[DB] Connection an MySQL-Datenbank schlägt manchmal fehl

Ingo R. Homann

Hi!

Ich versuche, eine Verbindung zu einer MySQL-Datenbank herzustellen, die
lokal auf meinem Rechner läuft. Manchmal klappt es, manchmal nicht, und
ich sehe keinen Zusammenhang. Folgender Code...

Properties P = System.getProperties();
P.put("jdbc.drivers", "org.gjt.mm.mysql.Driver");
System.setProperties(P);

...bzw. die letzte Zeile davon, wirft folgende Exception:

java.sql.SQLException: Cannot connect to MySQL server on localhost:3306.
Is there a MySQL server running on the machine/port you are trying to
connect to? (java.net.ConnectException)
at
org.gjt.mm.mysql.Connection.connectionInit(Connection.java:331)
at
org.gjt.mm.mysql.jdbc2.Connection.connectionInit(Connection.java:89)
at org.gjt.mm.mysql.Driver.connect(Driver.java:167)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:453)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:133)

Ja, ein MySQL-Server läuft selbstverständlich!

Any suggestions?

Ingo

Michael Schmidt

Ingo R. Homann wrote:

> [...]

> at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:133)
>
> Ja, ein MySQL-Server läuft selbstverständlich!

Murphy ?

*scnr*

Michael

--
Homepage & FAQ von de.comp.lang.java: http://www.dclj.de

Ingo R. Homann

Michael Schmidt wrote:

> Murphy ?
>
> *scnr*
>
> Michael

***grummel***

Jens Tinz

Hi!

Musst du nicht erst mal nen Hilfsobjekt erzeugen,
dass den ganzen Kram konfiguriert?

Welchen JDBC-Treiber benutzt du?
Hast du mal in die Doku des Treibers geschaut?

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
name: Jens Tinz
email: je...@gamemakers.de
home: http://www.gamemakers.de

Christian Wederhake

"Ingo R. Homann" <ingo....@uni-bielefeld.de> schrieb

> ***grummel***

Also dann doch besser Ingo M. Homann?

sc'duck und wech'nr

Ciao
Chris

--
Diplomatie ist die Kunst, dem anderen deinen Willen aufzuzwingen
und ihn gleichzeitig in dem Glauben zu lassen, es sei sein eigener.

Ingo R. Homann

Jens Tinz wrote:

> Hi!
>
> Musst du nicht erst mal nen Hilfsobjekt erzeugen,
> dass den ganzen Kram konfiguriert?

Äh - was heisst 'muss'? Nach SoftwareDesign-Richtlinien schon, aber das
sollte doch die Datenbank-Verbindung nicht interesseieren!? Der Code
stammt übrigens aus dem Hilfsobjekt.

> Welchen JDBC-Treiber benutzt du?

org.gjt.mm.mysql.Driver oder was meinst Du?

> Hast du mal in die Doku des Treibers geschaut?

Werde ich mal tun...

Ciao,
Ingo

PS: Momentan läuft wieder alles! :-)

Lars Amsel

Ingo R. Homann schrieb:

> [...]
>

>[Fehlermeldung]

> Ja, ein MySQL-Server läuft selbstverständlich!

Sicher? GD&R

> Any suggestions?

Was sagen denn SQLException: getSQLState(), getErrorCode und
getNextException() ?

Gibt es bei mySQL so eine Art exklusiven Zugriff?

Lars

Ingo R. Homann

Lars Amsel wrote:

> GD&R

???

> Was sagen denn SQLException: getSQLState(), getErrorCode und
> getNextException() ?

Zur Zeit, wo wieder alles läuft, geben die wohl korrekte Werte zurück!
;-/

> Gibt es bei mySQL so eine Art exklusiven Zugriff?

AFAIK nein - davon abgesehen greift niemand anderes daruf zu - zumindest
meines Wissens nach. Hoppla, moment... sollte ich mir Sorgen machen?

> Lars

Ingo

Lars Amsel

Ingo R. Homann schrieb:

> ???
grinning, ducking & running

> Zur Zeit, wo wieder alles läuft, geben die wohl korrekte Werte zurück!
> ;-/

Schon klar, aber vielleicht wertest Du's aus, wenn's "mal wieder soweit
ist".

> AFAIK nein - davon abgesehen greift niemand anderes daruf zu - zumindest
> meines Wissens nach. Hoppla, moment... sollte ich mir Sorgen machen?

Big Brother is watching you ;-)

Lars

Aljoscha Rittner

> [...]

> connect to? (java.net.ConnectException)
>

> Ja, ein MySQL-Server läuft selbstverständlich!

Netzwerkprobleme? Firewall? Was sagt ein Traceroute (ok bei
Localhost...)? Ist das jetzt unter Linux oder unter Win? Hast du
irgend ein netstat? Das am besten nebenher laufen lassen. Wenn der
Fehler auftaucht, mal in's Log schauen und dann ab nach
de.comp.os.unix.linux.*

Gruß,
Josch.

Ingo R. Homann

Aljoscha Rittner wrote:

> Netzwerkprobleme? Firewall? ...

Bei 'localhost'? :-)

> [viele gute Tips]

...werde ich beherzigen, wenn's wieder nicht läuft. Danke!

Ciao,
Ingo

Aljoscha Rittner

> Bei 'localhost'? :-)

Jepp. Localhost ist Netzwerk. Auch eine Firewall kann zu Problemen
führen. Firewalls sind ja nicht für den Weg von draußen nach drinnen
gedacht, sondern auch dafür, dass Programme keine Daten rausschleusen
können.

Gruß,
Josch.
--
f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.