Debugger für Java

Albert Uerz

Hi Leute,

kennt jemand von euch einen vernünftigen Debugger für Java (Freeware)?

Ich habe schon mal jd von Derek Lieber probiert, der ist zwar ganz gut,
aber wenig komfortabel.

Tausend Dank schon mal

Albert

Thomas Baumhauer

Albert Uerz wrote:

> kennt jemand von euch einen vernünftigen Debugger für Java (Freeware)?

Mir persoenlich gefaellt System.out.println am besten. Wer's aber
gern grafisch hat:

http://www.bluemarsh.com/java/jswat/

Gruss,
Thomas

Marcus Stursberg

> kennt jemand von euch einen vernünftigen Debugger für Java (Freeware)?
>
> Ich habe schon mal jd von Derek Lieber probiert, der ist zwar ganz gut,
> aber wenig komfortabel.

Nimm doch einfach eine IDE. Die meisten enthalten einen "grafischen"
Debugger (zumindest einen Aufsatz). Die guten sind Kostenlos und
OpenSource :-)

Netbeans: http://www.netbeans.org
Eclipse: http://www.eclipse.org

Pro und Kontra einer IDE konntest du ja im Posting von Stefan Matthias
Aust lesen.

Gruß

Marcus

frank waldheim

* Marcus Stursberg <mupf....@gmx.de> 2002-05-23 (18:26:28):

> Nimm doch einfach eine IDE. Die meisten enthalten einen "grafischen"
> Debugger (zumindest einen Aufsatz). Die guten sind Kostenlos und
> [...]

ich muss jetzt hier dennoch mal IDEA auch vorschlagen
(http://www.intellij.com) - diese IDE ist eben leider nicht
umsonst, aber (verglichen mit anderen) geradezu guenstig.
davon abgesehen finde ich idea absolut GROSSARTIG!(*)

um auf die sache mit dem debugger zurueckzukommen, auch das ist
sehr schoen integriert in diese entwicklungsumgebung.

> Pro und Kontra einer IDE konntest du ja im Posting von Stefan Matthias
> Aust lesen.

da hab ich mich mal rausgehalten, ich mach lieber hier schleichwerbung
fuer IDEA ;-)

frank"jaundemacsistauchgrossartigaussesrfuermailsdanehmichvim"waldheim

(*) eine genauere begruendung mit auflistung der begeisterungswuerdigen
features lass ich mal weg, hol dir mal die (auch freie) EAP-version
und probiere selber aus ;) (http://www.intellij.com/eap)

--
\|/ ____ \|/ -----------------------------------------------
@~/ ,. \~@ f...@krew.de

David Zerrenner

frank waldheim schrieb:

> [...]
> umsonst, aber (verglichen mit anderen) geradezu guenstig.
> davon abgesehen finde ich idea absolut GROSSARTIG!(*)

Full ACK.

Obwohl ich dazusagen muss, dass Netbeans auch ziemlich
gut aussieht. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber
die Featureliste ist ziemlich umfangreich.

tschö,
David

Christian Flügel

"Thomas Baumhauer" <newsc...@onlinehome.de> schrieb:

> Mir persoenlich gefaellt System.out.println am besten.

Bevorzuge Ich auch. Habe bisher noch fast jeden Fehler und sei er auch noch
so obskur, damit endecken können. (Es sei denn es irgendwelches Kernelzeugs
da braucht man dann schon mal nem GDB) Debugger lenken einen nur vom
wesentlichen ab.

Allerdings finde Ich Java da in der Grundausstattung recht wenig dafür
gegeignet. Wenn Ich schon daran denke welchen Aufwand man treiben muß nur um
mal ein paar Variablen als Hex ausgeben zu lassen.

Gibt es da eigentlich iergendwelche Packages die das ausbauen?

MfG

Christian

Kurt Harders

Hallo Christian,

Christian Flügel <jeff....@t-online.de> wrote:

> [...]
> so obskur, damit endecken können. (Es sei denn es irgendwelches Kernelzeugs
> da braucht man dann schon mal nem GDB) Debugger lenken einen nur vom

ACK. Denken ist immer noch der beste Debugger. :-)

> Allerdings finde Ich Java da in der Grundausstattung recht wenig dafür
> gegeignet. Wenn Ich schon daran denke welchen Aufwand man treiben muß nur um
> mal ein paar Variablen als Hex ausgeben zu lassen.

Huch hex bei Java? Das habe ich noch nicht vermisst. Dagegen finde ich,
dass ein sinnvolles toString echt hilfreich ist. Meine eigene Klassen
haben sowas eigentlich immer.

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders Modellbahnelektronik
mailto:ku...@kharders.de

Michael Schmidt

frank waldheim wrote:

> [...]
> umsonst, aber (verglichen mit anderen) geradezu guenstig.
> davon abgesehen finde ich idea absolut GROSSARTIG!(*)

Günstiger als frei geht aber nun mal nicht. Und gerade wegen der
Debug-Fähigkeiten sind ja viele zu Eclipse gegangen.

Micha

--
Homepage & FAQ von de.comp.lang.java: http://www.dclj.de

Christian Flügel

"Kurt Harders" <ku...@kharders.de> schrieb:

> Huch hex bei Java? Das habe ich noch nicht vermisst.

Ich habe alös Studienarbeit ein Netzwerkprotokol in Java implementiert mit
insgesamt vier Schichten, da will man sowas ab und an mal.
Naja aber ein HexDump Stream ist ja schnell gemacht.

MfG

Christian

Werner Purrer

Christian Flügel wrote:

> [...]
> noch so obskur, damit endecken können. (Es sei denn es irgendwelches
> Kernelzeugs da braucht man dann schon mal nem GDB) Debugger lenken einen

Mhh da bevorzuge ich doch eher log4j... Das hat einige Vorteile gegenüber
System.out.println um ehrlich zu sein...

--
Wenn ich eine Windows CD an einen Politiker binde und ihm Geld dafür
gebe, dass er einmal um den Block rennt und dabei grunzt, dann läuft

Werner Purrer

frank waldheim wrote:

> [...]
> umsonst, aber (verglichen mit anderen) geradezu guenstig.
> davon abgesehen finde ich idea absolut GROSSARTIG!(*)

Was hat IDEA was Eclipse nicht hat?

Werner Purrer

David Zerrenner wrote:

> Obwohl ich dazusagen muss, dass Netbeans auch ziemlich
> gut aussieht. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber
> die Featureliste ist ziemlich umfangreich.

Mhh sagen wir es mal so ich verwende hauptsähchlich Netbeans und Eclipse,
das Problem das ich bei Eclipse habe, ist
a) Die Linux Version ist nachwievor naja...
b) Kein GUI Builder, ich bevorzuge die Dinger doch, um zu einem schnellen
erstlayout kommen zu können.

Aber zumindest sobald die Linux Version von Eclipse endlich gut läuft werd
ich umsteigen...

Stefan Matthias Aust

"Werner Purrer" <we...@operamail.com> schrieb

> a) Die Linux Version ist nachwievor naja...

Beruht das "naja" schon auf Erfahrungen mit der F1-Version unter GTK2? Ich
habe die mal ausprobiert (RH7.2 + GTK2 über Red-Carpet - kein Problem) und
fand es okay. War zwar langsamer als Windows, aber das war bei mir nicht
Eclipse-typisch sondern ich schon das eher auf vmware. Am störendsten fand
ich, dass gtk2 eine andere theme-engine als das restliche Gnome benutzt und
daher anders aussah als mein Gnome-Desktop. Doch das kann man nicht Eclipse
vorwerfen und sollte sich mit Gnome 2.0 erledigt habe.

> b) Kein GUI Builder, ich bevorzuge die Dinger doch, um zu einem schnellen
> erstlayout kommen zu können.

Wie wäre es mit http://radical.sourceforge.net/usage.html in Zusammenhang
mit Eclipse?

bye
--
Stefan Matthias Aust //
www.3plus4software.de // Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est

Werner Purrer

Stefan Matthias Aust wrote:

> [...]
> daher anders aussah als mein Gnome-Desktop. Doch das kann man nicht
> Eclipse vorwerfen und sollte sich mit Gnome 2.0 erledigt habe.

Schön wärs wenn bei mir die F1 Version laufen würde:
./eclipse -ws gtk
java.lang.UnsatisfiedLinkError:
/mnt/hdc5/downloads/eclipse/eclipse/plugins/org.eclipse.swt.gtk_2.0.0/os/linux/x86/libswt-pi-gtk-2040.so:
/usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0: undefined symbol: FT_Get_First_Char
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1419)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1327)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:749)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:820)
at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Library.java:102)
at org.eclipse.swt.internal.gtk.OS.<clinit>(OS.java:20)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.createDisplay(Display.java