Tomcat startet nicht

c...@cms-direkt.de

Hallo NG,

ich habe bisher noch keinen blassen Schimmer, wie Tomcat konfiguriert
wird. Mein Chef hat den Tomcat installiert und ich will ein wenig dabei
helfen, das Ding zum laufen zubekommen. Nur zur Info für alle, das
Ding läuft auf einer WinXP pro in einer virtuellen Maschine von
VMWare. Es is eine 4.x Version des Tomcat.

Jedes Mal wenn Tomcat gestartet wird bekommen wir folgende
Fehlermeldung:

Bootstrap: Class loader creation threw exception
java.util.zip.ZipException: invalid CEN header (bad signature)
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(Unknown Source)
at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source)
at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source)
at
org.apache.catalina.startup.ClassLoaderFactory.validateJarFile(ClassLoaderFactory.java:319)
at
org.apache.catalina.startup.ClassLoaderFactory.createClassLoader(ClassLoaderFactory.java:242)
at
org.apache.catalina.startup.Bootstrap.main(Bootstrap.java:138)

Über Eure hilfe wäre ich dankbar.

Christian

Hannes Günther

Hallo

Schau mal nach ob die Pfade richtig gesetzt sind (classpath usw.).
Die von der JDK und vom Tomcat (TOMCAT_HOME oder so). Wie die genau
heissen müsste in der readme stehen.

G,
Hannes

Dieter Sebastian

c...@cms-direkt.de wrote:

> Bootstrap: Class loader creation threw exception
> java.util.zip.ZipException: invalid CEN header (bad signature)
> at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)

Ich selbst hatte diese Meldung noch nicht, also kann ich nur raten. Aber
vielleicht versuchst Du ja ein WAR-File von Tomcat auspacken zu lassen,
was mit einem alten Jar-Programm eingepackt wurde?

Gruss
Dieter

c...@cms-direkt.de

Hmm,

das sagt mir zwar nichts, aber ich muss jetzt erstmal abwarten bis mein
Chef wieder dazu kommt sich damit auseinander zu setzten.

Würde mich dann die Tage noch mal bemerkbar machen.

Trotzdem erstmal Danke.

Christian

Dieter Sebastian

c...@cms-direkt.de wrote:

> Hmm,
>
> das sagt mir zwar nichts, aber ich muss jetzt erstmal abwarten bis mein
> Chef wieder dazu kommt sich damit auseinander zu setzten.

Hmm,

das sagt mir was... :-)

Ein WAR-File ist ein ZIP-File, das alle Klassen (und mehr) für die
Web-Applikation enthält. Normalerweise packt man dieses File mit dem
Befehl <java-home>/bin/jar.exe ...

Tomcat packt, wenn er eins findet, dieses WAR-File aus und erzeugt damit
seine WebApplikation.

Meine Vermutung ist also das Packen dieses WAR-File mit einem (ur-)alt
Jar-Programm. Also, die Meldung sagt mir, dass irgendetwas im Header
dieses WAR-Files nicht stimmt.

> Würde mich dann die Tage noch mal bemerkbar machen.

Ja, mach man...

Gruss
Dieter