NumberFormatException

Oliver Nass

ich hab da ab und zu ein Problem mit einer Fehlermeldung. Ich übergebe
mittels Webformular ein Zahlenwert als String an eine EJB-Methode.
Dieser String muss als Long für die Datenbank konvertiert/decodiert
werden. Jetzt sind dies insgesamt 50 Strings. In 1 von 100 Fällen
kommt dann diese Fehlermeldung:

oracle.oc4j.rmi.OracleRemoteException:
java.lang.NumberFormatException: For input string: "18"
java.lang.NumberFormatException.forInputString(NumberFormatException.java:
48)
at java.lang.Long.parseLong(Long.java:412)
at java.lang.Long.valueOf(Long.java:491)
at java.lang.Long.decode(Long.java:634)

obwohl die anderen 49 nicht angemeckert werden. Sende ich es dann
erneut, geht es. Kennt jemand dieses Problem oder wie kann man sowas
umgehen, den String vor der RMI-Übertragung in Long umwandeln?

<code-Bsp.>
public synchronized void setWriteData(String a1, String b1, String
c1,....)
Long a = Long.decode(a1);
Long b = Long.decode(b1);
Long c = Long.decode(c1);
</code>
^^^^^^ Hier meckert er z.B. Long b an, die anderen nicht

Gruss Oliver

Magnus Benjes

Mach einen try-catch um die Stelle wo es knallt und lass Dir den
String ausgeben, der nicht tut. Lass Dir den String komplett ausgeben,
aber auch die String-Länge und den HEX-Code jedes Characters.
Vielleicht ist ja irgendein merkwürdiges Zeichen im String
(Leerzeichen, Zeilenvorschub, Beep, ...).

Gruß
Magnus