Fehler beim Testen mit Jacob!

Stefan Utermark

Hallo Leute,

ich wollte mich mal einwenig mit COM-Bridges beschäftigen und habe mir JACOB
runtergeladen. Beim Testen des Beispieles DispatchTest erhalte ich aber
folgende Fehlermeldung (jacob.jar steht im Classpath & jacob.dll steht im
Path):

java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jacob in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1312)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:749)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:820)
at com.jacob.com.Dispatch.<clinit>(Dispatch.java)
at DispatchTest.main(DispatchTest.java:9)
Exception in thread "main"

Was bedeutet das & was ist zu tun?

Thx Stefan

Thomas Havemeister

Hättest Du mir auch gleich am Telefon sagen können. :) Der ruft über
java.library eine JNI/RNI native Code auf. Du mußt dafür sorgen, die
Libraries erreichbar zu halten. Normalerweise im Classpath irgendwo..

bye sayz:
-thomsen@munich

--
Thomas Havemeister Student of Business Computer Science
Technical University of Ilmenau

P.S.: Sturz des Zaren & Take those Atarian care!

Stefan Utermark

Jacob.jar und .dll sind doch da eingetragen, wo sie hin sollen! Was muss ich
denn noch tun? Wie ist es denn bei Dir? Wo hat Du die jar und dll liegen?
Was hast Du sonst noch getan?

Bye

--
Stefan Utermark

(private) mailto:ste...@utermark.org

Michael Schmidt

Stefan Utermark <dr.mc...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9dtp0i$2jn$1...@ID-72588.news.dfncis.de...

> [...]
ich
> denn noch tun? Wie ist es denn bei Dir? Wo hat Du die jar und dll liegen?

Geh doch mal rüber zu Thomas. So groß ist ja Ilmenau wirklich nicht
(Weswegen vor der Länderbildung auch nur eine technische Hochschule dort
war, wenn auch eine gute).
Er muß doch zu finden sein.;-)

Dann macht einen Erfahrungsbericht und postet ihn hierher, an Markus Reitz
für die FAQ und an mich für dclj.de, damit das dort veröffentlicht werden
kann.

Michael

Stefan Utermark

"Michael Schmidt" <m...@michaschmidt.de> wrote in message

Du bist gut, aber das kannst Du ja nicht wissen:

Wir machen zur Zeit Praktikum, er in München und ich in Hamburg. Ich denke
da kann man nicht einfachmal rüber gehen ;) Aber unterdessen habe ich es im
JBuilder zum laufen bekommen - an dem anderen muss ich noch arbeiten.

Bye!

Thomas Havemeister

On Wed, 16 May 2001 13:45:53 +0200, "Stefan Utermark"
<dr.mc...@gmx.de> wrote:

>Jacob.jar und .dll sind doch da eingetragen, wo sie hin sollen! Was muss ich
>denn noch tun? Wie ist es denn bei Dir? Wo hat Du die jar und dll liegen?
>Was hast Du sonst noch getan?

Also normale JNI/RNI executable .dll's liegen im windows/system bzw.
windows/system32 Verzechnis da müssen sie aber nicht liegen. Es geht
auch das Verzeichnis, wo sie die packages drin liegen. (also NICHT im
Package).

Allerdings ist mir nicht klar, wieso eine JNI/RNI library in einem
jar liegen sollte?

bye sayz:
-thomsen@munich