[Hilfe] Datum parsen mittels JSTL. Wie?

Björn Kirchmeier

Hallo!

Eine Frage. Wie kann ich mein Datum:

Fri Jan 13 00:00:00 CET 2006

mittels JSTL in:

2006-01-13

parsen?

dafür gibt es doch das

<fmt:parseDate
<fmt:formatDate

oder?

Leider habe ich keine ahnung, wie die richtige syntax aussehen müsste,
damit ich den String in das richtige Format parsen kann. Bislang bekam
ich stets Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Habe ich mir somit gedacht, dass ich die Tag's bestimmt nicht richtig
benutze. Oder ist die Umwandlung darüber überhaupt möglich?

Würde mich sehr über eine Hilfe von jemanden freuen.

Herzlichen Dank,

Björn Kirchmeier

Florian Scheichl

Björn Kirchmeier schrieb:

> Eine Frage. Wie kann ich mein Datum:
>
> Fri Jan 13 00:00:00 CET 2006
>
> mittels JSTL in:
>
> 2006-01-13
>
> parsen?

So z.B.:

<fmt:parseDate
var="datum"
value="Fri Jan 13 00:00:00 CET 2006"
parseLocale="en"
pattern="EEE MMM d hh:mm:ss zzz yyyy"
/>
<fmt:formatDate value="${datum}" pattern="yyyy-MM-dd"/>

Die Erklärung, wie man Patterns zum Parsen macht, findest du hier:

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/text/SimpleDateFormat.html

Gruß,
Flo

Björn Kirchmeier

Hallo Flo!

Danke für Deine Hilfe...

Ich hatte wohl bei dem Pattern-Format Schwierigkeiten.

Probiere es gleich am Montag aus.

lg,

Björn Kirchmeier

Am 28.01.2006, 16:26 Uhr, schrieb Florian Scheichl

Björn Kirchmeier

Hi Flo!

Unter Java gibt es aber eine Exception:

SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("EEE MMM d hh:mm:ss zzz yyyy");
Date formatedDate;
Date d = new Date();
String dateString = d.toString();
try {
formatedDate = df.parse(dateString);
} catch (ParseException e1) {
e1.printStackTrace();
}

java.text.ParseException: Unparseable date: "Sat Jan 07 16:38:25 CET 2006"
at java.text.DateFormat.parse(Unknown Source)

Ich denke, dass es dann mit fmt:parseDate auch nicht klappen könnte.

Ist hier evtl. noch ein Fehler im Pattern-Format?

Björn Kirchmeier

Nehme alles wieder zurück :-)

Funktioniert prächtig...

Beim java-Code muss man noch folgendes hinzufügen:

SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("EEE MMM d hh:mm:ss zzz yyyy",
Locale.US);

Vielen Dank und guten Wochenstart,

Björn Kirchmeier

On Sun, 29 Jan 2006 22:12:34 +0100, Björn Kirchmeier <b.kirc...@web.de>

Florian Scheichl

Björn Kirchmeier schrieb:

> [...]
>
> Beim java-Code muss man noch folgendes hinzufügen:
>
> SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("EEE MMM d hh:mm:ss zzz

Ups, mein Pattern hat noch einen "Schönheitsfehler":

Für die Uhrzeit müsste man "HH" statt "hh" setzen, da du die Uhrzeit ja
nicht in am/pm hast.

So sollte es jetzt ganz korrekt sein:
EEE MMM dd HH:mm:ss zzz yyyy

Grüße,