[MQ] Probleme bei MQQueue#put

1 view

Sebastian Hober

folgendes Problem:

Ich benutze meine MQS Queue ca 3h nicht, dann will ich wieder
Nachrichten über sie versenden. Scheinbar scheint sie geschlossen worden
zu sein, auf jeden Fall bekomme ich folgende Exception:

com.ibm.mq.MQException: MQJE001: Completion Code 2, Reason 2009
at com.ibm.mq.MQQueue.put(MQQueue.java:1287)

Gibt es eine Möglichkeit vorher zu testen ob meine Queue noch aktiv ist?
Zur Zeit fange ich die Exception und hole mir eine neue Queue - das geht
zwar nur dauert es ca. 20sec bis die Exception gefangen wird. Das möchte
ich ein bisschen schneller machen ...

Viele Grüsse,
Sebastian

Hannes Günther

Hallo

Arbeite noch nicht so lange mit MQ, deswegen ist vielleicht auch Mist,
was ich erzähle.
Aber ich glaube nicht das es da wirklich bessere Lösung gibt, als da
die Exceptions abzufangen. Das scheinen die Programmierer so gewollt zu
haben. Bspw. weiss man ja auch durch eine Exception, wen man das Ende
der Queue erreicht hat.
Ausserdem lassen sich bestehende Instanzen von MQQueues meiner Meinung
nach sowieso nur schlecht wieder verwerten (jedenfalls beim GET und
BROWSE), da man ja nur vorwärts kann.

G,
Hannes

Sebastian Hober

Schade :-(

Wie gesagt, es funktioniert ja, nur ich muss den User halt 20 sec warten
lassen.
Verstehe wirklich nicht, warum ich die Queue nicht (anders) fragen kann,
ob sie noch funktioniert.

Merci,
Sebastian