Keystore Problem

Susanne Kaufmann

ich versuche mit einer Java-Anwendung eine Datei zu verschlüsseln, den
Verschlüsselungs-Key in eine Keystore-Datei zu schreiben, und die datei
dann
später wieder mit Hilfe dieses Keystores zu sntschlüsseln. Leider
bekomme
ich beim auslesen des Keystores immer Fehlermeldungen, egal, was ich bei
"KeyStore.getInstance()" eintrage. Aktuell sieht das ganze so aus:

void leseKey(FileInputStream keyStoreName, char passwort[])
{
Key key;
try {
KeyStore ks = KeyStore.getInstance("JKS");
ks.load(keyStoreName, password);
keyStoreName.close();

if (ks.isKeyEntry("Test")){
System.out.println("Ja, ist ein Key-Entry");
key = ks.getKey("test", password);
}
} catch (Exception e){
e.printStackTrace();
}
}

Als Ausgabe bekomme ich:
Ja, ist ein Key-Entry
java.security.UnrecoverableKeyException: DerInputStream.getLength():
lengthTag‰, too big.
at
sun.security.provider.KeyProtector.recover(KeyProtector.java:311)
at
sun.security.provider.JavaKeyStore.engineGetKey(JavaKeyStore.java:103)
at java.security.KeyStore.getKey(KeyStore.java:289)

Dann folge der Fehler, der auf die Zeile "key = ks.getKey....."verweist.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin für jeden Rat dankbar.

Susanne
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Stefan Matthias Aust

Susanne Kaufmann schrieb:

> Ja, ist ein Key-Entry
> java.security.UnrecoverableKeyException: DerInputStream.getLength():
> lengthTag‰, too big.

Das klingt danach, dass die Daten korumpiert wurden, was ich allerdings
für recht unwahrscheinlich halte. Wie hast du den KeyStore erzeugt? Wie
den Schlüssel da rein geschrieben? Benutzt du ausschließlich den
Sun-Provider?

DER sind die distinguished encoding rules der ASN.1 (abstract syntax
notation) Beschreibung eines Schlüssels, normalerweise nach PKCS#1.
Wenn es da einen Fehler gibt, ist das Binärformat kaputt.

--
Stefan Matthias Aust