Tomcat in IDE: NPE bei Logging-Initialisierung

Patrick Roemer

ich wollte mir jetzt auch endlich mal den Tomcat direkt in die IDE
holen. Also die Windows-Version installiert(4.1.18LE), /examples
getestet - fein. Meine Applikation aufgespielt und getestet - fein.
Aber wenn ich versuche, den Tomcat aus IntelliJ zu starten, erhalte
ich eine Exception beim Startup - egal, ob ich den Tomcat 'von Hand'
ueber die Bootstrap-Klasse starte, oder die integrierte
Webapp-Unterstuetzung verwende.

org.apache.commons.logging.LogConfigurationException: java.lang.NullPointerException
at org.apache.commons.logging.LogFactory.newFactory(LogFactory.java:558)
[...]
Caused by: java.lang.NullPointerException
at org.apache.commons.logging.LogFactory.newFactory(LogFactory.java:543)

Jakarta-Logging habe ich mir noch nie angesehen. Ich vermute ein
Classpath-Problem, wuesste aber nicht, woran es liegen sollte. Im
'Webapp'-Modus habe ich wirklich nur meine Applikationsverzeichnisse
und Lib-Jars im Classpath, im 'manuellen' Modus noch das JDK-tools.jar
und die Jars aus $CATALINA_HOME/bin, $CATALINA_HOME/common/lib und
$CATALINA_HOME/server/lib. Fuer den manuellen Teil habe ich mich mehr
oder minder an

http://www.phasesoft.com/articles/tomcat4idea/

gehalten, die Belegung der lib-Verzeichnisse stimmt aber nicht
wirklich ueberein.

Ich bin jetzt viel zu muede, da noch weiter zu suchen. Vielleicht sagt
ja jemand von euch jetzt auf Anhieb 'Ach, das Problemchen!' und ich
muss mich morgen nicht mehr damit quaelen. ;)

Viele Gruesse,
Patrick

Patrick Roemer

ich schrieb:

> [...]
>
> Jakarta-Logging habe ich mir noch nie angesehen. Ich vermute ein
> Classpath-Problem, wuesste aber nicht, woran es liegen sollte.

Nach einem Blick in den Source der LogFactory: Als Fallback wird da
der CL der Klasse LogFactory.class aufgefordert, die Default-Factory
zu laden. Dieser CL scheint aber in beiden Aufrufversionen innerhalb
der IDE null zu sein. :/

Abhilfe: Z.B. die passende Systemproperty beim Aufruf setzen.

-Dorg.apache.commons.logging.LogFactory=org.apache.commons.logging.impl.LogFactoryImpl

Dann wird der Context-CL verwendet, um die Factory zu holen, und
Tomcat bequemt sich, loszuzuckeln.

Viele Gruesse,
Patrick