiere??

Gruss Florian

Florian Besser

ohh das kotzt mich aber an jetzt funzt sowas schonmal auf anhieb nur
bei mir net. Hat denn niemand anders das selbe Problem?
das ist echt frustrierend.

gruss Florian

Linda Radecke

Ich habe es mal eben getestet, es funktioniert bei mir,
dann geht mein Test-Programm hier bei dir auch nicht?

http://www.jalice.net/timeclient.htm

Linda
--
~~O So if I only could, I'd make a deal with God - And
- /\, I'd get him to swap our places - Be running up that

Thilo Schwidurski

> habe dein programm acuh ausprobiert es kommt zum gleichen fehler
> bekomme auch keinen connect auf llokalen ftp oder lokalen apachen
> firewall habe ich keine laufen.

Läuft bei dir Windows XP? Da ist meines Wissens eine "eingebaut".
Ich beharre so auf dieser Firewall-Sache weil ich selber mal lange Zeit an
einem obskuren Problem zu knabbern hatte, wo die FW in einem speziellen Fall
geblockt hatte (und das ohne mein Wissen).

Viele Grüsse,
Thilo.

Florian Besser

Thilo Schwidurski wrote:

> [...]
>einem obskuren Problem zu knabbern hatte, wo die FW in einem speziellen Fall
>geblockt hatte (und das ohne mein Wissen).

Nein hier Läuft Windows 2000 Professional ohne Firewall!
ich bekomme ja nichteinmal lokale connects zum lokalen ftp server oder
zum lokalen Apachen

Gruss Florian

Florian Besser

Linda Radecke wrote:

>Ich habe es mal eben getestet, es funktioniert bei mir,
>dann geht mein Test-Programm hier bei dir auch nicht?
>
>http://www.jalice.net/timeclient.htm

nein geht nich ->

[...]

at TimeClient.<init>(TimeClient.java:19)
at TimeClient.main(TimeClient.java:42)

gruss Florian

Thilo Schwidurski

[...]

> Nein hier Läuft Windows 2000 Professional ohne Firewall!
> ich bekomme ja nichteinmal lokale connects zum lokalen ftp server oder
> zum lokalen Apachen

Lokale connects kann eine PFW aber auch blockieren! Aber wenn du eh keine
laufen hast... :-/

Viele Grüsse,
Thilo.

Florian Besser

Thilo Schwidurski wrote:

>Lokale connects kann eine PFW aber auch blockieren! Aber wenn du eh keine
>laufen hast... :-/

jo könnte sie ich hab keine ahnugn was mich da behindert!!!
total scheiße

gruß
Florian

Kurt Harders

Hallo Florian,

Florian Besser <floh_...@web.de> wrote:

> java.net.SocketException: Unrecognized Windows Sockets error: 10106:

Error recognized: Windows :-) ??

Beileid, Kurt

--
Kurt Harders Modellbahnelektronik
mailto:ku...@kharders.de

Florian Besser

Kurt Harders wrote:

>Error recognized: Windows :-) ??

was?
gruss Florian

Linda Radecke

Florian Besser wrote:
> nein geht nich ->
> java.net.SocketException: Unrecognized Windows Sockets error: 10106:
> create

Das kam doch hier schon einmal vor, IIRC. Passiert dir das nur beim
Starten aus der IDE heraus oder auch von der Kommadozeile? Ansonsten
hat das evtl. etwas mit deiner System-Konfiguration zu tun. Evtl. in
comp.os.ms-windows.programmer.networks einmal nach dem Error fragen.
Ich hatte einmal gelesen, dieser waere nicht dokumentiert.

Lars Amsel

Hi Linda,
"Linda Radecke" schrieb:

> Das kam doch hier schon einmal vor, IIRC.

Jepp. Der Fred hieß Windows XP mag keine Sockets. Einige Ansätze daraus:
-Einspielen der MS-IE-VM bringt Probleme
-JRE und JDK sind sich nicht über die Pfade einig

@Florian: Vielleicht liest Du Dir mal in google.groups.com den ganzen
Thread durch, da gab es AFAIK auch noch Verweise auf ältere Diskussionen
zu diesem Thema.

Gruß

Lars

Florian Besser

Linda Radecke wrote:

> [...]
>comp.os.ms-windows.programmer.networks einmal nach dem Error fragen.
>Ich hatte einmal gelesen, dieser waere nicht dokumentiert.

passiert auch aus der kommandozeile langsam bin ich echt verzweifelt
naja ich werd da ma nachfragen ob die was wissen

Gruss Florian

Florian Besser

>Jepp. Der Fred hieß Windows XP mag keine Sockets. Einige Ansätze daraus:
>-Einspielen der MS-IE-VM bringt Probleme
>-JRE und JDK sind sich nicht über die Pfade einig

hab doch gar kein XP

na ich weiß echt nimemr weiter ich lass es einfach ;\

gruss Florian

Peter Zangerl

Florian Besser schrieb:

Hast dus hier schon versucht?
http://groups.google.at/groups?hl=de&lr=&ie=ISO-8859-1&q=10106&meta=

Peter

Florian Besser

jo da les ich aberr alles welche die mit PHP mysql probleme haben das
geht aber bei mir einwandfrei

Ulf Jaehrig

> Evtl. in
> comp.os.ms-windows.programmer.networks einmal nach dem Error fragen.
> Ich hatte einmal gelesen, dieser waere nicht dokumentiert.

Dokumentiert ist der Fehler schon: WSAEPROVIDERFAILEDINIT
Das bedeutet dann wohl, dass da irgendwas beim init fehlgeschlagen ist (DLL
nicht gefunden, alte DLL oder was auch immer).
Ich habe eben nochmal schnell Google (und Groups) durchsucht - so ein
Fehler scheint immer wieder mal aufzutauchen, aber eine richtige Lösung hat
niemand :-(

Vorschläge waren:

- Upgrade/Downgrade/Reinstall von Winsocks
- Umstellen auf 8.3 Namen
- Umstellen auf eine Directory-Pfad ohne " " (z.B. weg von "Program Files")
- Umstellen auf Linux ;-)

Bis denne,
Ulf

--
Parkinson's Fourth Law:
The number of people in any working group tends to increase

Ortwin Glück

Florian Besser wrote:
> Könnte es etwas bringen wenn ich das SDK neu Installiere??
>
> Gruss Florian

Wohl kaum. Ein JDK geht nicht einfach kaput. Du kannst das sogar
read-only machen.

Michael Schierl

> [...]

>Windows Sockets error: 10106: create
>

>weiß aber nicht was ich damit anfangen soll also an dem Server kann es

Du bist online? Wie?
DFÜ-Netzwerk/RAS oder irgendein anderes Einwahlprogramm (PPPoE, AOL,
T-Online?) oder Router oder Internet Connection Sharing?

Java-Version?

Funktioniert »telnet irc.uni-erlangen.de 6667«?

Kannst du mit Java ServerSockets aufmachen und die z. B. per Telnet
erreichen?

Funktionieren ping und Traceroute mit dem angegebenen Ziel?

Läuft netstat -a (Wenn's das unter Win2k noch gibt) durch ohne
Fehlermeldungen?

Was sagt ipconfig?

PGPnet oder anderes IP-Tunneling-Programm installiert?

Sicher keine Personal Firewall installiert?

System virenfrei? (Einige Viren und Trojaner tauschen die WSOCK_32.DLL
aus)

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Michael
--
"New" PGP Key! User ID: Michael Schierl <schi...@gmx.de>
Key ID: 0x58B48CDD Size: 2048 Created: 26.03.2002

Tom

Ich hatte das gleiche Problem unter Win 2000; bei mir wurde diese
Fehlermeldung von einer Java Applikation ausgegeben, welche aus einem
.bat wiederum aus einer Java-Applikation gestartet wurde.

Es scheint, dass die falsche Uebergabe der Parameter den Fehler
proviziert haben:

final Process p = Runtime.getRuntime().exec("xxx.bat", new String[]
{"parm"});

ich wollte "xxx.bat" den parameter "param" mitgeben. wie ich das oben
gemacht habe, ist das nicht korrekt, sondern so:

final Process p = Runtime.getRuntime().exec(new String[] {"xxx.bat",
"param"}, null);

Danach hat alles funktioniert...

Bernd Eckenfels

Tom <thoma...@everyware.ch> wrote:

> Es scheint, dass die falsche Uebergabe der Parameter den Fehler
> proviziert haben:

jepp kann gut sein ist ein dll problem:

10106 WSAEPROVIDERFAILEDINIT

The provider failed to initialize. This error is associated with service
providers and is typically seen when the provider cannot load the necessary
DLLs.

Bernd