Auf Lotus-Notes Datenbank mit Java zugreifen

Dimitri Kleyn

Hallo NG,

ich habe die aufgabe eine anwendung zu schreiben die daten aus einer
lotus-notes datenbank ausliest, sie auswertet und dann in eine access
datenbank schreibt. ich weiss nur nicht wie ich mit java auf den
domino-server zugreiffe :(

von der lotus-seite habe ich mir "Lotus Domino Toolkit for Java/CORBA"
heruntergeladen. wenn ich die beispiel-applikation starte bekomme ich
folgende fehler-meldung:

c:\> java IntroCorbaApp img-dtm-dev02 projekte\repository\repository.nsf

java.lang.VerifyError: (class: com/ibm/CORBA/iiop/GenericServerSC, method:
dispatch signature:
(Lcom/ibm/CORBA/iiop/IIOPInputStream;Lcom/ibm/CORBA/iiop/IIOPOutputStream;)V
) Illegal use of nonvirtual function call
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:130)
at com.ibm.CORBA.iiop.ORB.registerSubcontracts(ORB.java)
at com.ibm.CORBA.iiop.ORB.<init>(ORB.java)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at
sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAcces
sorImpl.java:39)
at
sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstruc
torAccessorImpl.java:27)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:274)
at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:296)
at java.lang.Class.newInstance(Class.java:249)
at org.omg.CORBA.ORB.create_impl(ORB.java:306)
at org.omg.CORBA.ORB.init(ORB.java:345)
at lotus.domino.cso.Session.OREFtoSession(Session.java:703)
at lotus.domino.cso.Session.<init>(Session.java:57)
at lotus.domino.cso.Session.createSession(Session.java:36)
at lotus.domino.NotesFactory.createSession(NotesFactory.java:67)
at IntroCorbaApp.run(IntroCorbaApp.java:61)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:536)

kann mir bitte jemand ein tipp geben was ich hier falsch mache. oder kennt
jemand resource in netz wo ich nachschlagen kann.

--
Dimitri Kleyn <d...@deminator.de>

Dimitri Kleyn

"Roger Schuster" <sch...@r-schuster.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich habe mir die Beschreibung des Java Toolkits für Notes vor längerer
Zeit
> mal durchgelesen, jedoch bisher noch nicht damit gearbeitet. Soviel ich
aber
> noch weiß, handelt es sich um einen JDBC- Treiber, mit dem auf eine
Ansicht in

nein, das ist was anderes und heisst "Lotus Domino Driver for JDBC 1.1". ich
experimentiere gerade damit, nur wie es aussieht kann man mit diesem treiber
nur auf eine datenbank auf demselben rechner zugreifen. und ich werde auch
jedesmal nach meinem password (lokale user.id-datei) gefragt. das programm
liesse sich gar nicht starten auf einem rechner wo lotus-client nicht
installiert ist.

> Du musst also dafür sorgen, dass der Treiber im Classpath steht und diesen
mit
> Class.forName("Treibername") laden. Wenn ich die - nur kurz überflogene -
> Fehlermeldung richtig deute, hängts wohl daran schon.

nein, so haette ich eine ClassNotFoundException.

diese Exception

[...]

deutet meiner meinung nach einer fehlenden bzw. fehlerhaften dll-datei. nur
welche?

--
dimitri

ume...@gis-consulting.de

Hi,

im Notes-Programmverzeichnis liegen einige Jar-Archive rum. Wenn Du die in
den Classpath mitaufnimmst,
kannst Du die ganzen Java-Klassen von Notes benutzen und damit auch auf
Notesdatenbanken zugreifen.

Bsp.:

import lotus.domino.*;

public class MyNotes {

public static void main(String args[]){

Session s = NotesFactory.CreateSession(hostname, userid,
password);

System.out.println(s.getNotesVersion());
}
}

Gruß,

Uwe

Ulf Jaehrig

Dimitri Kleyn wrote:

Klingt für mich eher nach einem Fehler beim laden der Klasse. Methoden in
shared libs werden ja erst aufgerufen, wenn sie tatsächliche benötigt
werden.

Schau mal hier: http://groups.google.com/groups?th=95d98da856abc4da
Da hatte jemand das gleiche (oder ein ähnliches) Problem.

Dort war die Lösung, dass Notes 5.0.3 nur JDK 1.1.8 unterstützt und mit JDK
1.2 Probleme hatte.

Bis denne,
Ulf

--
In 1750 Issac Newton became discouraged when he fell up a flight of
stairs.