Kompatibilität ???

Oliver Apel

Hallo NG.

Ich habe ein Applet geschrieben und dieses (wegen Zugriffsrechten) mit einem
MS-Testzertifikat versehen. Auf meinem Entwicklungsrechner läuft unter W2K
das MS SDK for Java V4.0.

Mein Applet included folgendes:

import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.net.*;
import java.io.*;
import java.util.*;

Im Netz und lokal läuft alles prima (mit meinem IE6). Nun habe ich einen
Dritten gebeten, die Seite mal aufzurufen. Er verwendet Win XP OHNE SDK.
Seine Console gibt aus:

Java(TM) Plug-in: Version 1.3.1_04
Verwendung der JRE-Version 1.3.1_04 Java HotSpot(TM) Client VM

Meine gibt aus:

Microsoft (R) VM for Java, 5.0 Release 5.0.0.3802

Das Applet startet beim Dritten nicht! Es wirft eine ganze Reihe
Fehlermeldungen (Auzug):

java.lang.ClassFormatError: b4f_gallery (Bad magic number) at
java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method) at
java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source) at
java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source) at
sun.applet.AppletClassLoader.findClass(Unknown Source) at
sun.plugin.security.PluginClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) at
sun.applet.AppletClassLoader.loadClass(Unknown Source) at
:
usw.

Wie kann ich dieses Inkompatibilitätsproblem denn lösen? Ich bin mit JAVA
leider nicht vollständig vertraut ... :-( Das Applet soll nur unter dem IE
>= 5.5 laufen und auch nur für diesen signiert werden. Aber laufen soll es
auf - soweit möglich - allen IEs ...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Oliver.

Thorsten Siebenborn

Oliver Apel schrieb:

> Hallo NG.
>
> Ich habe ein Applet geschrieben und dieses (wegen Zugriffsrechten) mit
> einem MS-Testzertifikat versehen. Auf meinem Entwicklungsrechner läuft
> unter W2K das MS SDK for Java V4.0.

Das ist kein Java. Die MS-VM für "Java" ist (absichtlich) nicht kompatibel
gehalten und völlig veraltet.

> [...]
> Seine Console gibt aus:

> [...]

> Wie kann ich dieses Inkompatibilitätsproblem denn lösen?

Dauerhaft wahrscheinlich gar nicht.

> Ich bin mit JAVA leider nicht vollständig vertraut ... :-(
> Das Applet soll nur unter dem IE>= 5.5 laufen und auch nur
> für diesen signiert werden. Aber laufen soll es
> auf - soweit möglich - allen IEs ...

Da Java nicht mehr von MS unterstützt wird, wäre vielleicht
ein Umsteigen auf C# denkbar, wenn es eh nur auf Windows laufen
soll. Hier würden mich aber auch die Meinungen anderer
interessieren...

HTH
Thorsten

--
Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder
zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er an-

Oliver Apel

> Das ist kein Java. Die MS-VM für "Java" ist (absichtlich) nicht kompatibel
> gehalten und völlig veraltet.

OK. Das dachte ich mir schon. Wie mache ich diesen "Fehler" wieder
rückgängig? Einfach das SDK von SUN installieren und dann mein Applet neu
kompilieren?

> Dauerhaft wahrscheinlich gar nicht.

Hm. Soll das heißen, ich kann kein Applet basteln, dass sich in einem IE
(egal welche Plattform) läuft und ggf. nur die entsprechenden Plug-Ins
nachlädt?

> Da Java nicht mehr von MS unterstützt wird, wäre vielleicht
> ein Umsteigen auf C# denkbar, wenn es eh nur auf Windows laufen
> soll. Hier würden mich aber auch die Meinungen anderer
> interessieren...

Scsui. Aber das geht nicht. Ich habe die Wahl zwischen "im Browser" über das
Netz laufen oder "lokale Applikation". Die zweite Variante habe ich schon
laufen, aber die Installationsorgien usw. habe ich satt. Daher kam ich auf
die Java-Geschichte. Ziel ist also etwas, was im Browser läuft. Und .NET ist
hier und auf den Servern wohl noch "ein paar Tage" nicht verfügbar (jaja,
man weiß ja, dass man bei M$ erst einmal das SP4 abwartet *lol*).

Stephan Niedermeier

"Oliver Apel" <oa...@bigfoot.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Hm. Soll das heißen, ich kann kein Applet basteln, dass sich in einem IE
> (egal welche Plattform) läuft und ggf. nur die entsprechenden Plug-Ins

Nein. Wenn der User Deiner Applikation die entsprechende JRE-Version als
Plugin installiert hat, funktioniert es. Nur liegt es jetzt an Dir, Deine
Applikation an die aktuellen VM's anzupassen.

Grüsse
Stephan

Thorsten Siebenborn

Oliver Apel schrieb:

> OK. Das dachte ich mir schon. Wie mache ich diesen "Fehler" wieder
> rückgängig? Einfach das SDK von SUN installieren und dann mein Applet
> neu kompilieren?

Ja, es wird aber ein wenig Umstellung kosten. Viele der alten Methoden
sind deprecated, d.h. sie sollten nicht mehr genutzt werden. Die neueste
SDK ist die 1.4.1...falls Du die neuen Features nicht benötigst, reicht
1.3 als Plattform.
Zum Entwickeln nutzen die meisten (?) die kostenlosen IDE's Netbeans
www.netbeans.org bzw. Eclipse www.eclipse.org.
I'm sorry, falls Dir das alles schon bekannt ist

Deine Endbenutzer müssen das JRE von Sun installieren, damit der
IE nicht moppert.

> Hm. Soll das heißen, ich kann kein Applet basteln, dass sich in

> einem IE (egal welche Plattform) läuft und ggf. nur die ent-
> sprechenden Plug-Ins nachlädt?

Doch, falls man das JRE von Sun installiert. Benutzer, die das nicht
wissen, werden Probleme haben. Ein Königsweg ohne Installation...oje.
Eine Alternative wäre u.a. auch Webstart, bei der eine Applikation
verteilt werden kann...wie groß ist eigentlich das Teil und was
macht es ?

Grüße

Ortwin Glück

Oliver Apel wrote:
> Hm. Soll das heißen, ich kann kein Applet basteln, dass sich in einem IE
> (egal welche Plattform) läuft und ggf. nur die entsprechenden Plug-Ins
> nachlädt?

Genau das. Das ist der Grund (einer der Gründe), warum heute eigentlich
kein ernsthafter Java Entwickler der Welt mehr Applets programmiert wenn
er nicht dazu gezwungen wird.

Hauke Ingmar Schmidt

Moin!

Thorsten Siebenborn wrote:

> Das ist kein Java. Die MS-VM für "Java" ist (absichtlich) nicht
> kompatibel gehalten und völlig veraltet.

In der Plattheit ist die Aussage falsch. Die MS-VM unterstützt den
Java-Standard 1.1.7 (oder war es 1.1.5?). Dazu gibt es dann MS-spezifische
Erweiterungen. Aber veraltet ist das Teil trotzdem.

Bis denn
Hauke Ingmar

Hauke Ingmar Schmidt

Moin!

Ähm... für Geld, als Entwickler...

Aber das eine Firma sich das drei Mal überlegen sollte, ist schon klar.
Obwohl mir das Applet von www.map24.de wirklich gut gefällt.

Bis denn
Hauke Ingmar

Christian Wederhake

"Ortwin Glück" <n...@odi.HATES.SPAM.ch> schrieb

> [...] warum heute eigentlich kein ernsthafter Java Entwickler

> der Welt mehr Applets programmiert wenn er nicht dazu
> gezwungen wird.

Dazu laesst man sich einfach nicht zwingen... :)

Ciao
Chris

--
Respekt vor den Frauen, die sich maennlichen Berufen zuwenden!
Aber keinen "Beruf" zu haben wird doch immer des Weibes hoechster