Hibernate-Problem, ClassCastException

1 view

raine...@gmail.com

Hallo, Welt!

Ich bekomme bei einem Hibernate-Projekt eine Exception, die ich nicht
wirklich verstehe:
java.lang.ClassCastException: cannot assign instance of
net.sf.hibernate.proxy.SerializableProxy to field
de.asran.hibernate.business.base.BaseInvoice.country of type
de.asran.hibernate.business.Country in instance of
de.asran.hibernate.business.Invoice

Was mich vor allem wundert ist, wo das passiert, es hat irgendwie
garnichts mit Hibernate zu tun:
at
java.io.ObjectStreamClass$FieldReflector.setObjFieldValues(ObjectStreamClass.java:1885)
at
java.io.ObjectStreamClass.setObjFieldValues(ObjectStreamClass.java:1076)
at
java.io.ObjectInputStream.defaultReadFields(ObjectInputStream.java:1851)
at
java.io.ObjectInputStream.readSerialData(ObjectInputStream.java:1769)
at
java.io.ObjectInputStream.readOrdinaryObject(ObjectInputStream.java:1646)
at java.io.ObjectInputStream.readObject0(ObjectInputStream.java:1274)
at
java.io.ObjectInputStream.defaultReadFields(ObjectInputStream.java:1845)
[...]
at java.io.ObjectInputStream.readObject(ObjectInputStream.java:324)
at java.util.HashSet.readObject(HashSet.java:276)
Irgendwann kommt im Stacktrace noch
at
org.apache.catalina.session.StandardSession.readObject(StandardSession.java:1342)

Hat jemand eine Ahnung, wo sowas herkommt? Ich finde keine Fehler in
meinen HBM-dateien oder sonst wo.
Wo kommt das SerializableProxy her?

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Gruesse, Rainer

Danny Gerst

Hi!

Rainer wrote:
> Ich bekomme bei einem Hibernate-Projekt eine Exception, die ich nicht
> wirklich verstehe:
> java.lang.ClassCastException: cannot assign instance of

> Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Kann es vllt sein, dass dein Problem nicht direkt mit Hibernate
zusammenhängt. Ich hatte einmal einen ähnlichen Fehler mit dem Tomcat 5.0
und Spring.
Der Tomcat hat bei mir damals versucht Objekte zu persistieren. Das wieder
Einlesen hatte aber aus mir unbekannten Gründen nicht immer funktioniert.
Soweit ich allerdings in Erfahrung bringen konnte, macht der Tomcat das, um
eine Session weiterführen zu können, wenn er runtergefahren wird.

Ist einfach nur eine Idee!

Gruß,
Danny