[MYSQL] Probleme beim Verbindungsaufbau

Daniel Israel

Ich versuche grad auf eine MySQL Datenbank zuzugreifen. Allerdings bekomm
ich immer folgende Fehlermeldung:

SQLException: Cannot connect to MySQL server on localhost:3306. Is there a
MySQL
server running on the machine/port you are trying to connect to?
(java.net.SocketException)
SQLState: 08S01
VendorError: 0

Als MySQL Server läuft im Hintergrund WinMySQLAdmin 1.3 unter Win2k. Dieser
zeigt mir folgenden Treiber an:
Driver Version: 2.50
Driver: c:\...\myodbc.dll
API Level: 2
SETUP: c:\...\myodbc.dll
SQL Level: 1

Mittels php gelingt es mir auf die selbe Datenbank zuzugreifen. An der kann
es also nicht liegen. Port 3306 ist auch korrekt.

Anbei noch n Codeschnipsel:

try { System.out.println("Treiber laden");
Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver").newInstance(); }
catch (Exception e) { System.err.println("keinen Treiber geladen");
e.printStackTrace(); }
// Da gibts keine Fehlermeldung

try { System.out.println("Verbindung aufbauen"); String url =
"jdbc:mysql://localhost/sample";
conn = DriverManager.getConnection(url, "",""); }
catch (SQLException sqle) { System.out.println("SQLException: " +
sqle.getMessage());
System.out.println("SQLState: " + sqle.getSQLState());
System.out.println("VendorError: " + sqle.getErrorCode());
sqle.printStackTrace(); }
// Fehlermeldung siehe oben

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Daniel

Robert Mahnke

Daniel Israel wrote:
> [...]
> MySQL
> server running on the machine/port you are trying to connect to?

Mit dem geposteten Java-Code müsste es laufen.
Läuft vielleicht eine Firewall, die die Verbindung verhindert (aber den
PHP Zugriff zulässt)?

Gruss
--
Robert Mahnke
Hompage und FAQ von de.comp.lang.java:

Daniel Israel

"Robert Mahnke" <Robert...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Mit dem geposteten Java-Code müsste es laufen.
> Läuft vielleicht eine Firewall, die die Verbindung verhindert (aber den
> PHP Zugriff zulässt)?

Eine Firewall läuft. Die blockiert aber nur die Zugriffe auf den Apache
Server von Außen, dürfte also keinen Einfluß auf mein Problem haben.
Aber auch ohne Firewall kommt der selbe Fehler. Vielleicht sollte ich
nochmal den restlichen Fehlercode aus dem Stack posten. Den hatte ich vorhin
nämlich nicht mit Anzeigen lassen. Vielleicht gibt das ja mehr Aufschluß.

java.sql.SQLException: Cannot connect to MySQL server on localhost:3306.

Is there a MySQL server running on the machine/port you are trying to

connect to? (java.net.SocketException)
at org.gjt.mm.mysql.Connection.connectionInit(Unknown Source)
at org.gjt.mm.mysql.jdbc2.Connection.connectionInit(Unknown Source)
at org.gjt.mm.mysql.Driver.connect(Unknown Source)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:512)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:171)
at SimpleQuery.main(SimpleQuery.java:31)

Daniel

Robert Mahnke

Daniel Israel wrote:
> [...]
> at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:171)
> at SimpleQuery.main(SimpleQuery.java:31)

Dein Treiber scheint keine Verbindung zu bekommen, ich würde sagen: Bist
du sicher, dass MySql läuft? Aber wenn es mit php (sicher?) funktioniert...

Welche Treiberversion wird denn genutzt? Vielleicht ein Fehler in einer
ganz neuen Version? Oder ist die vielleicht zu alt?

Daniel Israel

http://localhost/test.php greift auf die Datenbank ohne Fehler zu.

> Welche Treiberversion wird denn genutzt? Vielleicht ein Fehler in einer
> ganz neuen Version? Oder ist die vielleicht zu alt?

mm.mysql-2.0.14 (für Java)
myodbc-2.50.39 (3.51.03 erkennt der MySQL Server nicht) als ODBC Treiber
mysql-3.23.51 als MySQL Server
(zusätzlich PHP4.2.2 und Apache-2.0.39(win32))

Gruß Daniel

Robert Mahnke

Daniel Israel wrote:
> "Robert Mahnke" <Robert...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> mm.mysql-2.0.14 (für Java)

Bei mir läuft 2.0.12 ohne Probleme, kann mir aber kaum vorstellen, dass
es an 2.0.24 liegt.

> myodbc-2.50.39 (3.51.03 erkennt der MySQL Server nicht) als ODBC Treiber

Brauchst du (zumidest für den Zugriff aus Java) nicht, du greifst nicht
über odbc zu.

> mysql-3.23.51 als MySQL Server
> (zusätzlich PHP4.2.2 und Apache-2.0.39(win32))

Da fällt mir auch nix mehr zu ein.

Sorry
--
Robert Mahnke

Daniel Israel

Na ok, trotzdem Danke erstmal. Falls ich den Fehler doch noch finde werde
ich ihn mal posten.
Dürfte ja sicher interessieren.

Gruß
Daniel

Markus Fritsche

Daniel Israel wrote:

> http://localhost/test.php greift auf die Datenbank ohne Fehler zu.

Baut das eine Verbindung zum Server über Netzwerk auf? [skip-networking]
ist nicht in der my.cnf?

MfG Markus

Daniel Israel

"Markus Fritsche" <Fritsch...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
Gute Frage, was Netzwerke angeht hab ich absolut noch keinen Plan. Aber ich
denke mal du meinst das PHP über
den Apache Server läuft / ausgeführt wird? Netzwerk hab ich in dem Sinne ja
keines. Daten liegen alle auf der lokalen Platte.

Also eine my.cnf gibts bei mir auch nicht, nur my.ini und die gehört zum
MySQL Server, enthält folgenden Eintrag:

[mysqld]
basedir=C:/mysql
#bind-address=169.254.127.121
datadir=C:/mysql/data
#language=C:/mysql/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
port=3306
#set-variable=key_buffer=16M
[WinMySQLadmin]
Server=C:/mysql/bin/mysqld-max-nt.exe
user=Daniel
password=***

Ich hab das ganze Java-Problem grad nochmal auf nem Zweitrechner mit
Win98+PWS getestet. Hier
funktioniert alles. Ich glaub ich sollte mir nochmal die Apache
Konfigurationdatei anschauen. Sosnt weiß
ich auch nicht mehr weiter.

Gruß Daniel

Georg Stahl

Daniel Israel wrote:

> [...]
> Win98+PWS getestet. Hier
> funktioniert alles. Ich glaub ich sollte mir nochmal die Apache
> Konfigurationdatei anschauen. Sosnt weiß

Über einen anderen Rechner scheint es ja mit Java zu funktionieren, also
würde ich versuchen, statt localhost in

String url = "jdbc:mysql://localhost/sample";

den Rechnernamen bzw. die IP-Adresse des DB-Servers zu verwenden.

Georg

Daniel Israel

"Georg Stahl" <georg...@nexgo.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> String url = "jdbc:mysql://localhost/sample";
> den Rechnernamen bzw. die IP-Adresse des DB-Servers zu verwenden.

Hab ich alles schon versucht. Bringt auch kein Ergebnis. Glaub auch nicht
mehr,
das das ein javasspezifisches Problem ist.

Gruß
Daniel