Komische AWT Fehlermeldung

Mike Wesling

beim Schließen meines Java-Applets bekomme ich ab und an eine
Fehlermeldung wie unten angegeben. Leider kann ich die nicht
reproduzieren und auch nichts damit anfangen. Nur sieht die etwas
unschön aus, wenn man das Applet schließt und dann hauts da so nen
Fehler raus.

Was kann das sein und gibt es da was, wie man sie verhindern kann?

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException:
component argument pData
at sun.awt.windows.Win32SurfaceData.initOps(Native Method)
at sun.awt.windows.Win32SurfaceData.<init>(Unknown Source)
at sun.awt.windows.Win32SurfaceData.createData(Unknown Source)
at sun.awt.Win32GraphicsConfig.createSurfaceData(Unknown Source)
at sun.awt.windows.WComponentPeer.replaceSurfaceData(Unknown Source)
at sun.awt.windows.WComponentPeer.replaceSurfaceData(Unknown Source)
at sun.awt.windows.WComponentPeer$2.run(Unknown Source)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown
Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown
Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Ralf Ullrich

Mike Wesling wrote:

>Was kann das sein und gibt es da was, wie man sie verhindern kann?

Höchstwahrscheinlich führst du deinen Schließen-Code nicht innerhalb des
EDT aus. (Vielleicht irgendwo ein dispose() im Hauptthread?)

Ganz sicher verhindern kannst du diese Fehlermeldung durch ein Upgrade des
JRE auf 1.6 oder höher. Dort gibt es kein sun.awt.windows.Win32SurfaceData
mehr. (Aber dann gibt es vielleicht eine andere Meldung wenn du dein
Threading nicht sauber machst.)

cu

Ralf Ullrich

Ralf Ullrich wrote:

Oops. Manchmal liegt man halt nach einem ersten Blick in die Sourcen doch
daneben, dabei wär's diesmal so einfach gewesen, (auch für Mike) die
Antwort zu finden, erster Hit auf Google »win32surfacedata
nullpointerexception« führt in die Sun Bugdatabase, dort zum Original des
duplicates folgen und Bug 5062191 (
http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=5062191 ) finden.

(Jetzt möcht ich nur noch wissen wo sich Win32SurfaceData im 1.6er
Sourcetree hin verzogen hat, denn nach dem Bug-Report ist es doch noch
drin, bei mir aber zumindest nicht an den richtigen Stelle!?)

cu

Mike Wesling

On 27 Aug., 13:22, "Ralf Ullrich" <n...@jnana.de> wrote:

> [...]

> Sourcetree hin verzogen hat, denn nach dem Bug-Report ist es doch noch
> drin, bei mir aber zumindest nicht an den richtigen Stelle!?)

Ah, wenn ich das recht verstehe, gibt es nichts, womit ich das mit
einem 1.4er Java verhindern kann, nur ein Update hilft. Liegt aber
leider nicht in meiner Möglichkeit hier ein Update durchzuführen, so
dass ich wohl damit leben muss.

Ralf Ullrich

Mike Wesling wrote:

> [...]
>einem 1.4er Java verhindern kann, nur ein Update hilft. Liegt aber
>leider nicht in meiner Möglichkeit hier ein Update durchzuführen, so

Ja. Wenn es dich arg stört kannst du allerdings noch eins probieren: Die
NPE scheint Ergebnis einer race-Condition zu sein, die nur (od. zumindest
deutlich häufiger?) bei »echter Parallelität« auftritt, daher die
Abhängigkeit von Dual-Core-CPUs (dass Multiprozessorsysteme nicht erwähnt
sind, mag daran liegen, dass Applets selten auf Server-System ausgeführt
werden). Du könntest also deinen Browser (und mit ihm hoffentlich die
Applet-JVM) an eine CPU binden. Evtl. hilft's.

cu

Mike Wesling

Okay, das ist ein Versuch wert! Danke Dir für die Hilfe!