IDEA 6 Roadmap

Stefan Matthias Aust

Als zufriedener IDEA Benutzer mache ich mal ein bisschen Werbung für
Jetbrain, die vorgestern die Roapmap für Demetra, die nächste IDEA
Version, veröffentlicht haben:
http://www.jetbrains.net/confluence/display/IDEADEV/Demetra+Roadmap

Ein paar Kommentare dazu:

Die Integration von Code Coverage klingt gut. Momentan benutzen wir
Emma und das lässt sich nur über eine parallel zur IDEA-Konfiguration zu
pflegende Ant-Datei starten und dann in einem Webbrowser außerhalb von
IDEA auswerten. Besser wäre, wenn der Editor selbst die durchlaufenden
Zeilen durch Änderung des Hintergrunds anzeigen würde. (Das parallele
Pflegen von zwei Konfigurationen könnte man ansonsten vielleicht mit
Maven in den Griff bekommen, ich hatte bislang noch keine Zeit, das mal
auszuprobieren)

Inkrementelle test runs sind nett, Eclipse kann das bereits.

Projekt-weites Anzeigen von Fehler ist das zweitwichtigste Feature, was
mir bei IDEA im Vergleich zu Eclipse fehlt. (Das wichtigste wäre
natürlich das inkrementelle Bauen, was aber wohl IDEA vom Konzept her
nicht so schnell bieten wird.)

"Inplace rename refactoring" ist ein weiterer Punkt, wo IDEA mit Eclipse
gleichziehen will, wo das schon längst geht. Vielleicht findet IDEA
aber eine bessere Tastenkombination als Strg+2,R -- Eclipse hat seit
einiger Zeit echt umständliche Tastenkombinationen und dann auch noch
solche, die Umschalt+Alt erfordern, wodurch ich häufig versehentlich Die
Sprache unter Windows umschalte. This sucks.

Wenn IDEA JUnit 4 supported, muss Eclipse ebenfalls nachziehen, was ich
gut fände :) Nun würde ich mir nur noch wünschen, auch von den neuen
Features beruflich Gebrauch machen zu können...

"Background update from the VCS" kann Eclipse ebenfalls schon.

Wo Eclipse im Gegensatz zu IDEA versagt ist das Inspection System, was
bei IDEA FindBugs, PMD, und wie sie alle heißen deutlich schlägt. IDEA
6 soll da jetzt custom inspections erlauben. Ich bin gespannt.

IDEAs Versuche, gegen NPEs zu kämpfen finde ich ebenfalls lobenswert,
allerdings ist es nervig, dass man dazu eine @NotNull Annotation
braucht, was wiederum bedeutet, man muss auf Java-5-Level arbeiten.
Eclipse 3.2 wird ein ähnliches Konzept enthalten - ob das wird
kompatibel sein wird?!

Zum UI-Designer kann ich nichts sagen, da ich IDEA ausschließlich für
Hardcore-Server-Entwicklung nutze :)

Die Idee, Continuous-Integration direkt aus IDEA anzustoßen gefällt mir
ebenfalls. Momentan benutzen wir CruiseControl - leider auf einem der
langsamsten Rechner der Firma, was die Idee ein bisschen ad absurdum
führt - und ich möchte das Werkzeug nicht mehr missen. Etwas, das
direkt in IDEA integriert ist, kann die Produktivität nochmals
erhöhen... ich bin gespannt.

Collaborations-Werkzeuge habe ich bislang nicht gebraucht, sind aber
bestimmt nicht verkehrt. Unter Server-side-Code-Analysis und
Project-Portal stelle ich mir ein bisschen sowas vor, was Maven wohl
jetzt schon bietet.

Bleibt nur die Frage, wann die 6er Version fertig ist :)

--
Stefan Matthias Aust // Ergo bibamus, ne sitiamus, vas repleamus!

Patrick Wunderlich

Stefan Matthias Aust schrieb:

> [...]
> Pflegen von zwei Konfigurationen könnte man ansonsten vielleicht mit
> Maven in den Griff bekommen, ich hatte bislang noch keine Zeit, das mal

Für Eclipse gibt es schon die erste Version eines EMMA-Plugins,
was genau das macht - bisher ziehe ich die HTML-Reports noch
dem Plugin vor - aber die Entwicklung geht weiter...

Grüße,
Patrick Wunderlich

Stefan Matthias Aust

Patrick Wunderlich schrieb:

> Für Eclipse gibt es schon die erste Version eines EMMA-Plugins,
> was genau das macht - bisher ziehe ich die HTML-Reports noch
> dem Plugin vor - aber die Entwicklung geht weiter...

Interessant. Haste mal 'nen Link? :)

Ich finde nur ein Maven-Plugin für Emma, aber nix für Eclipse.

Patrick Wunderlich

Stefan Matthias Aust schrieb:

> Interessant. Haste mal 'nen Link? :)
>
> Ich finde nur ein Maven-Plugin für Emma, aber nix für Eclipse.

1. http://www.carlosmanzanares.com/java/jcage/index.html
2. http://emma.sourceforge.net/maven/emma/plugins/

Ich hab nur das erste ausprobiert. Bisher finde ich die
HMTL-Reports noch besser. Laut Liste sollen die beiden
Plugins zukünftig miteinander verschmelzen.

Grüße,
Patrick

Stefan Matthias Aust

Patrick Wunderlich schrieb:

> 1. http://www.carlosmanzanares.com/java/jcage/index.html

Habe mir gerade die flash-demo angeschaut... sieht nett aus. So ähnlich
habe ich mir das vorgestellt. Schöner wäre, wenn die ganzen Zeilen
eingefärbt würden, nicht nur ein kleines Symbol am linken Rand.

> 2. http://emma.sourceforge.net/maven/emma/plugins/

Keine Screenshots... bäh! Scheint einfach nur ein Kontextmenü zum
Package Explorer hinzuzufügen, aber was ich auch versuche, ich erhalte
immer nur "this operation is currently not available" - so kann ich
nicht arbeiten :(

Steffen Ramlow

Stefan Matthias Aust wrote:

> Habe mir gerade die flash-demo angeschaut... sieht nett aus. So
> ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Schöner wäre, wenn die ganzen
> Zeilen eingefärbt würden, nicht nur ein kleines Symbol am linken Rand.

Beim Launch:
[EMMA v0.0, build 0 (unsupported private build)]

Command: unexpected failure:

com.vladium.emma.EMMARuntimeException: unexpected failure:

at com.vladium.emma.Command.exit(Command.java:237)

at com.vladium.emma.runCommand.run(runCommand.java:262)

at com.jcage.eclipse.launcher.Cover.main(Cover.java:25)

Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: resource
[com/vladium/emma/run_usage.res] could not be loaded via
[sun.misc.Launcher$AppClassLoader@e80a59]

at com.vladium.util.args.OptsParser.<init>(OptsParser.java:1416)

at com.vladium.util.args.IOptsParser$Factory.create(IOptsParser.java:72)

at com.vladium.emma.Command.getOptParser(Command.java:90)

at com.vladium.emma.runCommand.run(runCommand.java:49)

... 1 more

Hm... com/vladium/emma/run_usage.res ist in dem jar nicht drin...
Ich hab hier com.jcage.eclipse_1.0.0.jar.
Hat jemand etwas funktionierendes?

--
Sport frei!
http://www.fightclub-berlin.de

Patrick Wunderlich

Steffen Ramlow schrieb:

> [...]
>
> ... 1 more
>

> Hm... com/vladium/emma/run_usage.res ist in dem jar nicht drin...
> Ich hab hier com.jcage.eclipse_1.0.0.jar.

Welche Eclipse-Version hast du?
Bei mir hat es mit 3.1 auf Anhieb geklappt...

Grüße,
Patrick

Steffen Ramlow

Patrick Wunderlich wrote:

> Welche Eclipse-Version hast du?
> Bei mir hat es mit 3.1 auf Anhieb geklappt...

Version: 3.1.1
Build id: M20050929-0840