Linux X-server und Java-Grafiken

Thomas Kern

Hallo!
Ich möchte unter Linux (SUSE 6.4) mit Java Grafiken verarbeiten. Mir ist
klar, daß ich einen x-Server brauche um Grafikfunktionen verwenden zu
können. Einer ist auch installiert und der grafische Desktop kann auch
angezeigt werden.
Dennoch bekomme ich folgende Ausnahme:
Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Can't connect to X11
window server using ':0.0'
as the value of the DISPLAY variable.
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.initDisplay(Native Method)
at
sun.awt.X11GraphicsEnvironment.<clinit>(X11GraphicsEnvironment.java:58)
Der Fehler tritt bei folgender Programmzeile auf:
Graphics g = img.getGraphics();
Wie muß ich den X-Server konfigurieren, damit das Ding werkelt? Bzw. muß ich
weitere Pakete installieren? Oder liegt das Problem wo anders?
Für Hilfe thx
Thomas.

Karsten Schulz

On Thu, 17 Aug 2000, Thomas Kern wrote:
> Dennoch bekomme ich folgende Ausnahme:
> Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Can't connect to X11
> window server using ':0.0'
> as the value of the DISPLAY variable.

wie startest Du das Programm? Aus einem xterm oder ähnliches?
Bist Du im xterm als gleicher User angemeldet, unter dem Du auch den
X-Server gestartest hast?

Normalerweise muß nichts extra konfiguriert werden.

Für genauere Hinweise bitte mehr Details:
X-version, Startparameter des Servers, remote oder lokaler
Zugriff, jdk-Version

Gruß
Karsten

--
Alles wird jetzt eingedeutscht:
de.comp.lang.java: de.rech.sprac.kaffee

Thomas Kern

>wie startest Du das Programm? Aus einem xterm oder ähnliches?
ganx einfach aus meinem terminal heraus (ttssh).

>Bist Du im xterm als gleicher User angemeldet, unter dem Du auch den
>X-Server gestartest hast?

wie kann ich das überprüfen? ich glaube der x-server wurde von root
gestartet.
ich meine, muß immer ein X-frontend geladen sein, um grafiken zu
verarbeiten? ich möchte kein bild anzeigen, nur intern im speicher
bearbeiten.

>Für genauere Hinweise bitte mehr Details:
>X-version, Startparameter des Servers, remote oder lokaler
>Zugriff, jdk-Version

x-version 11, R 6.3 (laut man-pages)
jdk = 1.2.2 für linux (1.3 ist noch beta, glaub' ich)

danke für die rasche antwort!
gruß
thomas

Raffael Herzog

On Thu, 17 Aug 2000, Thomas Kern verbalised:

> ganx einfach aus meinem terminal heraus (ttssh).

ttssh? Heisst das, Du loggst mit SSH von einer anderen Maschine aus
ein? In dem Fall müsstest Du der entsprechenden Maschine mit

xhost +remotemachine

die Berechtigung geben, das Display zu benutzen. Mehr Infos findest Du
unter man xhost.

> [...]

> ich meine, muß immer ein X-frontend geladen sein, um grafiken zu
> verarbeiten? ich möchte kein bild anzeigen, nur intern im speicher
> bearbeiten.

Es muss immer ein X-Server vorhanden sein. Zu diesem Thema Java und
Linux gibt es übrigens ein Buch "Java Programming under Linux", das
einige hervorragende Tips zum Thema gibt. Dieses Buch schlägt auch
vor, einen Pseudo-X-Server zu benutzen (weiss nicht mehr, wie das Ding
heisst), der bei jeder XFree-Distribution dabei sein sollte. Er
verhält sich wie ein X-Server, öffnet jedoch kein Display. Eigentlich
für andere Zwecke gedacht, eignet sich jedoch hervorragend, um X zu
verarschen.

Leider habe ich das Buch gerade nicht da, kann daher keine genaueren
Infos nachschlagen. Falls gewünscht, kann ich Dir das Zeugs ja später
noch "nachposten".

--
Raffael Herzog
raffael...@comartis.com

May the penguin be with you!

Andreas Schwind

Raffael Herzog <raffael...@comartis.com> schrieb

> On Thu, 17 Aug 2000, Thomas Kern verbalised:

> Es muss immer ein X-Server vorhanden sein. Zu diesem Thema Java und
> Linux gibt es übrigens ein Buch "Java Programming under Linux", das

Wenn Du wirklich keines anzeigen willst, sondern nur im speicher erzeugen
und auf die Platte schreiben guck dir mal "pja" an (Pure Java Awt) ist genau
dafür gedacht und will auhc keine Verbindung zu einem X-Server.

Die Adresse hab ich leider nicht hier, kann aber mal gucken, falls Du's
nicht findest.

Ciao,
Andreas

Raffael Herzog

to Thomas Kern
On Thu, 17 Aug 2000, Thomas Kern uttered the following:
> danke.

> ja, das heißt es leider ...

> ok, ich werd's versuchen...

Wahrscheinlich musst Du in Deinem Terminal noch die Zeile

export DISPLAY=yourmachine:0

eingeben, damit es klappt...

> [...]

> wäre echt nett von dir und 2) bitte sende auch gleich die daten über
> das buch (verlag, ort, datum, etc etc) das muß ich haben ...

Das Programm heisst Xvfb

Synopsis -- Xvfb [:<display>] [<options>]

Mehr unter man Xvfb (falls es installiert ist -- unter SuSE befindet
sich das Programm glaube ich im Packet xextra der Serie x).

Einfachste Variante:

Xvfb :0 &
export DISPLAY=:0
<starte das Programm>

Infos zum Buch:

"Java Programming on Linux"
Nathan Meyers
USA, December 2000, Waite Group Press
ISBN 1-57169-166-9

Auch erhältlich bei Amazon.

Thomas Kern

> [...]
genau
> dafür gedacht und will auhc keine Verbindung zu einem X-Server.

ja bitte,
wäre klasse.

Andreas Schwind

Thomas Kern <Thoma...@gmx.at> schrieb

guck mal unter http://www.eteks.com/ da müsste es zu finden sein. Die Seite
ist französisch, eine engl. hab ich nicht gefunden...

Ciao,
Andreas

Juergen Kreileder

Andreas> Thomas Kern <Thoma...@gmx.at> schrieb

Andreas> guck mal unter http://www.eteks.com/ da müsste es zu
Andreas> finden sein. Die Seite ist französisch, eine engl. hab
Andreas> ich nicht gefunden...

http://www.eteks.com/pja/en/index.jsp

Juergen

--
Juergen Kreileder, Blackdown Java-Linux Team
http://www.blackdown.org/java-linux.html