Selection3d - Diplomarbeit

Markus Holenstein

Hallo zusammen

habe auf http://www.selection3d.com meine diplomarbeit veröffentlich und

bitte um feedback. in meiner arbeit geht es ums züchten von
3-dimensionalen kreaturen auf
dem internet. das programm ist in Java3D geschrieben und läuft als
applet in oben genannter webpage.
bitte schaut euch das mal an. ich bin froh um kommentare jeglicher art,
evtl hats auch noch ein paar bugs drin.

vielen dank

markus

Raffael Herzog

Hi Markus,

Markus Holenstein schrieb:

> habe auf http://www.selection3d.com meine diplomarbeit veröffentlich und
>

> [...]

Du hast für das Applet das Object-Tag verwendet. Das
ist eine sehr schlechte Idee, denn dieses Tag kennt
nur IE, offiziell (w3c) ist embed zu verwenden (was
IE wiederum nicht kennt; siehe HTML-Converter für
mehr Infos, wie man mit dieser M$-Sturheit umgeht).

Gruss,

Raffi

--
My opinions may have changed,
but not the fact that I am right!

Raffael Herzog - her...@raffael.ch - http://www.raffael.ch -- ICQ #67961355

Sebastian Gabriel

Hi,

ich hab das Applet mit dem appletviewer gestartet, ich benutze 1.3.1 auf
Linux...
ich habe folgende Fehlermeldungen erhalten:

Warnung: <param name=... value=...>-Marke erfordert Namensattribut.
Warning: Cannot convert string "<Key>Escape,_Key_Cancel" to type
VirtualBinding
Warning: Cannot convert string "<Key>Home,_Key_Begin" to type VirtualBinding
Warning: Cannot convert string "<Key>F1,_Key_Help" to type VirtualBinding
Warning: Cannot convert string "Shift<Key>F10,_Key_Menu" to type
VirtualBinding
Warning: Cannot convert string "<Key>F10,Shift_Key_Menu" to type
VirtualBinding
Warning: Cannot convert string "<Key>KP_Enter,_Key_Execute" to type
VirtualBinding
Warning: Cannot convert string "Alt<Key>Return,Alt_Key_KP_Enter" to type
VirtualBinding
java.lang.NoClassDefFoundError: javax/media/j3d/Light
at MyApplet.init(MyApplet.java:50)
at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:344)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:484)
java.lang.IllegalArgumentException: wrong parent for CardLayout
at java.awt.CardLayout.checkLayout(CardLayout.java:326)
at java.awt.CardLayout.show(CardLayout.java:443)
at LoadingThread.run(LoadingThread.java:64)

Das Applet wurde nicht initialiesiert, aufgrund der obengenannten Fehler...

Sebastian

Manfred Schenk

Raffael Herzog <dev...@raffael.ch> wrote:
> [...]

> IE wiederum nicht kennt; siehe HTML-Converter für
> mehr Infos, wie man mit dieser M$-Sturheit umgeht).

Bitte nichts falsches verbreiten:
Laut w3c ist applet als Tag deprecated und soll durch object ersetzt werden
(HTML 4.01 - Spezifikation).

Also ist die Verwendung von object richtig.

tschuess,
Manfred
--

| Manfred Schenk | born between RFC638 and RFC640
| PGP-Keys unter |
| http://www.ZEROByte.de/pgp/ | WWW: http://www.ZEROByte.de/

Raffael Herzog

Hi Manfred,

Manfred Schenk schrieb:

> Bitte nichts falsches verbreiten:
> Laut w3c ist applet als Tag deprecated und soll durch object ersetzt werden
> (HTML 4.01 - Spezifikation).

Ooops, tatsächlich... ich sollte wohl nicht ganz so
leichtgläubig davon ausgehen, dass Opera 4.0-konform
ist nur weil die das behaupten. :-)

Opera versteht jedenfalls nur das Embed-Tag. Das ist
dann wohl einen Bug-Report wert... *notier*

Frank Buss

Markus Holenstein schrieb ...

> [...]
> 3-dimensionalen kreaturen auf
> dem internet. das programm ist in Java3D geschrieben und läuft als

Sieht interessant aus, scheinbar mal eine umfangreichere 3D-Anwendung, als
die typischen Textdreh-Applets. Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Beim Start mit dem Appletviewer unter Windows 2000 und JDK 1.3 kommt
folgende Meldung:

Warnung: <param name=... value=...>-Marke erfordert Namensattribut.

Außerdem hatte ich schon nach kurzer Zeit folgendes Problem:
java.lang.OutOfMemoryError
<<no stack trace available>>
... und nichts ging mehr. Das Programm belegte da über 100 MB, bei 256 MB
physikalischen Hauptspeicher.

Im Internet Explorer lief das dann scheinbar. Belegte zeitweise über 130 MB.
Etwas rumklicken lieferte einmal folgende Fehlermeldung:

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 >= 0

Ansonsten gab es aber keinen Abbruch.

Werden da wirklich soviel Daten im Programm verwaltet, daß soviel Speicher
gebraucht wird, oder hast du irgendwo vergessene Referenzen, die der
Garbage-Collector nicht aufräumen kann, oder brauchen Java 3D-Programme
generell mehr RAM?

Viele Grüße

Frank

Frank Buss

Frank Buss schrieb ...

> brauchen Java 3D-Programme generell mehr RAM?

scheinbar nicht, da ein Test für ein Spiel, das ich vielleicht mal schreiben
werde, wenn ich Zeit dazu finde:
http://www.frank-buss.de/tradewars/starmap.html
im Internet Explorer laut Java-Console nur 5 MB braucht und per Appletviewer
laut Task-Manager 17 MB.

Viele Grüße

Frank

Juergen Kreileder

Sebastian Gabriel <Noah...@t-online.de> writes:

> [...]

> at MyApplet.init(MyApplet.java:50)
> at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:344)
> at java.lang.Thread.run(Thread.java:484)

Hast Du Java 3D fuer das verwendete JRE installiert?

Juergen

--
Juergen Kreileder, Blackdown Java-Linux Team
http://www.blackdown.org/java-linux.html

Frank Bur

servus,

IE 6 stellt bei mir nix dar, im netscape 6.02 lädt er die klasse zwar, aber:
NoClassDefFoundError, hab aber eigentlich 3D installiert, komisch...

Hubert Partl

Manfred Schenk <s_sc...@studs04.atis-stud.uni-karlsruhe.de> wrote:
> Laut w3c ist applet als Tag deprecated und soll durch object ersetzt werden
> (HTML 4.01 - Spezifikation).
> Also ist die Verwendung von object richtig.

... und macht das Problem, dass manche Browser (Netscape, Opera) statt
dessen ein nicht der Norm entsprechendes <embed> sehen wollen.

Deshalb gibt es beim Sun-Plug-In ein Tool, das eine Kobmination
möglichst vielen Browsern funktioniert.

--
Hubert Partl pa...@mail.boku.ac.at
ZID BOKU Wien http://homepage.boku.ac.at/partl/

Sebastian Gabriel

> Hast Du Java 3D fuer das verwendete JRE installiert?

*überleg* *stutz* nö galub nich, woran seh ich das denn, und wie
installier ich wenn ichs nich hab...

Sebastian

Eric Zillmann

Juergen Kreileder wrote:

> Hast Du Java 3D fuer das verwendete JRE installiert?

Gibts Java 3D überhaupt für Linux? Auf der Sun-Seite hab ich nichts
gefunden, nur Windows und Solaris :(

Eric

Raffael Herzog

Hi Eric,

Eric Zillmann schrieb:

> Gibts Java 3D überhaupt für Linux? Auf der Sun-Seite hab ich nichts
> gefunden, nur Windows und Solaris :(

http://www.blackdown.org/

Andreas Fellner

wobei zumindest die netscape 6.2 Version den <object> doch kennt aber nicht
richtig verwenden kann! dh der converter von sun liefert keinen korrekten
code mehr für den 6.2er.... wie es bei früheren versionen ausschaut weiß ich
noch nich..... auf jedenfall gibt es damit nur probleme weil jeder browser
was andres sehn will!

Andi

"Hubert Partl" <pa...@boku.ac.at> schrieb im Newsbeitrag